Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Den Wechsel habe ich in der Werkstatt machen lassen und die Räder waren davor ganz gut gewuchtet bzw ich spürte keine Unwucht.

    Die Späne waren drin, als ich die augenscheinlich original verschlossene Verpackung geöffnet hatte.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Wenn vorher nichts zu spüren war, würde ich das definitiv reklamieren, da unsauberes Arbeiten an dieser Stelle definitiv zu Unwucht führen kann, wenn die Bremsscheiben ab Werk nicht bereits einen Schlag hatten.

    Grüße

    666e39

    BMW G42 M240i RWD:rav: :castr::she: V-Power 100

  • Ja, Nabe säubern, und beim erstmaligen anziehen der Radschrauben über Kreuz und in vielen Schritten vorgehen. Hier geht's um Hundertstel, außen an der Scheibe ist ein ungenauer Planlauf noch schlimmer als an der Nabe.

    Vielleicht Rad ausbauen, die Bremsscheibe sauber anlegen und über Kreuz schrittweise anziehen, damit es sich richtig setzt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Eventuell ist bei der Demontage/Montage der Räder auch ein Wuchtgewicht abgeflogen. Das kommt gerne mal vor, wenn man die Felge am Hitzeschutzblech der Bremse entlangschrabben lässt :nogo:

    Bei Bremsscheiben ist es eher so, dass du Vibrieren beim Bremsen hast, also dass das Lenkrad vobriert, sobald du bremst und wenn du die Bremse los lässt, verschwindet das Vibrieren. Nicht während der Fahrt - das ist eher typisch für die Räder, als für die Bremsscheiben.

    Unmöglich ist jedoch nichts. Ich würde es die Werkstatt prüfen lassen - als erstes mit Nachwuchten der Räder. Für alles Weitere müssten die ja sowieso runter.

  • Ganz ehrlich, völlig egal. Alle großen Markenhersteller liefern gute Qualität und funktionieren gut. Klar gibt es so kleine Unterschiede, aber das wird ein Normalfahrer eher nicht merken oder nicht für wichtig erachten.

    Ich persönlich nehme nur noch hochgekohlte und zum Korrosionsschutz beschichtete Scheiben. Brembo kann ich persönlich empfehlen, zumal man die auch teilweise sehr günstig bekommt.

    Bei den Belägen gibt es Unterschiede in Sachen Bissigkeit, Komfort, Staubentwicklung, Pedalgefühl. Aber da zählen eher persönliche Vorlieben.

  • Hier ein Erfahrungsbericht mit der M Sport Bremse am F30 an die, welche vorhaben die M-Performance-Bremsscheiben zu verbauen und Brembo Xtra-Line Beläge zu verwenden.

    Zum Quietschen: Nachdem mir (und den Fußgängern in der Stadt) das quietschen der Serienmäßigen M Sport Bremse endgültig auf den Senkel gegangen ist, wollte ich ein anderes Konzept ausprobieren:

    -> Die "M-Performance-Scheiben" von Brembo (angelocht, genutet) und die Brembo Xtra-Line Beläge einbauen. Der Tausch lief einfach und ich habe viel Wert auf Sauberkeit gelegt.

    Habe die Bremsen auch über 300km gut eingefahren. Aber trotzdem haben sie nach 1000km wieder angefangen zu quietschen :(

    Nachdem ich auf der Autobahn 3 scharfe Bremsungen von 180-120 gemacht habe, haben die Bremsen für 2 Tage garnicht mehr gequietscht und ich war echt froh.

    Danach wurde es aber schlimmer denn je und sie quietschen schon bei 30 Km/h bis zum Stillstand durchgängig. Ich hab echt Glück mit Bremsanlagen :trau3:

    Zu den Belägen: Ich merke einen kaum spürbaren Performance-Unterschied zu den normalen Belägen. Sie erzeugen nur mehr Bremsstaub.

    Zu den Scheiben: Diese erzeugen permanent ein komisches "Rassel-Flatter-Geräusch", was laut Foren auf die Nuten der Bremsscheiben zurückzuführen ist.

    Das stört wohl viele so sehr, dass sie wieder auf eine glatte Bremsscheibe wechseln. Mich stört es aber nur bei geöffnetem Fenster. Ich würde Akustik-Sensiblen stark davon abraten!

    Manche beschweren sich über Vibrationen: Ich habe beim Bremsen aus 200km/h kein Vibrieren im Lenkrad, lediglich ein Wummern ist warnehmbar.

    Was ich tun möchte: Habe demnächst vor, die Bremsbeläge vorne auszubauen, gründlich zu reinigen und die (eventuell verglasten) Kontaktflächen mit Schleifpapier leicht abzutragen.

    Wenn das nicht helfen sollte, frage ich euch: Was gebe es noch für Möglichkeiten? Bei Motorrädern gibt es ja so Klebe-Folien, die man sich auf die Rückseite der Beläge klebt, damit sie weniger Schwingungen auf den Bremssattel übertragen. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht oder kennt eine bessere Methode?

    Bremsbelagsatz, Scheibenbremse PREMIER FERODO FDB4662
    Bremsbelagsatz, Scheibenbremse PREMIER FERODO FDB4662 - u.a. für BMW. ✓ gratis Rückversand ✓ Beste Preise ✓ Über 1 Mio. Ersatzteile ▷ Jetzt versandkostenfrei…
    www.motointegrator.de

    Wenn garnichts hilft, bin ich am überlegen diese Ferodo Bremsbeläge zu verwenden. Spricht was dagegen? Sind vielleicht solche Klebe-Folien schon drauf? Sieht vor mich so aus :überleg:

  • jrgn

    Meine ca. 100-fache Erfahrung ist … wenn Sie mit dieser Scheibe quietschen, dann bleibt das. Egal ob Paste oder Kanten brechen und so Sachen ….

    Genau dieses Quietschen und das blöde Wummern hatte ich im F31 auch. Deshalb Scheiben verkauft… und wieder glatte mit Ferodo DS2500! (Habe die in 3 Autos und niemals ein Geräusch. Nicht Sommer und nicht im Winter)

    Ich würde wetten, dass diese Ferodo auch auf Deinen Scheiben nicht quietschen.

    Verkaufe die jetzigen Beläge, da brauchst du dich nicht mehr ärgern.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Danke für die Tipps!

    Dann erspare ich mir die Spielerei mit den jetzigen Bremsbelägen und hole mir demnächst neue Beläge. Überlege mir vorher aber ganz genau welche und tendiere zu den DS2500.

    EddyF. Wie siehts mit Bremsstaub aus und aus welcher Bezugsquelle hast du sie? :)