Ladegeräte & Ladetechnik - eure Erfahrungen & Empfehlungen

  • Optimal ist ein Ladestrom von 1/10 der Kapazität dann dauert ein Ladevorgang immer noch 14 Stunden. Der "Hohe" Ladestrom bringt auch Prozesse in Gang, die Vorteilhaft sind.

    Der optimale dauerhafte Ladestrom sollte zwischen 5 und 10 % liegen. Damit ist ein 4A Gerät tatsächlich auch noch zu schwach.
    Der Punkt, auf den ich hinaus wollte, ist, dass selbst die max. Stromstärke von den neuen elektronischen Ladern nur über einen kurzen Zeitraum abgegeben werden. Über weite Strecken erfolgt die Ladung dann nur noch mit 1-2A. Daher ist die rechnerische Ladedauer nicht nur ein theoretischer Wert, sie wird im Alltag auch nie erreicht, weil eben die Ladegerate mit 14,4 V Schlussspannung nur ca. 60 % der Akkukapazität herstellen, wenn diese gleich nach dem angezeigten Vollladen getrennt werden.

  • Am WE eine Merkwürdigkeit am Aldi-Lader entdeckt.

    Batterie damit aufgeladen (auf 12,9 V dann hat er schon abgeschaltet- naja). Dann Motorstart mit weiterhin angeschlossenem Lader - Spannung fällt auf 11,8V und bleibt da. (Man muss wissen, dass der VW T5 2,5 TDI erst anfängt zu laden, wenn die Drehzahl kurzzeitig über 1500 U/min steigt).
    Ich konnte also in Ruhe aussteigen, um zu schauen, was der Lader macht. Siehe da, er ist nicht angegangen, um nachzuladen. ?(

    Kurz ans Gas getippt, dann waren es 14,4 V. - Ich werde noch einmal die selbe Situation testen, und den Lader manuell starten, ob die Spannung im Triebswerkslauf (aber ohne LiMa Unterstützung) messbar steigt.
    Fest steht jetzt schon:
    Die Batterie scheint bei solchen Spannungssprüngen wohl keine Kapazität mehr zu haben und sich bald zu verabschieden.

    Wenn ich mein altes CTeK in die Hand bekomme, werde ich den selben Test noch einmal machen...

    Ach ja - ich habe beim Chinamann (aliexpress) mal den XY-L30A bestellt - (solange es dort noch geht). Ich werde berichten, wenn der in 1-2 Monaten ankommt...

  • welches LG sind gut, Erfahrung damit?

    Die besten Erfahrungen habe ich mit Optimate-Ladegeräten gemacht und würde Dir das Optimate 6 (max. 5A) oder 7 (max. 10A) empfehlen ("ampmatic", oder wenn eine Spannungsquelle beim Batterietausch gewünscht ist, das "select")

    Ganz interessiert bin ich im Moment am Blue-Smart von Victron, was mit 1-Wöchigen Ladepausen und Ladeverlauf mit Bluetooth ans Smartphone sehr interessant aussieht, kann ausßerdem noch Li-Ion laden... :check:

    Sind aber beides qualitativ hochwertige Lösungen, die glücklich machen aber Geld kosten (um 100,-), es gilt: pay once - cry once, und danach freust Du dich bei jeder Benutzung drüber... :yes:

  • hier im Forum hat jemand das Suaoki ics7 vorgestellt, da gibt es noch eine baugleiche Variante aus D:

    Profi Power 2913908 Automatikladegerät, Kfz-Ladegerät 12 V 3.5 A, 7 A


    wird in verschiedenen Shops angeboten.

    Das könnte mein mächstes Gerät werden. :check:

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Das Suaoki ICS7 gibt es nicht mehr. Da hat man dieses Ladegerät nun einfach umgelabelt und den Preis angezogen.
    Ich hatte es damals für 56€ gekauft. Jetzt kostet es über 70€.

    Und damit das nicht so auffällt, haben die bei Amazon ein anderes Suaoki Ladegerät eingefügt.
    Egal ob über google oder meine Bestellungen, ich werde nun zu diesem Typ geleitet: https://www.amazon.de/gp/product/B07BRVCZ6B
    Die haben das ICS7 komplett von der Seite entfernt, jedoch sind unten die Rezensionen inkl. Fotos noch vom ICS7 vorhanden.

    Wollen die einen verarschen? :wohh:

  • Das Suaoki ICS7 gibt es nicht mehr. Da hat man dieses Ladegerät nun einfach umgelabelt und den Preis angezogen.

    Wollen die einen verarschen?

    Naja, so ist das eben mit Aliexpress-Ware, die über Amazon vertick wird. Wenn der Container abverkauft ist, verschwindet die "Marke" und der Verkäufer von der Bildfläche. Viel Spaß bei Garantieansprüchen. Daher kaufe ich Chinaware lieber beim Discounter, da gibt es mehr Sicherheit (und der Lidl-Lader "ULGD 5.0 B1" mit 5A für 14,50 EUR und 3 Jahren Garantie und 90 Tagen Rückgaberecht ist echt konkurrenzlos günstig).

    Ihr müsst Euch nur mal das Impressum der Amazon-Händler anschauen, dann wisst Ihr Bescheid. Auch die suoaki.com "Homepage" ist nicht wirklich vertrauenserweckend. Ein Impressum habe ich da gar nicht gefunden, mit wem hat man es da zu tun? Auch bei denen selbst sind die ICS-Ladegeräte nicht mehr verfügbar. Dafür haben die jetzt ein neues Z6, was auch tolle Funktionsdaten hat und 48 EUR kosten soll. 10 Stufen-Ladung mit max 6A...

