Ladegeräte & Ladetechnik - eure Erfahrungen & Empfehlungen

  • Hallo,

    Ich habe für den Golf3 eine neue Bosch S4 60Ah / 540A Batterie bei A****n bestellt die kommt wohl aus Portugal und soll morgen hier ankommen.

    Einbauen wollte ich die Batterie frühestens am Wochenende da das Auto vorher nicht unbedingt benötigt wird.

    Deshalb wollte ich die Batterie bis zum WE nochmal an das Ladegerät anschließen ich habe nur ein altes Batterieladegerät von Arktis mit 6AMP ist es sinnvoll die neue Batterie mit dem Gerät nochmal aufzuladen oder bringt das mit dem Gerät eher nichts ?

    Gruß Flori

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • würde auf jedenfall aufladen wenn die Möglichkeit bedteht.
    Ladegerät sollte bei einer neuen Batterie egal sein.
    Einfach zwei Tage am Gerät lassen dann ist alles gut.
    Denk aber dran das der raum belüftet ist und der Transport Stopfen gezogen.
    Nach dem laden Stopfen für transport wieder einsetzen.

  • Für die Victronbesitzer und Motorradbediener unter uns, ist der Batterie connecter M6 eine feine Sache ohne Klemmen Batteriepflege zu betreiben.

    Zumal sich kaum ein Hersteller erlaubt, diese mit vernünftiger Absicherung anzubieten.

    Mit der App lässt sich die Selbstentladung der Batterie schön über Monate verfolgen, bzw was beim Ladevorgang wieder eingespeist wurde.

    Der ideale Lagerplatz der Batterie über Winter, ist eben doch im Motorrad / daneben ect. und unbeheizter Garage.

    Die Selbstentladung geht langsamer von statten als in warmen Räumen, wie es oft empfohlen wird mit Ausbau und Lagerung in beheizten Räumen.

    Welche HW rev Version, hat euer blue smart (s) Ladegerät?
    Würde mich mal interessieren, ob sich die s Version und die ohne darin Unterscheiden.

  • kann ich mir gut vorstellen, dass die Selbstentladung in der Kälte langsamer vonstatten geht durch Trägheit. Ist halt die Frage, ab wann dieser "positive" Effekt durch Frost unter 0 ausgehebelt wird und sich ins negative umschlägt.

  • Bei monatelanger nicht Benutzung empfiehlt es sich, entweder die Batterie ab zu klemmen, oder an eine Erhaltungsladung 13,8V zu hängen. Damit sie nicht gast. Abgeklemmt ist die Selbstentladung über z.B. 6 Monate nicht kritisch und es gibt garantiert keine böse Überraschung.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Aufgrund des (neuen) Saisonkennzeichens beim Mopped habe ich diese Saison erstmalig die Batterie (von 01/2020) Ende November ausgebaut und mit dem "Optimate III" voll geladen. Vorher habe ich das LIDL "ULGD 5.0 B1" getestet, es war schon bei 12,88V fertig. Nach dem Optimate stand die Spannung auf 13,2V und die Batterie stand im kalten Keller unter der Garage bei um die 8°C. Jetzt habe ich sie bei 12,76V wieder "vollgeldaden" (war natürlich razfatz) und eingebaut. Mache ich jetzt immer so, dann habe ich das Optimate (0,6A) im Winter frei und kann das Cabrio (56 Ah) in der Garage damit bei Laune halten.

    Gestern aufgrund der tiefen Temperaturen dann den BMW, der draußen steht, über die Ladepunkte vorne mal mit dem Lidl-Lader betankt, nur aus Fürsorge, weil im Moment relativ viel Kurzstrecke gefahren wird. Dann über Nacht vergessen und heute Morgen bei -8°C und Neuschnee wieder dran gedacht... :staunt:

    Eigentlich nicht für draußen spezifiziert ist das Teil trotzdem so dicht, dass es keinen Schaden genommen hat. Gestern hing es auf "Schneeflocke" (14,8V) so mit 3/4 Balken und 13,8V dran, heute morgen ist der Ladevorgang lt. Display "abgeschlossen" und das Gerät ist hoffentlich auf Erhaltung. Zeigt im Moment an: 12,8V und 3/4 Balken... :überleg:

    Wie schon mal gesagt, Perfektion ist Victron, Lidl ist 80/20 für kleine Münze... :zwinker:

  • @Mr. Zero

    Exakt so Handhabe ich das bei meinen Motorradbatterien ebenfalls, deswegen fand ich die warm Lagerungstips eher suboptimal.

    Klemme auch keine Pole ab, geht natürlich nur ohne Kriechströme.

    Bei der AGM befüllt 08/20 war der Start Dezember 12,8V Schluss dann 14,89V, klar voll war die schon am Anfang, aber neues Ladegerät und probieren.
    Die 2te start 12,74 Schluss 14,73.


    Die AGM's gehen eh schon entspannter mit Selbstentladung um als die Flüssigen, bei kalter Lagerung sieht man selbst nach 3-5 Monaten geschätzt vielleicht 10% Kapazitätsverlust, wenn natürlich vorher mit nem anständigen Ladegerät randvoll geladen wurde, und keine Beschädigungen durch Überladung (Recond) Gasung ect getätigt wurden.

  • Mit einem Trafo Ladegerät kann man jede Batterie laden. Konstantspannung wahrscheinlich 13,8 Volt. Nur dauert es länger und ein geregeltes Ladegerät kriegt je nach dem mit optimaler Ladespannung mehr Ladung in den Akku rein.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Danke alex_at für Deinen gut gemeinten Rat. Da ich es schon ein paar mal gemacht habe, ist mir bewusst, welche Probleme

    es geben kann. Ich werde versuchen, das Beste aus der Situation zu machen. :handschake:

    :red: Euro-Series 5w-40