Die KFZ-Batterie - was steckt dahinter?

  • Noch etwas zu den Ective-Batterien.
    Ich hatte nachgefragt, ob die Batterien im Werk von Discover Energy (Süd-Korea - Gwangju) produziert werden, da die Gehäuse-Deckel identisch zu den Mixtech sind und ebenfalls made in Süd-Korea.

    Die Antwort finde ich jetzt nicht sehr zufriedenstellend:

    Die müssten normalerweise genau wissen wo die Batterien produziert werden, auch wenn ein Händler dazwischen hängt.
    Ich nehme mal an, der Mitarbeiter hat entweder ungenügend nachgeschaut, oder man möchte diese Info nicht preisgeben. Aber ich kann ja mal nach dem Händler fragen...der muss es dann wirklich wissen. :grins3:

  • Es ist soweit, pünktlich zu Ostern bekommt mein Benzi eine neue Batterie spendiert. :daumen2:

    iQ Power Discover Mixtech EMX MT 54


    Auf dem linken Foto ist der Griff samt Polkappen in "Parkstellung" und kann nicht nach oben geklappt werden.
    Um den Griff nutzen zu können, muss er nach vorne geschoben werden wie auf dem rechten Foto zu sehen.


    Wie im Umfrage-Thread schon angesprochen, kann ich zum Laden nun einfach den Griff hoch klappen und muss nicht jedes Mal die einzelnen Polkappen entfernen.


    Die Batterie macht einen soliden Eindruck und ist verhältnismäßig gut verarbeitet.
    Der Griff bietet gegenüber den dünnen "Bügeln" anderer Batterien einen sehr guten Tragekomfort. Bei der Mixtech (und Ective) hat man vernünftig was in der Hand und schnürt sich nicht mehr die Finger ab.

    Die Polkappen sitzen ziemlich locker im Griff und sollten fixiert werden. Dazu kann man leicht von unten einen kleinen Stift in die Hülsen schieben, damit sie stramm in den Löchern des Griff's sitzen.

    Nun können wir gespannt sein, wie sich der kleine Strom-Würfel in der Praxis so schlägt.
    Ich hoffe sehr, dass die Mixtech lange hält und nicht wie die alten iQ Power ECO vorzeitig den Geist aufgibt.

    Sobald mein Lancol Batterietester da ist, werde ich noch einen Vergleich mit der Varta D24 machen.

  • Ja , da isse' ja, die Mixtechkarte, die aufgedeckte. :ok: :music4:

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Ja, diese Batterie sollte jetzt locker 10 Jahre halten. Theoretisch müssten auch 15-20 Jahre drin sein.
    Naja, wollen wir mal das Beste hoffen.
    Der Batteriekauf ist ja auch nicht selten ein Glückskauf.

    @Tequila009 gibt es noch Infos zum Produktionsdatum ?

    Nein, nichts zu finden.
    Ich konnte nicht mal eine "made in ..."-Angabe entdecken. :überleg:

    Ich werde aber mit dem Code auf der Oberseite bei Mixtech anfragen: G7D01AM

  • @Tequila009:

    ich hatte mir als Ersatzbatterie in meinem alten Fiat Bravo eine iq power, damals bei Praktiker, mit 20% Aktion gekauft. War nicht sehr angetan. Schon im nächsten Winter fing der Kasten arg an zu schwächeln. Musste also bereits nach einem Jahr das Ding ans Ladegerät anschließen.

    Für mich bestätigt es - zumindest auf die damalige Produktion bezogen - die schlechten Erfahrungen, die du auch weiter oben vorbringst! :D

    Aber in der Zwischenzeit werden die wohl auch dazu gelernt haben. 8o

    Also ich drück dir die Daumen...

  • Ab sofort heißt es nun: "...shake that thing..." :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schon im nächsten Winter find der Kasten arg an zu schwächeln.

    Ja, die alten ECO's und weitere waren definitiv nicht so der Hit.
    Zum nachlesen hatte ich hier mal die kritische Vergangenheit aufgegriffen: Beitrag #139

    Ich bin da jetzt mal optimistisch und hoffe, dass die Kanadier Discover Energy die Produktion auf Vordermann gebracht haben. :heat: :grins3:

    Ab sofort heißt es nun: "...shake that thing..." :grins3:

    Leider bringt Slalom bei mir nicht viel, da die Batterie mehr quer als längs eingebaut ist.
    Ich müsste also "mit Vollgas zur Vollbremsung" fahren. :lach3:
    Aber ich bremse eh gerne etwas knackiger, anstatt nen Kilometer lang die Bremse leicht schleifen zu lassen.

  • Hier der bat. tester

    das Ding funktioniert! die ergebnisse sind realistisch und passen zu den angeben auf einer Neubatterie.

    im übrigen noch ein china desulfator. der hat 10mal mehr "Bumms" als ein Megapulser und funktioniert tatsächlich solange die bat. keinen mechanischen Defekt hat.

  • Hier der bat. tester

    Ja cool.
    Warst Du zufällig derjenige, der das letzte Teil auf amazon gekauft hatte? klick
    Da war nämlich noch einer übrig und 1 oder 2 Tage nachdem ich hier über den Lancol schrieb, war der dort weg.
    Oder auch über ebay direkt aus China?

