Ladegeräte & Ladetechnik - eure Erfahrungen & Empfehlungen

  • Ich habe vor längerem dieses Ladegerät hauptsächlich für die Harley gekauft:

    https://shop.fritec-ladegeraete.de/ladegeraete/12-v/1/ladeprofi-vario-2.0-fuer-12-v-batterietypen#

    Made in Germany und die Simulation des Fahrbetriebs haben mich überzeugt.

    Ich muß sagen auf den ersten Blick überzeugt mich das Gerät nicht wirklich.

    Für AGM, Nass, Ca, Gel Akkus wird nur ein Ladeprogramm vorgesehen. Mit 14,4V werden die Ca Akkus welche beim KFZ den Großteil ausmachen nicht wirklich voll. Fürs Mopped ok.

    3A maximaler Ladestrom ggü. Dem gleich teuren Victron mit 5.

    Die Wiederholung von Zyklen wird als "Fahrsimulation" verkauft, schmeckt mir nicht so wenn ein alter Hut als Neuheit vermarktet wird...

    Regenerierungsfunktion und weitere einstellbare Parameter hab ich jetzt nicht gefunden..?

    Selbst wenn man beim Victron kein Programm selbst erstellen möchte, gibt es im Experten Modus einige voreingestellte Modi spezifisch für die verschiedenen Akkutypen :check:

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Nachdem ich die Batterie meines Elchs vorhin in der Garage eine Dreiviertelstunde mit Navi-Update gequält habe, war das exakt der richtige Zeitpunkt, das neue Ladegerät zu testen. Macht wirklich einen hochwertigen Eindruck und sitze jetzt gemütlich bei einer Tasse Kaffee auf dem Sofa und beobachte die Bluetooth App

    Einerseits "ja" aber andererseits haben die VICTRONs noch eine andere coole Funktion, die man aber nur per App aktivieren kann: Dauerstromquelle mit den Ampere aus den beiden Max-Ladestärken wählbar (also beim 7A-Gerät 7A oder 2A) Spannung ist einstellbar. Somit würde die Batterie gar nicht erst belastet.. :check:

  • Mr. Zero das Update lief schon, als der Paketbote geklingelt hat. Beim letzten Mal hatte ich es mit angeklemmten CTEK durchgeführt, hatte aber diesmal im Hinblick auf das Victron verzichtet (PS: ich habe das Update auf eine 45 Minuten-Version umgestellt, da hielt es sich in Grenzen).

    Ich habe die Funktion bereits "entdeckt", bedeutet dann "Stromversorgung mit 7A"?

    Grüße

    Oliver

    Volvo XC40 T3 Geartronic Mj. 21 - :castr: Edge Professional V 0W-20 - :aral: Super E5

  • Mel: ich denke auch, das die Victrons letztlich besser sind. Ich mag aber halt fritec. Habe auch schon genug 'smartes' Zeug, das Ding soll einfach nur die Batterie am Leben halten. Gehe bei fritec auch von einer langen Lebensdauer aus.

    :ok:

  • Golf 3 fan Bin jetzt nicht der Ladegerätchecker, aber die 5 A-Geräte eignen sich für durchschnittliche PKW- und Motorradbatterien.

    Meiner Erfahrung nach ist eher das Gegenteil Deiner Befürchtung der Fall. Mein CTEK 10A kann irgendwie mit Motorradbaterien nix anfangen. Ausgesprochene Motorradlader haben etwa 1-2 A.

    Das Blue Smart wird die Moppedbatterien sicher laden können und hat noch die Option "LiPo", für den Fall, dass Du mal umrüsten willst.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Golf 3 fan Das IP65 12/5 hat einen Niederstrommodus wo mit max. 2A geladen wird. Kann man über die App umstellen, damit kannst du dann problemlos Motorradbatterien laden.

