Die KFZ-Batterie - was steckt dahinter?

  • Ich würde den Kondensator direkt an die Batterie klemmen.

    Und der Kondensator muss nie gleichzeitig Ladung aufnehmen und abgeben.

    in der Auto HIFI Technik ist doch der Einsatz der CAPS bekannt. Die haben eine Kapazität von 0.5 bis 3F und dienen doch als Stromspeicher für die enormen Basslautsprecher. MWn haben die auch eine gesteuerte Entladefunktion, damit nicht schlagartig die Energie freigegeben wird.
    Das könnte doch eine Lösung sein.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Ich glaube ich verlasse mich da lieber auf meinen praxsisnahen Anlasser Tester: Batterie wird ersetzt wenn der Wagen merklich schlechter startet :zwinker:

    Batterie ist nun 8/9 Jahre alt, wurde von einigen wegen grober Misshandlung (endlos lange Standzeiten ohne Nachladen) schon für tot erklärt, aber sie schlägt sich noch wacker :yes:

  • moin, danke für das feedback :)

    Der Wechsel auf eine gleiche AGM vor 3 Jahren war schon der zweite Tausch. Davor hatte ich Zeiten starker Batterieentladung bis hin zum Einfrieren der zweiten, neuen Batterie im Skiurlaub bei unter -20 Grad C. Lange Rede kurzer Sinn, ich habe nach einiger Zeit dann den Heckscheibentaster als Fehlerquelle ausmachen können, dabei war durch eigedrungene Feuchtigkeit das Fahrzeug über entstandenen Kriechstrom immer wieder geweckt worden und hat so die Batterie leer gelutscht :/

    Nun war mir die neue AGM vor 3 Jahren sehr günstig über den Weg gelaufen :smile2: und ich dachte damals, dass wegen der häufigen Entladungen auch bei dieser Batterie die Kapazität schon gelitten haben musste und wollte nun mit dem erneuten Tausch auf Nummer sicher gehen. Ich hatte damals auch schon ein Messgerät, welches auch rund 650 CCA gemessen hatte. Ich will dieses Messgerät hier auch nochmal kurzfristig vorstellen (das lag preislich höher, bei knapp 100, wenn ich mich richtig erinnere)

    Ahoi :hello:

  • Nachdem mein Micro 200 gestern auch gekommen ist, hier die Werte meiner koreanischen Sebang 69Ah EFB-Batterie:

    2 Jahre alt
    39tkm gelaufen
    S/S immer deaktiviert
    fast nur Langstrecke 37km Autobahn

    (Messung war morgens direkt nach dem Aufschließen und Wecken div. Steuergeräte)

  • Längere Strecken machen heute keinen Unterschied mehr da zu 99% Smart Charge vorhanden ist. Sobald die Batterie voll ist bekommt die keine 13v mehr um Sprit zu sparen :rolleyes: . Wenn man vorrausschauend fährt, dann hat das auch einen Einfluss, da im Schubbetrieb dann maximal geladen wird.

  • habe heute nochmal mein altes Meßgerät hergesucht, es ist eines von NOVITEC, welches es heute immer noch für ca. 70 Euronen zu kaufen gibt. Ich habe an meiner alten 900A AGM mal Vergleichmessungen gemacht, mit völlig unterschiedlichen Ergebnissen - Novitec liegt mit 875 CCA viel höher... ?( =O

  • Meine 8 Monate Neue/alte F21 80ah 800a Varta ausgebaut, die ich von der Werksgarantie neu bekommen habe weil die alte nicht mehr 100% mehr gibt und Start und Stop wieder nicht funktioniert.

    Vorgestern geladen mit CTEK 5.0 am Fahrzeug vergebens, heute ausgebaut und nun 24h+ bis sie Platz...drecks Varta will Yuasa oder Northstar :(

  • Hi Milky was meinst du damit?

    Ich war dabei als der Elektrofritze bei Benz sie mir gewechselt hat. 8 Monate hielt sie durch nun 12.60v im Ruhestand.

    P.s. Handelt sich um einen A45, anlernen braucht man nicht, falls du das meinst

  • Mein S/S geht auch immer nachdem er nachdem er warmgefahren ist nach dem 2 Motorstart an. Seit 3 Tagen angefangen. Vorher egal ob -10 oder +40 Grad, kalt nach 150m an !

    Wenn ich jetzt den den Wagen starte und 500km am stück Fahre wird die Start und Stop nicht angehen, erst wieder beim 2 Motortstart. richtig komisch...

  • BJ 2017 Mopf, nein hat er nicht. Hab mir genau angesehen wie er meine Bat gewechselt hat.

    Der Meister bei Benz hat meinem Fahrzeug einst nicht gesagt das eine neue Bat reingekommen ist...

    Wenn die wieder nicht funtzt fahre ich zum Freund und lasse alles auslesen Fehler danach löschen etc. Glaube das meinst du.
    Er hat die neuste Hardware/Software sich angeschafft, war nicht billig.