Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Das Problem kenne ich, liegt ausschließlich an den Belägen.

    Bei manchen Modellen wird weiterhin die problematische Mischung verbaut, bei anderen sind mittlerweile andere im Einsatz.

    Wenn es original bleiben soll:

    5G0 698 451A sind die Beläge vom GTI Clubssport S, kommen aber mittlerweile auch beim GTI 7FL, Passat, Kodiaq RS und als Problemlöser am Audi Q3 zum Einsatz.

    Wenn es günstiger sein soll, dann ATE.

    Scheiben sind relativ egal, da die Bremse eh überdimensioniert ist. Würde dann nur auf eine ordentliche Lackierung setzen.

    Silber: Textar Pro

    Schwarz: Metzger (habe ich selber noch keine Erfahrung, sieht aber ordentlich aus)


    Wie lange die Lackierung hält, ist aber auch stark vom Felgenreiniger abhängig.

  • Nicht als Antwort auf den Vorpost, sondern einfach nur Allgemein:

    Letztes Jahr im März/April habe ich die Bremsen am Insignia gemacht, weil ich auf Ceramicbeläge umgestiegen bin. Bremse ist die POC J61 (321mm VA, 315mm HA).

    Ich weiß nicht was mich geritten hat, aber vorn habe ich Bosch 0 986 479 C16 (hochgekohlt und zinkbeschichtet) verbaut und hinten Febi 39373 (grau lackiert). Sollte wahrscheinlich ein Experiment werden. Jetzt ärgere ich mich, weil man den Gammel durch die Felgen sieht. :verlegen:

    VA - Bosch 0 986 479 C16 (hochgekohlt und zinkbeschichtet) und Jurid White Beläge

    • Optik ist OK, bin eher "Wenigbremser", Bremsverhalten geht so (wenn ich bremse, dann aber zackig, da könnte aber mehr Biss da sein)
    • Korrosionsansätze am Topf sind nur korrodierter Bremsenabrieb, der sich abgesetzt hat, quasi "Flugrost"

    HA - Febi 39373 (grau lackiert) und ATE Ceramic

    • die fängt richtig an zu rosten, das kann man auch nicht so einfach wegbürsten

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • .:Maxe:.

    Die wahrscheinlich bei dir verbauten Beläge (Galfer 9005) neigen je nach Fahrprofil zum festkleben.

    Beim Anfahren brechen dann teilweise sogar Stücke heraus, welche auf der Scheibe verbleiben, daher das Wummern beim Abbremsen.

    Bei einigen Modellen gibt es dann eine technische Produktinformation, welche bei diesem Schadensbild den Verbau der von mir empfohlenen Belägen vorgibt.

    Bei Audi muss dann noch ein Update durchgeführt werden, welche auch die PR-Nummern umschreibt, damit zukünftig immer diese Beläge vorgeblendet werden.

    Bei den meisten betroffenen VWs sind diese Beläge mittlerweile eh Standard im Ersatzteilkatalog.

    Du könntest auch die 3Q0698451F verbauen, ist die gleiche Mischung wie bei den oben genannten. Die Beläge sind von der kleineren 300mm Bremse. Passen 100% auch bei der Großen.

    Haben aber nicht die Metall Shims auf der äußeren Rückenplatte, die sollen zusätzlich Geräusche unterdrücken, kenne persönlich aber keinen Fall mit Geräuschen der 3Q0 auf der großen Bremse.

    Die 3Q0 sind aber nochmal deutlich günstiger.

    Verschleißanzeige gibt es beim MQB nur vorne und nur beim RS3/TTRS auch hinten

  • Bin am 02.01 in den Urlaub gestartet und nach ca. 100 km ist die Verschleißanzeige angegangen und hat mir signalisiert das die Bremsen jetzt fällig sind :service:

    Es war nicht ganz unerwartet, den ich warte schon länger drauf :zwinker: beim letzten TÜV Besuch meinte der Prüfer "Die Scheiben sehen schlecht aus". Das war mir auch bekannt, wo ich das Fahrzeug in 2018 gekauft habe, wurden "nur" die Bremsklötze gewechselt, und die Scheiben sahen damals schon nicht gut aus (also ich hätte diese definitiv nicht gelassen) :nogo: Die Beläge haben bei mir sage und schreibe 80 TKM gehalten, obwohl die Scheiben so schlecht waren.

    Aus dem Urlaub angekommen habe ich sofort die Bestellung bei Motorintegrator getätigt. TRW Scheiben und Klötze + Satz neuer Führungshülsen:

    Das die 356 mm Scheiben so viel Gewicht haben, hätte ich nicht gedacht :nee:Als der Postmann kam und mir das Paket übergeben hat, habe ich echt "anpacken" müssen :lach3:

    Optik und Haptik bewerte ich die TRW's als gut. Die erste Hürde war die Führungsbolzen loszubekommen. Inbus 8 zu klein, 10 zu groß :angry3: Schnell beim Kumpel in die Werkstatt und den 9er Inbus als Stecknuss geholt. Damit konnte ich die Bolzen lösen :prost2:

    Die nächste Hürde war die Scheibe von der Radnabe ab zu bekommen .... :döba: Etwas Kriechöl eingesprüht (wobei das wahrscheinlich recht wenig hilft) und dann immer wieder gedreht und gehämmert ... Wie schlecht die Scheiben waren UND wie viel Dreck runterkam, sieht man hier ganz deutlich:

