Die KFZ-Batterie - was steckt dahinter?

  • Bei mir hatte noch keine normale (Gel) Batterie im Leerlauf > 12,6V. Die 12,6V auch nur kurz nach dem Laden.Nach kurzer Zeit pendelt die sich dann bei ~ 12,4V ein (letzte Ladung ist ca 2 Wochen her, steht ohne Verbraucher im Keller).

    Beruhigend;) das es nicht knappe 13V sein sollen.

    Fürs Mopped hab ich mir jetzt mal die selbe Hawker wieder geholt, aber 13Ah statt 17Ah. Bei Lieferung waren noch 12,6V drin, jetzt nach n paar Tage Laden 12,8V. Hoffe die stand nicht all zu lange so halbvoll rum. Datumsaufdruck ist 11/2018

    Meine 11 Jahre alte 17Ah hatte am WE 12,9V Leerlauf nachdem ich 4Std. zuvor gefahren bin. Hoffe das ist kein kurzes Aufleben vor dem Tod :D Wobei sie beim Kaltstart die erste Umdrehung schon leicht in die Knie geht seit 2-3Jahren.

  • So klar ist das für mich als laie nicht. Danke für den Hinweis

    Edit: Die Mixtech MT90 könnte man doch durch meine Varta F21 AGM ersetzen oder nicht?

    Edit2: Hat sich erledigt ! Steht überall beschrieben das man sie durch eine AGM ersetzen kann. :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Pustesausi (2. Oktober 2019 um 20:37)

  • Du meinst wohl umgekehrt, Deine Varta durch eine Mixtech ersetzen. :zwinker2:

    mixtech.eu schreibt dazu folgendes:
    "Durch eine dauerhaft homogene Elektrolyt-Durchmischung und die daraus resultierende kontinuierlich hohe Starterleistung und Kapazität, können Sie mit einer mixtech®-Batterie problemlos jede EFB (Enhanced Flooded Battery) oder AGM (Absorbed Glass Mat) Batterie ersetzen."
    https://www.mixtech.eu/ueber-mixtech/

    Wie sieht denn so Dein Nutzungsprofil aus?

  • Hab wieder Editiert wo du schon geantwortet hast :)

    Ja Fahre derzeit wirklich viel Kutzstrecke in den Werktagen. Ladegerät ist ein MXS 5, vieleicht bald das 10er, was auch gerne alle paar Monate zum Einsatz kommt. Will weg von Varta. Hab die schnauze voll endgültig. Warum, will ich nicht erläutern weil sonst wär ich morgen noch dran...