    Ich hab am Freitag mein zweites Victron geliefert bekommen. Ein IP67 24/12 für meinen Pinzgauer, hab ich heute ins Fahrzeug eingebaut:

    Das Fahrzeug bekommt außen noch eine 230V Dose, das Ladegerät läuft dann immer wenn das Fahrzeug am Netz hängt

    BMW 135i N54: :red: 5W40/10W60 + :nepr: + :aroi: 9100
    BMW 330xd E46: :red: 5W40/10W60 -

    Pinzgauer 712K: :rek: 15W50 Sport -

    Einmal editiert, zuletzt von puty (18. September 2021 um 22:11)

  • Ich verwende seit jeher das CTEK MXS 3.6. Das ist zwar nicht das aktuellste Modell, und es dauert manchmal etwas länger bei den normalen Start-Stopp AGM Batterien.

    Ich sehe derzeit keinen Grund Geld für ein neueres Gerät auszugeben.

    Ich habe ein OPTIMATE III von vor 2000, das lädt das Mopped mit 0,6A und meine YUASA-Batterien halten so +/- 10 Jahre bei 500-2000 km/Jahr. Damit habe ich auch Jahre lang meine 95er-Batterie im Diesel im Winter nachgeladen. Jetzt hatte ich im Winter das Cabrio (60Ah) im Wechsel dran. Dann habe ich noch einen Lidl-Lader mit 5A, der relativ "früh" abschaltet, was mir für den Daily-BMW im Winter aber reicht, da das BMS die Batterie sowieso nie voll lädt und somit eine "von Hand" randvoll geladenen Batterie nicht lange was bringt. Im Cabrio das gleiche Problem... :aua:

    Ich sehe derzeit keinen Grund, etwas anderes als VICTRON IP65 12/7 zu kaufen, wenn ich mal Ersatz benötige. :zwinker2:

    Es muss bei mir halt eines mit 2A als "Niedrigstrom" sein, damit es auch zum Mopped (12Ah) passt.

  • Hat jemand Erfahrung mit Batterie-Pulsern? Kann das für die Elektronik des Fahrzeuges gefährlich werden?

    Ich habe mir das hier bestellt https://www.ebay.de/itm/273479803620, um die AGM in der Yamaha aufzufrischen, die wird nur mit Mühe voll. Im /8 hab ich eine 80a von Energizer, die leider platt ist und die ich gerade aufpäpple. Die hatte ich damals neu gekauft und dann kam der Umzug, Haus renovieren und die Batterie hats nicht überlebt. Immerhin nimmt sie mittlerweile wieder Strom auf, mit dem China-Böller-Lader (neu) und einem alten CB-Funk Trafo (10-12A, 13,8V). Wenn ich die Energizer entsorgen müsste wäre das zum Heulen...

    Der Pulser soll auch hier ran, und plane ein paar Lade- und Entlade-Zyklen.

  • Sodala ... mal eine Frage, die wieder mal in verschiedenen Threads Platz hätte.


    Hatte ja das Problem, dass nach dem Laden - im angeklemmten Zustand - das Fahrzeug immer noch den selben SOC angezeigt hat wie davor.

    Nun bin ich im Mazda-Forum auf einen Beitrag gestoßen, in dem davon ausgegangen wird, dass auf Grund der ausgeschalteten Zündung während dem Ladevorgang, die zuständigen Steuergeräte diesen nicht registrieren (können) und somit immer noch den zuvor gespeicherten Wert als IST-Wert annehmen (und dann natürlich auch ausgeben).

    Meine Frage dazu (wie auch im Post #16 des oben verlinkten Threads zu lesen) wäre jetzt, ob es evtl. ein Workaround wäre, wenn man während dem Laden die Zündung/ACC eingeschalten lässt (natürlich möglichst alle Verbraucher OFF)?

    Lädt er mehr, als das Fahrzeug zieht? Kanns da in irgendeiner Weise Schaden geben? Meint ihr, würde das evtl. dem Steuergerät helfen, zu erkennen, dass geladen wird?

    MfG

  • Ich würds einfach ausprobieren, kaputtmachen kannst du dabei nichts.

