Die KFZ-Batterie - was steckt dahinter?

  • Kann man denn vom Kaltstartstrom auf die Qualität bzw. Alterungsbeständigkeit schließen?

    Den Motor im Neuzustand zu starten sollte das kleinste Problem sein, wichtig ist doch wie fit ist die Batterie nach 3-10 Jahren?

  • Schwer zu sagen, was die Qualität angeht.
    Einerseits ist der Kaltstartstrom nur ein Leistungsmerkmal dieser nicht aussagt, ob die Materialien hochwertig sind oder nicht. Andererseits könnte man nur mit hochwertigen Materialien eine maximale Leistungsausbeute erzielen.

    Ich weiß es nicht, kann nur vermuten.

    Aber schaut euch mal diese Batterie-Test-Videos an: https://www.youtube.com/channel/UC3U2Q…WWJodefA/videos
    Da wird der Kaltstartstrom getestet und irgendwie sind die Angaben nach EN eher selten aussagekräftig.

    Z.B. die Bosch S4 005 mit Angabe 540A, im Test mit ganzen 615A:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Oder auch umgekehrt, die Bosch S4 021 mit Angabe 330A, im Test nur 300A:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also da gibt es schon merkliche Schwankungen... :überleg:
    Von Exide/Centra sind übrigens auch paar Tests dabei.

  • Bei AGM Batterien ist es ja so reinere das Blei um so stärker (Effizienz) ist die Batterie. Dann lässt dann schon auf die Qualität der Materialien schließen.
    Wichtiges Kriterium ist hier auch der Innenwiderstand .
    Um so kleiner um so schneller wird end- aufgeladen.

  • Ich denke schon. Der Kaltstartstrom ist ja vom Innenwiderstand abhängig, und davon, wie gering der Spannungsfall bei Kälte und hoher Belastung ist. Zumindest hat eine Batterie mit hohem Kaltstartstrom mehr Reserven. Die Modelle die bei gleicher Kapazität einen höheren Kaltstartstrom haben, sind die technische fortschrittlicheren und natürlich auch teureren.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Die Modelle die bei gleicher Kapazität einen höheren Kaltstartstrom haben, sind die technische fortschrittlicheren und natürlich auch teureren.

    Das kann aber nicht sein.
    Hast Du das auf voriger Seite gesehen? Beitrag #60

    Die teure Mixtech hat weniger A als die günstige Ective, bei gleichen Ah.

    In meinen Augen kann man die Qualität/Haltbarkeit/Technik nicht an den Leistungswerten erkennen.
    Ich glaube auch so langsam, dass das Thema KFZ-Batterie nicht so einfach ist und man da erstmal tiefer in die Materie steigen muss.


  • Kein Wunder Exide ist Weltmarktführer bei Starterakkus
    und hat unter vielen anderen auch Sonnenschein die Erfinder des Gelakkus (Dryfit) aufgekauft.

    VW Fox mit CHFA Motor
    2,8 l Blend B 202 8)

  • Das kann aber nicht sein.Hast Du das auf voriger Seite gesehen? Beitrag #60

    Die teure Mixtech hat weniger A als die günstige Ective, bei gleichen Ah.

    In meinen Augen kann man die Qualität/Haltbarkeit/Technik nicht an den Leistungswerten erkennen.
    Ich glaube auch so langsam, dass das Thema KFZ-Batterie nicht so einfach ist und man da erstmal tiefer in die Materie steigen muss.

    Mixtech ist jetzt etwas ganz anderes, aber bei Exide und auch anderen Herstellern haben die teureren Modelle auch einen höheren Kaltstartstrom.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hallo,

    Ective sind wirklich nicht schlecht es gibt meistens zwei Ausführungen selbe ah aber aber Starkstrom höher ist preislich etwas teurer nicht viel, aber wesentlich besser.


    Was ich noch sagen möchte ist die Lebensdauer hängt auch davon ab was die Lichtmaschine an Spannung bringt AGM vertragen höher(+0,4v). Wenn lange Strecken gefahren wird täglich und die Lichtmaschine bring 14.4v ist das eher schlecht da die Batterie immer etwas kocht ist aber so gut wie zu 100% voll. Geht aber eben schneller kaputt. Tiefendladung ist auch nicht gut. Am besten ist so eine dauerspannung von 13,6–13.,7v (Batterie ist natürlich nicht zu 100% voll) und alle 2 Monate mit Ladegerät (14.4v) voll laden.

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von AMGBMW (7. März 2018 um 12:51)

  • Ja, die Ective haben auch gute Bewertungen im Netz.
    Da finde ich die beiden EPC62P PowerCell Plus (62Ah & 620A) und EPC64P PowerCell Plus (64Ah & 630A) sehr interessant.
    Die EPC62P ist sogar flacher, statt 190 nur 175 mm, und bietet laut Angaben trotzdem ordentlich Leistung.

    Anfangs hatte ich den Gedanken von aktuell 242x175x190 auf 278x175x175 mit so ~70Ah und ~680A zu gehen, aber davon bin ich schnell wieder weg.
    Dann lieber kleine Abmessungen mit möglichst viel Leistung. Daher wäre 242x175x175 schon ne feine Sache.

    Meine Varta D24 wurde übrigens 02.2010 in Betrieb genommen und hat somit gute 8 Jahre auf dem Buckel:

    Morgen kommt sie mal ans Ladegerät mit dem vollen Programm. Dann ist sie wieder frisch. :grins3:

  • Ja, im 190er.

    Ich habe nochmal etwas über die Ective-Batterien recherchiert.
    Rausfinden konnte ich, dass die Batterien in Süd-Korea hergestellt werden, was an sich ja nicht verkehrt ist:


    Quelle: http://7globetrotters.de/test-mb-711-ective-autobatterien

    Nun suchte ich mal nach Batterie-Herstellern in Süd-Korea in der Hoffnung, gewisse Verbindungen zu finden. Doch ab da wurde es extrem undurchsichtig. Es gibt z.B. Sundoo Industry Co.,Ltd und weitere.
    Auch habe ich Verbindungen von Süd-Korea und China gelesen, was die Batterie-Produktionen angeht. Auf einigen Seiten waren sämtliche Pol-Arten, Gehäuse mit verschiedenen Mustern und diverse Deckel zu sehen, diese man sich nach Wunsch zusammenstellen konnte.

    Es besteht also die Möglichkeit, dass "Made in South Korea" nur auf die Anbringung der Wunsch-Etiketten basiert und die Batterien eigentlich in China Produziert werden.
    Das ist wie gesagt extrem undurchsichtig und ruck zuck hat man 20 Tabs offen um den Spuren auf den Grund gehen zu wollen.

    Also hoffen wir einfach mal, dass die batterium GmbH wirklich in Süd-Korea produzieren lässt, und nicht über 3 Ecken in China. :heat: :grins3:

  • Naja ob alle in Südkorea hergestellt werden ist schon fraglich.
    Wobei da nicht unbedingt schlecht sein muss.
    In Deutschen Autos steckt ja auch sehr viel aus China.

    Im 190 hält normal eine Batterie recht lange solange das Überspannungsrelais ok ist und man keine Funkfernsteuerung der ersten Generation von Weaco eingebaut hat. Eines der besten Autos überhaupt der w201 und w124.
    ich habe ein 190E 2.3 mit Klima und Standheizung nun 31 Jahre (mit 17 bestellt und mit 18 1/2 Jahren bekommen hatte Glück da nur 1 1/2 Jahre Lieferzeit) und bis jetzt nur einmal die Batterie getauscht das war im Juni 2002

    LG

  • Heute habe ich meine alte Varta mit dem Ctec MXS 5.0T aufgeladen (+ Recond) und nach ca. 2,5 Std. war die Aktion abgeschlossen.
    Ich finde, das ist eine echt gute Zeit und bestätigt, dass meine Batterie selbst bei in letzter Zeit 100% Kurzstrecke ausreichend geladen wird, zudem war ja auch Winter.

