Die KFZ-Batterie - was steckt dahinter?

  • @A4-B4 Ja das war auch mein Gedanke wieder auf die ab Werk verbaute 74ah zu gehen,
    die 14,1 V ändern sich nicht mit der Drehzahl, aber wenn der eine Weile Gelaufen ist, geht das auf 14,3 hoch,
    wenn Glühanlage und Zuheizer wohl runterfahren

    ich werde das erstmal beobachten,

    was mich verunsichert, der Lancol Tester will die Batterie beim Test nach EN Austauschen,
    aber nach GB zb ist die Batterie in Ordnung

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Naja der Empfehlung des Lancol muss man nicht unbedingt vertrauen. Zumindest die Messergbnisse von meinem passen jedoch absolut, habe das schon bei sehr vielen verwendet und die Messwerte einer Batterie durch ein Gerät einer freien Werkstatt überprüfen lassen.

    Welche Werte spuckt denn deines aus, @Stahlhobelspan ? Und woher hast du die GB Werte? Ich messe immer nur nach EN.

    MfG

  • Hatte meine Mixtech ja vollgeladen, danach ging auch die Standheizung wieder. Heut 12,2V, Heizung schaltet wieder ab. Beim Fabia von uns auch nur 12,2V. Ist das normal bei den kalten Temperaturen oder sollte eine Batterie da immer 12,5V haben?

  • Ich habe jetzt 1Jahr die Mixtech MT72 verbaut und ich glaube die fängt schon an zu schwächeln. Vorhin mal Spannung gemessen 12,4V. Das Problem ist, daß dadurch meine Standheizung nicht immer anspringt. Auto selbst sieht immer größere Wegstrecken. Lade die Batterie erstmal voll und werde morgen die Heizung wieder anschalten. Falls diese gehen sollte, schaut es stark nach der Batterie aus.

    Kannst du die Lichtmaschine ausschließen? Hatte vor kurzem das gleiche Problem.

    Hast du schon die Ladespannung der Lima kontrolliert?

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • @Luxus
    Wenn du immer längere Strecken fährst und die Batterie dennoch nach so kurzer Zeit schwächelt, war sie entweder schon vor dem Einbau "defekt", oder die Laderegelung des Autos funktioniert nicht.
    Wie @Kreity schon sagte, am besten die Ladespannung (auch mit gehobener Drehzahl) und wenn möglich, während der Fahrt, testen. Wenn die Batterie nur halb voll ist, sollte diese schon mindestens bei 14,4V liegen.

  • kannst dann ja mal berichten, welche Batterie du verbaut hast, und nach längerer nutzung im kalten, ob noch alles ok ist.

    ich hadere auch noch mit mir, ob ich was neues nehmen soll, und ob lieber Varta oder Exide

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Luxus, die Mixtech scheint Deine Standheizung nicht zu mögen.
    Es zeigt sich zunehmend, dass die Zyklenfestigkeit trotz der Säure-Durchmischung ziemlich mangelhaft bei den Mixtech's ist.
    Wenn sich dies immer mehr bestätigt, wird iQ-Power -> Discover leider wieder richtig Probleme mit ihrem Ruf bekommen. Dann können die endgültig einpacken.
    Die hantieren mit der Durchmischungs-Technologie mittlerweile seit glaub ~30 Jahren rum. Das mag an sich auch eine sinnvolle Technik sein. Doch wenn dann immer wieder Bleiplatten zum Einsatz kommen, diese einfach viel zu schnell abbauen, bringt das alles nichts. Ich verstehe nicht, warum die nicht einfach eine solide Batterie bauen können, und dann einfach diese Durchmischungs-Teile hinein setzen. Das kann ja nicht so schwer sein.

    Für die regulären Preise würde ich auf jeden Fall keine Mixtech mehr kaufen. Die beworbene 2-3x längere Lebensdauer scheint ziemlich aus der Luft gegriffen zu sein.
    Und wenn ich mir vorstelle, dass man damit laut Hersteller sogar Start-Stop-Fahrzeuge betreiben kann, frage ich mich, ob die ihre eigenen Batterien mal vernünftig getestet haben.

    Ladespannung gemessen mit dem Lancol tester 14.1v nach Kaltstart.

    Das ist durchaus eine normale Ladespannung in normalen Autos.

    Die Batterie an sich benötigt keine 14,8V, ...

