Die KFZ-Batterie - was steckt dahinter?

  • Bei mir hatte noch keine normale (Gel) Batterie im Leerlauf > 12,6V. Die 12,6V auch nur kurz nach dem Laden.Nach kurzer Zeit pendelt die sich dann bei ~ 12,4V ein (letzte Ladung ist ca 2 Wochen her, steht ohne Verbraucher im Keller).

    Beruhigend;) das es nicht knappe 13V sein sollen.

    Fürs Mopped hab ich mir jetzt mal die selbe Hawker wieder geholt, aber 13Ah statt 17Ah. Bei Lieferung waren noch 12,6V drin, jetzt nach n paar Tage Laden 12,8V. Hoffe die stand nicht all zu lange so halbvoll rum. Datumsaufdruck ist 11/2018

    Meine 11 Jahre alte 17Ah hatte am WE 12,9V Leerlauf nachdem ich 4Std. zuvor gefahren bin. Hoffe das ist kein kurzes Aufleben vor dem Tod :D Wobei sie beim Kaltstart die erste Umdrehung schon leicht in die Knie geht seit 2-3Jahren.

  • So klar ist das für mich als laie nicht. Danke für den Hinweis

    Edit: Die Mixtech MT90 könnte man doch durch meine Varta F21 AGM ersetzen oder nicht?

    Edit2: Hat sich erledigt ! Steht überall beschrieben das man sie durch eine AGM ersetzen kann. :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Pustesausi (2. Oktober 2019 um 20:37)

  • Du meinst wohl umgekehrt, Deine Varta durch eine Mixtech ersetzen. :zwinker2:

    mixtech.eu schreibt dazu folgendes:
    "Durch eine dauerhaft homogene Elektrolyt-Durchmischung und die daraus resultierende kontinuierlich hohe Starterleistung und Kapazität, können Sie mit einer mixtech®-Batterie problemlos jede EFB (Enhanced Flooded Battery) oder AGM (Absorbed Glass Mat) Batterie ersetzen."
    https://www.mixtech.eu/ueber-mixtech/

    Wie sieht denn so Dein Nutzungsprofil aus?

  • Hab wieder Editiert wo du schon geantwortet hast :)

    Ja Fahre derzeit wirklich viel Kutzstrecke in den Werktagen. Ladegerät ist ein MXS 5, vieleicht bald das 10er, was auch gerne alle paar Monate zum Einsatz kommt. Will weg von Varta. Hab die schnauze voll endgültig. Warum, will ich nicht erläutern weil sonst wär ich morgen noch dran...
    Hab schon die ganze Zeit Exide und Yuasa wie auch Banner im Sinn. Jetzt lese ich mich zur Mixtech ein. WOW !

    Betrieben wird die Batterie in einem AMG A45 mit ca. 400ps der recht heiß wird im Motorraum und natürlich wird auf der Bahn auf lange strecken viel Stoff gegeben. Aber das zum größten Teil nur am WE

    Start und Stop ist immer aus, habe aber so einen TICK den ich nicht los werde ! Ich will das es egal in welcher Jahrezeit S/S immer an geht wenn ich will egal ob kaltstart oder... Bis wieder seit Anfang dieser Woche nix mehr geht. Genau 11 Monate ohne Probleme jetzt fängt es wieder an obwohl alle 3 Monate aufgeladen wird. Zum kotzen !... Jetzt starte ich schon das was ich nicht wollte "...die schnauze voll endgültig. Warum, will ich nicht erläutern weil sonst wär ich morgen noch dran..."

    Editi: Heute zur Fehlersuche beim Benz gewesen. Alles in ordnung :aua:
    Bekomme aber keine neue mehr wie letztes Jahr, weil Werksgarantie erloschen ist. ICH WILL AUCH KEINE NEUE VARTA !!!

  • Auf @Tequilas Hinweis und fürs Verständnis:

    Edit: Die Mixtech MT90 könnte man doch durch meine Varta F21 AGM ersetzen oder nicht?

    Du meinst: " Die Varta F21 könnte durch die Mixtech MT 90 ersetzt werden!"


    Steht überall beschrieben das man sie durch eine AGM ersetzen kann.

    Du meinst: " Die Mixtech kann die AGM ersetzen"

    P.S: Reicht da wirklich eine kleine mit 90 Ah? Da würde ich ne Nummer größer gehen....

    So klein ist die nicht. Hab´da was verwechselt! :(

  • Hmm, wie viele Motorstarts hast Du denn pro Tag/Woche?

    Bei sehr hoher Belastung durch übermäßig viele Motorstarts wäre das Ladegerät nicht alle paar Monate zu verwenden, sondern alle 1-3 Wochen.
    Dein MXS 5.0 ist zudem völlig unterdimensioniert und bietet laut meinem Wissensstand keinen AGM-Modus.

    Kein Wunder, dass Deine Batterie erneut vorzeitig schwächelt. Das liegt aber nicht an Varta, sondern an dem mangelnden Umgang. Denn unter den aktuellen Bedingungen würde wahrscheinlich auch die Mixtech nicht lange leben.

    Ich empfehle Dir jetzt erstmal diesen Thread: Welche Ladegeräte könnt ihr empfehlen?

