Die KFZ-Batterie - was steckt dahinter?

  • Bei den heutigen AGM-Batterien ist die Batterieflüssigkeit in einem Vlies aufgesaugt. Die Batterie kannst 360° drehen und benutzen ohne das was passiert

    BMW 335i N55, Audi A1 1,2l TFSI, Fiat 500, BMW 325 iX

    oil-club1 :rav:  :row2: :bopo: :ams: :red: :aroi:  Schraub1 :service:  :dri:

  • @Tequiela009

    ja, ich erinnere mich an die IQ Batterien, denn ich liebäugelte damals, diese in meinen Opel einzubauen.

    Von der Technik her, ist denn die Elektrolyt-Durchmischung als positiv zu bewerten? Brauch man denn eine 360 Grad Durchmischung im Alltag im Vergleich zu herkömmlichen Batterien? Ich sehe die Ecitve im Vergleich zur MIxtech preislich im Vorteil.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Technisch betrachtet ist die Durchmischung klar positiv zu sehen.
    Das hat mehrere Gründe, diese ich mal etwas erläutern möchte.

    Durch eine immer möglichst homogene Schwefelsäure findet auch eine möglichst homogene chemische Reaktion zwischen der Säure und dem Blei statt.
    Dies bewirkt eine gleichmäßige Sulfatierung der Bleiplatten, wodurch die Leistung bei normalem Verschleiß länger aufrecht gehalten werden kann.

    Wenn wir also eine normale und eine Durchmisch-Batterie unter identischen Bedingungen vergleichen, müsste es in etwa so aussehen:

    Normale Batterie
    Frischzustand --- 12,7 V --- 65 Ah --- 620 A
    Nach 5 Jahren --- 12,2 V --- 58 Ah --- 550 A

    Batterie mit Durchmischung
    Frischzustand --- 12,7 V --- 65 Ah --- 620 A
    Nach 5 Jahren --- 12,5 V --- 62 Ah --- 590 A

    Das ist aber auch extrem vom Umgang mit der Batterie abhängig.
    Für eine Blei-Batterie ist es unwahrscheinlich wichtig, möglichst immer voll zu sein. Denn sobald ihr Strom entnommen wird, schichtet sich durch chemische Prozesse auf den Blei-Platten Blei-Sulfat auf, was quasi den Verschleiß darstellt.
    Wird sie wieder geladen, so wandelt sich das Sulfat in die Säure zurück. Und durch diesen ständigen Prozess wird das Blei "abgebaut". Auch kommt es dazu, dass sich Sulfat-Teilchen (je dicker die Schicht, desto mehr) vom Blei lösen und in den unteren Schlamm-Bereich absinken. Ist der Schlamm-Bereich irgendwann "gefüllt", erhalten wir einen Zellen-Schluss und statt 12,2 V liegen dann nur noch 10,2 V an (2 V je Zelle = 6x 2 = 12 V).

    So ganz habe ich das auch noch nicht verstanden, aber bei einer immer vollen Batterie soll die Säure-Schichtung unterbunden werden.

    Im Falle einer Säure-Schichtung haben wir im unteren Bereich eine sehr hohe und im oberen Bereich eine sehr geringe Konzentration. Durch diese inhomogene Säure werden dann die Blei-Platten unterschiedlich belastet und die Leistung nimmt ab.
    Die Blei-Platten werden dann im unteren Bereich durch dicke Sulfat-Schichten "zerfressen" (was auch dazu führen kann, dass das Träger-Gitter zerstört wird), während im oberen Bereich nur noch ein sehr geringer chemischer Prozess stattfinden kann (wenig Leistung).

    Die Schlussfolgerung ist also klar und logisch.
    Homogene Säure = besser

    Hier noch etwas zum lesen:

    Quelle: http://wiki.polz.info/doku.php?id=bl…swissen_fuer_pv


    Das würde auch die häufig sehr unterschiedlichen Lebenszeiten von Batterien erklären.
    Denn viele Leute achten einfach nicht darauf, dass die Batterie vernünftig geladen wird. Und erst, wenn der Motorstart mit Ach und Krach gelingt, gedenkt man mal zu laden. Dass sich bis dahin aber schon sehr viel Sulfat gebildet hat sowie auch Teilchen in den Schlamm-Bereich gesunken sind, wissen viele nicht.
    Und solch ein Prozess von voll zu nahezu leer und wieder komplett aufladen ist absolut schädlich...das macht eine Batterie nicht so oft mit.

    Und bei anderen Leuten halten Batterien auch locker 8-12 Jahre.

    Weiter vorne habe ich es ja schon aufgegriffen.
    Eine kleinere immer volle Batterie (Kurzstrecke) ist wesentlich besser, als eine große und stetig abbauende.
    Wenn man die große Batterie nicht wirklich regelmäßig extern aufläd (oder Langstrecke), hat man absolut nichts gewonnen.


