• Hatte das in einem Golf 4 1.6 SR mal Probiert.
    Das Mannol Molibden aber zum Frischöl hinzugefügt werden und maximal die Helfe der Dose auf 5 Liter.
    Nachträgliche hinzufügen würde ich wegen der Konsistenz vermeiden.

  • Hatte dieses vor 4-6 Jahren als Zusatzadditiv zum Öl bei älteren Autos genutzt.

    Immer nur die Hälfte der Dose verwendet, da das Zeugs schon extrem Mo-schwarz ist.
    Ob es außer dumpferen Motorlauf was gebracht hat, weiß ich nicht da keine Analysen gemacht...

  • ich hatte MM in dem MB Vito 3,2 V6 im Einsatz,
    beim Wechsel auf Fuchs TITAN GT1 Pro Gas 5W-40 fingen die Hydros zu musizieren :/
    nach der Zugabe 1xDose war ruhe, und der Motor drehte sich irgendwie fröhlicher :D

    TV aus - Verstand einschalten

    Zivi­ler Unge­hor­sam wird zur hei­li­gen Pflicht,
    wenn der Staat den Boden des Rechts ver­las­sen hat. (Mahatma Gandhi)

    Die größte Angst des Systems sind "wissende Menschen" ohne Angst.

  • ja, Benzin M112E32, 3,2L, 210PS LPG

    wahrscheinlich der schnellste (ca.200km/h) Transporter in der BRD :smile2:

    TV aus - Verstand einschalten

    Zivi­ler Unge­hor­sam wird zur hei­li­gen Pflicht,
    wenn der Staat den Boden des Rechts ver­las­sen hat. (Mahatma Gandhi)

    Die größte Angst des Systems sind "wissende Menschen" ohne Angst.

  • Ich habe von diesem Additiv noch 2 Dosen hier stehen.

    Gehe ich richtig in der Annahme, wenn ich dieses Additiv einem Motoröl hinzufüge, erhöhe ich dessen Molybdänanteil, Punkt!

    Also zu meinem Gedankengang, ich habe ein beliebiges aber ordentliches Öl, die Werte sind soweit passend, nur ist der Molybdänanteil wahrscheinlich sehr gering, dann kann ich mit diesem Additiv zuarbeiten?

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Genau genommen erhöhst du damit Mo und Schwefel. Ich halte das für den Grund, weshalb dieser sehr gute Stoff MoS2 außer Mode kommt bzw. bei Herstellern mit mehreren Additiven eher für ältere Fahrzeuge empfohlen wird.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich habe Fragen: Bei Mannol heißt das 9991 Molibden. Im MVH-Shop heißt es 9091. Sehen für mich recht ähnlich aus von der Beschreibung. Allein das Bild ist etwas heller.

    Das nächste wäre: Weiß jemand wie viel MoS2 in den 350 ml enthalten ist? Habe auch mal versucht beim Schwesterclub ru zu suchen, aber auf Anhieb auch nichts brauchbares gefunden (oder zu doof dafür).

    Wenn es keiner weiß, auch nicht schlimm. In ca. einem 3/4 bis einem Jahr werde ich eine GÖA dazu haben.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Also Aetvyn 10% dosieren von dem was Andiy sagt :flitz:

    Edit:

    ZoomZoom, öhm ne. Die 1 % beziehen sich auf 350 ml. Auf das Öl laut Hersteller hochgerechnet von bis zu 5 Litern wären das dann ca. 70 700 ppm. Auf 3500 ml wären das grob 100 1000 ppm. Also Öl inkl. Additiv.


    Außer ich habe wieder einen tollen Denk- oder Rechenfehler. :lach3:

    Denk dir nix ich hab mich heute um eine Zehnerpotenz bei 100 "verschrieben" määäää Lügendetektor 3000 :flitz:

              

    Einmal editiert, zuletzt von Zoomi (14. Februar 2023 um 23:59)

  • Ich habe nicht einmal das SDS gefunden. :aua:

    Danke.

    Zoomi, öhm ne. Die 1 % beziehen sich auf 350 ml. Auf das Öl laut Hersteller hochgerechnet von bis zu 5 Litern wären das dann ca. 70 700 ppm. Auf 3500 ml wären das grob 100 1000 ppm. Also Öl inkl. Additiv.

    Außer ich habe wieder einen tollen Denk- oder Rechenfehler. :lach3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Mannol 9091 von oelland24 (erste Vorschlag bei meiner Suchmaschine)

    Ganz unten findest du das SDS.

    Edit: Aetvyn du hast dich um eine Stelle vertan, bei 5L wären es 0,07% = 700ppm.

    Edit: Aetvyn , also Zoomi hatte mir den 10% von dem 1%igen doch recht :verlegen: :lach3:

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

    Einmal editiert, zuletzt von Andiy (14. Februar 2023 um 22:14)

  • Hat jemand von Euch Bedarf an einer Frischölanalyse von Oiltest24? Oelcheck testet ja keine reinen Additive mehr. Falls Bedarf besteht, würde ich einen Sammelthread eröffnen.

    1981 Opel Monza 30E: :rek: SG Sport 15W-50 1477126.png

    1987 Opel Corsa C16SE: :maol: 5W-40 + 10W-60 + Ceramo Ester 1434732.png

    2010 BMW E82 N55B30: :row2: Synt RSi 5W-40 1430394.png

  • Hallo zusammen,

    MANNOL Molibden Additive

    Das Additiv selber ist sehr zähflüssig, mit honigartiger Konsistenz. Der Geruch erinnert mich an billigstes Mineralöl aus Tschechien aus den 90ern. In der Dose wirkt es zunächst schwarz, beim Ausgießen dunkelbraun.

    Das Motoröl ändert bei Anwendung entspr. Vorgabe (350ml auf 5l Motoröl) nur leicht seine Farbe von hellbraun in "mittelbraun".

    Bedeutet dies, dass das MOS2 in dem Additiv öllöslich ist?

    Ich kenne es vom LM MOS2 dass das Öl damit grau wird, das ist hier wie gesagt überhaupt nicht der Fall.

    Die Bezeichnung 9091 und 9991 sind auch irgendwie irreführend. Auf den Dosen im Handel steht 9091 und es wird im Verkaufstext und bei Mannol selber als 9991 bezeichnet. Bei Mannol auf der Homepage sind die Dosen auch mit 9991 beschriftet und ein 9091 gibt es nicht. Vielleicht war das 9091 der Vorgänger und wird nur noch abverkauft.

    VG Felix

  • In der Produktbeschreibung steht: "stabilen kolloidalen Dispersion von natürlichem Molybdändisolfid (MoS2) im Basisöl", daher handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um MoS2 Feststoffteilchen und kein öllösliches Mo.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Der Anteil von MoS2 ist vermutlich geringer als beim LM, daher die geringere Schwärzung des Öls. Der Geruch könnte auf Schwefel hindeuten.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Dieses Additiv wirkt für mich eher Blau statt schwarz,

    Hatte auch schon gegrübelt, ob es was anderes ist als das von Lm,

    Oder nur anders dosiert

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80