Das Design - alles nur eine Geschmacksfrage?

  • Ein Hoch aufs klassische Stufenheck! :)

    Gibt's leider fast gar nicht mehr und selbst die meisten heutigen Limousinen sehen auch irgendwie am Kofferraum wie abgehackt aus.
    Entweder ist der Kofferraum von den Proportionen viel zu kurz, oder er fällt total steil ab. Da sagt mir persönlich die klassische Limousinenform der 70er-80er (W123, W124, E34 etc pp.) viel besser zu.

    Jep, stimme Dir voll zu und greife das mal hier als Zitat auf.
    Die heutigen Limousinen sind optisch keine Limousinen mehr, da ihnen aus aerodynamischen Gründen der Hintern kurz und schräg abgeschnitten wird.
    Die Autos sehen dann irgendwie verstümmelt aus, was alles andere als ästhetisch ist.

    Auch die immer steiler werdende Türkante ist ein Graus. Der Heckdeckel sitzt 20cm höher der Motorhaube und die hinteren Scheiben verkommen zu kleinen Dreiecks-Luken.

    Da lobe ich doch gerne Deinen Galant im reiferen Alter. :yes: :grins3:

  • Tadaaa!

    Der Galant ist keine Riesenlimousine, aber irgendwo klassisch und vernünftig.
    Kostet kaum was im Unterhalt, ist innen saubequem und der Verbrauch hält sich mit 7-8L (für mich als Vielfahrer relevant) echt in Grenzen.


    Hätte ich unbegrenzt Geld und müsste nicht in die Stadt fahren, würde ich mir irgendeine amerikanische Full-Size Limousine mit Bigblock V8 holen. Da laufen aber gerne mal 30-40L auf 100km durch den Vergaser... :thumbsup:

    https://goo.gl/images/4JNnpk

    (Das übrigens zum Thema abgeschnittenes Heck, Jörg! :D )
    Das ist ein Schiff, da sieht der Mitsubishi wie ein Spielzeugauto aus... :love:

    Diese alten Fullsizelimousinen strahlen einfach immer noch so eine souveräne Kraft und Autorität auf der Straße aus...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Wie in Deinem internen Thread bereits angemerkt, ist das eine klasse Aufnahme.
    Ich finde es daher wichtig, diese auch hier vorzuzeigen, damit das Bild einer Limousine aufrecht gehalten wird.

    Wir beide hatten uns ja mal über Deinen Galant und meinen 190er im Vergleich unterhalten, und dabei festgestellt, dass sich unsere beiden Fahrzeuge in den Maßen fast spiegeln. Zwei Limousinen aus den 80'ern und 90'ern, einmal "made in Japan" und einmal "made in Germany". :handschake:

    Die Herkunftsländer trennen die halbe Welt, doch sind sich unsere Fahrzeuge erstaunlich ähnlich.
    Um dies aufzuzeigen, hier mal zwei Gegenüberstellungen:


    Im Detail gibt es natürlich gewisse Unterschiede, diese z.B. allein durch die Antriebsart zustande kommen. So hat Dein Mitsu einen längeren Überhang an der Vorderachse und entsprechend auch eine längere Motorhaube. Dadurch ergeben sich auch die unterschiedlichen Radstände. Die C-Säulen sind ebenfalls markant.
    Insgesamt gibt es jedoch ein sehr schönes Bild 2er Limousinen im Kontrast, diese eine aussterbende Karosserieform aufzeigen.


    Es freut mich sehr, dass wir beide mit unseren Classic-Cars in punkto Design noch etwas festhalten können. :check:

    Interessant wäre da auch unser VV140 mit seiner S-Klasse was die Formgebung betrifft.

    An alle:
    Ist Design wirklich pure Geschmacksfrage, oder gibt es nicht doch ein grundlegendes Verhältnis der Formgestaltung? Ist z.B. der goldene Schnitt nur eine unsinnige Richtlinie, oder zeigt er eindeutig die Proportionen in Ästhetik auf?

  • Achja, was ich noch anmerken wollte, da Du in meiner Umfrage von 14"-Felgen berichtet hast.
    Auf den Fotos kann man diese im Vergleich klar erkennen. 15" würden ihm auch gut stehen...so am Rande. Aber da ist dann die Reifenfrage mit einzubeziehen.

