Das Design - alles nur eine Geschmacksfrage?

  • Moin euch.

    Ich möchte gerne mal die aktuelle Entwicklung der Fahrzeug-Designs ansprechen, da mir in letzter Zeit so einige positive Formgebungen aufgefallen sind.

    Auch geht es mir im Bezug der Optik um die allgemeine Haltung "Design ist eine Geschmacksfrage", denn dem stimme ich nicht zu.
    Für uns Menschen schöne Formen folgen in der Regel bestimmten Proportionen und Formungen. So sind z.B. der goldene Schnitt und die Fibonacci-Zahlen einer der wichtigsten Größenverhältnisse, die von uns allgemein als hübsch angesehen werden.

    Bestes Beispiel gibt uns die Natur vor.
    Ob Blumen, Bäume oder auch Lebewesen (inkl. des Menschen), alles entspricht zu 99% dem goldenen Schnitt und stellt sehr passende Proportionen dar.

    Bei folgenden aktuellen Fahrzeugen kann man an der allgemein großen Begeisterung sehr gut erkennen, dass Design nicht nur reine Geschmackssache, sondern eine Frage der stimmigen Formgebung ist.

    Der neue Peugeot 508:

    Als ich diese Bilder sah, war ich wirklich erstaunt.
    Ein für die Neuzeit sehr schön anzusehendes Fahrzeug ohne irgendwelche groben Ausrutscher. Da könnte ich glatt zum Peugeot-Fan werden.


    Volvo V60, V90 und Polestar 1:

    Hier muss man dem Volvo-Chefdesigner Thomas Ingenlath ein sehr großes Lob aussprechen.
    Die neue Volvo-Formgebung ist einfach verdammt gut gelungen. Klare Linien verbunden mit angenehmen Rundungen erstklassig umgesetzt.


    Alfa Romeo Giulia:

    Alfa Romeo wie es sein muss. Eigenständig, charismatisch und auch provozierend ohne aus dem Ruder zu laufen.
    Die Formgebung ist trotz einer allgemein eher rundlichen Auslegung wirklich gut gelungen.


    Opel Insignia B:

    Auch hier wurden sehr passende Linien und Proportionen gefunden.
    Zwar nicht sonderlich aufregend, aber ein in sich stimmiges Design, dieses für den Betrachter ansprechend ist.


    Bei BMW, Audi, Mercedes und VW finde ich derzeit nichts vergleichbares.
    Dort gibt es unstimmige Linienführungen, unpassende Proportionen und oft wirkt das Design völlig willkürlich.

    Wie seht ihr das?
    Ist Design für euch nur eine Geschmacksfrage, oder erkennt ihr auch gewisse Richtlinien für eine angenehme Optik?

  • ................

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

    2 Mal editiert, zuletzt von WIRI (23. Februar 2018 um 17:31)

  • Ich finde die neueren Audis z.B. auch nicht mehr so schön.

    Allgemein finde ich die deutschen Marken zurzeit optisch nicht sehr ansprechend.
    Das hat mir vor ein paar Jahren noch besser gefallen. :whistling:

    Die anderen Hersteller (Volvo, Alfa, Kia...) können das besser.
    Die Giulia ist sowieso ein Traum. Auch das Cockpit wirkt stimmiger als bei den Deutschen.
    Das könnte evtl. mal einer für mich werden in ein paar Jahren als Gebrauchter :rolleyes:

  • Gutes Design kann man nicht auf pure Schönheit zu reduzieren. Design verbindet Funktion und Ästhetik unter der Berücksichtigung technischer oder finanzieller Bedingungen.

    Ich werfe mal ein paar Zitate in den Raum:

    Form follows function.
    - Louis Sullivan

    evolution der kultur istgleichbedeutend mit dem entfernen des ornamentes aus dem gebrauchsgegenstande.
    [...] das fehlen des ornamentes hat die übrigen künste zu ungeahnter höhe gebracht.
    - Adolf Loos.

    Das Funktionelle ist oft das Schöne. Man folgt den Gesetzen der Natur und macht die Dinge nicht komplizierter, als sie wirklich sind. Funktionelle und vernünftige Lösungen sind oft die attraktivsten.
    – Jan Wilsgaard

  • Ja, da hast Du absolut Recht, und gut, dass Du das ansprichst.
    Design beschreibt Formgebung mit Funktion.

    Umgangssprachlich nutzen wir das Wort Design zu weit über 90% falsch.
    So habe auch ich mich rein auf die Formgebung bezogen, was genauer betrachtet natürlich nicht richtig war/ist.

    Welches gängiges Wort könnten wir alternativ nutzen?

    Also in diesem Thema geht es nur ums optische, völlig ungeachtet der Funktion (Windkanal, CW, Wasserabweisung, usw.).

    Und um der Optik etwas auf den Grund zu gehen, mal eine Frage:
    Könnt ihr mir eine hässliche Blume zeigen?
    Gibt es solch eine überhaupt?

