Die KFZ-Batterie - was steckt dahinter?

  • Aber auch dann sind die Ergebnisse nicht schlecht.
    Per mΩ rechnerisch 100A @ Optimal-Temperatur über der Angabe schaffen glaub nicht so viele Batterien.

    Interessant wird es dann noch an den sehr heißen Tagen mit über 30°C im Schatten. Denn da baut eine Batterie ebenfalls ab.

    Am Ende ist die gute Leistung mit der Durchmischung auch technisch klar nachvollziehbar.
    Es kann ja nur positiv wirken, wenn Säureschichtung vermieden wird und die Bleiplatten ganzflächig homogen arbeiten.

    Ob es mit der Mixtech EFB dieses Jahr noch etwas wird, müssen wir sehen.
    Bei IQ-Power kommt es zu einer Fusion mit Engenavis. Discover produziert zwar unabhängig in Süd-Korea, doch die hängen mit in der Fusion als Anteilseigner.
    Da gibt es momentan einiges an ungewissen Ausgängen und alle müssen abwarten wie die weiteren Schritte aussehen.

  • die kostet 650 Malaysische Ringgit. 8|

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • 680 Malaysische Ringgit, was ~144€ entspricht.
    Muss man halt schauen wie sie in DE eingepreist wird.

    Dass die EFB teurer als die EMX wird, war klar abzusehen. Sie ist ja kein Nachfolger der EMX, sondern quasi eine verstärkte Ausführung.
    Im KFZ/NFZ-Bereich sind 3 Varianten geplant: EMX, EFB, EGM

  • so lange kann ich auch nicht mehr warten, ;(
    denn meine Batterie macht langsam schlapp.

    Wird wohl eine MT072 werden....

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Die EFB wird Preislich vermutlich etwas über den bekannten liegen aber unter AGM sonst wird es wahrscheinlich auch nicht mehr interessant. Könnte ich mir so vorstellen.

    EGM hört sich ja interessant an gibt's hier schon genauere Infos?


    Edit:
    Glaube ich habe was verwechselt
    Wie ist noch mal die genaue Einteilung , bzw der Vergleich zu vorhandener Technik ?
    EGM ,EFB ,EMX ?

  • Wird wohl eine MT072 werden....

    Für welches Fahrzeug wird denn eine neue Batterie gesucht?
    Start-Stop oder anderes Zeugs vorhanden?
    Einbaulage?
    Nutzungsprofil?

    Wenn es eine Mixtech werden soll, bist Du mit der EMX ja auch schon auf einem hohen Leistungslevel.
    Die EFB würde halt noch paar Dinge mehr haben, aber kostet eben auch mehr.

    Wie ist noch mal die genaue Einteilung , bzw der Vergleich zu vorhandener Technik ?

  • für meinen C30, keinen Start/Stop, eigentlich ne klassische Batterie.
    Lage ist hier

    Motorraum

    über der Batterie führt noch eine Domstrebe quer rüber.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Um die Mixtech EFB mal grob einordnen zu können, wäre sie in etwa eine Kombination aus der Exide Start-Stop EFB (mit Carbon) und zusätzlich Elektrolytdurchmischung.

    Die Nutzung von Carbon um eine höhere Ladestrom-Aufnahme zu erhalten, ist schon nicht schlecht.
    Gerade für Kurzstreckenfahrer ist dies vorteilhaft, da eben die Batterie in kurzer Zeit mehr Strom zum aufladen annehmen kann.
    Langstreckenfahrer haben dadurch nun keinen Vorteil, doch soll die Carbon-Additivierung ja auch für eine höhere Strom-Abgabe dienen.

    Schade, dass die EMX kein Carbon enthält.
    Dann könnte man sie nämlich als eine Art Exide Premium Carbon Boost + Durchmischung betrachten.

    Die Exide-Batterien finde ich ja auch gut und hatte diese anfangs im Visier.
    Ob nun die Carbon Boost oder EFB, beides technologisch interessante Varianten.
    Nur eben haben sie wie alle anderen bekannten Hersteller das Problem der Säureschichtung, der für mich springende Punkt.

    Auch MOLL Batterien (Chaowei-Gruppe) finde ich z.B. sehr interessant.
    Eine MOLL mit Durchmischung wäre schon was sehr feines.

    Da leider keiner dieser Hersteller die iQ-Power Durchmischung einbinden wollte, kann man nun eben die Discover Mixtech wählen. :yes:

  • Lage ist hier

    Ok, längs eingebaut.
    Die Durchmischung wird also vornehmlich bei Kurvenfahrten aktiv.

