Die KFZ-Batterie - was steckt dahinter?

  • Wo jetzt was zu Lebensdauer gesagt wurde will ich auch mal noch kurz.

    Wir haben daheim zwei extreme Kurzstreckenfahrzeuge stehen.

    Mercedes A170 und Peugeot 207cc
    Beide werden dieses Jahr 11 Jahre alt, haben 55 bzw 71tkm auf dem Tacho.
    Und tatsächlich beide noch die erste Batterie verbaut!

    Jetzt am Peugeot merkt man, dass die nicht mehr so frisch ist.
    Hat auch nach einem Tag Standzeit nur noch 12.1V Ruhespannung.


    In meinem Auto (siehe Profilbild) hat die erste Batterie ca 6 Jahre gehalten.
    Die zweite nur 3.5 Jahre.
    Allerdings war die 2-3x ratzeleer gewesen wegen Verbraucher und darauf reagiert ne normale Batterie halt allergisch.

    Habe jetzt ne Varta Siver Dynamics verbaut letzten Januar.
    Hatte vorletzte Woche im Batterietest noch 728 von 750A Kälteprüfstrom

  • Bei Motorradbatterien nur YUASA oder MF, die beiden Japanischen Erstausrüster. Die No-Name Batterien der Zubehörketten sind ein sehr schlechter Witz.

    Im Auto nur Varta, Banner, Yuasa etc.

    Die originalen Batterien halten tatsächlich am längsten, das hört man immer wieder. Rekord war mein alter Golf III: 11 Jahre (!) trotz Kurzstrecken und Winterbtrieb.

    Im Wintergolf habe ich derzeit eine Preiswerte "S-Power made by Varta" und kann nicht klagen, sie wird auch mit Kurzstrecken und Winterbetrieb malträtriert, macht das aber bis jetzt seit 6 Jahren klaglos mit.

    https://www.konrad-autoteile.de/produkt-katego…en-ladetechnik/

  • Mit Exide Carbon Boost habe ich gute Erfahrungen gemacht. Wenn an einem Fahrzeug die Batterie hinüber war, habe ich die eingesetzt, und das war dann der letzte Batterie Tausch. Danach entweder irgendwann das Auto verkauft, oder zu Teil immer noch im Einsatz.

    Im RX8 habe ich eine LiFePO4 Batterie mit 11Ah eingebaut. 2,5kg, also 15kg gespart. Das vor der Vorderachse oben. Kommt der ohnehin hervorragenden Agilität zu gute. Und, versucht mal irgendwo anders am Auto auf einen Schlag 15kg zu sparen.

    Hat drei Jahre gehalten, jetzt ist eine mit 18Ah drin, die 3,5kg wiegt. Elektronik ist bei den Batterien die ich verwende nicht notwendig bzw. integriert. Kostet halt 300€ aber bei dem Fahrzeug schaue ich nicht aufs Geld.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hmm, 3 Jahre ist ja nicht besonders lang, woran lags, die LiFePO4 sollen doch lange halten? Um welchen Batterie handelt(e) es sich?
    Genau, die Batterie ist bei vielen Autos sehr weit oben und weit vorn verbaut, einen besseren Platz (Gewichtsbalance V/H) zum Gewicht sparen findet man so gut wie nie. Zudem ist der Preis pro gespartem Kilo relativ gering.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Batterie = 11.88V

    Der Wagen muss Dienstag startbereit sein. Muss ich mir da Sorgen machen? Ladezustand sollte ja dann bei ~20% sein?

    Ist ne ~40A Batterie (Serie) und nen 1.2er Benziner.

    Ich könnte das Ding auch starten und 25m zur Garage fahren und Laden, aber wenn das vermeidbar ist....

  • Von den Lifepo dingsbums Batterien habe ich bis jetzt

    A) Noch nie etwas gutes gehört... Bei Motorradfahrern heisst es hinter vorgehaltener Hand dann doch "..war nach drei Jahren doch defekt.."

    B) Als Laie auf Nachfrage ob diese Batterien bei alten Fahrzugen passen und welches Ladegerät ich benötige nur zig verschiedene Antworten gehört,
    bin also verunsichert.

    C) Letztens ein Foto eines abgefackelten Lifepo Akkus in einem Motorrad gesehen.

    Fazit: Ich persönlich lasse (noch) die Finger davon.

  • Hmm, 3 Jahre ist ja nicht besonders lang, woran lags, die LiFePO4 sollen doch lange halten? Um welchen Batterie handelt(e) es sich?

    Das liegt daran, dass das Auto oft für mehrere Wochen nicht gefahren wurde. Nach ca. 3 Wochen war die Batterie aufgrund des Ruhestromes entladen. Das kann eine Bleibatterie mit 5-6 facher Kapazität besser. Das ist in den 3 Jahren so 20 mal passiert. Die Batterie ließ sich mit 6A schnell laden, und war dann nach einer halben Stunde schon wieder einsatzbereit. Diese Behandlung ist auf Dauer natürlich nichts, sie ließ sich irgendwann nicht mehr laden, kaputt.