    Ist also gar nicht mal so schlecht, solch ein Tester.
    Da kann man mal ganz gut gucken, wie die Batterie so in Schuss ist. :daumen2:

    Macht das Gerät auch sonst einen guten Eindruck?
    Verarbeitung, Druckpunkt der Knöpfe, Klemmen und so...

    Jetzt bin ich noch gespannter, wenn ich meine 2 Batterien mal testen kann..... :giveme: Lancol :grins3:

  • So, ich hatte nochmal etwas Mail-Verkehr mit Herrn Rother (mixtech energy GmbH).

    Weiterhin habe ich beim Hersteller wegen der neuen IQP-2 Technologie nachgefragt und wo, wann erhältlich.

    Wie anfangs vermutet, besitzt die Mixtech EMX die aktuellen grünen iQP-2 Bauteile. :daumen2:
    Also wurde iQP-1 nur bis zur ECO verwendet.

    Links im Bild ist Herr Rother während der Besichtigung in Süd-Korea: http://discoverbattery.com/news-media/dis…xtech-starter-b


    @Tequila009 gibt es noch Infos zum Produktionsdatum ?

    Leider nicht.
    Ich hatte mit dem Code angefragt, doch die enthaltenen Informationen sind einzig dem Hersteller vorbehalten und dienen nicht zur Auskunft für Endkunden.

    Was die "made in..."-Angabe angeht, war ich ein Blindflansch. :verlegen: :grins3:
    Ich hatte mich so sehr darauf konzentriert eine Gehäuse-Prägung zu finden, dass ich doch glatt das "Made in s. Korea" auf dem rückseitigen Aufkleber übersah.


    Aktuell steht die kleine Mixtech noch im Flur und wartet auf ihren Einsatz.
    Ladegerät dran und ab & zu manuell vorsichtig etwas wippen, damit die Durchmischung auch ihren Nutzen findet. :grins3:

    Wird Zeit, dass der Batterietester eintrudelt, damit ich die Varta prüfen kann um auch einen Vorher-Nachher-Vergleich zu haben.
    Die wärmeren Temperaturen sind eine Wohltat für die Varta. So ganz am Ende ist sie wohl noch nicht, die Starts fühlen sich wieder etwas kraftvoller an.
    Mit dem Wissen, im Falle sofort eine neue Batterie einbauen zu können, ist es derzeit aber wesentlich entspannter. :zwinker2:

  • @Tequila009

    Hast du dein Batterie Tester schon bekommen?
    Um die Varta zu testen?
    Ich glaube die hat sicher noch zwischen 75 und 80%
    Interessant wäre die Varta dann mit einem Pulser zu versehen um zu sehen wie die Kapazität wieder hergestellt wird. Da deine Batterie ja anscheinend kein mechanischen Schaden hat.
    LG

  • Ich muss noch bis zum 16.04. warten. Wenn der Tester bis dahin nicht eingetroffen ist, kann ich reagieren.


    Mal was zum Laden der Batterie per KFZ-Generator, also während der Fahrt.
    Ich habe mir da nochmal paar Gedanken drüber gemacht, und um eine Batterie voll zu bekommen, zählen weniger die Ampere des Generators, sondern mehr die Laufzeit.

    Es bringt z.B. nichts, wenn der Generator 200A ab Standgas liefern könnte, aber nur 10 Minuten läuft.
    Denn die Batterie begrenzt je nach Ladezustand ihre Stromaufnahme selbst.
    Je voller eine Batterie ist, desto weniger Ampere kann sie aufnehmen.

    Beispiel (Ladezustand in %):
    30% = 15A
    50% = 12A
    70% = _8A
    90% = _5A
    98% = _2A

    Während eine stärker entladene Batterie also noch ordentlich Ampere ziehen kann und sie relativ schnell wieder auf einen höheren Ladezustand kommt, spielt für die letzten paar % einfach die Dauer eine Rolle.

    Daher sehe ich es mittlerweile weniger wichtig an, ob der Generator nun 60, 80 oder 120A liefern kann (natürlich in Abhängigkeit der Verbraucher), sondern wie lange der Ladestrom überhaupt ansteht.
    Somit erachte ich das Nutzungsprofil als wichtigsten Faktor, wie gut eine Batterie geladen werden kann.

    Weiterführend kommt natürlich auch die Batterie selbst zum tragen.
    Denn mit unterschiedlichen Technologien können auch unterschiedliche Stromstärken aufgenommen werden.

    Beispiel (gleiche Größe):
    90% = 4A --- 95% = 1A --- längere Ladedauer
    90% = 6A --- 95% = 3A --- kürzere Ladedauer

    So verwendet z.B. Exide einen Carbon-Zusatz, um der Batterie eine höhere Stromaufnahme zu schenken.
    Auch die AGM- und EFB-Batterien sind allgemein verstärkt darauf ausgelegt, in kurzer Zeit möglichst viel Strom aufnehmen zu können.
    Bei den Mixtech wird dies mit der Elektrolyt-Durchmischung erreicht.

  • Auswirkung hat auch die Ladespannung.
    Strom ist meist genug da
    aber es fehlt an Spannung besonders bei alten Limas um dem Akku genug Ladestrom zu ermöglichen.
    Bleiakkus werden mit Konstantspannung geladen
    da macht es einen großen Unterschied in der Ladezeit ob da 13.8 oder 14.4 Volt anliegen.

    VW Fox mit CHFA Motor
    2,8 l Blend B 202 8)