• Da ich auch mit Hilfe der Suche leider keinen Thread gefunden habe, eröffne ich mal einen zu diesem Thema.

    Mich würde es „brennend“ interessieren wie ihr eure Autos zwecks Saisonnutzung angemeldet habt. 4/10, 3/11 oder die anderen Variationen.

    Bitte mal alle mit Saisonnutzung ihre Zeit angeben & am besten dazu schreiben ob sie mit der Zeit bisher immer Glücklich waren. Denn es gab/gibt ja immer mal schöne Temperaturen im November z.b wo bereits viele abgemeldet sind.

  • Ich hatte vor 6 Jahren mein erstes Youngtimer Cabrio 4-10 angemeldet.
    In 2 von 3 Jahren habe ich es bereut, dass ich nicht schon im März die schönen Tage genießen konnte. Habe dann auf 3-10 umgemeldet.

    November fand ich bis jetzt nicht wirklich nützlich, zumindest nicht fürs Cabrio-Fahren.
    Daher werde ich bei 3-10 Saison bleiben.

  • Das liegt allerdings nicht am Wetter.
    November ist meiner Meinung nach meist mindestens gleichwertig zum März.

    Sondern daran, dass man beim Cabrio-Fahren im November keine Lust mehr hat wenn man zuvor den ganzen Sommer schönes Wetter hatte.
    Im März hingegen hat man gerade den Winter hinter sich mit Mistwetter und hat wieder richtig Bock sofern es irgendwie wärmer wird.

    Seh das zumindest immer an meinen Eltern :D

  • Ist der November nicht viel Niederschlagsreicher als der März?
    Hier in der Kölner Bucht fahr ich Sommerreifen von März bis November, bei einem Saisonauto würde ich daher wohl auf 03-11, evtl. 3-10 gehen.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Hallo,

    Ich bin ja Sammler von Motorräder Harley,Adler,BMW,Yamaha,NSU,Horex das sind in der Regel ältere bzw Oldtimer.

    Dann sammle ich Mercedes Schwerpunkt AMGs mein ältester AMG ist bj 1978 mein neuster ist BJ 2018

    Ein Auto möchte ich besonders hervorheben ein Ford P5 17m BJ 1964 wurde von meinem Vater neu gekauft und ist seit diesem Zeitpunkt zugelassen mit Orginal 122000km. Abber mit H Kennzeichen da die Steuer doch sonst recht hoch ist.

    Aktuell habe ich 10 Fahrzeuge ganzjährig zugelassen.

    Ich habe mal bei Cabrio und auch bei Motorräder versucht 4bis 11 zuzulassen. Naja was soll ich sagen mich hat es halt dann geärgert das es doch schöne Tage gibt wärend der nichtzugelassenen Zeit. Darum habe ich mich entschieden 4 Motorräder und 6 Autos Ganzjährig zuzulassen. Bei meinen anderen Fahrzeugen mach ich es so das ich es eben zulasse wenn ich Lust auf ein Fahrzeug habe. Eine 07 Oldtimer Nummer kommt auch nicht in frage da man nicht damit fahren darf außer zu treffen und Servicefart parkt man auf einem Supermarkt Parkplatz bekommt man schon Ärger mit den Behörden.
    Zulassung auf Zeit naja würde ich echt nur machen wenn ein Fahrzeug echt nur zu einem bestimmten Zeitraum genutzt wird wie zb urlaubsfahrt mit dem Anhänger um das Boot zu ziehen oder so
    Ist aber nur mein eigenes empfinden was Zulassung auf Zeit betrifft. Ich denke das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern da genau ein Fahrzeug nicht fahrbar ist obwohl man dazu gerade Lust drauf hat.

    LG

  • Ich hatte meine Fahrzeuge bis jetzt immer von April bis Oktober, also typisch 04-10, zugelassen.
    Den RS3 habe ich jetzt verlängert von April bis November zugelassen, da wir schon öfters im November wirklich tolle und warme Tage hatten. November 2017 war natürlich ein Reinfall :D
    Ich wohne im Sauerland und in den bestimmt letzten 10 Jahren lag im März noch Schnee, kommt für mich deswegen nicht in Frage. Es wandert eher schon in den April. 2016 hatte ich die Überraschung am 01.April. Aufgewacht, Rolle hoch, 30cm Neuschnee :winter:

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

  • Das liegt allerdings nicht am Wetter.
    November ist meiner Meinung nach meist mindestens gleichwertig zum März.

    Sondern daran, dass man beim Cabrio-Fahren im November keine Lust mehr hat wenn man zuvor den ganzen Sommer schönes Wetter hatte.
    Im März hingegen hat man gerade den Winter hinter sich mit Mistwetter und hat wieder richtig Bock sofern es irgendwie wärmer wird.

    Absolut richtig, es ist nicht wetter- sondern empfindungsbedingt!

  • Gibt es in D die Möglichkeit eines "Wechselkennzeichens" nicht?
    Man hat dadurch für mehrere Fahrzeuge (bis zu 3 glaub ich) nur ein einziges Kennzeichen, dass man dann beliebig umstecken kann.

    Dadurch, dass mit meinen Autos sowieso nur ich gefahren bin, war das optimal. Ich konnte auch mit dem "Sommerauto" von mir aus im Dezember fahren. (Danke, Klimawandel :thumbsup: )

  • Hallo,

    Nur bringt ein wechselkenzeichen in Deutschland so gut wie nichts
    Man bezahlt die volle Steuer für jedes Fahrzeug.
    Bei den Versicherungen gibt es welche wo einen ein kleinen Rabatt gewähren.
    Wer mehrere Fahrzeuge hat bekommt meistens bei den Versicherungen sowieso ein Sonderbonus.
    Es lohnt sich in Deutschland nicht. Darum hat das so gut wie niemand.