    Dabei geht es mir um das grundlegende Prinzip des goldenen Schnitt's und den Fibonacci-Zahlen.

  • Hehe...ja, da sind so einige Beispiele zu sehen, bei denen die Proportionen und Linien im Verhältnis arg aus dem Ruder gelaufen sind. :grins3:
    (die Farbestaltung wie beim Porsche der einen auf Til's Manta macht ist jedoch noch wieder ne andere Baustelle)

    Man kann sich da auch ernsthaft fragen, wer zum Teil solche Formgebungen entworfen hat?!
    Nach welchem Konzept sind diejenigen vorgegangen?
    Missachtung jeglicher Grundregeln für eine ansehnliche Gestaltung kann doch nicht das Ziel sein?!

    Wichtig hierbei ist, auch wenn mal abwertend geschrieben wird, dass es nicht um Profilierung oder Miesmacherei geht.
    Wir sind alle keine Berufs-Designer, doch sollte in jedem von uns der Sinn für, wie turboseize es so schön nannte, Ästhetik stecken. Und hierbei benötigen wir auch kein Studium oder einen Fachkurs, dieser uns sagt wie eine Form auszusehen hat...das Empfinden für schöne Formen steckt bereits tief verankert in uns drin.

    Leider wird das natürliche Schönheitsempfinden mehr und mehr durch abstrakte Vorgaben beeinflusst, sodass immer mehr Menschen gar nicht mehr in der Lage sind, zwischen formschön und unansehnlich zu unterscheiden. Da heißt es dann, dass es ok aussieht und vieles andere ja auch so geformt sei, daher auch nicht schlecht "designt" sein kann. Eine Art Gleichgültigkeit macht sich breit...

    Die Gewohnheit der Unnatürlichkeit sollte auf keinen Fall die Oberhand gewinnen.
    Und ich möchte hier darauf aufmerksam machen, dass ihr eurem eigenen innerlichen Schönheitsempfinden treu bleibt und euch nicht durch Mode oder vorgelegten Idealen in eine Richtung ziehen lassen solltet.


    Die Pusteblume...seit unserer Kindheit eine faszinierende Pflanze die unsere Neugier erweckte und die wir auch im höheren Alter noch hübsch und toll finden. :smile2:


    Bild-Quelle: http://www.pusteblume-hoen.de/

  • Der Peugeot 508 ist wirklich schick geworden. :daumen2:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sorry dafür, diesen alten Thread wieder hochzuholen und dann noch mit der früher war alles besser Masche zu kommen, aber ich finde heutige Autos sehen in gewisser Weise (auch dem Sicherheitsequipment geschuldet) sehr klobig aus und erwecken zumindest in mir wenig Emotion.

    Am liebsten mag ich die Formen der 50er bis 60er Jahre mit viel Chrom und filigranen Formen und diesen Linien, die irgendwie an eine zarte und doch rassige Frau erinnern...
    Dünnen, großen Holzlenkrädern, hellem Leder und Holzapplikaturen. Und dieser Geruch nach Leder, Holz, Benzin und Nikotin....
    Ich hatte früher viele Poster von Sportwägen an den Wänden meines Kinderzimmers. Oft hab ich Minutenlang nur die Bilder angeguckt und hab mir vorgestellt, wie es wohl wäre, die zu fahren.... :rolleyes:
    Jedes Trumpf-Quartett-Spiel gegen die Freunde war ein kleiner Glaubenskrieg und ich war regelrecht eifersüchtig wenn der Freund deinen Lieblingswagen in seiner Hand hatte... Das war Emotion pur, wie mit Frauen! :D
    Das hatten Ferrari, Alfa und Lamborghini früher sowas von perfektioniert... Ich liebe diese großen Gran Turismos wie den Lamborghini Espada oder den Maserati Ghibli...

    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…ibli_WOI_08.jpg

    Das wunderschönste Auto aller Zeite ist meiner Meinung nach aber eines, was nur die wenigsten kennen. Der Bizzarini 5300:


    Manch einer wird bestimmt sagen, es sieht nach Comicauto aus, aber dieses übertriebene surreale Design zeichnet das Auto meiner Meinung nach gerade aus... Zu schade, dass das wohl viele so sehen und fast alle Klassiker dieser Zeit mittlerweile unbezahlbar geworden sind. Manchmal sinniere ich so darüber nach, mir, wenn ich ganz viel Zeit und Muße habe, ein eigenes für mich perfekt designtes Auto zu bauen... Auf alle Konventionen pfeiffen, alle Grenzen nochmal einzureißen, über den Tellerrand zu blicken und mir meinen Traumwagen zusammen zu zimmern... :rolleyes:

    Um die Analogie mit den nun aufgeplusterten Autos nochmal zuende zu führen:
    Diese alten Sportwagen wirken auf mich wie ein exotisches Supermodel mit langen gebräunten Beinen bis zum Himmel, die du irgendwo siehst und einfach nicht aufhören kannst, von ihr zu träumen. Die dich aus deinem Altagstrott rausholt, wenn du nur an sie denkst.

    Die heutigen wirken auf mich alle sehr, sehr ähnlich klobig. So ein bisschen wie die etwas mollige, blasse Tochter vom Bäcker aus dem Nachbardorf, die offensichtlich seit Monaten irgendwas von dir will und du sagst irgendwann ja, weil du grad eh keine feste Freundin hast...

    Habt ihr Traumwägen, ob nun alt, oder modern?

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Habt ihr Traumwägen, ob nun alt, oder modern?

    Ich denke schon - ein Traum hat sich bereits erfüllt. Das Design ist sicher strittig, aber mir gefallen diese Formen sehr gut, auch weil vieles irgendwie gleichzeitig grob, aber auch fein geschwungen und kurvig aussieht.
    Das zieht sich durchs komplette Fahrzeug bis hin zum Fahrverhalten. Man kann "gediegen gleiten" aber auch "brutalst hämmern". 2 Autos in einem, würde ich sagen.

  • @knork
    Wunderschöner Wage, wirklich. Ich finde wirklich herausragendes Design MUSS strittig sein, um sich von der Masse der Autos wirklich abzuheben. Ich sehe Autös da in gewisser Weise wie rollende Kunstwerke. Um herauszustechen, reicht es keine originalgetreuen Landschaftsportraits zu malen. Soll heißen, nur etwas extravagantes wird Emotionen (ob nun positiv oder negativ) auslösen können. Nicht umsonst steht auch der Multipla im NY Museum of modern art.
    Das trauen sich heutzutage leider wenige, aber die Corvette ist mit ihren scharfen kampfjetartigen Linien und den vielen Auspuffrohren da echt eine schöne Ausnahme... Geile Farbe übrigens auch, erinnert mich an die Z06!

    @Leon96
    SAAB fand ich auch schon immer toll, die hatten designtechnisch (und nicht nur dort) auch immer ihren eigenen Kopf. Sieht man ja leider fast gar nicht mehr, die wurden ja wie vieles andere von GM kaputtgewirtschaftet. Schade um eine schöne Traditionsmarke.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Ich finde es gab in jedem Jahrzehnt schöne Autos.

    Die runden oder ausgefallenen Formen der 60er und 70er. Klar, heute noch Vorlage für viele Retro-Modelle. Oder man schaut sich heute noch hier und da einen Kniff oder eine Linie aus der Zeit ab. Schon Hammer.
    Ford GT, ein Klassiker, sieht trotzdem äußerst modern aus

    Dann die 80er. Eckig, praktisch gut. Aber auch brachial bis zum Umfallen. Breitbau oder Lamborghini Countach. Damals der Überhammer, heute irgendwie ein hässliches Raumschiff...
    Mercedes 560 SEC in Breitbau - eine zeitlos geile Karre, würde ich zum cruisen oder als Muscle Car jedem Ami vorziehen, vielleicht würde ich sogar mal einen kaufen. Aber die Garage ist zu klein! :D

    In den 90ern dann glattere, fließendere formen. Der E36 gefiel und gefällt mir immer noch sehr gut. Besser als viele späteren 3er Modelle.

    In den 2000ern hat Mazda das hier raus gebracht... Und ich habe ihn später tatsächlich gekauft. Vor allem wollte ich ein in der Anschaffung günstiges Spaßauto mit Heckantrieb und sportlicher Auslegung. Das Design war ok, aber nicht primär entscheidend. Jetzt wo ich ihn habe und mal aus allen Perspektiven live erlebt habe: Ziemlich nett für einen japanischen 4-Türer. :check:

    Auch heute kommen hin und wieder schöne Auto raus, finde ich. Neuwagen ist mir allerdings zu teuer, aber man kann ja schon mal für die Zukunft planen. ;)

    Auf jeden Fall muss mir ein Auto, selbst als Alltagsauto, zumindest ein bisschen gefallen. Könnte auch das beste Fahrzeug der Welt sein, ganz ohne Design geht nicht.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Erschießt mich aber ich finde die neuen Fiats und Alfas ganz schnuckelig.
    Aber nur optisch, mechanisch kriegen mich da keine 10 Pferde ran an einen solchen Alptraum! :D

    https://goo.gl/images/b1xwG1

    https://goo.gl/images/i14Q5N

    Funfact: Ich habe ein paar italienische Freunde (ist quasi meine 2. Heimat) und jeder von denen meint, italienische Autos wären der letzte Dreck...
    Den alten Panda liebt aber jeder. Sie nennen ihn „carro armato“, das heißt Panzer... :lach3:

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Alfas sind schon immer außergewöhnlich im Design. Dachte ich auch mal dran, einen zu kaufen.

    Motor und Getriebe sind wegen Kooperationen und Konzernstrukturen auf dem Stand der Technik. Verarbeitung und Elektrik haben keinen so guten Ruf, aber da hört man über alle Marken hinweg immer wieder von kleinen und größeren Problemen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90