Ladegeräte & Ladetechnik - eure Erfahrungen & Empfehlungen

  • Ich frage mich, warum hier keiner ein Modellbau-Ladegerät verwendet. Gute gebrauchte gibts bei egay für wenig Geld, entweder mit eingebautem 12v Netzteil oder halt ohne. Ich denke für nen Fuffi sollte eines mit ca 100W zu bekommen sein.
    Die Pulsladung oder Wiederbelebung ist sicherlich eine Know-How-Angelegenheit, ansonsten ist die Ladetechnologie bei LiIon und Blei-Akkus relativ simpel. Generell gilt, dass ein tiefentladener Akku, egal welche Technologie, Schaden nimmt, und entweder Kapazität und Kraft verliert oder ganz hin ist. Allzu viel Leistung muss das Ladegerät eh nicht haben, da zumindest normale Bleiakkus mehr als 1/10 C i.d.R. nicht vertragen.

    Welche Ladegeräte in D. tatsächlich hergestellt werden kann keiner sagen. Diese Elektronik-Konsumartikel werden bis auf Ausnahmen in CN hergestellt und haben Ladeprogramme für NiMH, LiIon/LiPo/LiFePo und PB. Passende Ladestrippen kann man sich auch selber löten. Eine billige Möglichkeit sind weiche Boxenkabel (bei 6qmm noch ausreichend flexibel), Reste bekommt man billigst bei Egay-Kleinanzeigen. Alternativ halt Weichpvc-kabel oder halt Silikonkabel.

  • Ich frage mich, warum hier keiner ein Modellbau-Ladegerät verwendet. Ich denke für nen Fuffi sollte eines mit ca 100W zu bekommen sein.
    Passende Ladestrippen kann man sich auch selber löten.

    Ich glaube, bei dem Kurs lohnt das Basteln nicht. Im Discounter sind halbwegs zuverlässige Geräte für unter 20 € zu haben, die ihren Job hinreichend machen (Laden mit 4A).


    Welche Ladegeräte in D. tatsächlich hergestellt werden kann keiner sagen.

    Diese Elektronik-Konsumartikel werden bis auf Ausnahmen in CN hergestellt und haben Ladeprogramme für NiMH, LiIon/LiPo/LiFePo und PB.

    Die Zielrichtung dieser Aussagen verstehe ich nicht. Sicher lohnt es derzeit kaum, in D Kleinelektronik zu verbauen.

    Für KFZ Batterien sind die von Dir benannten Ladeprogramme kaum einschlägig (nur PB).


    auch wenn’s interessant wäre, gehe ich von dem Geld lieber essen.

    Wenn man sich für die Technik interessiert, ist so ein Teil eine wesentliche Ergänzung für das Hobby :saint:

  • Bei Fahrzeugdiagnosen z.B. VCDS sollte doch ein Ladegerät angeschlossen werden (min. 30A).

    Bin auf der Suche nach so einem Ladegerät im mittleren Preissegment. Was kann empfohlen werden?

    W205 C400 / Golf VII GTI TCR / Golf VII 1,6TDI / Golf VII 1,5ACT

  • Nun, es ist die Zündung an und alle Steuergeräte werden angesprochen. Da können die 30 A schon zusammen kommen. Ob dies während der kompletten Diagnose so ist, müsste man direkt mal nachschauen.
    Ich habe ein 10 A Gerät (ca. 50 €), das reicht für meine Zwecke völlig aus. Ein voller Akku übersteht auch mal 20min Diagnose ohne Stütze. Wenn der jedoch geschädigt ist....
    Ab 20 Ampere wird es dann merklich teurer. Ob die von VCDS empfohlenen 30 A Geräte noch im Midprice Segment zu finden sind, bezweifle ich.

  • Es gibt einiges neues zu berichten.

