Ladegeräte & Ladetechnik - eure Erfahrungen & Empfehlungen

  • Ich war auch kurz vor ctek, aber ob die wirklich so viel besser für den Mehrpreis sind...?

    Ich habe mich kürzlich wieder intensiv mit dem Thema befasst und .... erst mal nichts neues gekauft 8o

    Für mich gibt's entweder nur billig für +/- 18 Euro cartrend und Co oder richtig gut, und das heißt für mich "Optimate" von Tecmate aus Belgien. Ich habe noch ein Optimate III von vor 2000 im Einsatz (Mopped), das lädt halt nur mit 0,6 A aber das klappt auch beim Cabrio, lädt dann halt 2-3 Tage. Wenn ich mehr Power bräuchte, würde ich das Optimate 6 (um die 90,-) holen, das kann "Alles" oder günstiger nur fürs Auto das "Optimate 5 start/stop" (um die 65,-)

  • War 2014 auch auf der Suche nach einem (allround) Ladegerät, was aber auch eine Hawker Odyssee Batterie optimal versorgen kann. Nehme normal aus Prinzip keine Platzhirsch Marken. Mir war eine einstellbare hohe Ladeschluss Spannung für die Odyssee wichtig. Habe bei Bosch, AEG, H-Tronic, ProCharger ,Einhell und etc. gesucht. Es wurde aber dann doch das Ctek MXS 5.0 wegen der Ladeschluss Spannung von 15,8 Volt, die man über den Recondmodus schalten kann. Bei den anderen Marken hieß es meistens nur für 12 Volt geeignet. Bin bis jetzt absolut zufrieden!

    Edit: einige Geräte kommen auch nicht mit Tiefentladenen Batterien klar, und laden dann nur noch mit 6 Volt.

    FDS 5W-30 :rav: HCS 5W-40 :rav: RFS 15W-50 und weiteres gibts im Ravenol-Shop

  • 0815, hier mal paar Alternativen zu Ctek:


    Gewiss nicht alle aus deinem Link sind Alternativen. Manche sind deutlich teurer, andere können weniger.
    Ich frag mal umgekehrt, was spricht denn konkret gegen das CTEK?

    PS: die totgeglaubte Exide läd immer noch - nun im nächsten Modus mit ca. 1,7A.

  • Ich bin mit dem zufrieden. Für intakte Batterien habe ich eh einen 30A Trafo rumstehen, daher reichen mir die 5A.

    Wenn es die Exide auf 50% ihrer Leistung bringt, hat sich das ladege

    Edit:

    Habe die Exide gerade getestet, nach 30sek Anlasser laufen lassen (kälter Motor, 6 Zylinder) habe ich abgebrochen. Für mich ein voller Erfolg, die batterie hat jetzt noch 12,5v. Und der recond-Vorgang war nicht mal abgeschlossen, ich lasse die Batterie morgen nochmal vollständig diesen Vorgang durchlaufen.

    2 Mal editiert, zuletzt von 0815 (23. Februar 2019 um 17:31)

  • Die Ladegeräte von vitron energy finde ich noch ganz interessant: https://www.victronenergy.de/chargers/blue-…er#pd-nav-image
    Kosten aber auch etwas mehr.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo und die Runde,

    Also ich habe nun seit einiger Zeit noco Ladegerät im Test und bin sehr zufrieden.
    Wenn wie erwarte ein ctek von meinen vielen ctek Ladegeräte kaputt geht wird dieses durch ein noco ersetzt.


    LG

    Roland

  • Das weiß ich nicht. Habe kein Prüfgerät. Konnte nur mit dem Motor testen, bei 5° Außentemperatur.

  • Naja, wichtig wäre, wie lange sie im normalen Betrieb durchhält und wie hoch ihr Innenwiderstand ist.
    Dass sie frisch geladen eine gute Spannung aufweist, sagt nichts darüber aus, ob die Batterie fertig ist oder nicht.

    Meine alte Varta war trotz Recondition einfach am Ende, da hilft selbst das beste Ladegerät nichts mehr.
    Gleiches bei marcel-f112. Da konnte die Batterie noch ein wenig am leben gehalten werden, doch die war ebenfalls fertig, was sich ja nun mit einem Komplettausfall zeigte.

    0815, lege Dir mal so einen Batterie-Tester zu. Damit kannst Du den Zustand besser ermitteln.

  • 0815, lege Dir mal so einen Batterie-Tester zu. Damit kannst Du den Zustand besser ermitteln.

    auch wenn’s interessant wäre, gehe ich von dem Geld lieber essen. Die Batterie dreht problemlos minutenlang einen Motor durch, im Fahrzeug wird sie nicht mehr zu tun haben.