Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Hallo,
    Als ich neulich meinen W204 zum freundlichen gebracht habe für einen Kundendienst meinte er die Bremsscheiben müssen getauscht werden. Als ich die Beläge angeschaut habe, hatten die aber min. noch 6-7mm und Da das Fahrzeug gerade mal 50tkm drauf hat....
    Die hätten dann wirklich nur die Scheiben getauscht! Für günstige 450€Uronen
    Ist das heute nicht mehr so dass man wenn dann beides auf einmal tauscht?
    Danke und Gruß

  • Wenn die Scheiben getauscht werden, sollten (müssen?) die Beläge mit getauscht werden.

    Wenn die Scheiben nicht mehr ganz eben sind, und Rillen haben (was bei verschlissenen Scheiben ja meistens der Fall ist) liegen die alten Beläge nicht überall an. Entweder muss man das sehr sehr vorsichtig einfahren, oder die Beläge überhitzen stellenweise oder ruinieren gleich die neuen Scheiben. Gut einfahren ist jedenfalls was anders.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Und gute Beratung auch. Manchmal kann man einfach nur noch den Kopf schütteln.
    Ich habe mit ATE Serienscheiben und Belägen sehr gute Erfahrungen gemacht. Produzieren zwar ordentlich Staub, aber machen was sie sollen. Hatte bei meinem W140 auf der Beifahrerseite einen teilweise hängenden Sattel, bei dem der äußere Kolben nicht mehr ganz löste. Habe den Belag zwar vorsorglich etwas abgezogen, aber den Scheiben und Belägen ist nichts passiert.

    Mit den ATE Ceramic sah das anders aus. Dadurch, dass sich auf der Scheibe ein blau grauer Gleitfilm bildet, auf dem gebremst wird, hat sich die Scheibe im Winter nicht mehr richtig freigebremst und war irgendwann total vergammelt.

  • Habe gerade ATE Ceramic und ATE Standardscheiben bestellt.
    Werde berichten, wie sich diese verhalten.
    Werden auch im Winter eingesetzt und kann mir nicht logisch erklären, warum die im Winter mehr vergammeln oder sich schlechter “freibremsen“ lassen sollen.

  • Hatte auch mal die Kombi ATE Scheiben + ATE Ceramic Beläge. Das einzig positive der geringe Bremsstaub, welcher sich nach ca. 1000 km in einem "sandig" (wie Wüstensand) zeigte.
    Ansonsten leider nur negatives:
    - nach dem vorsichtigen einbremsen, war die Bremswirkung im kalten Zustand immer etwas schwacher als mit "normalen / Serienbelägen", bei Nässe noch deutlich schlimmer/schlechter.
    - Nach einer Notbremsung auf der Autobahn beide vorderen Scheiben krumm und daraufhin permanentes "Lenkradflattern/Bremsrubbeln" - widerlich - Scheiben keine 5000 km alt, neue verbaut selbiges Problem nach einer zügigen Passabfahrt erneut. Mit Wechsel auf Brembo Scheiben + normale Beläge keine Probleme mehr.
    - Die Korrosionsschutzlackierung hielt nur bis zum ersten Winter, danach waren die Scheiben stark verrostet - können TRW, Brembo und Textar deutlich besser.

    Mein Fazit:
    ATE Standardbremsscheiben + ATE Ceramic Beläge funktioniert nur solange die Klötze KEINE höhere Wärme produzieren als mit den Standardbelägen. Genau hier ist aber das Problem, sobald die Bremse höherer Belastung ausgesetzt wird, produzieren anscheinend die Ceramic Beläge eine höhere Temperatur was widerrum die Standardscheiben nicht aushalten. Meiner Meinung nach, benötigt man für eine stabile Kombi min. wärmebehandelte Scheiben (z.B. Tarox Zero - die halten echt lange und sind super "verzugsfest"). Achtung "hochgekohlt" ist nicht wärmebehandelt!
    Original Scheiben + Beläge funktionieren im allgemeinen (Funktion-kalt-warm-trocken-nass sowie Langlebigkeit) bei mir am besten, danach Standard Beläge + Scheiben vom Aftermarket - TRW, Brembo, Textar.

    Gründliche /saubere Arbeit (Stichwort saubere Radnabe + Schrauben mit Drehmoment) ist Vorraussetzung, denn schnell, schnell und "unsaubere" Arbeit können ebenfalls das Bremsrubbeln/Lenkradflattern begünstigen.

  • Die kommen nur auf den Golf. Überlastung im Alltag schließe ich mal aus. Ich bremse eher sehr wenig, sagt mir der befreundete Meister schon seit Jahren. Überbeanspruchung im Norfall kann vorkommen, wenn die Bremse dann hin ist und sonst nicht mehr passiert ist, dann passt das. 90€ kann ich verschmerzen, Einbau mach ich ja selbst.
    Mir gehts tatsächlich nur um den Bremsstab.