    Also ~60Ah Batterie + 80A Lima = :daumen2:

    Schaut mal hier:

    ADAC Batterietest

    • Arktis Qualitätsbatterie
    • Arktis High-Tech
    • Banner Power Bull
    • Bosch S4 Silver
    • Exide Premium EA722

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sehr ernüchternd das Ganze, auch wenn schon etwas her.
    Mit dem Gedanken, dass Einsparmaßnahmen unter dem Begriff "Produktivitätssteigerung" immer weiter voran schreiten, kann man schlimmes ahnen.

    Zudem auch erschreckend, dass die Leistungsangaben anscheinend Wunsch-Werte sind und selbst eine Angabe nach EN-Norm bald nichts Wert ist.
    Wie kann das sein?
    Wird zum Prüfen eine einzelne Top-Batterie zur Verfügung gestellt, und in der Produktion spart man dann ein, oder wie?
    Gibt es keine Stichproben aus laufenden Serien?
    Kann man sich EN-Wunschwerte kaufen?

  • Hallo,

    Record nicht zu oft benutzen das schadet sonst mehr als es nützt. 1 bis 2mal im Jahr höchstens.
    2,5 Stunden ist schnell. Normal solltest die Batterie erst mindestens eine Stunde ruhen lassen bevor das Ladegerät angeschlossen wird.

    LG

  • 2,5 Stunden ist schnell. Normal solltest die Batterie erst mindestens eine Stunde ruhen lassen bevor das Ladegerät angeschlossen wird.

    Ob 2,5h schnell ist oder nicht kann man nur sagen wenn man den Ladezustand vor dem Laden kennt.

    Wieso sollte man die Batterie ruhen lassen? Die Batterie wurde weder vorher so belastet dass sie warm wurde, noch sollten die mechanischen Einflüsse eine Auswirkung haben. Ansonsten dürfte die Lima die Batterie ja auch nicht laden ;)

  • Recond mache ich auch nur so alle 2 Jahre mal. Das letzte Mal müsste eigentlich auch schon 3 Jahre her sein.
    Sonst immer nur normal geladen.

    Ob 2,5h schnell ist oder nicht kann man nur sagen wenn man den Ladezustand vor dem Laden kennt.

    Wozu benötigt man den Ladezustand?
    Man kann aus dem Ladestrom und der Zeit ganz klar erkennen, ob die Batterie eher mehr oder weniger leer war.
    Und mein Ladegerät stellt max. 5A zur Verfügung, was nicht viel ist.

  • Klar sind 2,5 h keine wirkliche Aussage.

    Beim ctek ist es halt so das es im ersten Schritt die sulfatierung entgegen wirkt. Aus diesem Grund soll man die Batterie zuerst ruhen lassen. Wen man die stromaufnahme misst was eine Batterie am Anfang des Ladevorgangs hat und nach einer gewissen Zeit. Das ctek bestimmt ziemlich am Anfang was es für eine Batterie bzw wie der Zustand der Batterie ist. Wenn gerade gefahren wurde und da natürlich die Batterie geladen wurde verfälscht es eben. Wenn eine Batterie zu einem gewissen Grad sulfatiert ist nimmt sie weniger Strom auf und das ctek meint sie ist voll. Wenn der erste Schritt recht schnell beendet ist (bei älteren Batterien) stimmt meist etwas mit der automatischen Erkennung nicht. Auch eine nicht mehr so gute Batterie besteht die Analyse (schritt 5). Jede Batterie wo benutzt wird ist etwas sulfatiert und hat nie die volle Kapazität.
    Die ctek Ladegeräte sind zwar sehr gut aber es sind auch nur Ladegeräte der größte Vorteil eines ctek ist die Erhaltungsladung und nicht zu vergessen eine recht saubere Gleichspannung.
    Schliesst man ein Megapulser 1-2 Tage an eine Batterie an wird die Batterie auch wieder mehr Leistung haben(nimmt wieder mehr Ladung auf) Vorausgesetzt die Platten sind nicht mechanisch defekt. Schritt 1 beim ctek ist auch nichts anderes.

