Die KFZ-Batterie - was steckt dahinter?

  • Also ich hab nach 17 Jahre die erste :), aber das ist sicher die absolute Ausnahme.

    Mit dem Maß muss ich nochmal schauen. Ich weiss das wir damals in unserem E39d eine 100Ah Batterie serienmäßig hatten. Natürlich braucht der Diesel deutlich mehr.

    Nachtrag:


    Das korrekte Maß für mein Fahrzeug ist 315x175x190 mit Bodenleistenformat B13. Man muss scheinbar ziemlich aufpassen im Netz bei den Batterien. Trotz Angabe der HSN/TSN kam bei mir dann immer die falsche Batterie raus.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • 325x175x175 ist nur 2cm niedriger, passt demnach auch, es sei denn, irgendwas am Batteriekasten spricht dagegen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Die Maße sind je nach Halterung unterschiedlich variierbar.

    Gibt es einen Bügel mit festen Fix-Punkten (z.B. 175mm oder 190mm), ist mindestens die Höhe klar vorgegeben. Die Breite wird dabei meist ebenso auf 175mm festgelegt.

    Hierbei gäbe es also nur die Variable der Länge, ob 242, 278, 315 oder 353 (weitere Unterteilungen vorhanden).
    Die Bodenleiste spielt dabei eine untergeordnete Rolle, sie wird aber meist passend zum Maß und der Polarität zum Fahrzeug sein.
    B13 ist bei europäischen Fahrzeugen quasi Standard.

    Hat man eine variierbare Halterung per Sockel, so dreht sich der Spieß.
    Man ist in Höhe, Breite und Länge sehr flexibel. Jedoch gilt es zwingend auf den Sockel zu achten.

    M88i, ich schlage vor, dass wir uns erstmal anschauen welche Batterien so in Frage kämen, und dabei müsstest Du noch die Leistung Deiner "Lima" erkunden.

    Ob am Ende Exide, Varta, Ective, oder Mixtech, sehe ich derzeit weniger relevant.
    Denn erstmal gilt eine passende Größe passend zur Nutzung zu finden. Ähnlich dem Öl, passend zur Nutzung.

  • Ich würde schon wieder was in dem Maß nehmen wie es original rein gehört. Im Originalmaß gibt es ja auch genug Auswahl.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Pi x Daumen, wollte mal nachfragen in welche Richtung Du so tendierst wegen der neuen Batterie, oder ob Du bereits eine gewählt hat?

    Wie passend, ich habe de Batterie heute bestellt. ;)
    Es ist eine Varta F16 (Blue Dynamic) mit 80Ah und 740A geworden.
    Diese habe ich bei BIG bestellt, Kostenpunkt 99,90€ incl. Porto + Pfand i.H.v. 7,50€.
    Laut Varta ist diese Batterie für meinen Wagen passend und auch ausreichend, vorher war zwar auch eine Batterie mit 80Ah aber mit 640A verbaut.

    Die Batterie ist übrigens schon heute auf die Reise per DPD gegangen, ich werde berichten wenn ich mehr weiß. :thumbup:


    Kurze Randinfo:
    Ich habe bei 4-5 Händlern hier im Umkreis Preise angefragt, weil ich eigentlich den Einzelhandel im Umkreis unterstützen möchte.
    Allerdings lagen die Preise zwischen 40-80% über den Preisen im Netz, da muss ich ehrlich gestehen hört für mich der Spaß auf ! :thumbdown:

  • Die Maße sind je nach Halterung unterschiedlich variierbar.

    Gibt es einen Bügel mit festen Fix-Punkten (z.B. 175mm oder 190mm), ist mindestens die Höhe klar vorgegeben. Die Breite wird dabei meist ebenso auf 175mm festgelegt.

    Bügel lassen je nach dem durch die Länge des Gewindes beide Höhen zu.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Die besten Batterien sind VAG und Mercedes OEM Batterien.
    Da kommt keine aus dem Zubehör mit.

    Aber wer fährt denn schon 10-12 Jahre lang das Auto.

    seltsam, ich helfe in einer freien Werkstatt ab und an aus und wenn ich defekte Batterien weg trage, sind es VAG Batterien!
    Die sind in der Regel nicht älter wie 5-6 Jahre. Gute Batterien sind von Varta (Bosch) die halten in der Regel 10-15 Jahre durch.
    Bin auf Langzeiterfahrungen der MixTech gespannt, hört sich ja alles vielversprechend an. Meine Batterie im Cabrio ist ja auch bald fällig.

  • Vw sind Varta, was das Bosch in Klammern bedeutet verstehe ich nicht. Bosch hat nix mit Varta und nix mit OEM zu tun. Meine Batterie im Daimler ist jetzt fast 12...

  • Edith:
    Also konnte in Erfahrung bringen dass der Hersteller der VAG Batterien AGA ist.
    AGA war damals ein Markenname von Varta, dieser Markenname wurde aber mit der Übernahme an Johnson verkauft.
    Und zwar an die AEG Corp. Die ihren eigenen Namen und viele andere ja an Hersteller per Lizenzmodell "vermietet" um Produkte besser vermarkten zu können.

