Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Ich fahre in Urlaub, daher.

    Falls die Bremsen morgen beim Test bei 130kmj rubbeln sollten hol ich Neuteile bei Mercedes. Es nervt mich wirklich tierisch. Die Serienscheiben- Beläge mit Mindestdicke waren super, kein gerubbel und nix.

  • Das Geld kannst du dir sparen! Genauso fing ich auch an, aber mit EBC Turbo Groove und den ATE, null Verbesserung. Dann noch die Green Stuff probiert, auch keinen deut besser.
    Was mit den originalen Sätteln funktionieren kann (aber da besser AT-RS fragen) sind die Tarox F2000, und wenn dann nur die.

    FDS 5W-30 :rav: HCS 5W-40 :rav: RFS 15W-50 und weiteres gibts im Ravenol-Shop

  • Ich fahre ja keine Rennstrecke. Ich will nur dass die Bremse auch noch bremst wie sie soll wenn sie eine Verzögerung von 200 bekommen hat und heiß ist.
    Die Zimmermann Scheiben wollten das nicht...

    At-rs hat mir diese Kombination empfohlen, Bremskraft bleibt "original" aber standfester.
    Genau das will ich auch.
    Bremskraft ist gut.

  • Also was ich empfehlen kann sind Tarox Bremsscheiben und O-Beläge.

    Fahre im Beetle dier 312er TT Bremse (auch hinten) in kombination mit den O-Audi Bremsbeläge. Hatte vorher Zimmermann geschlitzt/gelocht drauf und bei der hohen Bremsentwicklung kam es zu Spannungsrissen auf der Scheibe. Deshalb fahre ich keine mehr. Habe dann von ein Kollegen aus dem Japan Sektor von diesen Scheiben gehört und muß sagen das diese absolut klasse sind. Gerade in Kombination mit den Bremsbelägen sehr griffig ohne gleich die Beläge runter zu rubbeln.
    Allerdings fahre ich nur die geschlitzten, weil einfach im Nassen de Ablauf des Wassers besser funktioniert und die Bremswirkung stabil belibt. Würde ich wieder kaufen / montieren.

    Beim Pantera habe ich eh schon eine große Brembo Anlage drinn, somit habe ich nur die Bremsscheiben gegen Tarox getauscht, allerdings fahre ich hier EBC Bremsbeläge weil die Ferodos mir einfach zu brutal sind. Evtl werde ich die Scheiben ebenfalsl gegen geschlitzte irgendwann austauschen aber bisher ... alles gut.

    Ich kann beide Versionen ohne schlechtes gewissen empfehlen.

    Hold Fast

  • Fahre im Moment auch Zimmermann gelocht mit unbekannten Anti-Staub-Belägen. Bremsleistung ist kalt schon nicht doll und sobald die Bremse warm wird fängt es an zu vibrieren und die Bremsleistung lässt noch weiter nach.

    Werde beim nächsten Wechsel auf Tarox F2000 vorn und Tarox Zero hinten wechseln, Bremsbeläge werden die Ferodo DS Performance.

    Nashman: Welche Ferodo Beläge hattest du drauf? Beißen die wirklich so krass zu? Du fährst vorne und hinten 312er Scheiben?

  • Das mit den Zimmermanscheiben ist ein altbekanntes Problem und es kusieren die wildesten Gerüchte im Internet. Das mit dem vibrieren kann ich aber bestätigen und wie gesagt auch die Rissbildung vorne.

    Markus - hatte die Ferodo DS3000 drauf

    Und nein - nur VA - hinten habe ich auf 256 innenbelüfet vom R32 / TT umgebaut

    Hold Fast

  • Ich habe seit einiger Zeit die TRW Scheiben mit Ferodo Premier Bremsbelägen.

    Anfangs nach dem Einfahren perfekt.

    Fazit nach 8000km: irgendwann hat auf der Autobahn ein Rubbeln begonnen bei hoher Belastung. Das tritt jetzt regelmäßig auf, aber nur bei >200 km/h. Es ist hochfrequent und nicht sehr stark. Bremsleistung ist immer noch hervorragend, auch unter extremen Bedingungen. Also eher störend als wirklich schlimm.

    Den Ferodo Belägen gebe ich eine sehr gute Note. Außer dass sie recht stark Bremsstaub hinterlassen, was mir relativ egal ist, taugen die echt was. Egal unter welchen Bedingungen, kalt und heiß.

    Die TRW Scheiben sind sehr preiswert. Für ein Fahrzeug das keine 200 fährt, auch echt okay. Aber insgesamt nur Mittelmaß.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Das mit den Zimmermanscheiben ist ein altbekanntes Problem und es kusieren die wildesten Gerüchte im Internet. Das mit dem vibrieren kann ich aber bestätigen und wie gesagt auch die Rissbildung vorne.

    Markus - hatte die Ferodo DS3000 drauf

    Und nein - nur VA - hinten habe ich auf 256 innenbelüfet vom R32 / TT uumgebaut

    Top, genau die gleiche Konstellation hab ich auch verbaut, vorne ∅312 und hinten ∅256 innenbelüftet :thumbup:

    Das sollte doch mit guten Bremsteilen ganz ordentlich verzögern :überleg:

  • Also ich bin zufrieden und vor allem hat es sich auch bewährt - kann ich ohne Probleme weiterempfehlen und würde diese auch jederzeit wieder verbauen.
    Viele meiner Englischen Kollegen fahren ebenfalls EBC mit Serie - wäre unter Umständen auch noch eine Alternative.

    Hold Fast

  • Bremsflüssigkeit ist neu.


    Einmal stark Bremsen und Pedal ist weich, viel zu gefährlich.
    Ab Werk sind die Bremsen auch verdammt schlecht.
    Unverständlich für ein Auto was über 200 läuft! Und bei den aktuellen Golf GTI's ist es auch nicht besser....


    Fahr mal Saab 9-5 Aero
    Da gibt es bei 200 schon Fading des Todes. :nee:
    Und das Ding läuft Tacho 260

  • Kurzes Fazit zu Textar:

    Nie wieder. Die Bremsleistung ist deutlich schlechter als Originalteile, mit vollbeladenem Auto sehr gut zu merken, gerade in Italien auf Teils kurvigen und abschüssigen Streckenabschnitten brauch ich ungewohnt viel Pedalkraft. Das war, bevor die Bremse heiß gebremst wurde, nicht so arg.

    Natürlich bremst alles, problemlos bis in den Regelbereich vom ABS, aber ich muss fester aufs Pedal.

  • Eine starke Bremsung aus hoher Geschwindigkeit ist Misshandlung?
    Wenn Bremsenteile das nicht aushalten wäre das Rohmateial besser zum Dekoartikel geworden.