Ravenol RCS Racing Competition Synto SAE 5W-40

  • Es ist doch mehr als eindeutig, dass wir die telefonische Aussage des Mitarbeiters getrost beiseite legen können.
    Nur weil da jmd. in einem "Beratungs-Gespräch" nach Mainstream-Verständnis etwas von fehlendem Ester erzählt, müssen wir das nicht gleich für bare Münze nehmen.

    Macht da nicht so einen Aufriss drum.
    Im Datenblatt steht was von Gruppe V, und damit kann nur POE gemeint sein (PAG wird es nicht sein).
    Zudem wäre es mehr als unlogisch, wenn Ravenol im Standard 0W-40 Ester einsetzt, im Racing 5W-40 jedoch nicht (mehr).

    Von daher, alles beim alten.

  • @FlipSidE Wer hat die Datenblätter und Produktbeschreibungen und die ältere Aussage von Ravenol Shop wohl gemacht?

    [Glaskugel_on]Vielleicht ein Ravenol Mitarbeiter?[Glaskugel_off] :D ;)

    Kann man doch alles vergessen wenn nicht direkt jemand aus der Entwicklung/dem Labor die Aussage tätigt. Unwahrscheinlich das man die am Telefon hat..

    Gruß

    Karsten

  • @53Fatman
    Schon klar, auch ein Mitarbeiter :D

    Das Ding ist, worauf ich hinaus wollte, völlig Wertfrei: Lese hier schon ne Weile mit, auch wenn Ravenol nicht in meinem Fokus ist, ist mir aufgefallen das Datenblätter öfter mal korrigiert werden müssen. Sei es wegen der Umstellung auf die neue HP o.ä.

    Deshalb, für mich ist das nun eine Grauzone, bis FÖA oder wie du sagst jemand aus der Entwiklung. Thats all :handschake:

  • So, habe heute mit Ravenol telefoniert, und mir wurde bestätigt, dass das RCS weiterhin Ester enthält, wie es im Datenblatt mit Gruppe V Ölen angegeben ist.
    Eine schriftliche Bestätigung habe ich bis jetzt nicht erhalten. Der Mitarbeiter meinte, sie hätten sehr viel zu tun und er könne nicht sagen, ob er es schafft. Habe nun bis jetzt gewartet, keine Ahnung ob noch was kommt.

    Was den Intervall und die Nutzung angeht, wissen wir ja seit dem ersten Datenblatt (siehe Beitrag #1), dass es sich um ein Öl für den Motorsport handelt, und somit nicht für Jedermann geeignet ist. Entsprechend wurde und wird dieses Öl mit Berücksichtigung gewisser Einschränkungen empfohlen, genauso wie wir es auch bei den Racing-Kandidaten anderer Hersteller handhaben.

    Somit bleibt alles beim alten. Viel Aufregung umsonst. :grins3:

    Es wurden einige der letzten Beiträge entfernt, damit der Thread nicht aus dem Ruder läuft und es noch übersichtlich bleibt.

  • Hallo zusammen, ich weiß wem muenchen-connect am Telefon bei Ravenol erwischt hat. Ravenol bietet ja offiziell keine Beratung für Endkunden am Telefon an. Manchmal sind die Kollegen so nett und nehmen die Anrufe an. Aber man weiß nie wem man am Telefon hat.
    Auf jedem Fall ist die Aussage, dass RCS keine Ester beinhaltet, oder dass es nur für kurze Intervalle geeignet ist falsch (oder hat etwas mit Marketing zu tun, das weiß ich aber nicht).
    Ich kann nur berichten, was ich dazu weiß und was mir aus geprüfter Quelle bestätigt wurde:

    Man darf nicht das PAO allein an sich betrachten. Man füllt nicht das PAO pur in den Motor ein, sondern ein Motoröl auf Basis von PAO.
    Die ganzen PAO-Nachteile wie schwache Polarität oder negative Wirkung auf Dichtungen betrifft ja nur das PAO pur. Das kommt aber NIE in den Motor rein. In den Motor kommt ein MOTORÖL.

    Ein Motoröl auf PAO-Basis ist kein PAO pur. Jedes Motoröl auf PAO-Basis beinhaltet eine hochpolare Basiskomponente, die eine Mischung aus Ölen Gruppe V besteht(Ester etc.), zumindest bei Ravenol.
    Ravenol hat eine besondere hochpolare Basiskomponente mit Gruppe V entwickelt und patentiert. Die Besonderheit besteht in einem extrem niedrigeren Aniline Point (AP). Das ist im Prinzip die Temperatur, bei der sich Aniline komplett im Basisöl auflöst. Je kleiner die Zahl umso höher ist die Polarität der Basiskomponente. Z.B. das AP bei mineralischen Ölen Gruppe I liegt bei 90-105 °C, bei HC-Ölen 100-115 °C und bei PAO bis zu 160°C. Das AP bei der patentierten Basiskomponente von Ravenol liegt bei -40°C (Minus)! Somit erhöht selbst eine sehr kleine Menge davon die Polarität der Mischung stark.
    Diese Basiskomponente ist im Prinzip ein Mischung mehrere Gruppe V Öle (OSP, AN, POE, LA etc.). Die genauere Rezeptur wird streng geheim gehalten. Es gibt auch mehrere Varianten mit unterschiedlicher Viskosität und Intensität.
    Diese extrem hochpolare Basiskomponente neutralisiert nicht nur die Nachteile der PAO, die es im puren Zustand aufgrund der niedrige Polarität hat (z.B. schlechte Verdünnbarkeit der Additiven, schlechte Haftung auf der Oberflächen bzw. negative Wirkung auf Dichtungen) komplett, sondern verbessert auch Verschleißschutz und Oxidationseigenschaften.

    Man darf bei der Betrachtung eines Motorenöles nicht die einzelne Komponenten getrennt voneinander betrachten, sondern ein fertiges Motoröl-Produkt als GANZES, denn das kommt auch in den Motor rein.
    Generell werden die PAO-basierte Öle genauso nach API, ACEA, ILSAC und Herstellerfreigaben lizensiert. Einer der wichtigsten Testen dabei – Kompatibilität mit Elastomeren und anderen Materialien für Dichtungen (z.B. CEC L-112-16 – Oil Elastomer Compatibility).

    Also zusammenfassen auf die Fragen, Zweifel aus Thread:


    • PAO-Motorenöle von RAVENOL sind neutral gegenüber Dichtungsmaterialen
    • RAVENOL RCS 5W-40 ist genauso für normale Wechselintervalle geeignet. Und schlägt sich im Laufe der Zeit sogar besser, da PAO-Basis langsamer abbaut als z.B. HC. Außerdem beinhaltet RCS gar keine Polymere.
  • Danke für die Aufklärung.

    Ich warte aktuell auf meine 20 L RCS.

    Das kommt dann die Tage in den 63er. Mit Archoil AR9100 natürlich :check:

    W140 S320 M104 LPG :mobi1: S2000 10W40 + :aroi: AR9100
    S212 E63 AMG M156 :rav: RCS 5W40 + :aroi: AR9100
    S204 C220 CDI OM651 :rav: NDT 5W40 + :aroi: AR9100

  • Kochstudio extrem :flitz:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.