• Wir reden hier um die ~100€/Monat
    Das macht bei Nov-März, sprich 5 Monate Ca. 500€

    @ethanoly, du kommst, wenn ich richtig liege auch aus dem SL oder?
    Wie war eigentlich unser Wetter letztes Jahr im Nov? Kann mich an recht viel Regen erinnern oder?

  • Das ist natürlich ne andere Nummer. Macht bei zwei Ausfahrten pro Monat, die man im Schnitt auch über den Winter hin bekommst, 50€ pro Ausfahrt.

    Meiner kostet 450€ pro Jahr an Fixkosten.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich hab meinen das ganze Jahr angemeldet. Selbst im Dezember gabs noch Tage wo man mit Sommerreifen fahren konnte. Da hätte ich mir vermutlich in den hintern gebissen wenn das Auto dann zwangsweise hätte stehen müssen.
    Daher ich nutze meinen auch nur Saisonal, aber lass durchgehend angemeldet. Preis für n Saisonkennzeichen lohnt sich in den meisten fällen eh kaum. Vollkasko fürs ganze Jahr ~700€. Vollkasko 4/10 hätte ~600€ gekostet.
    Klar bisschen weniger Steuern, dafür n nutzloses Auto an eventuell schönen Tagen.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • ich habe von 4-10, steuern 116€ und versicherung die saison 807€... ist gegenüber 2018 von 747€, im februar 2019 raufgegangen. :angry3: :nogo:

  • Ich hatte im Herbst auch überlegt ob ich bei meinem Saab Saisonkennzeichen mache. Wollte ich eigentlich schon ab Kauf, hatte ich aber nicht.
    Rückblickend bei dem schönen Winter war es aber gut, dass ich es nicht gemacht habe.

    Abgemeldet Nov-April hätte ca 300€ gespart. Das wars wert.

  • @Breznsoiza, da du schon von Folter ausgehst bei meiner aktuellen Lage, wäre deine Meinung auch sehr interessant.

    Servus

    Ich sehe es wie Luxus mit dem März und dem Salz. Deswegen fahre auch ich den Lexus 4-10.

    Kommt drauf an wo Du wohnst. Im südlichen Raum ist aber das Salz vom Winter erst nach einigen Regentagen weg, somit meine Empfehlung erst ab April zu starten. ^^

    Grüße

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Ich versuche es auch zu vermeiden. Bei trockener Straße ist das Salz auch wieder egal. Und wenn es sich nicht vermeiden lässt, kommt zeitnah eine Rundumwäsche.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Aktuelles Fazit, sind wir uns fast alle einig das März nicht der Monat ist den man unbedingt fahren muss.
    Selbe Einstellung habe ich auch dazu und Werde mein Auto zumindest mit April starten.
    Bleibt die Frage Ob bis 10 oder bis 11.
    lohnt sich der November? Schnee gab es zumindest dort schon lange keinen mehr.

  • Ich versuche es auch zu vermeiden. Bei trockener Straße ist das Salz auch wieder egal. Und wenn es sich nicht vermeiden lässt, kommt zeitnah eine Rundumwäsche.

    Mal ganz blöd gefragt, woran erkenne ich eig. ob noch Salz auf der Straße ist?

    Direkt sehen tue ich das eig. nur unmittelbar nach dem Streuen, danach kann ich gar nicht mehr beurteilen was nun Sache ist?


    Und wie sieht so eine Rundum-/Unterbodenwäsche aus?

    Also ich traue mich nicht wirklich den HD Reiniger aus der SB Waschbox unters Auto (d.h. soweit es eben ohne anheben möglich ist) zu halten. Ich hätte da Angst dass ich irgendwie Fett abtrage oder iwelche Manschetten mit Wasser flute oder ähnliches.

  • Salz kann man eigentlich sehr gut erkennen auf trockenem Asphalt. Das ist dann ein weißer Belag der sich überall in den Vertiefungen absetzt. Auf nassem wirst du es nicht sehen, bzw. wie du schon sagst, nur unmittelbar nach dem streuen.

    Salz

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Lecken am Asphalt...
    Naja, man sieht es trocken als weißliche, staubige Schicht. Bei feuchter Witterung sieht man die Streukreise, weil das Salz die Feuchtigkeit schneller annimmt.
    Bei Nässe haste keine Chance was zu sehen.

    Unterbodenwäsche, niemals. Das drückt die Feuchtigkeit schön tief in die Ecken/Kanten, wo das Spritzwasser nie hinkommt bzw. nicht mit dem Druck.
    Der erste starke Aprilregen erledigt das Salz auf der Straße bzw. bei einer Ausfahrt das Salz am Unterboden.

  • Im trockenen sieht man das Salz sehr gut. Und ansonsten weiß man ja, dass in der letzten Zeit gestreut wurde.

    Das Spritzwasser kommt während der Fahrt als feiner Nebel überall, wirklich überall hin. Was für eine Möglichkeit bleibt, außer Unterbodenwäsche, oder auf einer Hebebühne von Hand zu waschen?

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ist das nicht einer der Gründe warum "man sagt", dass man einen neuen Wagen im Frühjahr kaufen sollte? Bis zum Winter ist alles schön dreckig ("Trafficfilm") und geschützter gegen Salz, denn wie jeder Autopfleger weiß, bekommt man ohne Berührung ("Touchless") und ohne extremere Chemie nur groben Dreck runter vom Lack und damit auch vom Unterboden. Das Salz kommt mit dem Spritzwasser und geht mit dem Spritzwasser, kenne auch keinen Handwäscher der ne Unterbodenwäsche macht.

    @ Topic
    März > November + dich juckt es nicht in den Fingern, sonst wär er schon angemeldet => 04-10.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Wen meinst du mit
    „+dich juckt es nicht in den fingern?
    Falls mich, dann möchte ich nochmal darauf hinweisen das ich seit 3(!) Wochen auf meinen versicherungsberater warte.
    Alle 2 Tage rufe ich in seinem Büro an, irgendwann platzt mir der Kragen

  • Sorry, da hat mein Hirn wohl was falsch abgespeichert als ich den Thread heute nachmittag gelesen habe.
    Hintergrund zur Aussage: Allgemein hat man im November einen schönen Sommer hinter sich und die Lust ist nicht mehr so groß. Im Februar/März habe ich aber immer Mega Bock wenn das Wetter gut ist. Schöne Tage im Februar sind natürlich schon selten, dieses Jahr war er halt sehr gut und der März mäßig. Die letzten Jahre war der März ja eigentlich immer schön.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Also würdest du eher auf 3-10 tendieren.
    März würde ich halt eher erst in den letzten 2 Wochen fahren, wegen dem Salz auf den Straßen. Und die 2 Wochen könnte ich dann auch noch warten.
    Persönlich tendiere ich also zu 4–10 was wohl der Großteil hier und auch allgemein fährt.