Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • dervario, das ist im 997.2 mit der 6Kolben-Zange vom 991.1S und mit den 350er Scheiben des 997.1 Turbo, das wird mit 350mm Scheiben aber inzwischen auch im 991.2/992 verbaut, wie du ja schreibst.

    Also aus dem Porsche-Baukastensystem sehr kreativ kombiniert :check: und funzt ausgezeichnet

    Die Textar Beläge waren dann recht neu und wohl dem OE Belag der 991/992 nachempfunden?

    WVA-Nummer ist die 25519, bin offen für Empfehlungen, aktuell mit den Textar sehr zufrieden.

    Hast du Info oder kannst du mir einen Hinweis zu den Textar Mischungen geben?


    Ja, BLUESTUFF NDX haben bei vielen Fahrzeugen eine Zulassung und sind auch noch günstig :))

    Habt ihr mir ne Quelle mit gutem Kurs für den DP52206NDX / EBC124950

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (24. Januar 2023 um 10:41) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von KlausS98 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,

    bei meinem G7 GTI FL Performance aus 08/2017 (Hersteller/Typ 0603 CCS) werden in den nächsten Monaten die vorderen Bremsen fällig, d.h. Scheiben u. Beläge.

    PR-Nr. ist 1LJ, 340x30mm.

    Ich tendiere derzeit zu TRW Scheiben + originale Beläge 5Q0698151K. Bin mit der Serienbremse zu 100% zufrieden. Staubarm, leise und gut belastbar.

    Gibt es Empfehlungen?

    Die Serienscheiben sind leider überteuert, sonst würde ich die nehmen.

  • @KlausS98

    Die WVA gibt es beim PZ u.a. für den 991 als Jurid 555GG und für den 992 als Pagid 4598GG (kupferfrei).

    Die Textar 2551901 entsprechen dem 992 Belag. Kannst einfach das TX für Textar vor der Belagmischung, durch ein PA für Pagid ersetzen.

    Suchst du nun bei Google nach PA4598GG findest du direkt den Porsche 992 Belag.

    Wir alle wissen wie gut Porsche Bremsen sind und gerade beim neusten 992 wird Porsche da keinen Quatsch einbauen.

    Wenn du also mit dem TMD Belag vom PZ oder aus dem Zubehör zufrieden bist, würde ich dabei bleiben und keine Experimente waagen.

    Wenn es dann auf die Rundstrecke gehen soll und er 992 Belag schlapp macht (kann ich mir kaum vorstellen außer die Strecke ist speziell) kannst du immernoch den GT Belag vom 991 oder 992 montieren. Der 992 hat dann wahrscheinlich nochmal einen etwas modernere Mischung.

    Ob die GT Beläge auf deine Bremse passen, kann ich dir nicht genau sagen, der Belagkuchen ist unten ein bisschen größer. Sieht man anhand der Vorschaubilder bei Textar. (Eine Textar Version des GT Belags ist nicht nicht verfügbar, gibt es also nur beim PZ.)

    Pagid Racing wird man wahrscheinlich erst mit Cup 2R, erfahrenem Rennstreckenfahrer und entsprechender Strecke brauchen.


    Roger66

    Bei der 340mm Bremse benutze ich nur noch original Beläge, die sind einfach gut.

    ATE habe ich bei dieser Bremsanlage noch nicht im Grenzbereich testen können, daher kann ich auch keine Empfehlung rausgeben, aber natürlich auch nichts Negatives sagen.

    Wobei die ATE Beläge so um die 75€ kosten und es die original Beläge bei Ebay für 90€ gibt.

    Die Textar Pro+ Bremsscheiben sind für diese Bremse sehr empfehlenswert. Kenne Leute, welche die auf der Nordschleife in Kombination mit Rennbelägen fahren => keine Probleme.

    TRW habe ich halt auch noch nicht entsprechend testen können, nur auf langsameren/ leichteren Autos, da waren die immer OK.

  • Die 992 GT3 Mischung ist so „modern“, dass sie aus Feinstaubgründen also bezüglich Umweltschutz so formuliert ist, dass man sie auf der Rennstrecke nicht mehr benutzen soll!

    Offizielle Information von Porsche.

    PS:

    Habe es selbst erlebt … fangen unter Hitze an zu schmieren und legen sich auf der Scheibe ab :(

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Interessant.

    Dass man nicht freiwilig auf Kupfer verzichtet war mir bekannt, aber solch eine Aussage durch Porsche ist mir neu.

    Hast du mehr Details?

    - Welcher Belag kommt beim GT3 zum Einsatz?

    - Was bietet Porsche denn den Kunden für eine Alternative? Gibt es Optionsbeläge im PZ oder soll man sich die PCCB kaufen, welche viele Trackfahrer ja bewusst meiden.

    Die aktuellen Pagid HP Beläge welche u.A. bei vielen Audi RS zum Einsatz kommen, sind auch kupferfrei und im Vergleich zu dem Vorgängern deutlich besser und auch unaufällig was Hotspots/Belagübertrag anbelangt Also nur daran kann es nicht liegen.


    P.S.

    Habs schon gefunden:

    Für die Stahlbremse gibt es einen Porsche Tequipment Rennbremsbelag Pagid P90FF (mit Kupfer) und für die PCCB wirbt Porsche offiziell für den grünen Manthey Belag.

  • noch dazu kommen die mit den Temperaturen nicht klar

    Also ich weis zwar nicht was Porsche da treibt mit seinen Bremsen aber die AMG Carbon Keramik Bremse kann Temperaturen, aber sowas von. Fahr mal einen S63 auf der Autobahn und Bremse von 250+ auf 80 ab weil dir ein Laster raus zieht.

    Mit Stahlbremse, auch von AMG fängt alles direkt an zu vibrieren.

    Carbon Keramik, absolut kein Problem.


    Hier mal noch ein Auszug:

    Bei starker Belastung beginnen auch keramische Scheiben ähnlich konventionellen Bremsscheiben zu glühen. Da sie wesentlich höhere Temperaturen (1300 °C) ertragen als metallische Scheiben…

    Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Carbon-Keramik

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :pen:10 TENTHS RACING 15W-50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (24. Januar 2023 um 10:43) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von maggiPhantom mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bitte nur Behauptungen aufstellen, wenn man selbst bereits mit PCCB auf Rennstrecke unterwegs war …. zB. Hockenheim oder Redbullring…..

    Ich war es mehrere Dutzend Male und selbstverständlich hält die PCCB das aus!!! Manthey bzw. PAGID BELÄGE rein und ab geht die Post!! Es gibt kaum stabileres …. allerdings verschleißen auch diese Scheiben irgendwann und dann ist es eine Kostenfrage. Das ist der einzige Grund.


    Soviel ich weiß, sind die AMG auch SGL Scheiben und auch die halten das aus!

    Beim Mecedes GT ist es eher die Belüftung…. und wenn die gut gemacht ist, dann passt das!

    Probleme machen eher die alten BREMBO Scheiben, welche immer noch in Ferrari und Lambo und MCLAREN verbaut sind…. bzw. verschleißen die extrem schnell!!!


    Beim schweren turbo S muss man etwas besser Acht geben und ein paar Runden früher abkühlen…. bei den GT Fahzeugen langweilt sich die PCCB eher, egal welche Außentemperaturen herrschen ….

    Die Belagwahl macht auch viel aus …

    Andy bitte zusammenfassen. Danke.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (24. Januar 2023 um 11:26) aus folgendem Grund: 2 Beiträge von EddyF. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie kann mann Scheibenverschleiss feststellen? Wiegen? Ich überlege einen Auto mit die Keramikbremse zu Kaufen, und ich habe keine Ahnung wie soll mann es prüfen, ohne das ich nachdem mehr als 10.000 EURO für 4 Scheiben zahlen muss. Es geht sich um einen S8 D3/4E.

    Audi S8 D3 5.2 FSI - Ravenol RCS 5W-40

    Cayenne 958 4.8 Turbo - Ravenol RSE 10W-50

    BMW X3 E83 3.0d DPF - Ravenol NDT 5W-40