    Als erstes zum Ective Proload 8.0. Dieses Ladegerät wird ebenfalls unter dem Label "Caliber Audio Technology BCH8 12V 8A" vermarktet und ist über mehrere Shops erhältlich, sogar zu einem günstigeren Preis.
    Herstellerseite (unter "more Info >>" gibt es PDF's zum download): http://webshop.caliber.nl/products/view/details/bch8.html

    Dann bin ich noch auf das Ladegerät "Profi Power 2913908 12V 7A" gestoßen, man bekommt es für ~74-80€. Doch weiß nicht so recht was von dem Teil halten soll:

    Gleiches Teil unter dem Label "SUAOKI ICS7 12V 7A" für 56€:

    Videos: https://www.youtube.com/watch?v=ll2V0lC32WE /// https://www.youtube.com/watch?v=866v2k5u2_M


    Mir ist dann noch aufgefallen, dass der Markt gerade von einem neuen optisch sehr ansprechendem 8A-Ladegerät regelrecht überflutet wird. Es handelt sich um dieses Teil:

    Es wird neben dem Label "URAQT" noch unter sehr vielen weiteren wie "NWOUIIAY, Runningfish, runnerequipment, ZH-VBC, housesweet, CHUHJ, Charger-EJOYDUTY, HNYD, Sforza, Lasamot, fancyU, Carrfan, TIMLand, Wisdomx, ZUEN, Rayuwen, Garsent, Leoboone, Corneliaa, Ocamo, Wendry, usw. usf." für zwischen 20-40€ angeboten.
    Es sieht mit dem Display zwar echt gut aus und erweckt den Eindruck von high-tech, doch es scheint sich um ein billiges Massenprodukt mit fehleranfälligen Innereien zu handeln. Persönlich würde ich von diesem Ladegerät abraten.

    Dann gibt es noch Ladegeräte von "NOCO Genius", diese optisch ebenfalls einen soliden Eindruck machen.

    Doch auch hiervon würde ich abraten.
    Ein Tester eines kostenlos zur Verfügung gestellten Ladegerätes hat es nach Defekt geöffnet, und berichtet von Billig-Elkos: https://www.amazon.de/gp/customer-re…ASIN=B00CG354CS


    Nachdem ich mir nun einen aktuellen Überblick verschafft habe, bleibt das Ective/Caliber weiterhin mein Favorit.
    Das Profi-Power/SUAOKI wäre noch ganz interessant, doch schrecken mich die Rezensionen etwas ab. So richtig überzeugt es mich nicht. :überleg:

  • Gute Recherche zum Ective Proload und dem günstigen Klon. Rein äußerlich sieht dieser so aus wie das Ective und ist zudem noch um einiges günstiger.

    Einen weiteren Klon hattest du in der Vergangenheit auch schon mal entdeckt. Dieser war damals ausverkauft, ist jetzt wieder für 50 EUR verfügbar:

    Welche Ladegeräte könnt ihr empfehlen?

    Shop:
    Mikroprozessor Batterieladegerät 8 Ampere 9 stufig

    Edit: Ich hab´Tomaten auf den Augen. ;( :staunt: Ist nicht verfügbar!

  • Ja, den Westfalia-Klon gibt es nicht mehr. Dafür dient nun der Caliber-Klon für den gleichen Preis. :grins3:

    Was sagst Du zum Profi-Power/SUAOKI? Irgendwie reizt mich dieses Ladegerät...

    Beim Ective/Caliber wäre der Vorteil der Strom-Überbrückung beim Batterie-Wechsel. Diese Funktion finde ich echt gut und sinnvoll.
    Und beim Profi-Power/SUAOKI gefällt mir die aktuelle Ladeanzeige mit Volt & Ampere sehr gut. Da kann man dann nämlich sehen, wie viel Ladestrom die Batterie bei welcher Spannung zulässt. Zudem werden LiIon-Akkus unterstützt, auch wenn ich das derzeit nicht benötige.