    Wollte ich nur kurz anschneiden... :grins3:

  • Manchen Leuten ist Design und Formgebung richtig egal, sonst würden nict so manche von "häßlichen" Autos in der Gegend rum fahren. Aber häßlich ist relativ, das halbe Tierreich ist häßlich oder? ;)

    Ich fand den Golf IV bei seiner Vorstellung schon sehr niedlich und wollte dann unbedingt mal einen haben. 2004 dann mal einen 2001er gekauft und bis heute bereut..
    A4 B6 finde ich auch heute noch rel. schön durch seine klare Linie, kein Schnörkel auch wenn er ein Stummelheck hat als Limo, leider auch hier massiv Probleme gehabt.
    Vor dem Golf hatten wir direkt einen Mondeo II Kombi mit diesen eliptischen Scheinwerfern, sahen irgendwie seltsam aus aber ich fand auch das Design frisch und Lobenswert, war das bis Dato bequemste Auto neben meiner C-Klasse richtg viel Platz.
    Ja dann C klasse, ich mochte diese Front schon immer auch wenn der Frontgrill m.M. nach nicht so wirklich stimmig ist mit den Scheinwerfern. Aber ich finde auch das Heck beim S203 wirklich gut gelungen. Selbst ohne absolute Breitreifen sieht es gut aus m.M. Auch wenn der Benz mich mit monatlichen Reparaturausgaben von 2-300€ ärgert, noch ist er mein Ding. Schraub1.1 :service: :check:

  • Ja, die Scheinwerfer sind wirklich etwas BMW-like und haben auch den ein, oder anderen "Trick" auf Lager.
    Im normalen Abblendlicht leuchtet auch immer nur eine der zwei Birnen auf jeder Seite, beim Fernlicht gehen dann beide an und sorgen so für eine echt gute Ausleuchtung selbst mit normalen Glühbirnen. Macht man den Motor aus, schaltet er automatisch auf Standlicht (logisch) und zieht man dann den Schlüssel ab leuchtet nur eine Seite, falls man nachts an der einer schlecht einsichtigen Stelle parkt. Leider hat man sich wohl nie die Mühe gemacht, die Verkabelung für die Linkslenker umzuändern, es leuchtet nämlich die falsche Seite, also die dem Gehweg zugewandte!! :lach3:
    Egal, wie sagt man als Enthusiast....? Das ist JDM und macht das Auto gleich 20 mal wertvoller! :flitz:
    Oder man parkt einfach anders herum, das hat man damals vielleicht nicht so eng gesehen...
    Die Heckleuchten sind aber auch recht breit, wenn die Nebelschlussleuchte auch noch an ist (die ich aber fast nie benutze), hat man echt zwei fette rote Balken, schön vintage! :D

    Ich denke durchaus, dass gutes Design zu einem gewissen Teil messbar sein kann, @Tequila009, und dein 190er ist dafür, wie ich gerade herausgefunden habe, ein sehr gutes Beispiel.
    Ich habe mir mal ein bisschen die Mühe gemacht und habe Benzi, Mitsu (die sich wirklich sehr ähnlich sind) und einen modernen Crossover miteinander verglichen. Ich habe die Proportionen an den Rand übertragen, wie in der pdf sichtbar und folgende Werte haben sich ergeben:

    Haube - Fahrgastzelle *1 - Kofferraum:

    • 190er: 0,495 - 1 - 0,252 (fällt Euch da was auf...? :D )
    • Galant: 0,57 - 1 - 0,344
    • GLE: 0,42 - 1 - 0,161

    Dach - Karosserie (+ Bodenabstand)*2:

    • 190er: 0,57 - 1
    • Galant: 0,56 - 1
    • GLE: 0,40 - 1

    Fenster - Karosserie (+ Bodenabstand)*2:

    • 190er: 0,486 - 1
    • Galant: 0,5 - 1
    • GLE: 0,297 - 1

    (Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, dass am höchsten Punkt die Fenster noch nicht einmal 30% der seitlichen Fläche ausmachen, beim Rückfenster sind es übrigens noch pralle 17%...)

    *1: Fahrgastzelle = der Raum zwischen A - und C-Säule
    *2: Proportionen gemessen an der B-Säule

    Dateien

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Zum schmunzeln und nachdenken.

    Es ist schon erstaunlich, welche Richtung das Fahrzeug-Design im Allgemeinen angenommen hat.

    Das folgende Video zeigt im harten Kontrast eines BMW E30 zu einem BMW X7, wie sich der Grill samt Dimensionen verändert hat:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also diese ganzen SUV Möhren sehen durch die Bank weg völlig bescheuert aus. Am meisten habe ich seinerzeit über den Porsche "Schaijenn" gelacht. Was für ein hässliches Kackteil! Sieht aus, wie ein aufgepumpter alter Hyundai. <X
    BMW schießt derzeit den Vogel ab. Da gibt's im Moment kaum noch ein aktuelles Modell, das keinen Brechreiz auslöst. :thumbsup:
    Wirklich schöne und harmonisch designte Autos, die ohne Effekthascherei auskommen, sind heute wie früher sehr selten.

  • Ich denke das Problem liegt an unserer Gesellschaft.

    Da muss ein Auto um sich bei möglichst vielen Personengruppen verkauft zu werden alles können:
    Offroad, sportlich, praktisch, sparsam und elegant.

    Der Katalogmann,
    der unter der Woche die Kinder zur Schule hin-, dann allein mit seiner Lieblingsmusik dynamisch über kurvige Landstraßen durch ein filmreifes Panorama zurückfährt,
    der unter der Woche im Büro arbeitet und am Wochenende mit seinen Freunden Rafting macht,
    der gerne abgelegene Trampelpfade mit dem Auto erkundet, aber sich auch zur Rush-Hour vom Navi schnellstens durch den Berufsverkehr zum nächsten Meeting leiten lassen muss, während er per Freisprechanlage telefoniert,
    braucht schließlich einen passenden fahrbaren Untersatz... ;)

    Lasst mich hierzu einfach mal eine Analogie zum Essen spannen.

    Klar kann man indem man Dosensuppe, Smoothie, Burger, Butterbrot und Hummer mischt ein Gericht erhalten, was einen Kompromiss aus all jenen oben genannten Eigenschaft entspricht - schmecken wird es aber trotzdem nicht.

    Leider sind aber das genau die automobilen Sphären, in denen wir uns zur Zeit bewegen.

    Vor 30 Jahren wäre ein vom Aufbau vergleichbares SUV im Praxistests als halb-gare Mischung der alles will, aber nichts wirklich kann zerpflückt worden.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Nicht nur die, das ist ja im Grunde ein Trend aus den USA (der dort sogar mehr Sinn macht als hier).
    Dieser Trend ist dann, wie so einige Trends davor, über den großen Teich zum Rest der Welt übergeschwappt.

    Sehr interessant finde ich die Frage „Kann man gutes Design messen?“.

    Dazu muss man sich erstmal klarmachen, welcher Zweck durchs Design primär verfolgt werden soll.
    Form, oder Funktion? - denn beides funktioniert fürs Beispiel runtergebrochen nicht 100%-ig zusammen.

    Nehmen wir, weil es viel spannender ist, die Form...

    Wir empfinden alle gewisse Formen und Werkstoffe bei Autos als ästhetisch ansprechend - ich habe z.B. noch nie jemanden einen Ferrari 250 GT hässlich nennen sehen.

    Es scheint also, allgemein gültige Parameter für harmonisches, künstlerisches Design zu geben.

    Durch den goldenen Schnitt gibt es auch einige sehr leicht mathematisch überprüfbare Parameter für gutes Design.
    Dann kann man noch mit bestimmten Symmetrien oder Asymmetrien spielen.
    Auch mit geschwungenen oder geraden Linien und unter welchen groben Winkeln sich diese treffen und welchen Effekt das auf das menschliche Auge hat...

    Kann man also eine Art Grundmuster für in sich stimmiges Design anfertigen?
    ((Natürlich gibt es von Mensch zu Mensch und v.A. zwischen verschiedenen Kulturen gewisse Unterschiede, aber das wäre wohl eher psychologisch erklärbar.))

    Sollte die Kunst (bzw. in unserem Falle Design) am Ende eine Art Kombination aus Naturwissenschaften und Psychologie sein...?

    Ich habe leider weder Kunst noch Architektur o.Ä. studieren können, auch wenn ich beide Fächer sehr spannend finde. Vielleicht kann jemand aus diesem Sachgebiet hierzu mal etwas näher Stellung beziehen... :)

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Naja, dann bin ich wohl der erste der nicht so begeistert von dem Ferrari ist. Auch von Porsche bin ich absolut nicht begeistert. Irgendwie ist solch ein Design wie die vom Ferrari und auch die Ähnlichkeit von Porsche zu dem Ferrari absolut nichts für mich. Dafür gefallen mir aber die alten kantige Limousinen. Haben zwar keinen sehr guten cw-Wert, aber sehen, für das alter ziemlich brachial aus. Besonders gut gefällt mir z. B.
    das Design der alten BMWs aus den 80ern, auch wenn ich kein Fan der Marke bin.