    Aktuell sind die beiden Mixtech und Ective Plus meine Favoriten, wenn ich eine neue kaufen müsste.
    Die Ective eben wenn es möglichst günstig mit guter Leistung sein soll, und die Mixtech für das gewisse Know-how mit höheren Anschaffungskosten.

    IQ Power Discover Energy haben auf die Durchmischung seit fast 10 Jahren nahezu überall auf der Welt ein Patent zum Schutz vor Nachahmungen. Bin mal gespannt, wann sie das freigeben.
    Zur Zeit kann man nur als Lizenznehmer bei dieser Technik einsteigen.

    Also, Jungs und Mädels, immer schön darauf achten, dass eure Batterie möglichst voll ist, und im Zweifel keine größere kaufen. :daumen2:

  • Das ist richtig, die Lebensdauer einer Bleibatterie hangt überproportional vom Ladezustand ab. Wird auf fast 0% entladen, macht eine Batterie sogar nur wenige Zyklen mit.

    Wie voll die Batterie ist, hängt aber weniger von ihrer Kapazität ab, als von den Verbrauchern gegenüber der Ladung. Eine ausreichend große Lichtmaschine vorausgesetzt, nimmt eine größere Batterie in der gleichen Zeit sogar mehr Energie auf aus eine kleine, weil sie einen höheren Ladestrom zulässt.

    Kann stimmen, lässt sich aber nicht pauschalisieren.

    Mit entsprechend großer Lichtmaschine ist eine größere Batterie besser, weil diese bei gleicher Last auch weniger tief entladen wird.
    Beispiel: Bei gleichem Entladestrom über die gleiche Zeit ist eine 60Ah Batterie auf 80% entladen. Eine 120Ah Batterie auf 90%. Bei gleichem Ladestrom sind beide gleichzeitig wieder voll. Wobei die größere Batterie sich zunächst sogar mit dem doppelten Strom laden lässt, vorausgesetzt das Bordnetz gibt das auch her.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Da kommen wir dann zu weiteren Differenzierungen.

    Ich bin zwar erst am Anfang der Batterie-Thematik, doch Dein Beispiel mit 60Ah und 120Ah mit Entladung in Prozent trifft glaub nicht bei der Ladung zu.
    Eine größere Batterie kann nicht nur mehr Ladestrom aufnehmen, sie benötigt diesen sogar.

    Beispiel:

    _60Ah --> 10Ah entzogen --> Ladung mit 5A = schneller voll
    120Ah --> 10Ah entzogen --> Ladung mit 5A = langsamer voll
    120Ah --> 10Ah entzogen --> Ladung mit 8A = schneller voll = 60Ah

    Die größere Batterie wird im Grunde nur mit mehr Blei und mehr Säure realisiert. Also einfach mehr physische Masse pro Zelle.
    Dieses Mehr an Masse benötigt auch eine höhere Leistung um aktiviert zu werden.
    Eine 60Ah-Batterie wird mit 5A also schneller geladen als eine 120Ah-Batterie.


    Weiter ist dann natürlich die Lima-Leistung samt Fahrstrecke zu differenzieren.
    Die Lima-Leistung ist grundlegend von der Drehzahl abhängig, zudem kommt die Ausführung samt Regler ins Spiel.

    Beispiel (unter Vorbehalt, hier geht es weiter: Die Lichtmaschine / Der Drehstromgenerator:(

    60A-Lima --> 3.000 upm = 20A
    80A-Lima --> 3.000 upm = 25A

    60A-Lima --> 5.000 upm = 55A
    80A-Lima --> 2.500 upm = 20A

    Wie viel von den Ampere in die Batterie gedrückt werden kann, hängt vom Regler und der Batterie selbst ab.
    Es ist halt auch sehr entscheidend, mit wie viel upm ich fahre. So kann ich mit einer kleineren Lima auf der BAB mit ordentlich feuer mehr laden, als mit einer großen Lima im Stadt-Gegurke.

    Da gibt es also viele Variablen und ich bleibe dabei, wer viel Kurzstrecke fährt, sollte auf keinen Fall einfach eine größere Batterie einbauen, wenn man nicht regelmäßig extern nachläd.

  • Ich gabe ein Ctek 5.0 Ladegerät. Macht es Sinn, das manchmal an meiner normale Bleibatterie hinzuhängen (Exide Carbon 64Ah/640A), obwohl ich viele längere Strecken fahre?
    Also als eine Art Batteriepflege?

    Wie sieht es bei einer AGM Batterie aus? Soll man da manchmal auch ein Ladegerät anhängen?