    Spoiler anzeigen

    AEG stellt selbst keine Produkte mehr her. Der Name wird an andere Firmen verkauft. Heißt hinter einer AEG Waschmaschine steht ein anderer Hersteller, wie hinter einer AEG Kaffeemaschine


    Hinter dem "Hersteller" AGA steht eine Firma mit sitzt in Polen die den Vertrieb der Batterien innerhalb der EU übernimmt und wohl auch an VAG liefert.
    Wo die Batterien schlussendlich herkommen, erschließt sich mir nicht. Varta stellt auf jeden Fall keine Batterien für VW her!

  • Der eigentliche Hersteller ist Johnson Controls, dieser labelt die Batterien mit Varta und Bosch.

    :daumen2: So ist es.
    Das wurde hier bereits mehrmals nicht nur geschrieben, sondern auch nachgewiesen.

    Varta ist nur ein Label!
    johnsoncontrols.com mag als Konzern mit mehreren Labeln ja noch halbwegs gute Batterien bauen, doch sind sie längst kein Maßstab mehr.

    Den Maßstab setzen derzeit andere Hersteller, wie z.B. Exide und Discover/IQ-Power-Inc. ....

    Da gilt es die Technologien zu verfolgen.

    Ich hatte es an vielen Stellen vermerkt, dass es sich beim "gut geglaubten" Hersteller meist nur um eine Fassade handelt.
    Was hinter diesem ganzen Kram streckt, wird steinig und schwer. Wer ist dabei? :zwinker2: :grins3:

  • Meine Werkstatt verkauft zur Zeit nur noch die Marke powerROCK@ von der Berliner Firma rundutec.
    Auf der Seite liest sich alles ganz gut und ich bin fast dazu geneigt diese auszuprobieren.
    https://www.rundutec.de/deutsch/Unternehmen/

    Laut Audi ist ein 150A Generator verbaut.
    Als größter Verbraucher ist die Verdeckhydraulik (Motor) bei meinem Cabrio anzusehen, die per Knopfdruck auch ohne Zündung/Motorstart das Verdeck öffnet und schließt.
    Welcher Batterietyp wäre denn da empfehlenswert?
    Momentan ist eine 72Ah E43 von Varta verbaut, die so langsam in den Ruhestand möchte.

  • @0815 da bist du auf dem falschen Dampfer. Seit 2000 baut Varta keine OEM Batterien mehr.
    Varta wurde 2002 verkauft.
    Der eigentliche Hersteller ist Johnson Controls, dieser labelt die Batterien mit Varta und Bosch.

    Quelle https://www.batteriesontheweb.co.uk/bosch-versus-varta-batteries/

    Wer momentan die VAG Batterien herstellt bringe ich gerade in Erfahrung


    Nun ja, wer die Batterien nun herstellt, ist mir zunächst völlig egal, wenn auf der OEM Batterie von Mercedes Varta steht, dann mag das gut sein, dass die nicht mehr von Varta in Hannover hergestellt sind. Das habe ich ja nie bestritten. Ich habe lediglich gesagt, dass die OEM Batterien mit Varta Aufschrift wie o.g. die beste Qualität haben.
    Wer hier hat denn schon ne Zubehör Batterie die älter als 10 Jahre ist?


    Meine Exide im anderen Auto schwächelt nun, ist 2 Jahre alt.

  • Guten Morgen Gemeinde,

    ich wollte nur kurz mitteilen dass gestern meine Varta Blue Dynamic 80Ah für meinen Wagen gekommen ist.
    Die Batterie kam gut verpackt mit DPD, war voll geladen, sie wurde dennoch für 5-6 Std. vor Einbau an´s CTEK gehangen.
    Eingebaut, Zündung an - der Anlasser dreht einmal kurz als wäre nie etwas gewesen ! :music4:
    Der einzige Unterschied zwischen der OEM-Batterie und der Varta ist, dass die Varta nun 740A anstelle von 640A hat.
    Ich bin sehr zufrieden und gegen den Preis von 99€ incl. Porto spricht auch nichts. :)

    Gekauft habe ich die Batterie bei "BIG - Battery Industrie Germany".
    Dies ist ein reiner Online-Händler, mit wie ich finde sehr guten Preisen.
    Der Ablauf war reibungslos und wer nichts gegen den Versand mit DPD hat, kann dort ohne Bedenken bestellen.
    Ich würde es auch wieder tun ! :)

  • Johnsencontrols hat immerhin die Powerframe Technologie. Die Carbon Boost Batterien sind ja, wie du selbst schreibst, eher für Kurzstreckenfahrer interessant, die Powerframe Batterien versprechen dafür mehr Dauerlaufhaltbarkeit. Ein besser oder schlechter sehe ich so erstmal nicht, nur ein anders.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Diesen "Powerframe-Kram" (gestanzte Gitter) haben heute nahezu alle Batterien, nur unter anderen Bezeichnungen. Das ist also Standard und nichts besonderes.
    Johnson Controls steht bei der Batterietechnologie seit Ewigkeiten still, zu mindest im KFZ-Bereich.

    Exide dagegen hat 2008 die EFB-Batterie erfunden und entwickelte die Carbon-Additivierung.
    So verbindet die Carbon-Serie gestanzte Gitter (3DX-Gitter) mit Carbon-Additivierung.

    Wegen mir könnt ihr Johnson Controls (Varta, Bosch, Berga, und weitere) nutzen, doch andere Hersteller bieten einfach mehr.