Ladegeräte & Ladetechnik - eure Erfahrungen & Empfehlungen

  • Hallo,

    also um eine Batterie aufzuladen benötigt man sicher kein besonders teures Ladegerät.
    Da wie schon gesagt heute so gut wie alle die I/U Ladung beherrschen.
    Es stellt sich nur die Frage wie schnell man die Batterie wieder laden möchte da kommt es eben auf die A an. Erhaltungsladegeräte sollen halt nicht mehr wie 13,4V13,6V haben.
    Eine durchmischung (Spannung über 15V) sollte man nicht zu oft machen.
    Zu empfehlen sind pulser (müssen nicht die teuersten sein).
    Dabei ist eben zu beachten das ein erhaltungsladegerät eben immer über 12,7V/12,8V bringt da die Pulser unter dieser Spannung nicht arbeiten. Das ist eben bei den ctek der Fall wenn sie nach 10 Tagen in den erhaltungszustand kommen (Stufe 8). Im Fahrbetrieb ist ein Pulser auch zu empfehlen.

    LG

  • Ective ist die eigene Marke der Batterium GmbH, also autobatterienbilliger.de.Diese Produkte wirst Du daher nirgendwo anders finden, außer amazon Marktplace und ebay.

    Dann heißt es warten...

    Spricht eigentlich etwas dagegen eine ziemlich leere Batterie mit einem Labornetzteil zu pushen? Wie hoch darf man mit dem Strom/Spannung gehen bis etwa 80% Ladung erreicht sind.

  • Mit 13,8 - 14,1 Volt machst du nix falsch. Ladestrom bis 1/10 C also bei einer 60Ah Batterie zum Beispiel 6A.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Die Ective Proload Ladegeräte sind ebenfalls unter dem Label Westfalia zu bekommen:

    4 Ampere
    8 Ampere

    Hier ein Video vom 8A-Lader:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gibt es eine Empfehlung für 6V Ladegeräte von euch? Ich benötige noch eines für die Oldtimer Motorrad Batterie. Hätte das CTEK genommen aber da sind die Bewertungen nicht wirklich gut und es bringt auch nur 0,8A.

    Kann gern auch ein kombiniertes 6V/12V Gerät sein.

  • @BAMarkus

    Schau mal nach dem H-Tronic Ladegeräte

    Ich benutze diese auch für Oldtimer 6V habe auch das ctek 6V da ist nur das Problem bei bestimmten Batterien die gerade voll geladen sind rattert (internes Relais) das ctek von voll auf Laden. Ist aber nicht bei allen Batterien der Fall. Darum hab ich 4 H Tronic und ein ctek 6V im dauerjahreseinsatz.

    LG

  • Markus

    Ich nutze ein ProCharger von Louis (damals 40€), dieser unterstützt 6V und 12V Batterien und lädt mit 1A. Ich kann nichts negatives über das Gerät berichten. Ist nun im 5. Jahr.

    Edit:
    Meine Motorrad Batterie ist nun ca. 12 Jahre alt und läuft gefühlt noch wie am ersten Tag, ob das Ladegerät seinen Teil dazu beigetragen hat? Ich weiß es nicht.

  • Das ECTIVE Proload 8.0 ist mittlerweile übrigens wieder auf Lager.
    Für aktuell 60€ (damals 50€?) finde ich es mit seiner Leistung und den Funktionen weiterhin echt empfehlenswert (IP65 - geschützt vor Strahlwasser): https://www.autobatterienbilliger.de/ECTIVE-Proload…terieladegeraet

    Das Westfalia-Pendant ist leider ausverkauft, siehe Verlinkung im Beitrag #44.

    Bei sehr viel Kurzstrecke und häufigen Motorstarts (Start-Stop-Automatik) sollte man seine Batterie ganzjährig ab & zu mal laden, nicht nur im Winter. :yes:

  • Markus

    Ich nutze ein ProCharger von Louis (damals 40€), dieser unterstützt 6V und 12V Batterien und lädt mit 1A. Ich kann nichts negatives über das Gerät berichten. Ist nun im 5. Jahr.

    Edit:
    Meine Motorrad Batterie ist nun ca. 12 Jahre alt und läuft gefühlt noch wie am ersten Tag, ob das Ladegerät seinen Teil dazu beigetragen hat? Ich weiß es nicht.

    Das kann ich nur bestätigen.

    Habe den Procharger seit 2009 und ein Cetek. Der Procharger funzt tadellos und die Batterien werden sehr alt. :)

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Ich habe mir vor 3 Jahre das CETEK 5X geholt - hauptsächlich weil ich AGM Batterien und Li-Io fürs Mopped.
    Ist nicht schlecht aber mir ist auch aufgefallen, das die Batterien nicht voll aufgeladen werden und das Gerät manchmal mit eine Störmeldung abschaltet. Habe als Alternative ein Bosch C3 - fünktioniert ohne Probleme.

    Hold Fast

  • Ich werfe mal einen anderen Gedanken in den Raum:
    Für diejenigen, die oft Fahrzeugdiagnose z.B. mit VCDS betreiben, sollten darauf achten, dass das angeschlossene Ladegerät mindestens 30 A dauerhaft liefern kann.
    Ob es deshalb gleich ein Fronius mit 70 A sein muss, muss jeder für sich entscheiden :whistling:
    https://www.accu-24.de/FRONIUS-ACCTIV…h-12-V-2-A-70-A

    Ich selbst habe 2 Dinger vom Aldi (4 A), seit Jahren, auch bei Frost problemfrei.
    Dann habe ich noch so ein datengleiches Gerät:
    https://www.kfzteile24.de/artikeldetails…ent=2320-100333
    mal für knapp 50 € mitgenommen (steht aber nur als Backup rum).
    - allerdings können die damit beworbenen 75 A Starthilfe nur eine zusätzliche Unterstützung zur fast toten Batterie sein. Ein großer Diesel braucht zum Anlassen in der Spitze schon mal 300A.

  • Hallo,

    Ich teste gerade seit Monaten
    Ladegeräte von noco genius bis jetzt bin ich sehr zufrieden preislich ok (einiges günstiger als ctek).
    Was mir an den Ladegeräte sehr gut gefällt ist wenn die Batterie voll ist geht das Ladegerät in einen Standby Modus was Energiespart ist Intelsant wenn man Fahrzeuge irgendwo auf Erhaltung hat und man es mit einer Solaranlage betreiben muss.
    Auch der startbooster ist echt top.


    LG

  • Ich hatte mich über längeren Zeitraum mit verschiedenen Ladegeräten beschäftigt, die dem Ctek MXS 5.0 von der Leistung gleich kommen oder sogar identisch hinsichtlich der technischen Werte sind.

    Hierbei handelt es sich zum einen um das Erayak 12V 5A 8-Stufen 10-120Ah
    (Preis-Leistung Top) https://www.amazon.de/dp/B077RY7MJM/…i_5SfDBbNC46ZYA

    und um das

    BRANDSON - Autobatterie Ladegerät | Batterieladegerät | Rekonditionierungsmodus | 8 Ladeschritte | Leistung: 12V/5 Ampere | Instandsetzung von Auto- und Motorradbatterien | IP65-Schutzart https://www.amazon.de/dp/B07FJNX3TD/…i_51fDBb30F7X6T

    konnte die Beiden testen und sie stehen sich in nichts nach, weshalb ich sie besten Gewissens empfehlen kann.
    Hatte mich persönlich für das Erayak entschieden und erledigt seit einem halben Jahr beste Dienste!

  • Hallo das ECTIVE Proload hab ich auch kann nichts negatives berichten.

    Sämtliche ctek habe ich ja schon seit Jahren im dauereinsatz. Ein direkter Vergleich ist ja immer schwierig da Batterien bei mir ja Jahre am Ladegerät hängen.

    Egal bei welchem Ladegerät ist am wichtigsten eine saubere Gleichspannung.
    Auch sollte die Spannung stimmen und nicht zu hoch sein bei erhaltungsladung.
    Heute sind im Prinzip alle Ladegeräte gut.
    Es liegt halt sehr viel daran was es für Batterien sind.
    Wenn das Blei aufgebraucht ist ist sie eben kaputt da hilft auch das teuerste Ladegerät nichts.

    LG

  • Mein CTEK MXS 5.0 ist momentan am Winterauto installiert zur Erhaltungsladung, die Batterie(Exide Premium Carbon Boost) ist zwei Jahre alt und in einem guten Zustand. Trotzdem ging das Ladegerät jetzt schon das dritte Mal auf Störung :überleg: Da das Fahrzeug in der Garage steht kann es auch mal gut und gerne 3 Wochen dauern bis ich es merke, das nervt natürlich :!:

    Mal sehen wie sich da das Ective schlägt...