• Meiner ist 03-10 angemeldet. Den März nutze ich hauptsächlich für gemütliche Probefahrten nach größeren Umbauten im Winter (irgendwas passiert ja fast jedes Jahr..). Dann sind Mensch und Maschine im April-Mai dann auch sicher bereit für die ersten Trackdays. Außerdem kann man es ja meistens kaum erwarten, wieder auf die Piste zu kommen mit dem Saisonfahrzeug. Ich verzichte da lieber auf den November. Ein weiterer Grund für mich ist, dass 03-10 auf dem Kennzeichen viel "runder" aussieht als 4-11 oder 3-11.

  • Problem bei mir ist leider das der monatliche Beitrag deutlich über dem Spaß von eventuell 2 Tagen/Monat (Dez-März) liegt.
    Wenn ich mal so alt bin wie die meisten hier mit selbiger SF-Klasse, ist das ein anderes Thema :D

  • Alles relativ :D

    Sinnvoll ist es bestimmt nicht ein paar Hunderter für 2-3 Fahrten zu bezahlen, aber ich bin Autobekloppt durch und durch, es ist mir schlicht egal :P

    Man hat nur ein Leben, man muss es genießen so lange es geht, das macht man meistens eh viel zu selten. Geld ist mir nicht mehr so wichtig wie früher! Mittel zum Zweck eben.

    Gruß

    Karsten

  • Handhabe es genauso wie Karsten, der M is das ganze Jahr angemeldet. Bei dem Wetter würd ich mir in den Arsch beißen wenn ich nicht fahren dürfte.

    Saisonkennzeichem sieht zudem Kacke aus :D
    da würde ich eher an/abmelden, is meistens auch günstiger in der Versicherung

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Wenn ich keine Saison hätte wird mich das im Jahr da 600€ nur Versicherung mehr kosten und 116 mehr steuern. Ich investiere da lieber in zeug für die neue Saison. Gut ist das 2020 die Versicherung 350€ günstiger geworden ist.

  • Saison ist teurer? ?(

    Da hast mich glaub falsch verstanden.

    Bei meiner Versicherung beim Golf R damals war ich definitiv günstiger durch abmelden und wieder anmelden im vergleich zum gleichen Zeitraum als Saisonkennzeichen.

    Also Versicherung für 12 Monate gezahlt im voraus, aber dann Rückzahlung durch abmelden nach bspw. 10 Monaten.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Nene hab’s schon richtig verstanden was du meinstest.
    vermute mal der höhere Preis kommt daher das das Auto selbst außerhalb der Saison teilweise versichert ist.


    Hab gestern mal paar Vergleiche gemacht.
    Saison 04/10 -> 475€
    Saison 04/11 ->543€ (Anhand Saison 04/10 berechnet)
    Ganzjährig -> 912€

  • Das kann sein, da meine in der Garage stehen war mir der Versicherungsschutz in der nicht nutzbaren Zeit dann allerdings egal :)
    Vermutlich auch noch deutlicher Unterschied je nach Versicherung

    Habs mal für meinen Berechnet.

    6000km im Jahr 611,30€

    600km 4/10 407,39€


    Würde ich jetzt die 611,30 zahlen und 7 Monate Nutzen (4/10) wäre der Anteil 611,30€/12 = 50,94€ * 7 Monate = 356,91€

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Hallo Ocler, ich habe mich eben entschieden meine S Klasse Coupe auf Saisonkennzeichen umzumelden, da er im Winter, wenn gestreut wurde nicht mehr gefahren wird und ich mir so ca. 600€ Sparen würde.

    Was gilt hier zu beachten?

    Er steht in einer Garage wo ich das Tor oberhalb Kippen kann und für Luftzirkulation sorgen kann.

    Neben an würde allerdings meine Frau ihre B klasse Parken wo bei Wind und Wetter gefahren wird und somit Salz in die Garage tragen würde. Muss ich diesbezüglich was beachten?

    Das Coupe würde ich für 4 Monate (04-11) abmelden. Sollte er in dieser Zeit an ein Batterieernaltungsgerät angeschlossen werden?

    Er würde mit frischen Service abgemeldet werden. Die letzte Ausfahrt würde ich ihn mind. 100 Km ausfahren auf der AB und ihn somit nach dem er Temperatur bekommen hat abstellen.

    Wie schaut es aus mit im Stand laufen lassen? Da scheiden sich die Meinungen. Ich lese das man dadurch das öl an den Zylinderlaufbahnen abwaschen würde und so dort Korrosion bilden könnte. Auf der anderen Seite weiß ich nicht ob 4 Monate das Öl noch an den kritischen stellen haften bleibt.

    Würde mich sehr freuen wenn diese Fragen beantwortet werden können und ich evtl. Andere dinge noch beachten müsste.