    Exide und Banner sagen da aktuell etwas anderes. Hatte ich ja alles mitgeteilt und verlinkt.
    In seltenen Fällen mit 3 Langstrecken im Jahr kann eine Ca/Ca auch lange mit geringer Ladespannung halten, doch bei einem Daily werden die 14,8V benötigt, das braucht die Batterie.

    Was hat dich darauf gebracht, dass es sich bei meiner Batterie um eine Ca/Ca-Batterie handelt?

    Weil heute 99% der Batterien Ca/Ca sind. Was anderes wird seit bestimmt 20 Jahren nicht mehr verbaut.
    In DE findet man ja nicht mal mehr eine Sb/Ca, gibt es einfach nicht.

    was mich verunsichert, der Lancol Tester will die Batterie beim Test nach EN Austauschen,
    aber nach GB zb ist die Batterie in Ordnung

    mein Lancol Gerät misst auch nur Mist

    Wenn es um Testergebnisse geht müsst ihr diese auch vorzeigen, damit wir die Werte sehen können.
    Alles andere ist im dunkeln rumstochern.

  • Exide sagt aber, dass die maximale Ladespannung 14,8V ist und nicht, dass eine Ladespannung von 14,8V ein Muss ist? Außerdem ist ein Hersteller wohl kaum daran interessiert, dass Kunden die maximal mögliche Lebensdauer rausholen. :überleg:

    Mehr dazu siehe Post 332 :D

    MfG

  • Naja, die machen jetzt aber immerhin darauf aufmerksam, dass eine zu geringe Spannung bei Ca/Ca zu kürzerer Lebensdauer führt, und haben sogar eine neue Serie der alten Antimon/Kalzium Batterien als EFB rausgebracht. Und Banner sagt ganz klar, dass es die 14,8V benötigt.
    Das wurde ja jetzt auch nur notgedrungen thematisiert, weil die Hersteller unter Druck gerieten und erklären mussten, warum es mit den neuen Superduper-Batterien so viele vorzeitige Ausfälle gab. Im NFZ-Bereich kann man seine Kunden zum Glück noch nicht so einfach abspeisen wie im KFZ-Bereich.

    Von daher trifft "der Hersteller hat kein Interesse an langlebigen Batterien" in dieser Situation nicht zu. Die haben das nicht freiwillig aufgegriffen, sondern mussten auf Grund von höher werdendem Druck reagieren.

  • Aber Kalzium Batterien gibt es doch seit Jahrzehnten, und nur alte Antimon wurden tatsächlich mit 14,4V und innerhalb kurzer Zeit wirklich voll. Seither braucht Alles neuere deutlich länger bzw zumindest, im KFZ/NFZ Bereich, etwas höhere Spannung, um der Sulfatierung vorzubeugen. Wieso die jetzt erst darauf kommen, ist schon seltsam?!
    Kurzum - so, wie eine Batterie im Auto ent-und geladen wird, sind etwas höher Spannungen von Vorteil. Das gilt aber für alle aktuellen Batterietypen gleichermaßen.
    Wir (und Bekannte, von denen ich es weiß) hatten in all unseren Autos bisher nie Probleme, egal mit welcher Batterie. Ob Polo 2012, A6 2011, Golf 2008, Passat 2004, Golf 7 2015... - daher wäre es auch interessant, die Laderegelung dieser Autos der Batterie entsprechend zu kennen. Werde versuchen, das in nächster Zeit zusammenzutragen.

    MfG

  • Genau das ist ja der Grund, worüber ich mich ärgere. Die Batteriehersteller wissen das seit Ewigkeiten, haben es aber verheimlicht um mehr Umsatz machen zu können (wenn sie es nicht wussten, sollten die ihren Job an den Nagel hängen und lieber Glühbirnen verkaufen).
    Die mussten das jetzt aufgreifen, weil die Unternehmen mit NFZ die Nase voll von den ständigen Batteriedefekten hatten und es einfach zu auffällig wurde. Darüber rege ich mich doch die letzte Zeit so auf und versuche die Thematik auch im KFZ-Bereich an den Mann zu bringen.

    Nun kann man auch mal beobachten, ob die Hersteller von selbst darauf kommen, dass Ca/Ca für sehr viele Fahrzeuge ungeeignet ist, wie ja auch bei den NFZ mit normaler geringerer Ladespannung.
    Wenn sie das nicht machen, zeigen sie offen, dass es ihnen am Allerwertesten vorbei geht. Denn spätestens jetzt ist klar, dass sie um diese Problematik Bescheid wissen.