Das Design - alles nur eine Geschmacksfrage?

  • Die futuristischen Design Studien sehen eigentlich immer kacke aus. Soll halt irgendwie Aufmerksamkeit hervor rufen.

    SUVs sind sowieso n Krampf im Arsch auf vier Rädern.

    Ich finde wenn ein Auto wie das AMG Coupé fett und aufgeblasen aussieht, aber auch entsprechend brutale Leistung hat, ist das legitim.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich finde wenn ein Auto wie das AMG Coupé fett und aufgeblasen aussieht, aber auch entsprechend brutale Leistung hat, ist das legitim.

    Da sind wir wieder bei der Geschmacksfrage. Ich selbst bevorzuge eher understatement, davon abgesehen gefällt mir das AMG Coupé optisch überhaupt nicht.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :she:  Helix Ultra 5W-40 + :nepr:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :she: Helix Ultra 5W-40

  • Ich fand den AMG GT sehr hübsch, bis alle Designelememte in die Wald und Wiesen Serien übernommen wurden. Wenn jeder beliebige Benz so ausschaut, sieht man sich leider sehr schnell satt.
    Mir ist nach wie vor unklar, warum man konzerninzern alle Autos gleich aussehen lassen will.
    Ich persönlich mag aufregend gemachte Autos. Bis zu einem gewissen Punkt zumindest. Den aktuellen "Supercars" kann ich garnix abgewinnen. Das ist alles zu viel...
    An aktuellen Alltagsautos gefällt mir im Moment überhaupt nix. Gut, der A6 ist auf jeden Fall einer der hübschesten Kombis - auch jetzt noch, aber für den Alltag auch heftig teuer. Ich fahre einen Skoda Superb Sportline Kombi, der mir optisch eigentlich nicht besonders gut gefällt. Besonders die Frontansicht taugt überhaupt nicht. Aber was will man machen... Wenigstens ist die Gurke noch einigermaßen erschwinglich... <X :S

  • Das nenne ich understatement pur,

    in der richtigen Farbe könnte der als Taxi durchgehen.

    Der gefiel sogar meiner Frau und die hat absolut null Interesse an Autos.

    W205 C400 / Golf VII GTI TCR / Golf VII 1,6TDI / Golf VII 1,5ACT

  • Ich finde generell wirkt vieles heutzutage einfach total überladen. Jeder Hausfrauen-SUV wird heutzutage mit tausenden Sicken, Diffusoren, hochgezogener Fensterlinie, coupémäßig abfallendem Dach und irgendwelchen pseudochrom-Plastik auf was weiß ich was getunt. Das beweist einfach keinen Geschmack mehr, zu viel des Guten ist auch schlecht.

    Das deckelt sich ja auch mit den propagierten Werten.. Ein Auto soll heute am besten sportlich, praktisch, zuverlässig, bequem, sparsam, am besten noch geländegängig, sicher und was weiß der Geier was alles noch können... Am Ende kann das Auto dann nichts davon richtig gut und ich fahre selbst in meiner 30 Jahre alten Limousine nem Bekannten mit seinem VW Tiguan offroad davon... (Ja, ist wirklich so passiert... :D )

    Und ich kann sowohl Venum als auch knork irgendwie zustimmen. Beim AMG GT wirkte das noch um einiges stimmiger, als wenn dieses Design bis auf die B-Klasse runter übertragen wird. Allgemein bin ich aber auch eher ein Fan von klassischem Understatement.

    Auch und übrigens ist das VW-Ei nicht mehr nur eine Designstudie, das Ding fährt als Erlkönig bereits herum. :)

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Designtechnisch schafft sich BMW meiner Meinung nach aktuell total ab. Und das sage ich als BMW Fan, aber man könnte wirklich meinen, die Designer wollen das Unternehmen nachhaltig schädigen.

    Man muss sich nur die Designstudie zum nächsten vollelektrischen SUV-Scheißdreck anschauen: Vorne - Hinten
    Wo sind da die BMW-typischen Designelemente geblieben? Angel Eyes? Echte Nieren, nicht diesen KIA-Abklatsch? Hofmeister-Knick? Über die Aussage von irgendwelchen Idioten bei BMW, dass der nächste Elektro-SUV "sehr nah an der Studie" sein soll, könnte ich tagelang am Stück kotzen... Warum müssen Elektroautos grundsätzlich scheiße aussehen? :cursing:

    Dann der neue 3er BMW, der sieht aus wie zusammengebaut mit Teilen anderer Hersteller. Scheinwerfer vom VW Golf 7 geklaut (nur mit dem Böbbel zusätzlich verunstaltet), die Angel Eyes wurden über den Haufen geworfen. Die Rückleuchten haben sie bei Lexus eingekauft. Und bei den Nieren hat sich der Grafiker beim Skalieren vertan, das sieht doch einfach nur noch widerlich aus... Vorne - Hinten

    Von den ganzen X-Modellen muss ich gar nicht sprechen, insbesondere der neue X4 und X5 sind besonders hässlich geworden. Und schonmal den Z4 gesehen? Furchtbar! <X

    Mein nächstes Auto wird - wenn es denn ein BMW wird - höchstens ein 5er F10, meiner Meinung nach einer der letzten ansehnlichen BMWs X/

    Übrigens: Soweit ich weiß ist der Designchef, der z.B. noch den E90 (der letzte schöne 3er) verantwortet hat, inzwischen bei KIA zugange. Sieht man meiner Meinung auch, denn die neuen KIAs sehen klasse aus, insbesondere der KIA Stinger. :thumbup:

    BMW F31 340i MPPSK: :rav: VST 5W-40

  • Sag das mal den Marken Fanboys, da wirst du gesteinigt :D Ich bin da absolut bei dir, was man da aber manchmal hört/liest ist schon unfreiwillig komisch. Da sind dann alle anderen Hersteller ideenlose kopierer, nur die eigene Marke hat ein innovatives Design.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :she:  Helix Ultra 5W-40 + :nepr:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :she: Helix Ultra 5W-40

  • Ein Bild sagt mehr als tausend Worte...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Das Bild hab ich dieses Wochenende in Stuttgart gemacht.
    Ich hab das in dem Moment ehrlich gesagt gar nicht gemerkt, die Komik bzw. Tragik ist mir erst im Nachhinein bewusst geworden.

    Erwähnenswert ist dazu noch, dass der Galant eigentlich kein wirklich kleines Auto ist, war er doch 4,54m (die US-Version dank abgöttisch hässlicher Riesenstoßstangen, die die Amis in der Zeit ja an alles fahrbare rangeklatscht haben sogar ca. 4,70m) lang und wurde damals als asiatischer Mittelklassekonkurrent zu 5er-BMW und Konsorten vermarktet.
    Man sitzt im Innenraum auch zu 4. auf langen Reisen wahrlich nicht gedrängt oder unbequem und der Kofferraum ist auch ziemlich geräumig (wenn auch natürlich nicht hoch).

    Der Besitzer dieses weißen aufgeblasenen Froschs links von meinem Auto hatte übrigens arge Schwierigkeiten, neben mir einzuparken.
    Ob das nun an persönlichem Unvermögen oder der mangelnden Übersichtigkeit dieses riesigen Kühlschranks lag, vermag ich aber nicht zu sagen.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Zu deinem Foto, mitsu_joe,

    während man sich das (menschliche) Schönheitsideal unserer Gesellschaft in Hollywood anschauen kann, scheinen die Leute bei Autos auf fett, verbaut und aufgepumpt zu stehen...

    Jedem das seine, aber dieser "Ästhetik" kann ich nix abgewinnen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90