    Die Scheibe war dann ab und die Einschlagstellen hat man deutlich gesehen:

    Die Belege sind auch richtig abgefahren gewesen:

    Radnabe und die Führungsstellen sauber machen:

    Danach Gummis + Bolzen wechseln und Bremskolben zurückstellen. Da es zwei Kolben sind war es nicht ganz so einfach mit meinem Set, aber ging dennoch:

    Alle beweglichen Stellen eingefettet und zusammengebaut. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden und hoffe das für die nächsten 100 TKM Ruhe ist :handschake:

    Teileliste für den A6 4G C7 3.0 TDI:

    1 x TRW GDB1897

    2 x TRW DF6216

    2 x Autofren Seinsa D7-158C (Führungsbolzen) Alternativ: Quick Brake 113-1448X

    :to:

  • eknoll

    Nur zur Info. Audi verwendet laut Erwin neue Schrauben am Sattelhalter bei der Remontage, sind scheinbar Dehnschrauben, Anzugsmoment 196 Nm.

    Keine Angst, du wirst die Bremsen nicht verlieren und kannst auch jetzt noch nachträglich die Schrauben austauschen, sofern du möchtest....

  • LordJunk : genauso bin ich dann bei der zweiten Seite vorgegangen. Alte Bremsbacke genommenen mit der schraubzwinge eingedreht 😎

    Hofrat : hatte nicht geschaut und diese Parts geholt, denke die werden schon halten 🥹 aber den Drehmoment habe ich für diese Bolzen ebenfalls verwendet 🙋🏻‍♂️

    Dr Death : Absolut richtig, die Bolzen hätte man sparen können, aber bei 7,84 Euro pro Seite ist mir das Sauber machen nicht Wert gewesen 😊

  • Die Radnabe und die Zentrierrung benetze ich immer ganz dünn mit Antiseize.

    Dann rostet die Bremsscheibe dort nicht mehr fest.

    Das hämmern und klopfen auf die Bremsscheibe tut dem Radlager nicht gut...

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :pen:10 TENTHS RACING 15W-50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Ich habe die Radnabe mit Rivolta S.K.D 4002 Hochtemperaturfett ganz dünne Schicht aufgetragen, denke das ist genauso gut :daumen: Bremsen werde ich sicherlich nicht so schnell wechseln aber evtl. Radnabe bzw. Lager. Deshalb wollte ich auch gegen "festbacken" vorbeugen :prost2: Und das mit dem Hämmern hast du vollkommen Recht maggiPhantom !

    EddyF. Die ersten 100 km sind mit den Bremsen gemacht. Bremsleistung wird immer besser, müssen sich wahrscheinlich noch etwas einfahren. Was definitiv wieder "normal" ist, ist das abbremsen von 130-160 auf 80-100. Gegen Ende von den alten Bremsen hattest du es richtig gemerkt das die Oberfläche nicht mehr eben war und es hat bei etwas stärkerem Bremsen gewackelt als ob die Räder nicht ausgewuchtet sind :staunt: Jetzt ist es wieder so wie es sein sollte. Werde berichten wenn ich mehr Erfahrung gesammelt habe :zwinker:

  • dervario

    Die SHW Scheiben für den Cayenne sind schon im Kofferraum :check:

    Jetzt muss ich noch hintere scheiben kaufen, sowie Klotze, für VA+HA (Textar).

    Welche scheiben soll ich für HA nehmen? :wohh:

    Die HA bremse ist auch ziemlich belastet. Der Cayenne ist sowieso kein leichtes Auto, und ich habe noch die optionale PTV+ hinterachsdiff, der auch mit abbremsen von L&R rad funktioniert teilweise. Desto, noch mehr belastet.

    Zimmermann und Brembo ist aus der Zubehör zum haben…

    Audi S8 D3 5.2 FSI - Ravenol RCS 5W-40

    Cayenne 958 4.8 Turbo - Ravenol RSE 10W-50

    BMW X3 E83 3.0d DPF - Ravenol NDT 5W-40

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hoffe der Timestap geht wenn nicht Minute 3:18

    Ich Fette die Radnabe nie, ich verwende nur beschichtete Scheiben da habe ich nicht das Problem.

  • Ich zähle antisize auch als "fett" da es von der Konsistenz dicker ist als ein sprühlöl, aber das ganze ist halt eine Frage in wie weit man sich an die Hersteller vorhaben hält. Das muss jeder für sich selbst beantworten.

  • Bzgl. EBC - wen‘s interessiert:

    Nachdem ich den GREENSTUFF uneingeschränkt für nahezu jedes Alltagsfahrzeug empfehlen kann, bin ich bzgl. BLUESTUFF NDX genauso weit, da dieser jetzt bereits im 3. Fahrzeug getestet ist. Aktuell im Z4M40i an der VA für bisher schon fast 2.000km

    - superstarker Grip - trotzdem gut dosierbar

    - 0,0 Geräusche, selbst jetzt im Winter

    - kaum Bremsstaub

    - Fading bis jetzt niemals …

    - P/L sensationell

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    Einmal editiert, zuletzt von EddyF. (15. Januar 2023 um 10:51)

  • Donnerwetter! Das ist aber ein Sprung von vorne nach hinten in die Rennbelagstaffel.

    Laut EBC sind die meistens für den Straßeneinsatz nicht zugelassen.

    Oder gibt es da keine Probleme mit dem Tüv?

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service: