Das Design - alles nur eine Geschmacksfrage?

  • Und ich finde filigrane Dach-Säulen und einfache (auch zweckgebundene) Formensprache immer besser als diese schwülstige, überladene, neuzeitliche Formensprache à la BMW X6 oder Bentley Bentayaga. Hier mal noch ein älteres (meiner) Fahrzeug :

    :motu: :she: 32884-federal-tyres-logo-1-png
    :xa: :lm:

  • Neulich ist mir mal wieder zufällig aufgefallen, wie hoch moderne Autos sind.
    Ich hatte gerade neben einem eingeparkt und noch ein wenig im Auto gewartet.

    Beim zufällig aus dem Fenster schauen, fiel mir der Höhenunterschied auf:

    Was für ein Auto mag das wohl sein? Oberklasse? SUV?

    Spoiler anzeigen


    Ein Renault, den ich intuitiv der Kompaktklasse / unteren Mittelklasse zuordnen würde... :D

    Wobei die Fenster vorn ja sogar noch relativ groß/niedrig sind, hinten zieht die Linie richtig hoch.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Ich hatte ohne Spoiler auf Franzose getippt, bei denen ist diese hoch gesetzte Motorhaube/Kotflügel oft zu sehen.
    Eher weniger mein Geschmack. Ich mag da eher eine schöne Linie von Tür und Kotflügel über die A-Säule.
    Das Autos einfach nur Groß aussehen und so viel Innenraum simulieren ist ja auch schon normal. Man sieht es besonders am Heck deutlich. Manche Designs fallen da so brutal nach innen zusammen.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sollte die Kunst (bzw. in unserem Falle Design) am Ende eine Art Kombination aus Naturwissenschaften und Psychologie sein...?


    Interessante Frage...
    Mit dem Thema beschäftigen sich mehrere wissenschaftliche Disziplinen: Kunst, Philosophie, Psychologie, Neurowissenschaften usw.


    Es ist aufjedenfall so, dass Geschmack nicht gänzlich subjektiv ist. Wobei man hier schon diskutieren könnte, wie die subjektiv-objektive kategoriale Dichotomie des allgemeinen Sprachgebrauchs wissenschaftlich ausführbar ist; aber allein das Thema würde viele Bücher füllen. Überspringen wir es also.


    Es gibt Faktoren, die fast für alle Menschen gleich bezüglich der Wahrnehmung von Ästhetik positiv oder negativ wirken. Das gilt u.a. für visuelle, als auch für auditive Reize – also z.B. auch für den Motorensound. Musik sollte z.B. rythmisch sein, damit sie für alle, oder fast alle Menschen ästhetischer/schöner/angenehmer etc. wirkt. Warum? Das Thema ist sehr komplex und die Forschung ist ja nie am Ende.


    Ein grundsätzlicher Faktor ist der folgende: bei rythmischer Musik kann das Gehirn seine intrinsische Spontanaktivität (also die Eigenaktivität des Gehirns, jene durch intrinsische Reize innerhalb desselben ausgelöst werden, nicht aber durch interozeptive oder exterozeptive Reize aus dem Körper und der Umwelt/Welt) besser an die Stimuli/Reize anpassen, die aus der Umwelt auf das Gehirn eintreffen und die es in seine Eigenaktivität enkodieren kann. Abermals stark vereinfacht lässt sich das wie folgt erklären: die raumzeitliche Eigenaktivität des Gehirns muss sich an raumzeitliche Stimuli/Reize der Umwelt (visuelle, auditive) gewissermaßen anpassen, damit es diese – in Teilen – in seine Eigenaktivität enkodieren kann, sodass wir sie nacher im Bewusstsein wahrnehmen können.
    - Rythmische Musik ist nun besser für das Gehirn "vorhersagbar" als nicht-rythmische Musik. Das Gehirn benötigt also weniger Arbeitsleistung und somit einen geringeren Metabolismus von Sauerstoff und Blutzucker (seinem Energieverbrauch) – evolutionärer Vorteil! Ein weiterer evolutionärer Vorteil ist, dass Menschen auf rythmische (also statistisch vorhersagbare) Stimuli in der Umwelt schneller und besser reagieren können. Das Gehirn arbeitet u.a. mit Statistiken, wie zunehmende Evidenz aus Studien zeigen. Was du mit Mathematik beschrieben hast stimmt also und das bezüglich Symmetrie, Asymmetrie...

    In der Folge wirkt rythmische Musik schöner und angenehmer auf uns, als eine völlig entrückte unrythmische Melodie. Für den Motorsound trifft das natürlich auch zu. Die ansteigende oder absinkende Frequenz ist ja vorhersagbar und kann daher durchaus toll auf uns wirken. Die Beschreibung war natürlich extrem gekürzt; in voller Ausführung kann man allein dieses Beispiel schon auf gut 50 Seiten ziehen.

    Vergleichbare Konzepte bestehen auch für die visuelle Wahrnehmung von Formen. Es gibt z.B. Areale im visuellen Cortex des Gehirns, die auf verschiedene Linien bzw. Grade dieser (vertikale, horizontale, 90°, 70°, 50° etc.) explizit unterschiedlich ansprechen. Diese neuronalen Faktoren wirken sich schlussendlich auch phänomenal aus, d.h. für unser bewusstes Erleben. U.a. deshalb gibt es natürlich auch Autos, die ein Großteil der Menschen schön findet, während es wirklich "hässliche" Autos gibt, die wiederum kaum einer mag. Vielleicht war das ja ein bisschen interessant bezüglich deiner Fragestellung... :prost2:


    Edit:
    Hier ist noch eine aktuelle Studie über die Wahrnehmung von Design (Symmetrie) aus dem Jahre 2019.

    "Symmetry preference in shapes, faces, flowers and landscapes"
    https://peerj.com/articles/7078/

    Da könntest du bei Interesse mal reinschauen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Awakening (5. November 2019 um 06:41)

  • Heute Nacht bin ich beim Internet-Gucken auf paar BMW Bilder gestoßen.
    Und ich muss sagen, der jeweils älteste BMW gefällt mir am besten:

    Die beiden Modelle aus den zukünftigen Jahren 2025 und 2029 zeigen zwar optisch sehr eindrucksvolle Gestaltungen...doch selbst nach übermäßigem Alkohol-Konsum will mir diese Richtung nicht gefallen.
    Das Modell 2050 sticht mir hierbei besonders hervor.
    Spätestens dann sollte einem bewusst werden, dass man im Winter mehr als nur kleine Innen-Abdeckungen benötigt.
    Großflächige Auskleidungen werden nötig, um den Motor nicht unterkühlen zu lassen.....das sollte einem schon zu denken geben. :heat: :grins3:

    Ist mir etwa der Sinn für Ästhetik und gefallenden Proportionen abhanden gekommen? :überleg:

    Naja, das war nun etwas provokativ.
    BMW mag ich, die älteren Fahrzeuge ohne Frage. E30, E39, E38, und paar weitere... :love:

    Doch wohin soll der Grill-Wahnsinn noch führen?
    Sind die "Designer" denn völlig fern ab?

  • Ist das nicht ein „ganz normaler“ Karmann Ghia?

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Typ 14. Anhand der Blinker erste Serie. Zierringe Scheinwerfer nicht Original. "Export-Stoßstange" vorn, die es aber nie in schwarz mit Chrom gab. Felgen sind vom "späten" Modell.

    Vermutlich ein US-Inport und nix mit matching numbers.

    Einmal editiert, zuletzt von Milky (7. Januar 2020 um 06:39)

  • Ich habe gerade eine Werbung für den neuen BMW M4 gesehen und war etwas erschrocken, sodass ich erstmal googeln musste.

    Die BMW Designer werden immer fragwürdiger:

    Das kann doch nicht deren Ernst sein?!
    Haben die denn sämtliche Tugenden ihrer künstlerischen Vergangenheit über Bord geworfen?

  • Naja ich find das Design gabs schon öfter bei BMW siehe e28 oder e30 was die Nieren angeht, nur ist es diesmal etwas größer als sonst :D
    Finde es gut das sie alte Sachen immer wieder aufgreifen ins Moderne Design,weil man erkennt einfach immer noch auch wenn man alle Logos wegmacht das es ein BMW ist, allein an den Frontscheinwerfern weil sie versuchen die Angel Eyes irgendwie noch beizubehalten auch wenns keine richtigen Kreise sind aber die Andeutung bleibt.
    Genauso wie der Innenraum, wen man sich reinsetzt bleibt fühlt man sich gleich in einem BMW da ist dann nichts Fremd falls man davor schon einen besessen hat.

    Aber wie sagt man so schön, über Geschmäcker lässt sich streiten :flitz:

    :aral: 102

    Lexus XE3 IS250

    Suzuki Swift FZ 1,2

    Honda SHI 125ccm JF68

  • Hmm, also die Modelle E28, E38, E39, E30 und E36 sind sehr schöne Fahrzeuge mit ansprechenden Proportionen.
    Doch mit der neuen Designsprache kann ich absolut gar nichts anfangen. Völlig überzeichnet und unproportional.

    Wenn man die alten vertikalen Nieren wieder aufgreifen möchte, kann man das wesentlich eleganter machen.

  • Aber ich denke diese großen Nieren haben auch eine Funktion, die lassen sich ja glaub ich auf und zu machen und wenn die geschlossen sind wärmt sich Motor schneller auf und wenns zu warm wird macht er die Gitter auf

    :aral: 102

    Lexus XE3 IS250

    Suzuki Swift FZ 1,2

    Honda SHI 125ccm JF68

  • Dieser Nieren-Irsinn hat sich ja schon seit längerem angekündigt.

    Als ich diese Woche bei BMW Teile abgeholt habe, musste ich direkt nach Betreten des Verkaufsraums in die "Gesichter" dieser nagetierähnlichen Nieren-Monster sehen.

    Habe sofort mein Handy gezogen und abgedrückt...

  • Bis auf die Nieren finde ich ihn tatsächlich sehr schön, die zwei Seitenlinien vom Einlass am Kotflügel vorn bis zu den Rückleuchten find ich extrem schick, die vordere erinnert mich irgendwie an ältere Nissan. Die Kante unten in der Tür hätte es etwas kleiner auch getan, die Rückleuchen sind etwas zu schmal und lang mMn aber sonst find ich ihn geil.
    Es gehen ja schon diverse Fakes durchs Netz, den mit einem Audi Single Frame Grill anstatt der Nieren sah wirklich klasse aus :D

    [Blockierte Grafik: https://cdn.motor1.com/images/mgl/6mNe7/s1/bmw-m4-2020.jpg]