Die KFZ-Batterie - was steckt dahinter?

  • Naja, vielleicht direkt nach abklemmen des Ladegerätes.
    Normale Pol-Spannung einer 12V-Batterie liegt eher so zwischen 12,6V - 13,2V.

    Bei mir sehe ich ja auch einen Unterschied, ob ich direkt nach abstellen des Motors messe, oder nach einer Ruhepause.

  • sodele, die Batterie MT072 ist gestern angekommen. Testweise mal das Ladegeräte drann gehalten: 70% Füllgrad!?!?!? :nee: Also drann gelassen, heute morgen war der Vorgang durch! :ok: Trozdem mindestens 6 Stunden Ladezeit, und das bei einer niegelnalgelneuen Batterie. :staunt:

    Ich habe in meinem Leben noch keinen Akku in der Hand gehabt der direkt nach Kauf voll geladen war.
    Nichtmal das Handy wo der Akku laut Aufdruck gerade mal 4 Wochen alt war

  • geht gut, Standardladespannung bei 14.5 , da LIN Bus gesteuerter LIMA.

    Muss mal das Diagnosetool erstmal drann hängen, freitag oder später.. Wir haben Besuch, Sohnemann mit Familie läßt mir keine Zeit.
    Außerdem Geburtstag meiner holden Frau / mayu lubimuy jenu .... lassen mit keim Zeit für Testereien, möchte mich nicht mit meinem
    Alkospiegel inne Luft jagen....

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Ich hole das Thema nochmal hoch, weil ich hier auf Eure Hilfe angewiesen bin.
    Mein Z4 hat letzte Woche den Dienst eingestellt und ließ sich nicht mehr starten. Kurzerhand habe ich den Wagen dann angeschoben um ihn in die Garage zu fahren (lief einwandfrei !).
    In der Garage an das Ladegerät angeschlossen, allerdings scheint irgendetwas die Alarmanlage nachts ausgelöst zu haben, weshalb der Vermieter der Garage das Ladegerät dann vom Netz nahm.
    Das ist ungefähr 1 Woche her.
    Gestern wollte ich den neuen Starter einbauen, lasse mir den Vorfall erläutern und sehe, dass das Auto sich nicht einmal mehr per Fernbedienung öffnen ließ - alle Verbrauchsstände, Tageskilometer etc. weg.

    Nun habe ich den Anlasser natürlich nicht ausgebaut, sondern den Wagen wieder an die Ladung geklemmt und hoffe, dass ich ihn heute starten kann um zu wissen, dass es 100%ig an der Batterie und nicht am Anlasser liegt. Überbrücken mit einer ausgebauten Batterie hat auch nichts gebracht, mag aber sein dass diese auch ziemlich leer war.

    Hier meine Frage, sollte ich eine neue Batterie benötigen, was könnt ihr mir empfehlen ?
    Der Wagen muss Gott sei dank nicht neu angelernt werden mit der neuen Batterie o.Ä., also eigentlich recht unkompliziert.
    Von 11-03 steht der Wagen am Ladegerät in der Garage und wird sonst nur bei schönem Wetter bewegt.
    Achja, 80Ah muss sie haben (geht auch mehr ?).

    Lässt mal hören, womit ihr die besten Erfahrungen gemacht habt ! :thumbup:

  • Zur Zeit ist noch die Originale Batterie von BMW verbaut (13 Jahre alt).

    Ich bin gleich an der Garage und kann Fotos machen.
    Die Stromfresser die ich habe, sind Original.
    Sprich Xenon, Navi, Verdeck und Harmann/Kardon Soundsystem.

  • In der Garage an das Ladegerät angeschlossen, allerdings scheint irgendetwas die Alarmanlage nachts ausgelöst zu haben, weshalb der Vermieter der Garage das Ladegerät dann vom Netz nahm.


    Gestern wollte ich den neuen Starter einbauen, lasse mir den Vorfall erläutern und sehe, dass das Auto sich nicht einmal mehr per Fernbedienung öffnen ließ - alle Verbrauchsstände, Tageskilometer etc. weg.

    War wohl eher nen sehr günstiges Ladegerät oder?

    Normalerweise sollte sowas ja nicht passieren, also dass das Ladegerät ohne Strom dann die Batterie leer zieht :facepalm:

  • Wenn 80Ah Serie sind, ist das trotzdem eine Menge für einen Roadster. Mehr muss nicht sein. Mit Exide bin ich immer gut gefahren. Hier im Beitrag gibt es aber auch andere interessante Ansätze.

    13 Jahre sind ein stattliches Alter für eine Batterie. Aber irgendwann ist halt vorbei.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich würde die spannungsfreie Batterie nicht dem Ladegerät zuschieben.
    Wenn die geschädigte Batterie innere Kurzschlüsse verursacht, ist die eingebrachte Ladung schnell wieder weg. Kann man schön feststellen, wenn man den Spannungsverlauf an der nicht angeschlossenen Batterie innerhalb eines Tages beobachtet. Mehr als 0,1 V / Tag sollte es nicht sein. Aber nicht direkt nach dem Laden messen, noch einen Tag stehen lassen.

    Ansonsten gebe ich dem @Maddin recht. Nach 13 Jahren hat sie es hinter sich.... Batterien von Laternenparkern schaffen meist die 5 Jahre nicht mal...
    Gruss