    Und nachdem Du Dir ein passendes Ladegerät mit 8-12 Ampere sowie AGM-Modus zugelegt hast, gilt es je nach Motorstarts die Ladungen in kürzeren Abständen durchzuführen.

    Über die Nachfolge-Batterie können wir ja noch diskutieren.

  • Das Ctek MXS 5 hat AGM Modus und und hält auch die Ladenspannung...

    Hat dann doch lange gehalten 11 Monate. Kenne aber andere mit meiner Fahrweise die noch nichtmal nach 2 Jahren davon betroffen sind/waren. 3x Yuasa und 1x Exide ! 3 Monatsabstände wird geladen. Hmm


    Alles gut. und

    Danke für den Tip !

    Cu

  • vor dem Laden
    67% Health
    65% Charge
    CCA 680 oder 880...vergessen

    nach dem Laden
    67% health
    99% Charges

    vor 2 Monaten war alles 100% nach dem Laden !

    Ganz ehrlich. wollte mich nur wegen der Mixtech informieren. 1000% wird die nächste Bat auf Herz und Nieren überprüft und schaue nach real life langzeittests.

  • Wenn das wirklich so schlecht aussieht mit den Batterien, dann prost Mahlzeit. :grins3:

    Alle 3 Monate nachladen kann schon viel zu selten sein. Wie viele Starts hast Du denn pro Tag?
    Das ist wichtig zu wissen. Bei mir sind es z.B. 4-5 pro Tag an Werktagen, und 1-2 am Wochenende. Und entsprechend hänge ich regelmäßig alle 1-2 Wochen meinen 5A-Lader für 1-2 Std. an die Batterie (54Ah).

    Die Mixtech wäre schon eine interessante Alternative, doch bedenke, dass übermäßig Kurzstrecke nicht förderlich ist. Um die Säure-Zirkulation gewinnbringend nutzen zu können, benötigt es längere Zeiten, damit die Durchmischung auch vernünftig arbeiten kann.

    EDIT: Achja, hatte das MXS 5.0 mit dem MXS 3.8 verwechselt, wegen keinen AGM-Modus. :verlegen: :grins3:

  • Hört sich trotzdem schonmal gut an mit der Mixtech.

    Ich entsinne mich das jemand im Umfeld auch eine hat der sehr zufrieden damit ist. Muss den auch nochmal drauf ansprechen. Hat das gleiche Fahrverhalten mit seinem RS3 und 0 Probleme.
    Habe so 2-6 pro Tag.

    Edit: Hab ich mir schon gedacht XD. 5a sind mir aber doch zu langsam !

  • Wenn das wirklich so schlecht aussieht mit den Batterien, dann prost Mahlzeit. :grins3:

    Alle 3 Monate nachladen kann schon viel zu selten sein. Wie viele Starts hast Du denn pro Tag?
    Das ist wichtig zu wissen. Bei mir sind es z.B. 4-5 pro Tag an Werktagen, und 1-2 am Wochenende. Und entsprechend hänge ich regelmäßig alle 1-2 Wochen meinen 5A-Lader für 1-2 Std. an die Batterie (54Ah).

    Sicher mag eine voll geladene Bleibatterie das beste für sie sein, aber bei so häufigen Motorstarts (denen gewiss eine zumindest kurze Triebwerkslaufzeit folgt), hielte ich das fast wöchentliche Nachladen für nicht notwendig. Hast du mal gemessen, ob du über die Woche gesehen (also bis vor dem nächsten Nachladen) effektiv weniger Ladeleistung eingebracht, also du entnommen hast?

    Ich denke, Letzteres ist der entscheidende Punkt, nicht die Anzahl der Motorstarts.

    Ich hänge das Ladegerät erst dran, wenn ich 12,0 V oder weniger "Leerlaufspannung" messe. "Leerlauf" heißt: mit angeklemmten Polen aber nicht eingeschaltet (ein paar mA Ruhestrom genehmigen sich die Steuergeräte der neueren Kisten jedoch immer).

  • Wenn die Möglichkeiten dafür gegeben sind spricht natürlich nichts gegen das regelmäßige Laden.

    Aber bei vielen Leuten (Laternenparker) ist das oftmals nicht so easy umzusetzen. Mein Wagen wird entsprechend nie nachgeladen (2 Ausnahmen in 2018), obwohl ich es eigentlich gerne tun würde (Arbeitsweg aktuell 8km).

    Bisher scheint meine Batterie im Alter von 8 Jahren noch keine Zicken zu machen, ich hoffe das bleibt noch 3-4 Jahre so :)

  • Genau dem ist eben nicht so.
    Der Generator könnte auch 1.000 Ampere leisten, die Batterie beschränkt die Stromaufnahme selbst. Und je voller sie wird, desto geringer die Stromaufnahme.

    Einziger Weg einer Batterie mehr Ladestrom geben zu können, ist die Spannungserhöhung. Und hierbei gibt es eben Grenzen, weil sie bei höherer Spannung anfängt zu kochen.

    Um das kochen zu vermeiden, wird auch gerne mit Pulsern gearbeitet.