Die KFZ-Batterie - was steckt dahinter?

  • Wo gibts denn jetzt noch Trockenbatterien?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ja das habe ich noch im Hinterkopf, wie du schon schreibst, die noch einzige in D ...

    und die Säure gibt es offiziell für mich eigentlich auch nicht zu kaufen,

    ich wüsste hier in der Umgebung hier auch keinen Händler der gewillt ist sowas zu beschaffen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

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  • Batterien sind heute gekommen + das Speziale XF5-Plus Ladegerät.

    Für das Geld bekommt man von der Haptik schon mal ein ordentliches Produkt. Ladegerät hat für seine max von 3A definitiv überdimensionierte Kabel. Kann zufällig jemand bestätigen wie das beim Fritec Ladeprofi Vario 2.0 so ist ? Vermutlich baut Fritec das Ladegerät für die.

    Aber zurück zur Batterie. 10 Jahre Lebensdauer steht mal groß drauf, sind wir mal gespannt. Am besten gefallen mir die Pole. Aber hier mal ein paar Bilder:


  • Bekommt die Li-Starterbatterie noch irgendeinen Laderegler? Mit den Strömen die LiFePO4 Batterien ziehen können, kann das für eine LiMa ganz schön belastend werden.

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    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ich vermute das BMS der kleinen, einfachen Akkus wird nur diesen selbst schützen. Mehr wird da, im Gegensatz zu einem "richtigen" BMS in einem großen Akku eines E-Fahrzeuges, nicht passieren.

    Das BMS bei unserem Liontron Akku schaltet bei Über- oder Unterspannung ab. Mehr kann das nicht.

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    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • OK muss ich beobachten.

    Aber so wie es aktuell aussieht fängt die Geschichte nicht gut an.

    Habe jetzt beide an das Ladegerät gehängt. Bei einer war es nach 10min erledigt 100% und das Ladegerät schaltet sich ab. So weit so gut macht was es soll.

    Fertig und die nächste abgeschlossen. Alles TipTop wird mit 3A geladen und dann nach etwa 5min geht die Amper von 3.00A auf 0.00A und die Spannung fällt auf 13.8V. das ganze ne Stunde beobachtet Batterie macht Nichts mehr.

    Die ander noch mal gegen getestet , macht was sie soll.

    Mal schauen was der Support dazu sagt....

    Edit:

    Die Problematik mit dem Laden hat sich erledigt. 3h ruhen lassen und danach war alles ok.

    Beide Batterien sind jetzt identisch vom Verhalten.

    Einbau werde ich wahrscheinlich am Freitag machen .

    Einmal editiert, zuletzt von TDI-2.7 (10. Juni 2021 um 13:20)

  • Da ich in absehbarer Zeit zwei, vielleicht drei, neue Starterbatterien für die SLK's und ggf. die Motorkrücke brauche, bin ich grad auf der Suche nach günstigen/guten Batterien.

    AGM hab ich bei den Wagen primär kein Interesse - juckt mich eher am Volvo wegen Vorglühen und Standheizung, aber der hat erst im August ne Frische bekommen.

    Gefunden hab ich diese hier: *Link zum Shop/Produkt*

    Sind die Exide brauchbar? Preis i.O.? Oder hat vielleicht noch jemand ne Alternative?

    Bis dato werkelte eine (mittlerweile 5 Jahre alte) Energizer in meinem SLK. Gibts immer mal wieder beim Norma. Aber aktuell sind die da erstaunlich teuer... :staunt:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich habe seit letzten Sommer auch eine drin.

    Die günstigste Markenbatterie die ich finden konnte. Bis jetzt ist alles gut

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich würde gerne für drei Fahrzeuge neue Lichtmaschinenregler kaufen.

    Generelle Frage: die angegebene Spannung bei den Reglern, ist das die maximale Spannung (davon würde ich ausgehen) oder die durchschnittliche Spannung?

    Im ersten Fahrzeug soll eine LiFePO4-Batterie geladen werden. Der Hersteller gibt hier eine Ladeschlussspannung von 14,4V an = 14,4V Regler?

    Im zweiten Fahrzeug soll eine Bosch S5 005 geladen werden. Die Internetrecherche gibt mir zwei Aussagen: einmal Kalzium/Kalzium-Legierung und einmal Kalzium/Silber-Legierung. Ich glaube es ist so oder so eine Vollkalzium-Batterie = 14,7V Regler?

    Im dritten Fahrzeug soll eine Varta N70 (BlueDynamic EFB) geladen werden. EFB = 14,7V Regler?

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • Diese Laderegler an den Limas sind alles andere als Präzisionsteile. Soweit ich weiß ist die angegebene Spannung die Maximal- und keine Nennspannung (+/- 0,1V).

    Für die Nassbatterien geht das in Ordnung, doch bei der LiFePo würde ich da einen Regler zur Glättung und Spannungsbegrenzung zwischen setzen. Direkt an den Regler anschließen kann die Lebensdauer verringern.

  • Mal zur Info:

    Unsere LiFePO4 läuft bis jetzt gut. Mit der Ladespannung ist so ne Sache. Bei unserem neuer Golf konnte ich die BAtterie auf lithium ionen Codieren. Spannung ist jetzt in der Regel bei 12.8-13,30V während der Fahrt. Bei Bremsen oder Rollenlassen erhöht sich die Spannung auf 13.80-13,90V. 14V habe ich seit Einbau noch nicht gesehen. Ladegerät Lädt die Batterie bis 14,4V und kontinuierlich mit 8-10A. Nur die letzten 97% wir die Amper zahl gesegnet auf <2A bis die Komplett Geladen ist. Dann geht auch das Ladegerät aus.

  • Tequila009 Von welchen Regler sprichst du da?

    Einen zum zwischen setzen? Gibts da passende Stecker oder muss ich da was basteln?

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  • Keine Ahnung ob es da etwas speziell für das KFZ gibt. Habe mich diesbezüglich noch nicht genauer mit beschäftigt.

    Ich weiß nur, dass die Ladespannung bzw. Ladeschlussspannung bei LiFePo sehr genau eingehalten werden sollte. Bei den Nassbatterien ist es nicht so wild wenn die Spannung mal leicht über dem Maximum liegt, doch LiFePo soll in dieser Hinsicht relativ empfindlich sein.

  • TDI-2.7

    Idealerweise hat jede Zelle eine

    Ladeschlussspannung ohne Last von 3,5 oder 3,55V alles darüber bringt keinen Mehrwert mehr bzw. geht auf die Haltbarkeit.

    Macht also bei 4Zellen 14V wenn wir die 3,5V nehmen.

    Deine Ladespannung von 13,8 -13,9V es dürften auch mehr als 14V sein ist gar nicht so entscheidend, aber gut.

    Für die Zellen wäre wichtiger, das der Strom bei erreichen der Ladeschlussspannung den Ladevorgang unterbricht, quasi diesen von der Stromzufuhr trennt, ist im Fhz natürlich durch Verbraucher und der einfachen Regelung nicht ohne Umabu möglich.

    Das die Laderegelung in den Fhz nicht die besten sind lässt einen schon drüber Nachdenken, speziell wenn die Regelung für Nassbatterien ausgelegt wurde.

    Da werden die Zellen dann bis 3,65 oder auch 4V geladen, stresst halt und Haltbarkeit verkürzt sich.

    Sicherheitseinrichtung bei den Akkus ist meist nur ein Überdruckventil was die Zelle ausgasen lässt ,wenn diese überladen wird, je nach Fhz Hersteller Lade System ist das durchaus möglich.

    Einen Balancer haben/brauchen diese Starterbatt. nicht ,da meist A123 Zellen verwendet werden, tritt mit der kein Drift/Abweichungen unter den Zellen im normalen Anwendungsfall auf.

    Also wenn es irgendwann mal süsslich beim Haube aufmachen riechen sollte, war es der LifePo😀