    Der Ladestrom wird ja von der Batterie selbst bestimmt. Begrenzt halt durch des Ladegerät.
    Eine Lichtmaschine kann das vielfache laden wenn die Batterie ok ist..

    Die Aussage 2,5 Stunden beruhen nur auf meine eigene Erfahrung bei Autobatterien mit Ladung von verschiedenen ctek. Übrigens macht es sogar etwas aus ob man das Ladegerät (ctek) zuerst an der Batterie anschließt und dann in die Steckdose oder umgekehrt. Aber wie gesagt es nur auf meine Erfahrung mit den verschieden ctek Geräte über Jahre hinweg und es muss keine Richtigkeit haben.

    LG

  • Ich muss nochmal auf die von CX-3 genannte Discover Mixtech zurück kommen.
    Habe da nämlich nochmal etwas recherchiert und ein Zusammenhang mit Ective wäre möglich.

    Diese Mixtech-Batterien gibt es an sich schon sehr lange, damals nur unter anderem Namen.

    Erfinder der Schwefelsäure-Durchmischung war ein Herr Steffen Tschirch, der als Entwicklungsingenieur beim Chemnitzer Batterie-Hersteller IQ Power mit nur 3 Kunststoffteilen je Zelle die mischende Idee hatte.

    Quelle: http://www.sz-online.de/nachrichten/ch…rch-229823.html

    (2:02)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So wurde die heutige Discover Mixtech damals als IQ Power ECO sowie unter NoName-Labeln auf den Markt gebracht und war z.B. beim Hagebaumarkt, Praktiker, oder auch Max Bahr zu kaufen.

    https://www.amazon.de/iQ-Power-ECO-65/dp/B002WI4ZE0
    http://www.boersen-trends.de/iq-power-die-k…-kann-beginnen/
    http://hagebaumarkt-hildesheim.de/view.php?lng=&…ub=315&art=1610

    Hier gibt es noch mal Details zur Batterie (4:25):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    2015 gab es eine Fusion zwischen IQ Power und Discover Energy, zudem ein Joint Venture mit einem südkoreanischen Hersteller der dann IQ Power ASIA wurde.
    Da gab es dann noch weitere Auf- und Unterteilungen in "Licensing AG" und all sowas, aber das ist ja im Grunde egal.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und so wurde dann aus der alten IQ Power ECO die "neue" IQ Power Discover Mixtech.
    iQ Power Licensing AG: Südkoreanischer Lizenznehmer DMC weiter auf Expansionskurs

    Interessantes Video
    iQ Power Licensing AG: CEO Bob Sullivan führt durch das Werk in Gwangju (Südkorea)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die neue Mixtech ist also alles andere als eine Neuentwicklung, sondern lediglich eine Label-Erneuerung.
    Diese Elektrolyt-Durchmischung bleibt aber weiterhin sehr interessant, da eine Säure-Schichtung vermieden wird.
    Davon abgesehen handelt es sich um ganz normale Blei-Säure-Batterien mit aktueller Gitterstruktur und Calcium-Technologie.

    Und nun könnte man vermuten, dass die Ective im gleichen Werk produziert werden (wir erinnern uns: Made in South Korea). Ich konnte auch noch keine anderen Batterien finden, diese die identischen Gehäuse-Deckel wie die Mixtech und Ective aufweisen.
    Bei den Ective kann es sich also um eine einfachere Ausführung zur Kapazitätsauslastung handeln, ohne die Kunststoffteile zur Vermischung und mit leicht anderen Blei-Platten (höher, da mehr Platz vorhanden, und daher auch höhere Werte gegenüber der Mixtech).
    Es ist auch sehr auffällig, dass die Mixtech nur über autobatterienbilliger.de (Ective = Hausmarke) verkauft werden.

    In meinen Augen gibt es also klare Indizien, dass beide Batterien aus dem gleichen Werk kommen.