    Da wärst Du mit der EMX top bedient. Diese ist ja schon für Start-Stop und Rekuperation ausgelegt, bietet also mehr als gefordert wird.
    Bei mir ist es ja sehr ähnlich, und die Vorteile können genutzt werden, um eine sehr langanhaltende hohe Leistungsfähigkeit der Batterie zu erreichen.
    Denn 20 Motorstarts am Tag hat glaub keiner von uns beiden. :grins3:

    Ein Batterie-Tester käme für Dich wohl eher weniger in Frage, wenn ich mir die Abdeckung so anschaue?!
    Mal eben fix an die Pole ist nicht, oder?

  • Doch, zu sehen ist Abdeckkappe mit dem 4Eckkbelüftungsloch, einfach nach vorne ziehen und hoch damit.
    Batterie-Tester habe ich im Batterieladegerät, die sagte mir , es geht Bergab mit dir.... :lach2:

    Über das 4eckloch ist über die Motorklappe ein Belüftungssystem angedrückt, die mit dem Fahrtwind die Batterie lüftet/kühlt.
    Ist bei allen Volvo P1 Plattformen verbaut (C30, C70, S40 II, V50).
    Im Winter erschließt sich mir allerdings nicht diese Versorgung mit kalter Luft nicht so richtig :überleg: ?!?!
    Die Batterie wird noch am Boden mit 2 Kanten arretiert und zusätzlich ein Querbügel über Batterie festgemacht, damit das Ganze nicht hin und her jakkeln kann. :screw:

    Von den Abmassen: 278*175*175, die Höhe wg des Bügels.

    ModEDIT-Tequila: Vollzitat entfernt, zur Info schaue bitte hier: klick

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Schaue mal bitte kurz hier: klick (siehe auch ModEDIT)

    Hatte das Zitat eben 2x entfernt, da sich unsere Editierungen wohl überschnitten. ;)


    Ok, also kannst Du die Abdeckung ganz einfach nach vorne wegziehen um an den zweiten Pol zu kommen.
    Das sah für mich so aus, als wenn man da erst schrauben müsste, um die Batterie freizulegen.

    Batterie-Tester habe ich im Batterieladegerät, ...

    Was ist das für eine Art Tester?
    Zeigt der auch den Widerstandswert an?

    Ich möchte Dir nun nicht solch einen Lancol- oder Autool-Tester aufschwatzen, doch wäre das schon sehr interessant um gewisse Vergleichswerte zu erhalten.

    Bei einer 72Ah-Batterie müsste der Widerstand auch noch eine ganze Ecke geringer sein als bei meiner = mehr A.
    Ich weiß zwar noch nicht warum das so ist, doch größere Batterien mit mehr Blei und Säure, sprich mehr Masse, haben einen geringeren Innenwiderstand als kleinere.
    Kann das jmd. erklären?

  • Das Gerät zeigt nur einen Status an.

    Ein Tester habe ich, aber noch nicht dran gehalten...

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Meine MT54 hat mittlerweile wohl ihr Leistungsmaximum erreicht.
    Mehrere Zwischenmessungen ergaben so 570-620A.

    Nach der BAB-Fahrt mit ca. 2-stündiger Ruhepause gab es nur eine kleine Steigerung:

    635A (EN)
    4,31 mΩ

    Da wird sich also nichts gravierendes mehr tun. Aber das muss es auch gar nicht.
    Für so eine kleine Batterie ist der Innenwiderstand absolut top. :ok:

  • so lange kann ich auch nicht mehr warten, ;(
    denn meine Batterie macht langsam schlapp.

    Wird wohl eine MT072 werden....

    sodele, die Batterie MT072 ist gestern angekommen. Testweise mal das Ladegeräte drann gehalten: 70% Füllgrad!?!?!? :nee:
    Also drann gelassen, heute morgen war der Vorgang durch! :ok: Trozdem mindestens 6 Stunden Ladezeit, und das bei einer niegelnalgelneuen Batterie. :staunt:

    Die MT072 wird unter der Woche eingebaut, denn Samstag geht es zum Volvo/SAAB Nordic Speed Träffen (NST) http://nordicspeed.de/

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Die Spannung war 13,4
    nach der Ladung 14.4

    Fotos habe ich nicht, ist noch eingepackt und wird morgen eingebaut.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service: