Ladegeräte & Ladetechnik - eure Erfahrungen & Empfehlungen

  • WIRI, ja, wenn Deine Batterie anfangs mehr als 5A aufnehmen kann, bist Du mit dem 10A-Lader schneller.
    Konntest Du jemals die volle Auslastung der 10A beobachten? Dazu müsste eine Batterie wohl ziemlich leer sein, damit sie so viel Stromstärke ziehen kann.

    Deine Beobachtung mit 7A -> 4A -> noch geringer, ist absolut bestätigend.

  • beide Batterien waren bei 70% , laut Anzeige des AEG.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Die Stromaufnahme wird mit der Spannung geregelt, sei es bei Glühbirnen, E-Motoren, Batterien, und sonstigen Verbrauchern.

    Und welche Spannung legt dein Lader bei einer >60Ah Batterie mit weniger als 50% SOC (<12,2V) an?

    Falls es weniger als ~14,4V sind (wovon ich ausgehe), ist da also noch deutlich Potential nach oben.

    Und zumindest ich rede vom maximal Strom bei einer "leeren" Batterie.

  • Selbst mit 14,4V ist die Stromaufnahme begrenzt. Das ist ja das Problem, an diesem auch gearbeitet wird, dass die Batterien einen höheren Ladestrom aufnehmen können. Doch wenn man die Spannung zu weit erhöht, kocht sie und kann Dir auch um die Ohren fliegen.

    Wir kommen aber zu sehr vom Thema ab, zudem haben wir das im Batterie-Thread alles durchgekaut.
    Wenn Du einen Nachweis liefern kannst, dass eine normale KFZ-Batterie z.B. 60-110A Ladestrom gezogen hat, dann können wir das dort nochmal besprechen. Aktuell bleibt es aber völlig aus der Luft gegriffen, die Realität sieht einfach anders aus.

  • Mal was Wissenwertes

    https://www.microcharge.de/forum/index.ph…ad&threadID=492

    Werde mir nun ein MXS 10 holen. Hat einen externen T-Fühler und ist dadurch im Vergleich zum MXS 5.0 genauer.

    Werde in Zukunft auch meine AGM Batterien nicht mehr mit AGM Modus laden :)

    Gestern leiweise ein MXS 10 über die Nacht drangehangen. Start und stop funktioniert wieder tadelos. Hätte ich es mir mal vorher gekauft... :daumen:

    P.s. Wagen stand nun nach 1 std. fahrt ca. 4 std. und hat nun 13.71v aktuell. " Glücklich "

  • Pustesausi, was hälst Du vom Loadchamp LC1000+?
    https://www.amazon.de/Loadchamp-Batterie-Ladegerät-Lithium-Motorrad-Weiß/dp/B074DYDM69/
    https://www.batteriespezialist.de/Batterie-Ladeg…thium::593.html

    Dieses Ladegerät hat sogar einen OBD II Stecker zum Austausch der Batterie, zusätzlich USB, und Überprüfung der Batteriespannung sowie Test der Startspannung.
    Schaue Dir mal die Anleitung an, ist ein echt interessanter 10A-Lader.

  • Von NOCO Genius halte ich nun nicht so viel, siehe Beitrag #107. Dann lieber das Ctek.

    Das Loadchamp wäre aber mein klarer Favorit. Es bietet umfangreiche Ladefunktionen und 2 Batterie-Prüfungen + Generator-Prüfung. Dazu ein gutes Display mit vielen Infos, und eben als Schmankerl den OBD II Stecker + USB.
    Was will man mehr?

  • Ganz klar kann man nichts gegen das Loadchamp LC1000+ sagen.

    Ich weiß nicht ob man sowas vergleichen darf/kann. Würde mir immer wieder ein Huawei kaufen anstatt ein Samsung...

    Ich muss mich jetzt mal exzessiv einlesen. Bekomme das MXS 10 beim bekannten mit 5 Jahren Garantie " Neu " für 88€. Hätte aber nichts gegen ein besseres Ladegerät auch wenn es teurer wär.


    Hab den Lader schon paar Jahre, kann sagen der macht was er machen soll.

    Egal fast in welche Werkstatt ich auch fahre. Gerade bei Benz, abgsehen die holen da ihren 3000€ teures Diagnose/Ladegerät, haben alle CTEK und sind zufrieden.

  • Die Steckverbinder müssten bei allen Ctek-Geräten die gleichen sein.

    Das fehlende Ösen-Kabel wäre beim Loadchamp natürlich ein gewichtiger Nachteil, wenn man es nutzt/benötigt.
    Zur Not könnte man sich dieses mit passenden Steckverbindern auch selbst basteln.

  • Ich hab auch ein MXS 5.0, wenig in Benutzung und da gibt auch schon Probleme mit dem „Mode“ Button - muss schon mehrmals drücken damit er auf den nächsten Modus springt. Danke für den Hinweis, dass das wohl ein bekanntes Problem ist.
    Würde es auch für den Preis nicht nochmal kaufen.
    Ich habe für die Karren in der Verwandschaft neulich erst einen 5A Lader von Lidl gekauft (17,99€). Funktioniert auch.