    Eben bei Amazon doch noch was entdeckt:
    Man hat es zu tun mit: Shenzhenshi Huandingyangguan Dianzishangwu Co.,Ltd
    https://www.amazon.de/sp?seller=A2WP6SCXTMMST3&tab=
    Man kann die Produkte in deren .com-shop kaufen oder bei Amazon.... das muss man mögen.

    Das mögen tolle Schnäppchen sein, aber der Mehrpreis zur hochwertigen Markenware ist überschaubar: das Victron Blue Smart IP65 mit 5A (reduziert 2A) und dem ganzen Bluetooth-Komfort bekommt man für um die 75,- Euro. Dafür gibt es auch in 5 Jahren noch Support....

  • Das Suaoki habe ich direkt von Amazon gekauft, nicht über einen Marktplace-Händler.
    Somit ist die gesetzliche Garantie kein Problem. Nur eben würden sie mir im Falle jetzt kein Ersatzgerät mehr schicken können, sondern müssten den Kaufpreis erstatten.

    Aber es stimmt schon, viele Geräte werden einfach gelabelt und dazu gibt es dann so eine Art provisorische Internetpräsenz.

    Das Ladegerät ist aber trotzdem klasse und 56€ ist ja nun nicht billig, geschweige denn aktuell über 70€.

    PS: die Pflicht ein Impressum anzugeben besteht nicht weltweit, sondern nur in einigen Ländern.

  • identische Version mit "ohne Gulf" kostet 30 EUR weniger - wirklich nur für Liebhaber...

    ...zumal das CT5 nicht für Motorräder empfohlen ist und von der Funktionalität eher auf technisch uninteressierte Anfänger zielt...
    ... hier sind aber die Experten, oder? :lesen:

    :flitz:

  • ich hau auch mal was Exotisches raus...
    Kulon 405 für den Normalo, und Kulon 820 für die Fanboys.
    Letzterer ist so neu, dass die Moskauer Firma "balsat" ihn noch nicht so richtig listet. Aber hier mal ein Link eines "Google beliebigen" Händlers:
    https://shop.orionspb.ru/chargers/charger/kulon-820

    Also mich interessiert das Dingens schon, gerade weil man Spannung und Strom einstellen und damit die optimale Säuredichte erreichen kann (das kann der 405er aber auch).
    Habe nur noch keine Ahnung, wie man in D oder PL an sowas aus Russland rankommt....

    @Admin Gibt es ggfs. Connections zu oil-club.ru, wo man mal fragen könnte?

  • Riza, die Teile sehen echt interessant aus. Doch im ganzen irrsinnigen Aktionismus mit Sanktionen gegen Russland wird es glaub unmöglich sein, solch ein Ladegerät kostengerecht nach Deutschland zu importieren.
    Oder wie sehen die Preise von DHL aus?
    Vielleicht weiß Andy noch eine Möglichkeit?!

    Das erinnert mich an meinen Versuch Midland Öl aus der Schweiz nach Deutschland zu importieren. Das Ganze wäre derart teuer geworden, dass sämtliche Kosten-Nutzen-Faktoren maßlos ausufern würden.

    Bei den Einstellmöglichkeiten sei noch gesagt, dass man die Ampere nur als "bis maximal" festlegen kann. Eine Vorgabe mit z.B. 3 A bis zur kompletten Aufladung ist nicht möglich, da das Ohmsche Gesetz dies nicht zulässt und der Verbraucher den Bedarf der Stromstärke selbst bestimmt.


    TDI-2.7, das ist so ein Ladegerät, dieses unter zig Label verkauft wird.
    Ich hatte es damals in Beitrag #107 (ca. Beitrags-Mitte) verlinkt und dazu die ganzen Label genannt. Wurde wohl wieder aus dem Programm genommen, der Link führt ins leere.
    Von Touchscreen halte ich nicht so viel. Ein vernünftiger Taster wäre mir lieber.

    Wo liegt denn Dein Preislimit und wie viel Ampere muss es haben?

  • Preislimit würde ich dieses mal bei 80€ setzen.
    Bin aber am überlegen jetzt ein "günstiges" Gerät zu testen und Black friday abwarten.
    Problem ist halt das 5 Leute das Ladegerät Benutzen und die immer mit fremden Sachen nicht so umgehen wie mit eigenem. Das Cetek hat jetzt etwa 5-6 Jahre gehalten in der rauen Umgebung. ^^
    Ich hatte eben aber auch gelesen das die einen Reperatur servic anbieten vielleicht teste ich das mal

  • TDI-2.7, also für 80€ bekommst Du kein richtig robustes und gewerbetaugliches Ladegerät. Das fängt so ab dem doppelten an, und geht bis weit über 600€.
    Victron wäre da z.B. eine Adresse.

    Kannst Du Dich noch an Ective erinnern? Die hatten ja günstige Batterien die aus der Mixtech-Produktion stammen, und eben auch 2 klasse Ladegeräte.
    Ich habe gerade gesehen, dass Ective ihre eigene Homepage endlich fertig hat, und da gibt ein paar für Dich interessante Ladegeräte der Multiload-Serie: https://www.ective.de/multiload-serie

    Da wäre sogar ein 15 Ampere Lader drin. Wobei ich stark bezweifel, dass ihr das jemals ausschöpfen werdet. :grins3:

    Die Proload-Serie gibt es jetzt in einem blauen statt roten Design: https://www.ective.de/proload-serie
    Parallel weiterhin auch über: https://www.autobatterienbilliger.de/Batterieladegeraete


    hidden1011, ich gehe sehr stark davon aus, dass das Ladegerät bei Dir wesentlich weniger leisten muss als bei TDI-2.7 & Nutzer. Da würde ich also erstmal keine Sorgen haben.