Die KFZ-Batterie - was steckt dahinter?

  • Das kann man nicht an einem Wert fest machen, weil ja nach Baugröße der Innenwiderstand sehr unterschiedlich ist.

    Wenn die Batterie Schwierigkeiten hat, den Motor zu starten, und das Problem auch nach "voll laden" noch besteht oder bald wieder kommt, ist die Batterie am Ende. Sollte dann bis zum Winter ersetzt werden, weil dann kann es sein, daß man gar nicht mehr aus eigener Kraft los kommt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Stahlhobelspan ganz ehrlich, für mich ist eine Batterie kaputt wenn sie nicht mehr Kraft hat zum Starten und auch ein starkes Laden sie nicht mehr zurück bringt, aber vorher tauschen nur weil sie einen gewissen Wiederstand hat wäre :döba: weil so eine Batterie auch schließlich gut geld kostet.

    :frietau2:

  • Die neueren kündigen das auch schon brav an für die KFZ-Werkstatt. Mein BMW sagt z. B. seit ca. 30k km, dass meine Batterie womöglich gealtert sei und diese Probleme hätte.

    Startet aber 1A. Kann auch sein, dass ich im Stand ab und an im Auto sitze und eben die Verbraucher an sind. Da geht die Spannung der AGM-Batterie schon mal runter auf 11,7 V. Persönlich sehe ich das so wie meine zwei Vorredner. :daumen:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • ich sehe das ein wenig anders, wenn beim Starten schon die Instrumente zucken, dann werde ich nervös, weil dann eben die Spannung unter einen gewissen wert fällt, das müsste ich jetzt erstmal messen,

    zu den Preisen einer Batterie halte ich mich zurück, das was mich so eine 55 oder 60 AH Starterbatterie kostet, liegt unter dem was viele hier für 5l Öl ausgeben,

    wenn ich aber Mit dem Wagen stehen bleibe hätte ich die 50 euro lieber vorher ausgegeben,

    bei meinem Kurzstreckenprofil kann eben nach 4-6 jahren auch mal ein neuer fällig werden,

    nur kann ich jetzt nicht wissen, wie lange ich den Wagen noch fahre,der ist jetzt schon 20 Jahre alt

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Der Ausfall ist immer schleichend. Man merkt wenn eine Batterie nicht mehr die Leistung einer neuwertigen Batterie bringt. Wenn sie schon ein paar Jahre alt ist, und man auf ein zuverlässiges Auto angewiesen ist, kann ein Tausch schon Sinn machen. Muss jeder selbst entscheiden.

    Für den Notfall gibt's noch Starthilfe Kabel und andere Geräte.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • ja , aber so ein Starthilfeteil, brauch ich mir nicht hinstellen für 2 Autos,

    hätte ja sein Können, dass Jemand mit seinem Lancol Tester schonmal ein Paar Werte ermittelt hat, ab wann eine Sarterbatterie

    eher Ablegereif ist

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Aber zum Kernpunkt zurück von Stahlhobelspan. Er misst den Innenwiderstand. Als Antwort kam, ne das kann man so direkt nicht sagen. Bleibt die Frage dennoch offen, woran erkennt man dass eine Batterie bald platt wird? Dass das Auto nicht mehr startet ist klar, aber doch schon zu spät.

    Es gibt ja auch Batterietester. Was testen die denn? Die Spannung, den Innenwiderstand? Die Stromstärke bei einem bestimmten Widerstand? Oder beim Messen der Stromstärke wie stark die Spannung einfällt? :überleg:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Im Prinzip geht das schon über den Innenwiderstand. Aber neu hat eine große Batterie einen viel geringeren Innenwiderstand als eine kleine. Dann ist noch die Frage, wie hoch ist der Strom, den der Anlasser beim Kaltstart in unserem Klima benötigt. Dann kann man den Spannungsfall berechnen, und sagen, okay, unter xx Volt funktioniert meine Elektrik nicht mehr richtig, das ist dann ein Wert an dem man die Batterie spätestens weg werfen sollte.

    Merkt man dann aber schon so ohne Messungen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • 8mOhm wäre für mich noch weit entfernt von besorgniserregend.

    Unsere alte Batterie im Aygo hat 14mOhm, dann habe ich sie diesen Sommer aber nach 12 Jahren doch mal getauscht. Bei 20°C ging das zwar noch ganz gut, aber im letzten Winter war es schon recht zäh.

    siseb
    10. Februar 2021 um 16:18

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Woran merkt man das schon so?

    Hatte nur eine ganze platte Batterie, da merkt man, dass er nur widerwillig den Anlasser dreht. Was passiert denn bei neueren? Meckert mein BMW mit ner Fehlermeldung oder erkenne ich das am Flackern oder dergleichen? Der Anlasser ist ja automatisiert, deshalb hat man da nicht so viel Feedback.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Hab der Nachbarin im Winter eine neue Batterie eingebaut. Die alte Ford Silver Calcium mit nach Hause genommen, hatte noch 9v.

    Etwas Wasser nachgefüllt und an meinen Orbit Pocketlader gehängt.

    Die fahr ich jetzt seit einem halben Jahr spazieren, macht meinen Kurzstreckenbetrieb bisher klaglos mit.

    Der Nachbarin sag ich das aber nicht... :lach3:

    Unrelevantes Mitglied

  • Wenn meine Batterie anfängt Zicken zu machen wird ne neue bestellt, aber vorher nicht. Ich gehe einfach davon aus dass zwischen "ersten Zicken" und "Motor geht nicht mehr an" mindestens 3 Tage liegen, somit geht sich das gut aus ne neue zu beschaffen.

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Na so einfach ist das nicht. Normalerweise verschleißen die Dinger langsam. Das ist richtig.

    Wenn jetzt aber strenger Frost kommt.

    Kann das schon über Nacht zum ko führen.

    Noch besser ist ein Zellschluss.

    Hatte ich Mal gehabt.

    Ich fahre 70 km am Stück. Halte 2 min zum pinkeln an.

    Steige wieder ins Auto. Drehe den Schlüssel und nichts passiert einfach tot.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Das ist schwer zu sagen. Theoretisch nehmen sich die Marken Hersteller alle nichts.

    Bei uns ist über die Jahre die Intact Batterie positiv aufgefallen. Eine komplett leere Blei Batterie (2 Wochen Standzeit) konnte wieder belebt werden und im einem Motorrad läuft die AGM schon seit fast 10 Jahren. .