  • Es gibt doch bei diesem Thema immer welche dazwischen, die bei einer bestimmten Kombination aus Scheiben und Belägen etwas zu meckern haben oder mal Probleme hatten.
    Ich habe für meinen S5 auch mal andere Quellen befragt. Ergebnis ähnlich. Drei Leute, acht Meinungen.
    ATE Scheibe mit ATE Ceramic scheint aber bei meinem Modell in Ordnung zu sein. Habe auch schon mal angefragt, was mich das kosten wird.

    Das gleiche Spiel mit gelochten Scheiben von Zimmermann. Haben wir in der Familie auf einem Golf 5 R32 drauf und die tun da seit über zwei Jahren zuverlässig ihren Dienst.

  • Viele Bremsprobleme sind nicht auf die Kombi des Materials, sondern auf andere Dinge zurück zu führen. Grade bei älteren Fahrzeugen. Wenn die Sättel nie überholt werden, oder die Nabe nie entrostet und gereinigt wird, sind Probleme irgendwann vorprogrammiert. Das wird sicher auch von Werkstätten mal verbockt, alles tauschen, Hauptsache schnell. Und bei großer Belastung oder nach wenigen km fangen die Probleme an. Wenn es dann ein Mal anfängt und die Oberfläche versaut ist, wird es oft immer schlimmer.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Genau Maddin, ein häufiges Problem ist und bleibt einfach das hudeln. Gerade beim Thema Bremsen achte ich hier sehr genau auf saubere Arbeit. Führungsbolzen säubern + ATE Plastilube, Bremskolben ebenfalls raus reinigen + ATE Bremzylinderpaste, Radnabe usw... machen halt eben viele nicht und dann kommen halt die Probleme.

    Auffällig bei mir war halt eben, dass nur die Kombi ATE Standardscheiben + Ceramic Beläge nicht höheren Belastungen stand hielt ohne Verzug der vorderen Scheiben. Serie + "normale" Beläge und Scheiben war stets alles gut.

    Naja hat halt jeder so seine eigenen Erfahrungen, auch das häufige Thema Zimmermann und Risse etc.. und wie Rubbel auch schon schrieb drei Leute - acht Meinungen...

    Ich hab für mich entschieden:

    form follows function

    Die Felgen sind eh versiegelt und von daher kann denen der Bremsstaub auch nichts,

  • Ich habe gerad wieder meine Lieblingskombination ATE Scheiben + Ferodo DS Performance Beläge eingebaut und bin wieder sehr zufrieden.

    Produziert zwar Bremsstaub, aber Funktion geht vor Optik.

    Servus

    Ich schwöre auch auf die Ferodo DS Performance und fahre diese im ISF auf den originalen Bremboscheiben. Das funktioniert prächtig!

    Grüße

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Servus
    Ich schwöre auch auf die Ferodo DS Performance und fahre diese im ISF auf den originalen Bremboscheiben. Das funktioniert prächtig!

    Grüße

    Apropos Brembo.
    Bin jetzt knapp 5.000km mit meinem "neuen" Bremsen unterwegs.
    (Brembo Scheiben + Brembo Belägen) und kann nichts negatives berichten.
    Bremsstaub kaum vorhanden, hatte davor ATE drauf da war der Staub deutlich vorhanden und bemerkbar.
    Mal schauen wie lange sie durchhalten, bin aber zuversichtlich.

  • So ein kurzes Fazit über die ersten 400km mit den zweiteiligen Brembos an der VA für meinen BMW E61 550i:


    Gewechselt wurde an der VA:
    -ATE Führungsbolzen
    -ATE Gummitüllen (Führungen)
    -Brembo Scheiben
    -Brembo Beläge
    -Verschleißsensor
    -Feder


    Die Gummitüllen waren nach nun 153tkm defitiv fertig. Die Bohrungen in
    den Alu-Sätteln waren stark von Korrosion befallen und mussten ausgiebig
    gereinigt werden.


    Ich muss sagen, dass die Bremsen bisher absolut unauffällig laufen. Ich
    habe sie nach sorgfältigster Montage noch auf Seitenschlag vermessen,
    dabei waren sie fest auf der Narbe verschraubt und lagen bei 0,03mm
    rechte Seite und 0,04mm linke Seite. Toleranz laut Brembo sind 0,1mm.


    Die Scheiben tragen bisher immer noch nicht zu 100%, d.h. sie Tragen
    schon gleichmäßig aber man sieht noch die Drehspuren auf den Scheiben


    Einziges Manko: Leichtes Quietschen beim leichten Bremsen. Sollte
    sich das nicht geben, werde ich wohl noch mal zerlegen müssen.