Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Ich war von EBC Bremsbelägen nie begeistert, weder im Motorrad noch im Auto.
    Der EBC Greenstuff war der schlechteste Belag den ich jemals im Auto gefahren habe.
    Seitdem bin ich extrem skeptsich diesen "Staubfreien" Bremsbelägen gegenüber und habe lieber schwarze Felgen, aber dafür Bremsleitung.

    Ist halt jetzt meine Erfahrung, andere mögen das anders sehen..

  • ebc hat mir auf der vorderachse noch nie gefallen. Die yellowstuff machen sich jedoch nicht schlecht auf meistens zu schwach dimensioniert hinterachsbremsen. So schnell überhitzt da die bremse nicht.

    Greenstuff ist meiner meinung nach ebenfalls mist, nicht mal wintertauglich.! Die scheiben gammeln nur so zamm.

    Yellowstuff ist stark agressiv, gut fürn winter die scheiben bleiben sauber.

  • Ich war von EBC Bremsbelägen nie begeistert, weder im Motorrad noch im Auto.

    Ich weiß nicht wie EBC heute ist, werde es auch nie testen, aber im Motorradbereich war EBC in den
    1980'er Jahren absolut unterirdisch.
    Speziell auf Kawasaki- Bremsenscheiben waren die Lebensgefährlich....schlechte Bremsleistung, oft hat sich der Belag vom Träger gelöst und die Bremsscheiben
    waren in relativ kurzer Zeit verschlissen.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Habe vor einigen Jahren auch schlechte Erfahrungen gemacht mit EBC (schwarze Beläge und ich glaube Black Dash hießen die Scheiben) auf einem Seat Toledo.
    Bremswirkung war schlecht und nach einem winter sahen die echt nicht mehr schön aus.

  • Die EBC Kombinationen werden auch gerne bei getunten 2.0 TFSI in VAG Fahrzeugen genutzt. Da hört man aber oft positive Aussagen.

    Ich habe auf meinen S5 vorne nun die gelochten Brembo Scheiben mit Brembo Belägen im Einsatz. Die tun bisher, was sie sollen und greifen auch gut.
    Mal schauen, wie sich das entwickelt.

    at-rs ist zwar von der fachlichen Seite wirklich gut, aber leider rufen die auch sehr oft ziemlich hohe Preise auf. Apotheke könnte man auch sagen.
    Teils doppelt so hohe Preise für Scheiben und Beläge wie anderswo.

  • Was ich teilweise schon mit erlebt habe mit gefälschten Mist. Kann richtig gefährlich werden.
    Geiz ist nicht immer geil.

    Joa, was angeblich immer alles gefälscht sein soll.
    Es gibt genug Händler für KFZ Teile, die die identische Ware wie at-rs anbieten und den Preis deutlich unterbieten.
    Es sind nicht alle zweifelhafte Händler, die die Ware günstiger anbieten.

  • Wo steht das alle Händler bei ebay zweifelhaft sind?

    Ich habe meine Erfahrungen gemacht, bzw habe im engen Kreis einiges mitbekommen.
    Auch wenn das Risiko gering ist, bei einem schnellen Auto muss die Sicherheit einfach gewährleistet sein!

  • Wie gesagt, man muss ja nicht zwingend bei eBay kaufen. Gibt ja genug Adressen, die dir exakt identische Ware verkaufen.
    Mit deinen Aussagen suggeriert du ja nun schon wieder, dass bei anderen Händlern als der Apotheke at-rs die Chance bestünde, dass man minderwertige Ware erhalten könnte.

    Wenn du mit dem Laden zufrieden bist, ist es ja deine Sache, wenn du bereit bist, dort für die Ware mehr zu zahlen.
    Trotzdem gibt es eben reichlich Händler, die einfach günstiger sind. Das ist im Bereich PC Hardware zum Beispiel auch nicht viel anders. Da gibt es teure und günstigere Händler und alle verkaufen dieselbe Ware ;)

  • Leute jetzt macht mal AT-RS nicht schlecht! Wo gibt es z. b. für diese Stoptech Bremsanlage mehr Auswahl (zwei Seiten) an Belägen wie bei AT-RS? Abgesehen davon das solche Anlagen nur schwer woanders, in Deutschland mit TÜV, zu bekommen sind. AT-RS ist nicht nur irgend ein standard Anbieter!!

    FDS 5W-30 :rav: HCS 5W-40 :rav: RFS 15W-50 und weiteres gibts im Ravenol-Shop

  • AT-RS haben sehr viel Erfahrung. Ich habe vor vielen Jahren für einen Megane I die günstigsten Standard Scheiben (welche in Italien gefertigt wurden, ich habe nachgefragt und sofort eine Antwort bekommen) bestellt. In Kombination mit EBC Green Stuff. War sehr bissig, aber auch im Alltag hervorragend und völlig unauffällig.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich bin auch sehr zufriedener Kunde bei AT-RS.
    Wenn man auf der Suche nach dem besten Preis für ATE oder anderes Standardzeug ist, muss man dort nicht einkaufen. Das bekommt man anderswo bestimmt billiger und braucht auch keine Beratung.
    Wenn man auf der Suche nach Teilen für ein Tracktool oder andere anspruchsvolle Anwendungen ist, bekommt man da aber die richtige Ware und die richtige Beratung.

  • Kurzes Feedback zu Textar Pro+ Scheiben mit Belägen:

    Sind jetzt 200-300km gefahren, vorhin musste ich bei rund 200 stark bremsen. Sie rubbeln, sind laut, die Bremskraft ist deutlich schwächer.

    Einen bleibenden Schlag haben sie nicht.

    Ich werde in 3 Wochen mit Textar telefonieren, mal sehen was die sagen...
    Beworben wird’s ja mit hohem Bremskomfort gerade aus hohen Geschwindigkeiten, mal wieder nix als Marketing.