Zuletzt bei AGMs mit Banner und Varta gute Erfahrungen gemacht,
Exide und Banner waren in den BMWs die originalen OEMs gewesen.
Klaus
Zuletzt bei AGMs mit Banner und Varta gute Erfahrungen gemacht,
Exide und Banner waren in den BMWs die originalen OEMs gewesen.
Klaus
Wir empfehlen Exide
Exide bestimmt auch gut. Sonst würde ich sagen Varta oder Bosch. Wobei das vermutlich die selben sind. Aber relativ günstig zu bekommen.
Die Varta im A6 hat 6 Jahre bei mir gut funktioniert, nur ausgebaut wegen Lifpo Umstieg und ne Bosch AGM 50AH habe ich im Oldtimer im Betrieb. Läuft seit 4 Jahren auch gut im Sommer Betrieb mit Zwischenlandung im Winter.
Lifpo hab ich auch schon geschaut. Keine Ahnung ob mein 2017er w176 A45 das auch kann. Muss die dann ja auch registrieren mit Xentry und ob das alles so eben mal geht mit einem neuen Batterie Typ, keine Ahnung. Reizen würde mich das schon
Ich habe über die Jahre hinweg auch die besten Erfahrung mit Varta bei AGM Batterien gemacht. Da ich in den letzten Fahrzeugen eine Standheizung hatte, hab ich die Batterien immer mit einem CTEK Ladegerät auf Trab gehalten.
Pustesausi Austausch ist kein Thema. Nur die AH Zahl sollte korrigiert werden. Der Rest macht alles das BMS der Lifepo4. 60AH sind dann vollkommen ausreichend.
Das einzige was nachteilig bei der Techniker sein kann ist der Winterbetrieb. Werde ich aber dieses Jahr Testen und hoffentlich ein gutes Ergebnis berichten können und nicht irgendwo bei -10° feststecken.
In dem BMW F10 meines Vaters war noch die Batterie von Werk drin. Dabei handelte es sich um eine von Banner, bei der neuen (auch original) ist jedoch keine Marke mehr erkennbar. Gibt es dazu Infos?
Les mal den Beitrag von Klaus paar Beiträge weiter oben.
Für die Batterie Freaks etwas Lesestoff. Teuer aber scheinbar gut:
N sowas hatte ich auch schonmal gedacht, weil wir ja immer wieder davon sprachen,
dass der Blei Säure Akku eigentlich eine Antiquität ist.
Aber wer macht den ersten Schritt, bei dem Preis? ich nicht
Im Moped super, fürs Auto fehlt mir der 911er
Naja, die Antiquität funktioniert halt bei allen Temperaturen, bei Kälte wird's mit den verschiedenen Li-Technologien schwierig bis sehr schwierig. Und die benötigten Rohstoffe für Li-Akkus wachsen auch nicht auf Bäumen. Bei Kälte steigt einfach der RI was die Verwendung bei Laternenparkern im Winter nicht optimal ist. Sofern man nicht auf die Gewichtsersparnis angewiesen ist und einen warmen Garagenplatz hat, warum nicht. Beim Moped sicher auch super wg. Gewichtsersparnis, oder bei großen Motoren, die beim Starten viel Strom ziehen. Da spielt diese Technologie sicher ihre Stärken aus. Habe ehrlich gesagt auch schon daran gedacht für meine XV1900.
Sofern man nicht bei kaltem Wetter los muss. Wenn man LI-Akkus außerhalb ihrer Spezifikationen verwendet, also auch zu kalt verwendet, reduziert die Lebensdauer. Ich hab deswegen für den Modellbau einen Wärmekoffer, wenn ich bei niedrigen Temperaturen meinem Hobby fröne. Bei muckeligen 35-40 Grad gehen sie am besten.
Andererseits gibt's ausreichend Hersteller, die hochwertige Bleiakkus anbieten. Ich wollte wissen, was das für ne Batterietechnologie bei meiner neuen Chopper ist, es ist dieser Hersteller, noch nie davon gehört:
https://bs-battery.com/news/wp-content/uploads/2020/06/BS-Battery-Catalog-2020.pdf
Erstaunlicherweise liegt bei mir gerade bei Amazon der Unterschied zwischen Exide und Varta bei 7 €.
Wollte mir eigentlich die Exide EK950 AGM Batterie holen, aber die Varta Silver Dynamic mit 95 Ah gibt es wie gesagt für 7 € mehr (zwar steht da diese würde nur 15 kg wiegen, aber das halte ich nun einmal für einen Fehler.
Für wen würdet ihr euch entscheiden? Varta oder Exide? Wie gesagt preislich ist das egal.
Ich persönlich habe bisher bei meinen Benz in der Vergangenheit immer gegen eine Varta ausgetauscht, zumal auf dem OEM-Aufkleber neben der A-Nummer immer das Varta – Logo zu sehen war. Und den Standheizungsbetrieb haben die locker weggesteckt.
Wie wäre es mit einer Yuasa? https://www.yuasa.de/batterien/auto…-batterien.html
Oder FIAMM? https://www.fiamm.com/de/europe/mobi…ecoforce-agm-1/
Tequila009, klingen gut, aber ich wüsste nicht wo der Mehrwert gegenüber den anderen wäre (Preis habe ich nicht nachgeschaut). Für mich haben alle 95 Ah bei der für mich notwendigen Länge, 850 A Kaltstartfähigkeit. Kann das somit nicht beurteilen.
Ich würde die Varta nehmen.
Yuasa musste ich im Moped gefühlt alle zwei Jahre tauschen, bis ich dann endlich zu Lithium gekommen bin.
Die machen bestimmt auch super Sachen.. meine Erfahrung ist nur leider anders.
Mit YUASA Batterien bisher die besten Erfahrungen gemacht
Kommt aus Japan... was soll da auch schon schief gehen.
Ich finde ja nicht mal einen Preis für die YUASA da befriedigen Exide und Varta schon eher meine AGM-Sucht.