    LG

  • Muss @b00gie zustimmen,
    Persönlich finde ich März unrentable für ein Sommerfahrzeug. Die letzten Jahren war es dort immer so bescheiden und wenn es Ende März mal schöner wird, steht der April direkt vor der Tür. Bezüglich November stimme ich dir voll zu, dort gab es 2016 und 2017 hab ich garnicht so schlecht in Erinnerung. Ok regen war vorhanden aber Temperaturmäßig hat’s gepasst.
    Der März bringt auch mit Sonne wenig wenn die Temperaturen unter 10 Grad sind. Da ich nur Sommerreifen habe, kann ich dort nicht wirklich die „Sonne“ nutzen.

  • Man bezahlt die volle Steuer für jedes Fahrzeug.

    Verstehe, das ist natürlich suboptimal.
    In Ö wird das "stärkste" (PS bezogen) hergenommen, und für das zahlt man.
    Die anderen laufen so mit, weil ja sowieso immer nur mit einem (gleichzeitig) gefahren werden kann.

    Somit - wie ich finde - ein sinnvolles System, dass seit 2018 durch die "Digitale-Vignette" nochmal verbessert wurde.
    (Auch wenn man mit allen Fahrzeugen irgendwann mal auf die Autobahn muss/will, zahlt man die Vignette 1x pro Kennzeichen, und alle auf das Kennzeichen angemeldeten Autos profitieren davon)

  • Das ist natürlich eine sehr feine Sache. Aber in DE möchte man halt mehr an den Leuten verdienen als das Sie Spass haben können.

    Hat noch jemand Erfahrungen mit der Saisonnutzung? Welche Monate habt ihr angemeldet?

  • Möchte das Thema, auch weil es viele neue Mitglieder hier gibt, nochmal aufwecken.
    Da ich aktuell seit 3 Wochen warte mein Auto endlich zuzulassen :angry3: bin ich wieder auf den Gedankenzug aufgesprungen, doch lieber ein Saisonkennzeichen zu holen.

    Da aber selbst unser Februar dieses Jahr schon gutes Wetter hatte, bin ich immernoch überfragt wie ich ihn anmelden soll.

    Wie schaut’s mit unseren Neulingen bzw. Mitgliedern aus die bisher keine Stellung dazu nahmen?
    4-10 ; 3-11 oder was würdet ihr wählen? :überleg:


    Edit: Nachteil Saison, viele Versicherer möchten dann direkt Jahres bzw Saisonbeiträge, die bei mir als junger Fahrer natürlich schon schmerzen :D
    @Breznsoiza, da du schon von Folter ausgehst bei meiner aktuellen Lage, wäre deine Meinung auch sehr interessant.

  • @C.M. Also ich hatte noch nie ein Saisonfahrzeug angemeldet. War in der Vergangenheit aber auch am überlegen ob ich es mache. Da ich aber ein kurzes Kennzeichen wollte, kam es dann doch nicht in Frage. Vorher hätte ich es lieber jedes Jahr An- und Abgemeldet :D

    Ich würde wahrscheinlich 5-10 nehmen, da der April meist recht wechselhaft ist. Sollte dich regen nicht stören, dann 4-10.

    Kommt halt auch auf das Fahrzeug bzw. Versicherung drauf an. Wenn es preislich nicht viel ist, würde ich es durchgehend angemeldet lassen. Gibt auch im Winter immer mal schöne Tage wo die Straße trocken ist und die Sonne scheint.

    Den unter 7 Grad Mythos kannst du vergessen. Brems mal mit einem Fahrzeug auf Sommerreifen unter 7 Grad und mit einem Winterreifen. Dann wirst du sehen, dass du mit dem Sommerreifen immer noch weniger Bremsweg hast.

    Habe dieses Jahr auch nicht gewechselt und bin das ganze Jahr mit Sommerreifen durchgefahren, obwohl Winterreifen vorhanden. Hier gibt es aber auch seid Jahren so gut wie keinen Schnee und ich musste dieses Jahr das Fahrzeug gerade mal einen Tag stehen lassen deswegen.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Ich hab 4-10.
    Manchmal haste nen miesen April und nen tollen November. Manchmal haste aber auch nen beschissenen Oktober und nen tollen April. Wenns doof läuft ist der Sommer schlecht, aber dwe März war genial.
    Salz will ich aber meinem Sommerauto ersparen.

  • Genau das Thema mit dem Salz ist der Grund weshalb ich im Februar und je nach Wetterlage die ersten Märzwochen net fahren möchte. Somit ist März eigentlich ein „unnötiger“ Monat, Vorallem da er dieses Jahr mal wieder mehr als wechselhaft war.
    4-10 bzw 4-11 war ich am überlegen. :überleg:
    So schwer.... dachte auch erst an jährlich an und abmelden, um spontaner zu sein. Aber der Zirkus aktuell nervt mich schon so sehr, das ich keine List habe jährlich 2x zum Amt zu müssen.

  • Wie viel macht es finanziell aus?

    Mein RX8 ist wegen dem nicht vorhandenen Hubraum und auch von der Versicherung so brutal günstig, daß ich da nicht überlegen musste und ihn damals ganzjährig angemeldet habe. Man kann mit dem Zweit oder Spaßauto so viele schöne Ausfahrten erleben, auch in den Monaten November bis März. Muss ja nur ein schöner Tag sein mit trockener Straße. Beim Motorrad sind auch angehehme Temperaturen wünschenswert.

    Nun ist er mein einziges Auto und täglich fahre ich 2km Fahrrad. Das Auto wird genutzt 1-2x die Woche.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90