Die KFZ-Batterie - was steckt dahinter?

  • So eine pauschale Aussage lässt sich definitiv nicht machen. Die Ruhespannung alleine sagt nichts über die Startfähigkeit aus.
    Beim meinem Dicken liegen auch oft unter 12V an und er startet ohne Probleme. Bin mir jetzt nicht sicher ob das evtl. auch mit der Technik der Starterbatterie zusammen hängt (AGM).

  • Akku und Lichtmaschine müssen aufeinander und idealerweise auf die Fahrstrecke abgestimmt sein.

    Da hast Du einen sehr wichtigen Punkt angesprochen.
    Viele Leute hauen sich einfach eine große Batterie ins Auto, ohne die Ladeleistung und das Fahrprofil zu berücksichtigen.
    Und dann wundert man sich, wenn die Batterie nach nem halben Jahr leer ist, weil sie stätig an Kapazität verliert und eigentlich alle 4 Wochen ans Ladegerät müsste.

    Mein 190er hat eine stärkere Lima mit 80A Ladestrom (damals als Sonderausstattung) und die eher kleine 60Ah Batterie (Varta Blue Dynamic 560 408 054) wird auch bei Kurzstrecke vernünftig geladen.

    Lieber eine immer volle kleinere/normale Batterie (natürlich passend zum Fahrzeug), als eine immer halb leere große Batterie.
    Wer meist Langstrecke fährt, braucht sich darüber aber keine Gedanken zu machen.

  • So eine pauschale Aussage lässt sich definitiv nicht machen. Die Ruhespannung alleine sagt nichts über die Startfähigkeit aus.
    Beim meinem Dicken liegen auch oft unter 12V an und er startet ohne Probleme. Bin mir jetzt nicht sicher ob das evtl. auch mit der Technik der Starterbatterie zusammen hängt (AGM).

    Normalerweise ist ne Batterie mit echter Ruhespannung von unter 11.9V schlicht und ergreifend tot.

    Wie misst du die Ruhespannung?

  • Für eine Aussage zum Zustand bringt es nur was, unter Last zu messen. Vergleich ohne Last, und mit Licht, Heckscheibenheizung, Gebläse, Radio, ... an. Die Spannung sollte dabei so wenig wie möglich einbrechen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Also, Auto ist ohne jegliche Hilfe beim ersten Versuch angesprungen, orgeln war nicht nötig :thumbup:

    Hab den Wagen nach der Fahrt aber trotzdem mal an den Lader gehangen ;)

    Aber echt heftig wie viel Spriteintrag ich durch die letzten paar Starts (ohne zu fahren) habe :/

  • Da hast Du einen sehr wichtigen Punkt angesprochen.
    Viele Leute hauen sich einfach eine große Batterie ins Auto, ohne die Ladeleistung und das Fahrprofil zu berücksichtigen.
    Und dann wundert man sich, wenn die Batterie nach nem halben Jahr leer ist, weil sie stätig an Kapazität verliert und eigentlich alle 4 Wochen ans Ladegerät müsste.

    Mein 190er hat eine stärkere Lima mit 80A Ladestrom (damals als Sonderausstattung) und die eher kleine 60Ah Batterie (Varta Blue Dynamic 560 408 054) wird auch bei Kurzstrecke vernünftig geladen.

    Lieber eine immer volle kleinere/normale Batterie (natürlich passend zum Fahrzeug), als eine immer halb leere große Batterie.
    Wer meist Langstrecke fährt, braucht sich darüber aber keine Gedanken zu machen.


    So ganz bin ich von dem Vorteil den ein eher zu kleiner Akku bringen soll nicht überzeugt.
    Bei gleichem Stromverbrauch wird dem grösserem Akku genau so viel Ladung entzogen wie einem größeren.
    Der Anteil an der Gesamtkapazität ist aber bei dem kleineren Akku im Verhältnis grösser und muss auch wieder nachgeladen werden.
    Der Akku wird also stärker belastet.
    Erschwerend kommt hinzu das ein größerer Akku einen höheren Ladestrom zulässt was die Ladezeit für eine gegebene Energiemenge entsprechend verkürzt.
    Ein maßvoll vergrößerter Akku ist da meiner Meinung nach entspannter zumal die Industrie schon aus Kostengründen eher am unteren Ende bei der Erstausrüstung operiert.
    Ein 140Ah Akku ist für einen 601 aber sicherlich genauso ungeeignet wie ein 36er im 500SEL.

    VW Fox mit CHFA Motor
    2,8 l Blend B 202 8)

  • So ganz bin ich von dem Vorteil den ein eher zu kleiner Akku bringen soll nicht überzeugt.

    Man soll ja auch keine sehr kleine nehmen, sondern eine zur Ladeleistung und Fahrprofil passende.
    Meist sind das es eben keine 100Ah-Batterien, sondern eher kleinere.