  • Ich gabe ein Ctek 5.0 Ladegerät. Macht es Sinn, das manchmal an meiner normale Bleibatterie hinzuhängen (Exide Carbon 64Ah/640A), obwohl ich viele längere Strecken fahre?
    Also als eine Art Batteriepflege?

    Auf jeden Fall! Das ctek wird ja auch gern genutzt, um es teils tage- oder wochenlang an die Batterie anzuschließen. Überladen wird da nichts. Das Gerät schaltet dann nach vorherigem "Vollladen" in einen "Erhaltungsmodus...

  • Ich gabe ein Ctek 5.0 Ladegerät. Macht es Sinn, das manchmal an meiner normale Bleibatterie hinzuhängen (Exide Carbon 64Ah/640A), obwohl ich viele längere Strecken fahre?
    Also als eine Art Batteriepflege?

    Wie sieht es bei einer AGM Batterie aus? Soll man da manchmal auch ein Ladegerät anhängen?

    Ja macht Sinn.
    Bei AGM auf AGM stellen neue Generation Ctek bei der alten Generation auf die Schneeflocke. AGM Batterien brauchen etwa 0,4V mehr um auf 100% Ladung zu kommen.

  • Hier noch mal etwas zur Mixtech Batterie:

    http://discoverbattery.com/de/products/mixtech-de

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Die Batterie lebt wieder :check:

    Habe Sie zum Bosch-Service um die Ecke vorbei gebracht, der checkt ob die Batterie tatsächlich kaputt ist, bevor er eine neue verkauft.
    Nach 3 Tagen kam ein Anruf dass sie wieder funktioniert! =O War selbst erstaunt.
    Er hat sie mit einer 24V Batterie wiederbelebt und dann für 2 Tage an sein Werkstatt-Ladegerät gehängt.
    Dieses prüft zum Schluss wie gut die Spannung (Ladung) nach einer gewissen Zeit noch vorhanden ist. Ergebnis ist bei 68% Lebensdauer, erst unter 45% sollte man sich Gedanken machen.
    Er meint die Batterie hält mir noch locker 2-3 Jahre. Bis jetzt funktioniert alles einwandfrei, bin Heute nach 4 Tagen Standzeit wieder gefahren, sprang sofort an.

    Hätte mir allerdings wieder eine Varta gekauft, denn 10 Jahre finde ich eine gute Leistung.

  • Mit einer 24V eine 12V Batterie wiederbelebt?
    Erstaunlich, dass sowas geht.

    Wäre interessant zu wissen, was die 24V chemisch ausrichten.

    Aber gut, dass das geklappt hat. Da scheint Dein Bosch-Service ja ein sehr erfahrener Batterie-Ansprechpartner zu sein. :daumen:

  • ich habe ein 190E 2.3 mit Klima und Standheizung nun 31 Jahre (mit 17 bestellt und mit 18 1/2 Jahren bekommen hatte Glück da nur 1 1/2 Jahre Lieferzeit)

    Kurze Frage....wie hoch war damals dein Taschengeld :staunt:

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Kurze Frage....wie hoch war damals dein Taschengeld :staunt:

    Naja ich bekam schon etwas Taschengeld mit 15 200DM dann jedes Jahr mehr hab auch damals schon in der Firma von meinem Vater geholfen und bekam da natürlich auch etwas. Aber ich hatte 3 Abmachungen laufen das war so wenn ich nicht rauche und auch nicht jeden Tag besoffen bin bekomme ich mit 18 von meinen Eltern 20000 DM und von meinem Patenonkel 10000 DM und von meinem Vater extra noch für jede gesparte DM den selben Betrag oben drauf.
    Da Auto war damals schon teuer vorallem die Extras Klima war häftig über 4000 DM standheizung fensteheber feste Sperre 25% (oder 30% bin mir da nicht mehr so sicher) war recht selten aber eben auch so Sachen wie ABS Beleuchtung Hinten 5 Gang Feuerlöscher usw viele Kleinlichkeiten was heute alles serienmäßig ist. Das Auto kam dann Mit Alufelgen und etwas tiefer gerade auf 62000 DM das war damals schon was. Öl wurde damals immer Castrop GTX 3 15w-40 in den schwarzen 1liter Boxen eingefüllt.

    LG

  • Für dieses Auto hätte ich damals auch jede Abmachung unterschrieben... :thumbsup: und schön dass du ihn heute noch besitzt. :check:

    sry für OT.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Was könnt ihr an Batterien empfehlen wenn man nen Road-Trip plant?
    KFZ-Batterie=Versorgerbatterie

    Das ständige entladen und wieder laden mögen die ja nicht so gerne.
    Würdet ihr tauschen oder einfach die vorhandene nehmen und halt in Kauf nehmen das die halt etwas weniger lange hält.
    Wäre vermutlich am günstigsten.

    Ist ne Varta Silver Dynamics 72Ah 750A