    Wichtig ist auf jeden Fall die verschiedenen Inbetriebnahmen zu beachten. Denn das SUAOKI muss erst ans Stromnetz, dann kann man entweder manuell einstellen und anschließend die Batterie anklemmen, oder eben automatisch erkennen lassen. Die meisten anderen Geräte müssen ja erst mit der Batterie verbunden werden, und danach ans Netz.

    Am besten wäre halt eine Mischung aus beiden Ladegeräten. :grins3:

  • Beim Thema Elektronik möchte ich mal rein grätschen: Der Preis ist kein bisschen entscheidend für die Qualität. Der Hersteller kann zwar auf gute oder schlechte Bauteile setzen, aber das macht Cent Beträge aus.

    Entscheidend ist ein gutes Layout, (Schaltplan, Platine, Funktionen) was natürlich Entwicklungsosten sind, und im Rahmen der Möglichkeiten der Entwickler liegt. Programmierarbeit ist heutzutage auch überall dabei, und das ist allein geistige Ressource.

    Der Preis am Ende ist nur von der Stückzahl abhängig, und von der Vermarktung. Große Stückzahl, gute Vermarktung, = mega Gewinne. Das heißt aber auch, dass kleine Firmen mit geringen Stückzahlen trotzdem sehr gute Produkte zu kleinem Preis anbieten können - nur die Marge ist dann ein Bruchteil dessen, was unter anderen Bedingungen erzielt werden kann.

    Nur über billige Bauteile auf einen niedrigen Preis zu kommen, ist unmöglich. Trotzdem gibt es natürlich Produkte mit mieser Qualität. Aber das steht in keinem Zusammenhang mit dem Verkaufspreis.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • ich benutze seit Jahren Ctek Ladegeräte. Aufgrund der geringen Laufleistung hängen sie meist das ganze Jahr dran, daher ist für mich besonders die Erhaltungsladung wichtig. Ich bin zufrieden.

    :ams: Premium Protect 10W-40

    :castr: Supercar 10W-60, :castr: Syntrans B 75W, :castr: Castrol Transmax Limited Slip LL 75W-140

    :she: Helix Ultra 0W-40

    :castr: ULTRACLEAN 10W-40

    :rav: VMO 5W-40 + :aroi: 9200 V2; :castr: Syntrans B 75W, :castr: SYNTRAX 75W-90

  • Was sagst Du zum Profi-Power/SUAOKI? Irgendwie reizt mich dieses Ladegerät...

    Die Digitalanzeige mit Infos über aktuell herrschende Ladeströme ist auf jeden Fall interessant.
    Wirkt dadurch hochwertig, und die Rezensionen bei Amazon sind auch ansprechend.

    Ansonsten sind die Features ja recht ähnlich zum Ective.
    Die Funktion mit der Überbrückungsspannung beim Abklemmen der Batterie ist beim Ective auf jeden Fall ein sehr nützlicher Zusatz! :thumbup:

    Schwierig, sich zu entscheiden....

    P.S.: Ctek würde ich auch nicht nochmal kaufen! Die Teile werden - wie die anderen - auch in China gefertigt! Der Aufpreis für den Namen lohnt sich nicht.

    Bei unserem MXS 5.0 fängt der Mode-Schalter auch so langsam an, den Geist aufzugeben. Und das bei nicht regelmäßiger, nur vereinzelter Benutzung!

    Insofern denke ich, dass man mit einem Ective (oder Klon) genauso gut bedient ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von oilbuyer (6. Oktober 2019 um 12:08)

  • habe ein Ctek 3.6 da war der Mode-Schalter nach knapp 2 Jahren defekt
    bleibt jetzt dauert auf Motorradbatterie Ladung was nicht ganz so schlimm ist da eine der beiden offenen 125ccm 2 Takter immer geladen werden muss
    Für die Autos habe ich ein Ctek 5.0 bis jetzt Problemlos, würde wenn ich jetzt nochmal eins brauche eher zu den hier gezeigten Alternativen greifen

