Ladegeräte & Ladetechnik - eure Erfahrungen & Empfehlungen

  • Hallo,

    Die meisten Autohersteller nehmen die ctek aber ist meistens das MXS 3.8 Motorrad Buden meist das 0.8 wobei das eben nicht die moderne Technik hat.
    Ctek hat (wahrscheinlich heute noch) auch für Kaufhausketten/Discounter schon Geräte hergestellt.

    LG

  • Mal so in die Runde gefragt, was haltet ihr eigentlich von den folgenden 2 Ladegeräten?

    Ective Proload 8.0
    Ective Proload 4.0

    Vom Preis her ja wirklich fair und die Ective-Produkte haben einen guten Ruf, so auch die Wechselrichter von denen.

    Echt klasse finde ich ja die Funktion "SUPPLY" als Versorgungsmodus für z.B. einen Batterie-Wechsel.
    Da wird dann eine konstante Spannung von 13,8V und bis 4/5A geliefert, um das Fahrzeug beim trennen von der Batterie weiterhin mit Strom zu versorgen.
    Also kein Radio mehr neu einstellen oder anderes was resettet wurde. :daumen2:
    Bei Ctec sucht man sowas vergebens... :überleg:

  • hm, doch was von Ctek:

    https://www.motorfit.de/batterie-ladeg…t/a-1928425406/

    Das universale Batterieladegerät mit SUPPLY-Funktion für DAUERSTROM von bis zu 10 Ampere. Auch als 14,4 Volt Dauerstrom-Quelle/Netzgerät nutzbar.
    Verlängert die Lebensdauer und erhöht die Leistung der Batterie.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Ja, bei nem 180€-Laderät.
    Andere bekommen das auch für 50€ und weniger hin. :zwinker2:

    Ich habe zwar selbst ein Ctec, doch würde ich es mir nicht nochmal kaufen, da man einfach den Namen bezahlt.
    Hinzu kommen die Probleme mit dem Mode-Taster und die Ausfallquote ist auch nicht gerade gering, was man so mitbekommt.

    Da finde ich die beiden Proload's ein gute Alternative. :yes:

  • ich selbst habe ein Ctek, will es aber auch nicht mehr haben.
    Das AEG was ich da noch habe, ist besser.

    Aber du zeigst mal Alternativen auf mit denen aus der Ective Proload Serie.... 8o

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Wie sieht das eigentlich bei AEG heute so aus? Ist das nicht auch schon ein reines Label geworden?
    Aus meiner Kindheit weiß ich noch, dass AEG-Geräte zuverlässig für einen guten Preis waren.

    Ladegeräte haben die ja auch einige zur Auswahl.
    Welches Modell hast Du?

  • Das ECTIVE Proload 8.0 Batterieladegerät ist wirklich sehr interessant. So wie es aussieht bekommt man hier was richtig gutes fürs Geld.

    Cetek Ladegerät habe ich immer bei Amazon am Blackfriday geschossen ca 45% Günstiger. Das Zeigt auch wie hoch hier die Maschen sind.

  • Wie sieht das eigentlich bei AEG heute so aus? Ist das nicht auch schon ein reines Label geworden?
    Aus meiner Kindheit weiß ich noch, dass AEG-Geräte zuverlässig für einen guten Preis waren.

    Ladegeräte haben die ja auch einige zur Auswahl.
    Welches Modell hast Du?

    Das habe ich:
    https://www.amazon.de/gp/product/B00…e?ie=UTF8&psc=1

    da ist noch ein moderneres, sprich neueres:
    https://www.amazon.de/gp/product/B07…ge?ie=UTF8&th=1

    Ja, AEG ist auch noch bei mir aus der Kindheit präsent: Aus Erfahrung Gut.
    Genauso wie noch ein paar andere Klassiker: DUAL, Grundig, SABA etc.

    Wo heute AEG aufgegangen ist, weiß ich nicht mehr, ist mir auch wumpe.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Wir haben auch diverse Ctek Geräte und leider schon zwei defekte in den letzten zwei Jahren gehabt. Als Nachfolger haben wir dann das große AEG mit 60A probiert und prompt ist das erste auch schon flöten gegangen. Das Ersatzgerät wurde dann aufgrund von deutlich zu hohen Spannungen >16V zurückgeschickt. Sind jetzt wieder bei Ctek aber ganz zufrieden bin ich damit nicht, besonders was die Haltbarkeit im Vergleich zu den Kosten der Geräte angeht.

    CTEK History:

    1x XS 0.8 für Mopeds => bisher zufrieden
    3x MXS 3.8 => 1x leider nach ca. 2,5 Jahren defekt, das zweite geht öfter mal auf ERROR, das dritte funktioniert bisher noch (erst 1 Jahr alt)
    1x MXS 7.0 => leider nach ca. 3 Jahren defekt
    1x M300 => bisher sehr zufrieden

  • Richtig, die größeren CTEK's kann man auch als Stromquelle nutzen um somit Batterien zu überbrücken. Dazu wählt man dann mit der Mode Taste "Supply" aus.
    Soweit ich richtig informiert bin, kann das schon das MXS 7.0 und aufwärts

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

  • Benötigst Du sehr dringend ein Ladegerät?
    Ich wüsste ad hoc keine vergleichbare Art der Proload's.

    Diese sind bestellt und sollen am 25.05. wieder auf lager sein.

    Es gibt schon viele Ladegeräte zur Auswahl, doch z.B. die Supply-Funktion haben nur extrem wenige.

    Welche Funktionen sind Dir denn wichtig? Wie viel Ampere sollen es sein?
    Preis bis max.?

  • Ich nehme jetzt mal an das jedes Ladegerät funktioniert. Ich schaue bei solchen Sachen Testberichte an und Entscheide dann was ich kaufe. Mein Ctek MXS10 macht was es soll, ein billiges hätte es vermutlich auch getan

    BMW 335i N55, Audi A1 1,2l TFSI, Fiat 500, BMW 325 iX

    oil-club1 :rav:  :row2: :bopo: :ams: :red: :aroi:  Schraub1 :service:  :dri:

  • Benötigst Du sehr dringend ein Ladegerät?


    Nein dringend nicht. Aber da ich auf die schnelle auch sonst nirgends ein Angebot gefunden habe bin ich skeptisch, dass es dort wirklich am 25.05 eintrifft.

    Finde die Supply-Funktion und die 8A gut gepaart mit dem fairen Preis. Eine gewisse "Ladelogik" haben die ja alle.

  • Die meisten elektronischen Ladegerät beherrschen die I/U Ladung. Erst mit konstantem Strom, dann mit konstanter Spannung. Schließlich Erhaltungsladung, wenn die Batterie fast die Ladespannung erreicht hat.

    Die höchste Ausstattung ist Einstelllmöglichkeit auf verschiedene Batterie Typen, die eine geringfügig andere Spannung benötigen, sowie gewisse Zusatz Programme um Batterien fit zu kriegen. Kommt halt auch darauf an, was man damit vor hat.

    Ich habe eins von Conrad, 3A oder 6A wählbar, I/U Ladung, ca. 40€. Gibt es nicht mehr, bin aber zufrieden damit.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90