    Ob du die Batterie voll bekommst ist aber ein anderes Thema.
    Mit welchem Ladegerät wird geladen? Bei eingeschalteter Zündung benötigst du schon relativ viel Strom, hier wird ein kleines Ladegerät nicht ausreichen.

    BMW 135i N54: :red: 5W40/10W60 + :nepr: + :aroi: 9100
    BMW 330xd E46: :red: 5W40/10W60 -

    Pinzgauer 712K: :rek: 15W50 Sport -

  • LoadChamp LC1000+

    Siehe...

    bm-g120
    22. November 2020 um 23:09

    und...

    Tequila009
    27. Oktober 2020 um 22:27


    Leider hab ich gerade erst (bevor mir der Gedanke kam) - aus der Not - schon ordentlich drauf geladen.

    (Da ich dummer Weise die Innenraumbeleuchtung ca 20h eingeschaltet hatte.)

    Ob das da beim ausprobieren jetzt noch was nutzt, bleibt fraglich.

    Müsste wahrscheinlich die Anlernwerte der Batterie zurücksetzen, dafür muss ich aber offenbar die Batterie vorher abklemmen.

    Habs ohne versucht, aber da komm ich nicht mal über den dritten Punkt hinaus. :überleg:

    MfG

  • 1. Nun bin ich im Mazda-Forum auf einen Beitrag gestoßen, in dem davon ausgegangen wird, dass auf Grund der ausgeschalteten Zündung während dem Ladevorgang, die zuständigen Steuergeräte diesen nicht registrieren (können) und somit immer noch den zuvor gespeicherten Wert als IST-Wert annehmen (und dann natürlich auch ausgeben).

    2. Meine Frage dazu (wie auch im Post #16 des oben verlinkten Threads zu lesen) wäre jetzt, ob es evtl. ein Workaround wäre, wenn man während dem Laden die Zündung/ACC eingeschalten lässt (natürlich möglichst alle Verbraucher OFF)?

    Lädt er mehr, als das Fahrzeug zieht? Kanns da in irgendeiner Weise Schaden geben? Meint ihr, würde das evtl. dem Steuergerät helfen, zu erkennen, dass geladen wird?

    Zu 1.

    Beim Audi ist das Steuergerät zur Ladeüberwachung direkt an der Batterie. Wenn man also nicht gerade an die Batteriepole direkt geht, dann sollte das Steuergerät die Ladung registrieren.

    Bei Mazda müsstest du also das Steuergerät lokalisieren.

    Zu 2.

    Bei der Fahrzeugdiagnose (Zündung=An) fließen bis zu 35 A. Ich denke also, dass mit einem üblichen 5 A Ladegerät lediglich das Entladen verzögert wird.

  • ich hab neulich hier nach Erfahrungen generell zu Pulsern gefragt, kein Feedback. Ich hab mir ein anderes Teil geholt, eine Wirkung wird -wenn es eine gibt- nach mehreren Wochen oder Monaten auftreten. Die Eine Batterie war unrettbar hinüber, die Motorrad-Batterie hat ein paar Lade- Entladezyklen mit dem Victron bekommen, und zum Glück konnte ich Wasser auffüllen. Das Motorrad startet wieder tadellos, insofern wird der Pulser wenig-keinen Anteil an der Wiederbelebung haben. Ich hab das Ding über den Winter an der Motorrad-Batterie hängen: Tremex Akku Aktivator.

  • Ich suche derzeit für mein Sommerfahrzeug auch ein Ladegerät, um es den Winter über anzuschließen.

    Eigentlich wollte ich mir ein CTEK MXS 5.0 holen, aber irgendwie liest man immer häufiger von Victron, auch hier.

    Also doch lieber ein Victron nehmen?

    Ich würde dann wohl das IP65s 12/5 nehmen, habe ja keinen zeitlichen Ladedruck.

    Oder doch lieber ein CTEK? Preislich sind ist das MXS 5.0 etwas günstiger.