    VW T5.2 2.0 BiTDI CFCA -> :rav: NDT 5W-40 + :aroi: 9100
    Audi A6 4F 3.0 TDI BMK -> :rav: NDT 5W-40 + :aroi: 9100
    oil-club1 serv :thumbsup:

  • Soweit ich weiss war das alte 5.0 davon betroffen, die neuen nicht mehr. Meins ist 100% einwandfrei was es mit dem Mode Button zu tun hat.

    Hast Ja 5 Jahre Herstellergarantie :)

    Beim MXS 10 geben die nur 2 wie die gesetztliche hier ! Denke das könnte eher platzen als das 5er oder drunter.

  • Ja, habe noch das alte mit der Schneeflocke. Das habe ich echt schon ewig, ich denke die 5 Jahre sind schon ne Weile vorbei.

    VW T5.2 2.0 BiTDI CFCA -> :rav: NDT 5W-40 + :aroi: 9100
    Audi A6 4F 3.0 TDI BMK -> :rav: NDT 5W-40 + :aroi: 9100
    oil-club1 serv :thumbsup:

  • ...
    Es stimmt einfach nicht, dass KFZ-Batterien mit zig Ampere vollgepumpt werden können. ...

    Hier muss ich dem mastergamer mal Recht geben.
    Deine Meinung stimmt, was das Laden mit dem Netzladegerät betrifft. Wenn der Akku jedoch direkt an der 130 A Lichtmaschine hängt, kann nach dem Starten bis zum Spannungsausgleich schon mal sehr kurzfristig dieser sehr hohe Strom zum Akku zurück fließen.

  • Mein SUAOKI ICS7 ist heute angekommen. :post:

    Macht einen guten Eindruck, haptisch wirkt es wertig. Verarbeitung ist gut, Kabel sind angenehm lang, die Steckverbinder sind schön stramm, und das Display ist mit der Beleuchtung sehr gut ablesbar. Die zwei Taster könnten allerdings einen festeren Druckpunkt haben, fühlen sich etwas unpräzise/schwammig an.

    Aktuell hängt meine alte leere Varta 60Ah am Lader. Nach dem anschließen leuchtete für paar Sekunden Con für Desulfatierung auf. Danach fing er dann an langsam die Spannung bis 14,3/4V hoch zu fahren. Am Anfang stand er für 1-2 Sekunden auf 7A und ging dann zügig runter auf 1,8A. Nach nun ~4 Std. ist er bis auf 1,1A runter, völlig unabhängig ob ich auf SLOW (3,5A) oder FAST (7A) stelle (dazu muss die Batterie kurz abgeklemmt werden).

    Stelle ich auf AGM/Schneeflocke, erhöht er die Spannung auf 14,6/7V, die Ampere werden aber trotzdem wieder bis auf 1,x runter gefahren.

    Ich muss morgen auf Arbeit mal schauen was der Lader bei der Mixtech und der großen Banner vom ISUZU macht.
    Zudem werde ich probieren, mit einem Multimeter die Ampere des Ctek MXS 5.0 zu messen, ob es auch so weit runter regelt.
    Denn wenn die 5A oder 7A erst bei sehr großen Batterien ab 100Ah genutzt werden können, macht es ja keinen Sinn ein größeres Ladegerät zu kaufen.
    Es kann auch gut sein, dass es vom Innenwiderstand der Batterie abhängt, und die alte Varta ist ja ziemlich fertig, sprich, sie hat einen sehr hohen Innenwiderstand.

    Für alle die dieses Ladegerät dauerhaft mit Erhaltungsladung nutzen möchten, kann ich positiv berichten, dass im Falle eines Stromausfalles der Lader selbstständig mit der letzten Einstellung beginnt. Ich habe das mit ziehen des Netzsteckers simuliert, mit SLA und AGM.
    Einige Ladegeräte fangen nämlich nicht automatisch wieder an zu laden und man muss erst einen Knopf drücken. Sie saugen dann im schlimmsten Fall die Batterie bis zum Defekt leer.

    Morgen gibt es Bilder und genaueres zur Ampere-Leistung.
    Die Anzeige mit Volt & Ampere parallel ist auf jeden Fall sehr praktisch sowie informativ. Man kann wunderbar beobachten, wie er beide Parameter regelt.

  • Ich habe vor 3-4 Wochen den SL von meinen Vater aufbereitet und dabei auch gleich ein paar Dinge für die Wintereinlagerung vorweggenommen. Die 2. Batterie im Kofferraum des SL hatte nur noch 11,8V und das Auto hat deswegen die Komfortfunktionen (Dach) abgeschaltet. Es ist eine 2 Jahre alte 77AH Varta Silver Dynamic verbaut, der Analoganzeiger des Ladegeräts ging für Stunden nahe ans Maximum. Ich war jetzt eben nochmal ne Runde spazieren und weil mir das Thema keine Ruhe lies bin ich durch die väterliche Werkstatt gestolpert um nachzusehen wieviel Dampf der uralte Ladegerättrümmer denn hat:

    Das waren also gute 22A. Das Ding hab ich dann auch gleich mitgeschleppt und an meine schon 3, 4 mal tiefenentladene 54AH Varta Silver Dynamic gesteckt um zu gucken was da geht. Vor Ladung 12,43V immerhin 8A, ging dann aber auf 5-6A zurück.

    Taugt so eine Ladegerät im Jahre 2019 noch was? Müsste aus dem letzten Jahrtausend sein das Teil.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30