    Wie schon geschrieben, hast Du bei einer größeren Batterie die nicht vernünftig geladen wird keinen Vorteil.
    Denn auch der Kaltstartstrom fällt ab, wenn sie nicht voll ist.

  • Da ich mich ja auch für KFZ-Batterien interessiere, habe ich einfach mal geschaut welche denn für mich in Frage käme.

    Die aktuelle Varta Blue Dynamic 560 408 054 bietet 60Ah und 540A Kaltstartstrom.
    Maße (L/B/H): 242 / 175 / 190

    Die Kapazität reicht mir und sollte, wenn, nur wenig größer sein. Wichtiger wäre mir eine Erhöhung des Kaltstartstrom.
    Da hier mehrmals Exide angesprochen wurde, habe ich mich dort mal umgesehen und ein sehr passendes Modell gefunden:
    Exide Premium EA640 Carbon Boost mit 64Ah und 640A, und das mit den vorgegebenen Maßen.

    Nun recherchierte ich aber noch etwas, und fand 4 weitere zu 100% identische + 2 weitere zu 99% identische Batterien unter anderen Namen.

    Es handelt sich dabei um folgende Modelle (+Referenz Exide):
    EA640 Exide Premium Carbon Boost 64Ah 640A
    DA640 Deta Senator3 Carbon Boost 64Ah 640A
    CA640 Centra Futura Carbon Boost 64Ah 640A
    FA640 Fulmen Formula Xtreme Carbon Boost 64Ah 640A
    TA640 Tudor High Tech Carbon Boost 64Ah 640A

    Starteo Silver STS-L2D64 64Ah 640A

    Also die obigen 5 sind alle zu 100% die gleichen Batterien, was man nicht nur an den Benennungen und Leistungsdaten erkennt, sondern ebenfalls an dem Gehäuse samt Etiketten-Design:

    Bei der Starteo Silver stimmen ebenfalls Gehäuse und Leistungsdaten überein. Jedoch ist das Etikett-Design grundlegend anders, daher 99%.

    Dazu gesellt sich noch die intAct Premium-Power PP65MF 65Ah 640A.
    Diese Batterie hat laut Angaben 65Ah, aber auch das identische Gehäuse:

    Insgesamt sieht es also sehr verdächtig aus, und bzgl. Exide gibt es mind. 4 weitere Markennamen unter dem identischen Produkt.

    Gleiches ist es aber auch mit Johnson Controls und Varta, Bosch, Berga, Energizer und weitere. Alle die gleichen Batterien, nur mit anderen Etiketten und auch unterschiedlichen Schutzkappen.

    So auch bei Banner (Hersteller aus Österreich) und Duracell:
    Mit Duracell und Banner voll durchstarten!
    Duracell-Hase soll Batterienbauer Banner zu Wachstum verhelfen


    Wie dem auch sei...wenn ich nun eine neue Batterie kaufen müsste, würde ich einfach den günstigsten Markennamen der Exide-Ableger wählen und gut. :zwinker2:

  • Ja schon aber falls die Batterien tatsächlich länger halten und allgemein "besser" sind, relativiert sich der höhere Anschaffungspreis meiner Meinung nach. Langzeiterfahrungen gibt es halt hier leider noch nicht, da recht neu...

  • Der Preis geht, liegt in etwa auf dem der etwas teureren "Marken" Batterien.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Varta D15 oder D39, warum es da 2 gibt kA.

    D15 = Schaltung 0
    D39 = Schaltung 1

    Die ist mir aber zu teuer, egal unter welchem Label.


    Das sollte doch aber die gleiche Technik wie z.B bei der Exide sein. bzw AGM verfahren auf Nassbaterien angewendet

    Das müsste man dann mal in Detail erforschen.
    Von den Leistungsdaten stechen die Mixtech nicht hervor.
    Und was die Lebensdauer angeht, ist das ja immer so eine Sache. Da kann von einem halben Jahr bis zu über 10 Jahre alles drin sein.
    Ich muss mal bei meiner Varta gucken wie alt die überhaupt ist.

  • Bei den Mixtech-Batterien ist mir aufgefallen, dass die Ective-Batterien zum Teil die identischen Gehäuse haben, z.B.:

    Aber hierbei ist klar zu erkennen, dass das Innenleben unterschiedlich ist.
    Beide Batterien haben die Maße L/B/H 242/175/175, gleiche Ah, jedoch der Kaltstartstrom differenziert.

    Mixtech MT 62 = 62Ah 580A
    Ective EPC62P = 62Ah 620A

    Diese Ective-Batterien finde ich gar nicht mal schlecht. Preisgünstig und mit guten Leistungswerten.
    Ich konnte aber den Hersteller bisher nicht herausfinden.