    Jetzt habe ich eine Batterie des gleichen Typs mit 18Ah gekauft, und achte darauf, dass ich bei längerer Nutzungspause das Ladegerät dran hänge. Der Typ ist Lithium Powerblock von BMZ.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Naja, Lithium-Akkus sind eigentlich für ihre geringe Selbstentladung bekannt. Habe hier normale AA/AAA Akkus für den Haushalt, einmal aufgeladen halten die 3-5 Jahre im Schrank ohne nennenswert an Ladung (Spannung) zu verlieren. So werden übrigens auch die Lithium-Akkus für das Auto beworben! Denke eher dass die intrigierte Ladeelektronik einfach zu günstig gebaut wurde, sodass diese eben nach 3 Jahren defekt ist. Der Nachbar hatte auch einen Lithium-Akku verbaut, auch dieser war nach 2,5 Jahren defekt. Bei täglicher Nutzung.

  • Lithium Akkus im Haushalt oder in Kleingeräten (Lithium Ionen, LiPo) sind auch nochmal was anderes als LiFePO4 Akkus. Diese gehören auch nicht ins Auto, zu gefährlich.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Naja, Lithium-Akkus sind eigentlich für ihre geringe Selbstentladung bekannt. Habe hier normale AA/AAA Akkus für den Haushalt, einmal aufgeladen halten die 3-5 Jahre im Schrank ohne nennenswert an Ladung (Spannung) zu verlieren. So werden übrigens auch die Lithium-Akkus für das Auto beworben! Denke eher dass die intrigierte Ladeelektronik einfach zu günstig gebaut wurde, sodass diese eben nach 3 Jahren defekt ist. Der Nachbar hatte auch einen Lithium-Akku verbaut, auch dieser war nach 2,5 Jahren defekt. Bei täglicher Nutzung.

    Im KFZ hast du Ruhestrom, allein die Uhr im Amaturenbrett und die Speicher aller neumodsochen Computer im Auto. Die nuckeln ständig Strom, auch im Stillstand.

  • Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

    Ich habe im 5er noch die erste, originale BMW 92Ah AGM verbaut und die ist nun 10 Jahre alt. Ich lade sie in der kalten Jahreszeit ca. 1-2x mit einem CTEK über Nacht auf um sie richtig voll zu bekommen. Das Batteriemanagement läd die Batterie nie ganz voll um im Schubbetrieb "rekuperieren" zu können.
    Mir ist letztens aufgefallen, dass beim Starten bei den tiefen Temperaturen zurzeit, die Beleuchtung vom Navidisplay teilweise ausgeht. Ich bin schon gespannt wann ich die wechseln muss..... :lach3:

  • Dank Winterpaket war in meinem Fox ein 60Ah Akku vom mir unbekannten Hersteller "Heller" mit nur 238 A Kaltstrom verbaut.
    Letztes Jahr hat die angefangen zu schwächeln und wurde durch eine 72Ah Exide Carbon mit 740 A Kaltstrom ersetzt.
    Bis jetzt alles top.
    Ohne Winterpaket gibt es im Fox nur eine 44Ah Bakterie und eine Lichtmaschine mit deutlich weniger Ladestrom.
    Der Fox ist Bj 2011.

    VW Fox mit CHFA Motor
    2,8 l Blend B 202 8)

  • Akku und Lichtmaschine müssen aufeinander und idealerweise auf die Fahrstrecke abgestimmt sein. Nicht immer ist ein größerer Akku sinnvoll. Die Kältestabilität eines Bleiakkus nimmt mit sinkendem Ladestand rapide ab. Schafft es die Lima im Kurzstreckenbetrieb nicht, den Akku mehr als nahezu voll zu laden, ist der Akku schlicht zu groß. Er erreicht dann nicht seine vorhergesehene Lebensdauer. (Die erreicht er leider auch nicht, wenn er dauernd auf 100% oder sogar überladen wird)

  • Oft ist aber auch Platz für deutlich größere oder andere Arten von Batterien von z.B. größeren motorisierungen oder Dieseln im selben Modell.

    Da kann es schon mal vorkommen, dass von 40AH auf 110Ah gewechselt wird... ;)

  • Ich glaube ohne Modifikationen bekommt man nirgends wo einen 40ah Batterie verbaut ist einen 110ah unter. Wenn das müsste schon mindestens um die 90Ah vorgesehen sein.
    Ich fahre im Golf 4ca 150ah auf zwei Hawker Batterien auch viel Kurzstrecke aber das System läuft seit ca 4 Jahren wird aber auch alle 3 Monate aufgeladen

  • Ok... die 110Ah waren vielleicht etwas übertrieben, aber in unseren 1er (E87) geht definitiv anstatt der 45Ah Batterie eine mit 85Ah rein. Dachte im 5er (E60) gibt es aufgrund der ähnlichen Motorisierung wie im 1er ebenfalls die mit 45Ah. Aber hier gibt es wohl deutlich höhere Anforderungen an das Bordnetz.