Ladegeräte & Ladetechnik - eure Erfahrungen & Empfehlungen

  • ab Donnerstag oder jetzt schon online...

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • habe gerade im LIDL Anzeigeblatt die Ankündigung eines Batterieladegerät mit Starthilfefunktion gesehen.

    Habe sowas Ähnliches vom polnischen Discounter (umgerechnet ca. 45€). Sena irgendwas... (Schrieb ich schonmal was dazu?)
    http://produkty-z-bdr.blogspot.com/2017/10/prosto…m-rozruchu.html
    Den habe ich mir wegen seiner 12A Ladestrom zugelegt, um etwas länger mit VCDS länger rum"spielen" zu können.
    Er hat eine Ladestromanzeige, die ich jedoch nur als Schätzwert sehe, weil die Spannungsanzeige z.B. 0,2 V zuviel anzeigt.
    Auf jeden Fall läuft die Ladestromkennlinie im automodus nicht linear, sondern erst 2A bis 13V erreicht werden, dann 5A bis 14V und dann wieder 2A. Ist ok für die 100 Ah Batterie.
    Beim Arbeiten mit VCDS stieg der Ladestrom auf stabile 8A. Nach einer halben Stunde Diagnose etc. betrug der Spannungsabfall 0,1V auf 12,8 V. Also m.E. im grünen Bereich.
    Ansonsten stimme ich dem @Tequila009 zu: zu groß, zu unhandlich. Als Starthilfe kommen eben nur 75A raus, das wird bei einer völlig platten Batterie nicht reichen. Dann kann man gleich einen Ersatzakku/Powerbank nehmen.

  • Wir haben in unserer Schrauberhalle ein AEG Werk 158009 stehen. Ist natürlich eher unhandlich, und bietet glaube ich auch keine Funktion für Erhaltungsladung an, aber dafür ist es auch nicht gedacht. Die 100A für Startunterstützung wären recht ordentlich, habe die Funktion allerdings noch nie ausprobiert :huh:

  • ctek hat den "Normalen Modus", den "Agm Modus", den "Motorrad Modus". Alles kann man mit dem Recound kombinieren, sprich dem Erfrischungsmodus.

    Ctek lädt auch nach Temperatur, man kann oder vielmehr sollte das Gerät auf die Batterie legen. Im Ladegerät ist unten der Temp Sensor.

  • Ctek lädt auch nach Temperatur, man kann oder vielmehr sollte das Gerät auf die Batterie legen. Im Ladegerät ist unten der Temp Sensor.

    Ja, beim 10´er gibt einen Sensor für die Umgebungstemp.

    Das dass Gerät auf der Batterie liegen soll wäre mir neu. Gibt es hierzu weitere Infos ?

    Beim BMW geht das schon mal gar nicht, die Ladepunkte sind im Motorraum.

  • Gestern bin ich durch Googles Vorschläge bei einem Kanal gelandet, der sich intensiv mit Autobatterien und deren Ladung beschäftigt. Auch eigene Verbesserungen an Ladegeräten werden thematisiert. Leider auf polnisch und daher für die meisten hier nicht so relevant.

    Quintessenz für mich ist jedenfalls, dass er die Ladung einer Säurebatterie nicht an der Ladeschlussspannung festmacht, sondern an der Dichte der Batteriesäure. Ein Lidl - Lader (ich denke mal alle Discountergeräte haben mehr oder weniger den selben Aufbau) hat die vollständige Ladung nach 10 Stunden angezeigt. Die Säuredichte war jedoch von 1,10 nur auf 1,16 gestiegen. Die Dichte bei tatsächlich vollem Akku liegt idealerweise bei 1,28. Diese wurde vom Lidl-Lader erst nach 14 Tagen(!) erreicht.
    Säuredichtemessungen sind nicht mehr so populär, weil einerseits etwas aufwändiger, als die bloße Spannungsmessung. Andererseits haben manche Batterien keine ZellenSäureschraubdeckel mehr, um dort den Prüfer reinzuhalten (den es ab 1 € gibt).

    Was haltet ihr davon?

    Einmal editiert, zuletzt von Riza (11. September 2020 um 13:51)

  • Mit meinem SUAOKI ICS7 ist auch alles bestens.
    Die Ampere-Anzeige hat sich der ganzen Zeit als sehr praktisch erwiesen. So kann ich immer sehen wie weit der Ladevorgang ist, und wenn er nur noch mit 0,4-0,6 A lädt, weiß ich, dass die Batterie fast voll ist.