    J-P

  • Ich bin weiterhin von Optimate (tecmate aus Belgien) überzeugt. Nur der Preis hält mich noch davon ab, ein Optimate 6 "ampmatic" zu kaufen, für ein paar Euro mehr gibt es das auch als "select", damit kann man AGM schneller laden und es auch als Stromquelle für Fahrzeuge nutzen...
    Leider ist man da immer mit 100-120 dabei, aber mein Optimate III (von 2000) läuft noch so super, nur die 0,6 A Ladestrom nerven etwas bei den Autos... 8o :old:

  • Optimate finde ich auch gut, sollen sehr hochwertig sein. Die kosten aber auch nen guten Aufschlag.
    600mA sind viel zu wenig für KFZ-Batterien. Das dauert ja mehrere Tage, wenn sie mal etwas leerer ist. 5A sehe ich als Minimum, wobei ich mittlerweile nicht mehr unter 7A kaufen würde.

    Das Profi-Power gibt es noch als 15A-Variante: http://shop.axhess.com/epages/5d3bd06…ducts/2.913.909

    Ich habe mir nochmal die Rezensionen des SUAOKI durchgelesen, und die negativen Berichte betreffen alle nur die 4A-Version. Der 7A-Lader scheint also nicht betroffen zu sein.

    Da die Batterie ja nicht regelmäßig gewechselt wird und nur das Radio seine Einstellungen verliert, kann ich auf den Überbrückungsstrom des Ective/Caliber verzichten. Der Reiz den Ladestrom sehen zu können, überwiegt dann doch.
    Mich würde nämlich mal brennend interessieren, ob meine kleine Mixtech mehr als 5A aufnehmen kann, oder ob die 7A gar ausgelastet werden können.

    Es ist nun also das SUAOKI ICS7 geworden. Für 56€ inkl. Versand ein fairer Preis, wenn es denn auch lange hält. :smile2:
    Dann werde ich mal mein Ctek MXS 5.0 für den Verkauf vorbereiten...

  • Der Reiz den Ladestrom sehen zu können, überwiegt dann doch.

    Mich würde nämlich mal brennend interessieren, ob meine kleine Mixtech mehr als 5A aufnehmen kann, oder ob die 7A gar ausgelastet werden können.

    Du würdest dich wundern wie viel Strom jede normale Batterie "aufnehmen kann" bzw. mit welchen Strömen im Fahrzeug geladen wird.

    Da sind wir im deutlich 2 stelligen oder gar im unteren 3 stelligen Bereich.

  • mit meinem AEG 10A Ladegerät sehe ich Ströme bis 7A , dann um die 4 dann geringer.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • mastergamer, das hatten wir doch alles schon im Batterie-Thread.
    Schaue Dir mal dieses Video an: https://www.youtube.com/watch?v=aNpoF8d_bns
    Da siehst Du, dass der Ladestrom anfangs bei 3,9/4A liegt, also Max. des Ladegerätes. Zum Ende hin, wenn die Batterie immer voller wird, sind es dann nur noch 0,6A, weil sie ihre Aufnahme selbst begrenzt. Da kannst Du auch einen 15A-Lader dran hängen, es bliebe bei den 0,6A.

    Es stimmt einfach nicht, dass KFZ-Batterien mit zig Ampere vollgepumpt werden können. Sie bestimmen je nach Ladezustand als Verbraucher ihre Aufnahme selbst. Das ist wie mit allen anderen Verbrauchern, sonst würde ja auch eine Glühbirne sofort durchbrennen, wenn sie den vollen Strom aus dem Netz ziehen würde.
    Die Stromaufnahme wird mit der Spannung geregelt, sei es bei Glühbirnen, E-Motoren, Batterien, und sonstigen Verbrauchern.

  • 14,5 V

    Noch eine interessante Beobachtung: den C30 meiner Frau zeitgleich mit dem Ctek 5 in 4h geladen.
    Dann 2 MOnate später mal das AEG drangehangen 1h.
    Beide Wagen werden alle 2 Monate jetzt mit dem AEG geladen, in der auch eine Phase der Desulfation stattfindet.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service: