Die KFZ-Batterie - was steckt dahinter?

  • Die Batterie meines Passats hängt bei deutlich unter 12V (11,7 oder sowas), das Batteriemanagement lädt daher zum Start immer mit gut 14,8V und fällt später auf 13V. Denke das war auch der letzte Winter. :) Aktuell springt er aber noch relativ gut.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Startcraft-Batterie nach 14 Monaten (und regelmäßigem externen Laden). Mal sehen was sie nächste Woche in der Werkstatt messen und was sie dann dazu sagen.

    Bilder

    INEOS Grenadier (05/2023 - 10.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 56.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 28.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ein paar Fragen zu den Polen einer Autobatterie

    1)
    Wenn die Batterie Terminals sich gräulich schwarz verfärben, ist das dann schon Korrosion, welche einen höheren Widerstand zur Folge hat und deswegen schlechteres Starten?
    Es sind keine Kristalle, wie man die von korrodierten Batterien auf Fotos im Netz findet, nur so ein dunkler Belag.

    Wenn man diesen Belag wegputzt und die Batterie wieder an die Rundklemmen hängt, bildet sich der dann wieder?

    2)
    ist es sinnvoll, nach dem Reinigen der Pole und Rundklemme, beide Kontaktflächen mit Kontakt 61 einzusprühen, dann Batteriepolsprühfett außen drauf?

    3)
    Batteriepolsprühfett nicht vor dem Anklemmen zwischen Pole und Klemme, sondern erst nach Anklemmen, weil nicht elektrisch leitfähig?


    Skoda Superb 2 170PS Diesel, CFGB, BJ 2012, mit Standheizung

  • also mit 6 Milliohm ist die Starterbatterie Bestimmt noch nicht tot, da wird das Lancol etwas übertreiben,
    kannst ja mal In der Werkstatt prüfen lassen, die haben sicher bessere tester.

    Zu den Polen : ich mache die vor dem Einbau blank, und fette die ein Bevor die Klemme drauf kommt

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Hmm, mit den Händen schmeckt das Vesper gleich viel besser! Man sollte ihm sagen, daß die Investition in Handschuhe und Maske (beim Feilen) sich auszahlen wird.

    Ist ja schön wenn er sich mit sowas seinen Lebensunterhalt verdienen kann. Nur daß Blei ziemlich elendig krank macht, wissen die das nicht?

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Habe ich hier was verpasst? Mir war jedenfalls neu, dass an Privatpersonen ab 01.02.2021 keine Batteriesäure mehr verkauft werden darf.

    Also nichts mehr mit online schöner Trockenbatterie zu Hause mit dem Säurepack füllen und randvoll laden. Der Versand gefüllter Batterien ist auch nicht ganz ohne und wie alt die Gurke dann ist, who knows...?

  • Die letzte Batterie zum Füllen habe ich vor ca. 15 Jahren fürs Motorrad gekauft. Für die Autos immer eine wartungsfreie, ist ja quasi Standard.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Habe meine Batterie im S1 aus Lust und Laune im Geschäft mal an den Tester gehängt und folgendes kam raus:

    Spannung: 12,51V
    Messwert: 337 A (DIN)
    Nennwert: 380 A (DIN)

    Ist eine AGM Varta (schwarz) original VW/Audi mit 68Ah, noch die erste Batterie (Baujahr 2017)....
    Sieht noch ganz gut aus ^^

  • Meine Mail an Exide habe ich nun zum dritten und letzten Mal abgesendet: #1.036
    Zudem ging heute bzgl. der Problematik auch eine Mail an Banner, diese ich evtl. noch veröffentlichen werde. Das kommt da jetzt drauf an, ob und wie Banner reagiert.

    Warten wir also noch etwas ab...

  • Banner hatte mir gestern geantwortet.
    Jedoch ist die Dame nicht auf meine technischen Kritikpunkte eingegangen, sondern argumentierte im Marketing-Stil mit der Wartungsfreiheit.
    Dass Vollkalziumbatterien über die Entlüftung ebenfalls Wasser verlieren und daher vermeintlich wartungsfrei sind, musste ich ihr dann erstmal erläutern. Nur weil da eine Abdeckung das Nachfüllen von Wasser unmöglich macht, heißt es ja nicht, dass es keinen Wasserverlust gibt.

    Ich bat dann jetzt um eine fundierte Antwort und habe erneut auf die Ladespannungen und Bleilegierungen in Verbindung der Lebensdauer hingewiesen. Mal sehen wie es weiter geht.

    Die Mails werde ich derzeit noch nicht veröffentlichen.

    Von Exide kam übrigens wie mittlerweile zu erwarten war keine Reaktion. Die ignorieren das Einfach, was in meinen Augen ein klares Eingeständnis ist. Denn sonst könnten sie mir ja problemlos die Lage erklären, warum wieso weshalb.
    Welche Schlüsse daraus zu ziehen sind, kann jeder für sich selbst beurteilen.

  • UPDATE:
    Batterie war ca. 12 Stunden am CTEK. ...

    ...und Heute nach genau 2 Jahren den Tod der Batterie feststellen müssen X/

    CTEK diese Woche auf Stufe 2 stehen und nach 2 Tagen folge ein Ausrufezeichen. Die Batterie lässt sich nicht mehr laden!
    Der Booster hat ihr dann den Rest gegeben (also denk ich mir). Jetzt ist die auf 0V und macht keinen Muks mehr, selbst der Bosch-Dienst bekommt sie mit seinem Gerät nicht mehr geladen.

    Mal sehen wie "autobatterienbilliger" reagiert, denn ist ja genau genommen paar Tage über der Garantie/Gewährleistung.

  • Wie sollen die Reagieren, Die werden sich freuen, die geplante Obsolenz ist auf den Tag genau eingetreten, Eine Meisterleistung der Ingeneurskunst

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • @Stahlhobelspan so einfach ist es nun auch wieder nicht. Die Garantie/Gewährleistung beginnt nicht mit der Rechnungstellung, sondern mit dem Tag der Leistungserbringung. (Also der Lieferung)
    Auch zählt genaugenommen der Tag an dem der Defekt aufgetreten ist und nicht der Tag wo ich den Händler darüber informiere. (Was ja bei einer Batterie schleichend auftritt und nicht von jetzt auf gleich)

    Ich erwarte hier eigentlich Kulanz (andere Batterie oder einen Gutschein).
    In Zeiten von Amazon kann sich eigentlich kein Internethändler einen miesen Service leisten....

    Aber ich werde es ja nächste Woche sehen.

  • Ja, halte uns auf dem Laufendem,

    Ja Amazon, ist was Kundenservice betrifft echt ein Vorreiter,
    warscheinlich auch ein Grund für den Erfolg

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80