Die KFZ-Batterie - was steckt dahinter?

  • Der Aygo bekommt nach 12 Jahren nun doch mal eine neue Batterie. Die alte kommt so langsam in die Jahre und der Anlasser tut sich auch bei wärmeren Temperaturen zunehmend schwer.

    Als Ersatz gibt es eine Varta Blue Dynamic, Kostenpunkt 55€ inkl. Versand. Die erste Messung ist schon vielversprechend. Auch die Batterie wird wieder regelmäßig ans Ladegerät kommen und dann mit 14,8V geladen.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 10.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 56.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 28.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Hat einer von Euch Erfahrungen mit YUASA EFB Batterien?

    Bei unserem B Max muss die Batterie erneut werden. Original war eine Johnson Controls Batterie verbaut. Ford verkauft jetzt Varta.

    Eine Alternative wäre die Exide EL652 oder die YUASA 7100. Preislich beide vollkommen okay. Kann mich halt nicht entscheiden

  • Ich kenne YUASA seit fast 40 Jahren, allerdings nur im Motorradbereich.

    Ich denke die werden die Herstellung von guten Batterien in dieser Zeit nicht verlernt haben.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • im meinen Mazda ist auch diese Batterie werkseitig verbaut. Bis jetzt keine Probleme im M-Hybrid Betrieb.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Dann passt das ja vielleicht hier rein ...

    Habe vorgestern auch endlich eine

    Lithium LiFePo4 Auto Starter Batterie 12V / 40Ah BMS bestellt.

    Sollte die Tage kommen. Dazu dann noch direkt das X5 Ladegerät. Design ist ja bekannt lassen die fertigen. Hoffe nur das die Technik dieses Mal wirklich halt was sie verspricht. Hab nur bedenken im Winter aber laut ein paar Einträgen im Internet ist das Mitterweile kein großes Thema mehr.

    Hier mal noch ein Link:

    CS Batteries.de

  • Wir haben eine LiFePO4 als Aufbaubatterie in der Wohnkabine. Aber ich käme aktuell nicht auf die Idee so eine als Starterbatterie zu nutzen. Je nach Modell kann es ab 0°C oder z.T. auch erst ab -10°C sein, dass sie keinen Strom mehr aufnehmen und nicht geladen werden können.
    Wenn es da im Winter mal ein paar Tage kalt ist kann das schon problematisch werden.
    Lieblingstemperatur der Li-Akkus ist zwischen 25 und 40°C. Auch die obere Wohlfühltemperatur wird (im Sommer) im Motorraum schnell und deutlich überschritten. Und dann kann sich die Lebensdauer auch deutlich verkürzen.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 10.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 56.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 28.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ich bin in unserem Golf 7 aktuelle sehr unzufrieden was die Spannungsverhältnise angeht durch die Elektronische Laderegelung. Ich hoffe das wird sich mit der LiFePo4 alles zum besseren wenden. Da ich hier auch speziell Lithium in Batterie System einstellen kann.

    Beim A6 ist die Varta AGM jetzt auch 7Jahre alt. Zudem ist hier ne schöne Hifi Anlage verbaut da macht sich eine Stabile Spannung auch immer gut.

    Wenn die beiden Batterien jetzt 10 jahre zuverlässig halten ist es für mich persönlich OK. Habe übrigens nicht die Preise auf der Hompage bezahlt.

    Hoffe wie gesagt nur das es kein Reinfall wird.


    Edit:

    siseb das sind auch meine bedenken. Wobei mir gesagt wurde das sich Versorgung und Starterbatterien noch mal unterscheiden und dieses belastbarer sind. Ein entfernter bekannt hat nur eine einfache 20ah LiFePO4 ohne richtige BMS als starter im Einsatz das funktioniert auch im letzten Winter. Hoffe nur er hat das nicht geträumt.

  • Ich bleibe bei den 50-60.-€ Trockenbatterien + Säurepack extra für meine Vehicle und warte sie mit Minimalaufwand halt 2x im Jahr. Halten tut das ganze i.d.R. bei meinen Fahrzeugen 13 Jahre + :grins3:

    Schon wieder solch ein "günstiger Rad neu erfunden Artikel" :iro2: , wo ich an einen "Apfel" denken muss... :flitz: