Die KFZ-Batterie - was steckt dahinter?

  • Bei diesen Kristallen handelt es sich um sogenannte Dendriten.

    Am besten ist es, es gar nicht erst zur Kristallbildung kommen zu lassen. :grins3:

    Batterien - Warum gehen sie kaputt und was bedeutet Sulfatierung ?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Tiefgreifende Infos:
    BitBastelei #127 - Der Bleiakkumulator

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So, die Exide aus 2016 ist nun platt. Ich konnte nicht mehr aufschließen.

    Hängt jetzt am Ladegerät, ich erhoffe mir aber nichts, die war tiefentladen.

  • Damit kommt man aber meist nicht weit, oder wie war die Spannung am Ende?

    Hab meine Batterie durch zu lange Standzeiten auch sehr tief entladen, muss da in Zukunft mal nen Auge drauf halten, kannte das von Motorrädern so nicht. Denen macht eine Fahrt alle 2 Monate nichts aus, der Ruhestrom scheint dort erheblich geringer zu sein.

  • Das ist ja das Schlimme daran.

    Mein Opel wird immer schön anständig bewegt. 4 Jahre, Batterie kaputt.

    Die anderen Autos werden einfach nur gefahren als Kurzstreckenhuren, geht nicht kaputt.
    Der Mercedes hat mit 11 Jahren nichtmal 50.000km auf dem Tacho, der Peugeot hat 75.000km

    Aber so ist das irgendwie oft... einfach unfair :aua:

    :D

    Wir hatten das mangels weiterer konkreter Informationen nicht zu Ende durchdiskutiert, aber meiner Meinung nach macht regelmäßige Kurzstrecke der Batterie nichts. Die zum Starten notwendige Energie ist sehr gering und sehr schnell wieder nachgeladen. Wenn allerdings die Lima bei deinem Opel (der ja erheblich mehr Betriebsstunden in dieser Zeit gesammelt hat) ggf. keine perfekte Ausgangsspannung hat bzw. diese leicht erhöht ist, dann belastet das die Batterie auf Dauer auch.

  • Ich habe heute mal wieder die Mixtech gemessen:

    Letztes Mal nachladen ist glaub ca. 1,5 Wochen her.
    Ich fahre aktuell 100% Kurzstrecke mit 2-3 Motorstarts am Tag, und mit mehreren Zwischen-Messungen zeigt sich, dass bis zu ~4 Km zu wenig sind, um die Batterie wieder vernünftig aufzuladen. Sie nimmt dann stätig ab, und erst ab ~10 Km ist sie dann wieder halbwegs voll...wobei es auch auf die Strecken ankommt.
    Bei 10 Km Stadtverkehr + Verbindungsstraßen zwischen Ortschaften wird natürlich länger geladen, als bei 10 Km reiner Landstraße.

    Auch habe ich mittlerweile klar festgestellt, dass eine Messung mindestens 1 Std. nach Abstellen des Motors oder der Ladung erfolgen sollte.
    Alles darunter führt zu komischen Ergebnissen mit sehr hoher Spannung, aber geringer Ampere (höherer Innenwiderstand).
    Die Batterie benötigt nach der Stromzufuhr ihre Zeit um sich "zu beruhigen", was uns ja soweit bekannt ist. Doch 30 Minuten reichen da nicht aus.

    Insgesamt kann ich auch sagen, dass die anfänglichen Ergebnisse mit ~600 A nicht mehr erreicht werden. Der für die kleine Batterie sehr geringe Innenwiderstand von weit unter 5 mΩ (klick) ist wohl Geschichte.

    Nun bin ich auf den Winter gespannt. :überleg:

  • @Tequila009
    4 km oder <5 min sind doch zu wenig, das war bereits vermutet worden, wenn auch rechnerisch nicht belegt.

    Interessant, der lange Beruhigungszeitraum des Akkus. Hier hätte ich mit allerhöchstens 30 min gerechnet.

    Was kann man mit dem USB Anschluss am Micro 200 anfangen?

    PS.: "Batterrie Ok" :thumbup:

  • Ich habe ebenfalls mal mit dem Lancol Micro-200 meine fast 11 Jahre alte original BMW AGM 90Ah, 900CCA mehrfach gemessen. Der V8 startet ohne jegliche Probleme und es gibt keine Anzeichen einer schwachen Batterie. Der E61 verfügt über ein Batteriemanagement, welches die Batterie nie ganz voll lädt. Außerdem regelt es die Ladeleistung der Lichtmaschine so, dass in Schubphasen mit erhöhter Leistung geladen wird und in Beschleunigungsphasen die Ladeleistung zurückgenommen wird.

    1. Messung ca. 5min nach Klemme 15 aus, direkt an den Fahrzeugklemmen der Batterie:


    2. Messreihe ab ca. 10min nach Klemme 15 aus, direkt an den Fahrzeugklemmen der Batterie:


    3. Messungen ab ca. 15min und nochmal ab 20min nach Klemme 15 aus, an den Stützpunkten im Motorraum:


    Bei den Messungen zu 1. und 2. ist zu erkenne, wie die Leerlaufspannung der Batterie immer weiter ansteigt und sich somit auch die Bewertung des Messgeräts verändert. Daher sollte man, um vergleichbare Messungen zu erhalten immer die selbe "Ruhezeit" einhalten.

    Zu der Messung 3.: Hier ist deutlich zu erkennen, dass nur eine Messung direkt an der Batterie, am Besten ohne angeschlossenem Verbraucher/Fahrzeug, verlässliche Werte ergibt. Bei der Messung am Stützpunkt im Motorraum sieht man den deutlich erhöhten Widerstand, welcher zu einer falschen Bewertung der Batterie führt.

    2 Mal editiert, zuletzt von BBuster (16. Oktober 2018 um 10:35)

  • Zusätzlich habe ich noch eine 14 Jahr alte No-Name/Baumarkt Batterie aus einem Audi 80 gemessen, welche regelmäßig mit einem CTEK Ladegerät geladen wird und den 5-Zylinder ohne Probleme startet. Die Batterie war mit dem Fahrzeug verbunden und wurde etliche Stunden vor der Messung nicht mehr belastet:

  • Hallo,

    Eine Batterie wo ca 350-380 CCA hat wird dein v8 immernoch ohne Probleme starten.

    Es ist nur so das das Laden immer länger Dauer und darum irgendwann zu wenig Strom vorhanden ist um zu starten. Was aber bei 585cca noch etwas dauert bis die nicht mehr zu gebrauchen ist.
    Bei der Audibatterie ist der Innenwiderstand schon recht hoch die dürfte bald nicht mehr funktionieren.

    LG

  • Werde bei Gelegenheit auch mal die Batterie vom "Kurzstrecken-1er" meiner Frau messen. Ist meines Wissens wohl auch noch die erste Batterie aus 2006 und somit 12 Jahre alt. Man merkt aber hier bereits, dass sie sich beim Starten zunehmend schwerer tut.

  • Ok, Johnson Controls.
    Ich hätte jetzt eher mit einer Exide Carbon Boost gerechnet.

    Interessehalber, was waren die ausschlaggebenden Punkte für Dich?
    Bei der Auswahl gibt es ja schon so 5 Hersteller, diese alle ihr KnowHow haben.

  • Ganz einfach.
    Kriterien gab es für mich eigentlich keine.
    Ich habe meinem Schrauber die Daten der alten Batterie gegeben und ihn gebeten,mir eine neue zu besorgen und das kam dann dabei heraus.
    Der Kurs war auch akzeptabel,gut 100€.