Ravenol RCS Racing Competition Synto SAE 5W-40

  • Vollkommen korrekt. Ich weiß nicht warum, aber ich bin irgendswie vom Original-Mercedes Öl ausgegangen. Ist noch was früh :eier:

    BMW 328Ci E46: :kroon: Poly-Tech 5W-40 / Emperol 10W-60 (50:50 Mix)

    E55 AMG W211: :she: Helix Ultra 5W-40 / Advance 4T Ultra 15W-50 (30:70 Mix)

  • [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/00/s/MjAwWDIwMA==/z/Ts4AAOSwul1eqFVA/%24_6.JPG]why0L

    W205

    Themenstarter

    Hallo,

    hoffe ich bin hier richtig!

    für meine gerade erfolgte Inspektion B9 habe ich eigenes Motoröl nach einer Empfehlung angeliefert, wurde so auch von der MB-Niederlassung verwendet.

    Jetzt erst sehe ich, dass nach der Inspektion das Motoröl ohne MB-Freigabe vermerkt wurde, was wohl der Tatsache entspricht, hatte im Trubel gar nicht mehr darauf geschaut.

    Handelt sich um folgendes Öl:

    Ravenol RCS SAE 5W-40

    https://www.ravenol.de/.../

    Fahrzeug:

    W205 C400 2014

    etwa 100.000km


    Muss ich mir da irgendwie Sorgen machen, dass der Motor mir um die Ohren fliegt?

    Im gleichen Zug ist die Frage auch, wie das mit der Garantieverlängerung aussieht, hatte bis jetzt MB100.

    Wenn jetzt aber irgendetwas mit dem Wagen ist und die dann sagen, wir schauen doch nicht darauf, was wir dir da einfüllen...?

    Meinungen, sollte ich vielleicht direkt nochmal nen Motorölwechsel machen mit einem MB-Freigabeöl, wenn die das erlauben, oder macht eine MB100 Garantie ab 100.000km auch nicht mehr soviel Sinn?

  • Moin, habe mit diesem Öl gerade eventuell ein echt hässliches Problem (kann das Öl natürlich nichts dafür! :lach3: )

    Kann mir eventuell wer sagen, wiesiichh das Öl mit einem geschhmierten Zahnriemen verträgt?

    Wäre sehr dankbar für nen Tipp! :heat: :lach3:
    Näheres: RE: Citroen C3 1,2l Bj. 2017 welches Motoröl sollte ich verwenden?

    Audi A5 3.0 TDI (2015, 245PS) Sommer @ :rav: EURO VI Truck 10W-40 + :aroi: AR 9100
    Audi A5 3.0 TDI (2015, 245PS) Winter @ :rav: NDT 5W-40 + :aroi: AR 9100

    Yamaha XS 400 2A2 (1982, 40PS) @ :motu: 300V Factory LINE Road Racing 15W50

    MV Agusta F4 Brutale 910 S (2007, 136PS) @ :motu: 7100 4T 10W-60

  • Auch dafür bitte die Ölberatung nutzen.

    Hier im Thread geht es allein um Infos zum RCS. Das heißt, Analysen verlinken, Additiv-Paket besprechen, Änderungen erkennen usw., alles was nur mit diesem einen Öl zu tun hat.

  • Das RCS ist eines der besonderen und hochwertigsten Öle am Markt. Ich finde man braucht überhaupt keinen Zusatz zu diesem Motoröl. Natürlich gibt es gute Analysen mit RCS und AR. Glaube aber dass ohne den Zusatz das selbe Ergebnis wäre...

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Jawoll, dachte es passt hier besser hin, da das Öl ja schon drin ist, geht also eigentlich gar nicht mehr um die Beratung, sondern wollte nur fragen, ob das Probleme geben kann...

    Sonst kann ich natürlich auch nochmal bei der Benz Beratung Sektion posten :)

  • Die Sache ist, dass man so gesehen vieles Mischen kann. Grundlegend gilt es natürlich ein paar Dinge zu beachten, doch mischbar ist alles mit jedem, egal wie sinnvoll oder unsinnig.

    Ob das RCS jetzt mit dem Additiv xy oder yz oder gar nicht zu erweitern wäre, ist eine Frage für die Ölberatung mit den vielen Infos zum Motor, Ölverbrauch, Abgasnachbehandlung, Fahrprofil, Nutzungsanforderungen, usw. ...

    Hier im Einzel-Thema zum Öl sind solche Anfragen am falschen Ort. Hier besprechen wir neue Datenblätter, wenn sich die Rezeptur geändert hat, und eben alles, was zu den reinen Infos zum RCS gehört. Alle bezugnehmenden Dinge mit Abwanderungen können hier aber gerne verlinkt werden.

  • Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Nein, denn das Öl ist vielfach noch besser geworden!

    Schau Dir die Daten aktuell an!

    Ravenol verzichtet der Einfachheit halber auf weitere Beschreibungen … denn für das Zielpublikum genügen diese Angaben…. denke ich.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Ja das aktuelle Datenblatt kenn ich… aber wenn es jetzt um ein Vielfaches eine bessere Rezeptur hat.. ergibt das Marketing technisch doch kein Sinn.. es könnte jetzt A3/B4 + „ die besseren Zutaten“ sein. Das ist doch Politik, um hausintern keine Konkurrenz für VSL zu machen…

  • Glaube ich nicht … denke eher, dass das Öl extrem erfolgreich ist und wen interessiert A3/B4? Wer braucht das?

    Der Laie kauft es ohne Beratung eh nicht und wer wirklich auf diese Spezi. achtet, interessiert sich selten für ein Racing Produkt.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Die Hersteller Verbände ACEA für Kraftfahrzeuge und API für Öl und Gas, und deren Normen, interessieren bei einem Racing Öl nicht wirklich.

    Dass dieses Öl aus hochwertigen Komponenten hergestellt wird, und ein umfangreiches Datenblatt mit sehr guten Daten veröffentlicht wird, spricht für sich und übertrifft die Normen.

    Ob man das braucht und ob man das bezahlen will, ist ein anderes Thema.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hallo erstmal in die Runde, ist mein erster Beitrag hier,

    Hier für alle, die noch einen weiteren Beweis brauchen, dass das RCS tatsächlich ohne VI-Verbesserer bzw. ohne Polymere auskommt :ok:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist auch an sich ein sehr informatives Video, was die USVO Technologie angeht.

    Gruß