Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Die Werkstatt meinte meine VA Bremsscheiben sind schon zu sehr abgenutzt, sodass ein reiner Belagwechsel kein Sin macht und hinten würden die Beläge auch bald dran sein, aber die Scheiben würden noch gehen.

    Ihr Vorschlag war:

    1. Ich bestelle neue VA Scheiben und HA Beläge (Hersteller egal) plus die schon bestellten VA Greenstuff Beläge

    2. Sie bestellen alles von ATE bis auf meine VA Greenstuff Beläge

    :überleg: 1 oder 2

    Edit: Benz

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

    2 Mal editiert, zuletzt von Andiy (2. Juni 2022 um 19:51)

  • Brembo Coated ist doch die normale UV Schutzlackierung oder?

    Aktuell stehen bei mir (fürn Benz) gedanklich TRW, Brembo und Zimmermann VA Bremsscheiben zur Auswahl (2-teilig und beschichtet/lackiert) und hinten ATE Beläge.

    Wahrscheinlich dürfte es bei meinem gemütlichen täglichen Nutzen eh egal sein welche Scheibe ich wähle..

    (und am Schluss lande ich doch bei ATE)

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Ich würde dir auch zu Brembo Scheiben raten :check: .

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • Hab bei mir die Serienbeläge an der Vorderachse gegen Pagid RSL 19 getauscht. Bin gespannt ob diese meinen Anfänger Fahrstil mit, zu lange und zu Sanft auf der Bremse herum eiern, besser verkraften :aua:

    Was mich schonmal positiv überrascht hat ist dass diese Beläge auch Kalt, also 15 Grad Außentemperatur waren es genau, von Anfang an genau so gut wie die Serienbeläge verzögern.

    Das hätte ich nicht gedacht.

  • Die Schutzlackierung der TRW-Scheiben fanden sowohl D-K als auch ich mangelhaft. Die Scheiben dürften gerade bei einem gemächlichen Fahrstil lange vor Erreichen der Verschleißgrenze den Rosttod sterben.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Ich hab in einigen Fahrzeugen TRW Scheiben verbaut. Die sind nach zwei drei Wintern immer noch rostfrei. In der innenbelüfteten Scheibe und außen. Sehen nicht mehr neu aus, aber kein Rost.

    Ich mach gern mal Fotos, vom RX8 hab ich mal Bilder rein gestellt. Und der wird noch sehr wenig gefahren.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Kann ich ebenso bestätigen, letztes Jahr glaube ich hatte ich hier die Bilder vom Austausch von den alten ATE ,zu den neuen TRW BS + TRW Beläge gezeigt.

    Denke das ich zwischen 4-6tsd Km damit aktuell gefahren bin, die Lackierung vom Scheibentopf sowie am Außenring ist nahezu wie im Neuzustand.

    Auto steht draußen,Winter wie Sommer wird gefahren.

    Felgenreiniger wird nicht verwendet,nur ab und zu mal die Lanze gegen Bremsstaub.

  • EddyF. sch****** Endlosbremser - willkommen im club der endlessbremser :grins3:

    triplespeed Hab bei meinem Neuzugang Pagid HPC 626 drauf (wohl Serie bei der Bremse) und bremst ganz anständig :ok: - werde jedoch beim ersten Wechsel zu Endless tauschen. Sind mir fürn Track und auch sonst am liebsten (hab ich bereits hier zu Beginn meiner Zeit empfohlen) - sind einfach :to:

              

  • Lediglich der Hinweis "Verschleißgrenze der Bremsscheiben beachten".

    Was so viel heißt wie, du bist nah an der Mindestdicke der Bremsscheibe oder was soll man sich darunter konkret vorstellen?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Am äußeren Rand war eine kleine Kante zu spüren und zu sehen, aber es war noch kein Grund für einen Mangel. Also lediglich der Hinweis, dass "irgendwann" die Scheiben mal zu ersetzen sind.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 57.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Hinterachse TRW Bremsscheiben nach ca. 9 Monaten, 30tkm und einem milden Winter. Verschleiß praktisch 0 aber Rost satt

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Die Felgen liegen ja nicht voll auf.

    Sondern nur um die Bolzen mit diesem komischen Muster. Das ist schon normal. Und richtig so, die korrosion ist nicht schön, welcher Hersteller könnte es denn besser?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Jep, die Felgen haben natürlich keine komplette Auflagefläche. Soweit ich das kenne, liegen sie jedoch nicht direkt um die Bolzen herum auf, sondern möglichst weit außen, um die Scherkräfte möglichst gering halten zu können.

    Im Anhang mal ältere Fotos auf denen man sehen kann, dass es um die Bolzen herum keinerlei Kontakt gibt. Das dient eben auch, um die Felgen plan auf den Topf "spannen" zu können. Auflageflächen direkt an den Bolzen sind ja völlig konträr. :überleg:

  • Um das mal genauer aufzuzeigen habe ich das Bild bearbeitet.

    Die Auflageflächen sind genau umgekehrt als sie eigentlich sein sollten.

    Rot = Ist-Zustand und falsch

    Grün = Soll-Zustand und richtig

    Wenn es bereits direkt um die Bolzen herum eine begrenzende Auflage gibt, kann die Felge unmöglich weiter außen auf den Topf "gespannt" werden, das ist physikalisch nicht machbar. Und so gibt es dort eben auch keine Auflage samt Pressung, was eben Rost bedeutet.

    Da stimmt etwas mit den Felgen oder sonstigen Anbauteilen wie Spurplatten nicht.

    Tiefflieger, hast Du Spurplatten verbaut? Hast Du ein Foto von den Auflageflächen der Felgen/Platten? Sieht das bei allen 4 Töpfen so aus?

  • Eine kleinere Fläche erhöht nur die Flächenpressung zwischen Felge und Bremsscheibe.

    Es ist völlig egal wo die Fläche ist.

    Konträr dazu steht nur die Reibwertminderung durch exzessivem Einsatz von Kupferpaste.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2