Die KFZ-Batterie - was steckt dahinter?

  • @Seboschmitz
    Hatte noch nie so ein Problem und ich habe sehr viele Batterien gewechselt in meiner Lehrzeit.

    @Joogie
    Es ist egal wie viele Steuergeräte das Fzg verbaut hat, weil die Steuergeräte Speichern so ziemlich alles ab sodass man eigentlich nur dem Auto bzw dem Batteriemanagement Steuergerät sagen muss das jetzt eine neue Batterie verbaut wird damit die Lichtmaschine/Generater wieder mit mehr Leistung Laden kann.

    :aral: 102

    Lexus XE3 IS250

    Suzuki Swift FZ 1,2

    Honda SHI 125ccm JF68

  • Bin mir auch etwas unschlüssig bei so was. Von den Leistungsangaben ist es jetzt auch nicht unbedingt der Hammer. EFB Zwischenstufe von Standart Batterie zu AGM. Wobei AGM auch nur 15-20€ teurer ist im Vergleich.
    Ich würde aber vom Preislichen EFB außen vor lassen uns lieber so entscheiden Normal , Mixtech oder AGM .
    Für richtiges Start/Stop mit Energie Rückgewinnung geht EFB eigentlich ja auch nicht.

  • Wenn der Preis persönlich nicht so hoch ist würde ich vielleicht auf die Mixtech zurück greifen ab 70ah sind die Werte auch richtig gut. Leider gibt's keine Langzeit Erfahrung ob durch die Durchmischung die Batterie wirklich besser hält ?(

  • Sicher kannst du eine Efb oder Agm verbauen, Ladespannung prüfen ob die bei mind. 14V liegt. Alle 4-6 Wochen mal nachladen mit einem passendem ladegerät.
    Normale Blei/Säure sind halt nicht ganz problemlos. Bleischlamm, Sulfitschicht. Dazu gehören auch die Efb Batterien.

    Eine Agm ist eigendlich problemlos, wenn die ab und an mal vollgeladen wird. Die Mercedes Agm hatte ich im Octi 1 tdi 81kw fast 6 Jahre im einsatz, die ist nahezu taufrisch.
    Genau 2% hat sie verloren vom Neuwert ;)

  • Guten Morgen zusammen,
    vielleicht kennt jemand von Euch folgende Problematik:
    Mein Focus ist jetzt ca 10 Monaten eingemottet. Das CTEK zeigt schon wieder einen Defekt an der Batterie an. Diese ist erst 12 Monate alt. Diese wurde schon auf Ersatzteilgarantie getauscht weil die Batterie davor das gleiche Problem nach wenigen Monaten auch hatte
    Das Fahrzeug wird nicht gefahren aber dafür habe ich ja das CTEK dran.
    Verbaut ist und war eine originale Ford Silver Calcium Batterie.
    Ob ein Verbraucher da ist kläre ich noch.
    Aber schon merkwürdig das zwei Batterie innerhalb von Monaten defekt sind.

  • Wenn es wirklich nur 0,1 A dauerhafte Stromaufnahme sind, so beträgt die Entnahme nach 3 Tagen 7,2 Ah. Selbst bei einer Aufrundung auf -10Ah verliert eine voll geladene Batterie nur max. 1/4 ihrer Kapazität (44Ah). Die Spannung sollte also noch irgendwo bei 12,6 v liegen...

    Welche Abhängigkeiten das Steuergerät zu anderen Steuergeräten pflegt und die Ruhe nicht eintritt, kann im speziellen Forum für Fahrzeugdiagnose sicher erfolgreicher nachgefragt werden. (Wir VW'ler haben ein VCDS Forum für solche Sachen - Link setze ich ohne Zustimmung der Forenleitung absichtlich nicht.)

  • Hab bei meinem S3 jetzt 3 Monate eine 20Ah-LiFePO4-Batterie (12,8V) verbaut. Hatte Schiss, dass ich wegen der Alarmanlagenüberwachung Probleme mit längeren Standzeiten hab, funktioniert aber tadellos. Hatte auch einmal 19 Std lang versehentlich das Innenraumlicht (umgerüstet auf warmweiße LEDs) an. Mit den restlichen 12,0V ist er angesprungen, wie wenn nichts wäre - kein Unterschied zur vollen Ladung wahrnehmbar.
    Mit 3D-gedruckter Bodenplatte samt Halterung sitzt sie bombenfest und hält auch härtere Fahrweise aus.

    Bilder

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • Ist eigentlich Batterie Management System = Balancer ?

    Vermutlich ja bin mir aber noch nicht sicher, ob hier ein BMS mehr Funktionen haben sollte?
    Eigentlich geht es um die Überwachung der Zellen und das macht ein Balancer Modul

  • BMM ist grundsätzlich kein Balancer! Unter BMM versteht man nur die kontiunierliche Überwachung der Ladung und Entladung der Batterie als Ganzes. Das wird für Start/Stopp gebraucht, damit das Steuergerät entscheiden kann, wann das System aktiv werden kann und wann es zum Erhalt der Startkapazität aus bleiben muss.
    Balancer braucht man insbes. für Li-Akkus, damit jede Zelle mit geringer Toleranz gleich geladen wird. Das ist wichtig, weil Li-Akkus sehr rigide auf die Unterschreitung der Restspannung reagieren. Deshalb sollen zumindest vorher alle Zellen gleich geladen werden. Wenn das nicht der Fall ist, lässt das STG eine Entladung bis zu einer bestimmten Restspannung des gesamten Akkus zu, bei der eine evlt. schwächer geladene Zelle bereits unwiederbringlich tot ist.

    Die für Kfz angebotenen Li-Akkus haben oft einen integrierten Balancer. Das ist eigentlich nur eine simple Elektronik, die die Ladeschlussspannungen aller Zellen überwacht und die Ladung der Zellen entsprechend nacheinander abbricht.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Beide habe ich mehrfach aufschneiden dürfen, allein die bleiplatten der Mercedes sind deutlich dicker.

    Hier möchte ich noch mal nachhaken.
    Du sprichst ja auch von den Johnson Controls Batterien mit schwarzem Gehäuse, egal ob nun Varta, Bosch oder sonst wie gelabelt.

    Wie sieht es hierbei mit der ProMotive Serie von Varta aus? Diese gibt es in z.B. einer Heavy Duty Ausführung: https://www.varta-automotive.de/de-de/produkte…tive-heavy-duty

    Oder betreffen die dicken Bleiplatten nur Batterien, mit schwarzem Gehäuse und Verschlussstopfen zum nachfüllen?

    Und was ist mit den "Original"-Batterien mit durchsichtigem Gehäuse und schwarzem Deckel? https://originalteile.mercedes-benz.de/original-teile/batterien/

  • Diese Heavy Duty Ausführung macht auf mich einen komischen Eindruck.
    Nehmen wir mal das gebräuchliche Maß L 242 / B 175 / H 190:

    Mixtech
    MT 68

    Exide EA640
    Carbon Boost

    MB
    A000982300826

    VARTA D24 Blue Dynamic
    560 408 054

    Varta ProMotive
    555 064 042

    Ah

    68

    64

    62

    60

    55

    Kg

    16,6

    15,8

    16

    15

    14,2


    Also die ProMotive Heavy Duty kann nicht mehr Blei als die anderen haben. Wie soll solch eine Batterie für den besonders harten Einsatz gedacht sein? Selbst die D24 hat mehr Gewicht.
    Die Mixtech, Exide und MB wiegen rund gleich viel, sodass die MB keine dickeren Bleiplatten haben kann.

    Also irgendwie ist das mit den Batterien speziell für die KFZ-Hersteller noch ungelöst. Da muss noch Aufklärung her.