Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Tequila009  EddyF.

    okay - ich beruhige mich wieder und verstehe, dass nicht jeder geeignet ist ( irgendwas zu tun oder zu entscheiden )

    es gibt auch genügend Leute, die noch nicht einmal als Fussgänger im Straßenverkehr teilnehmen sollten...

    als Fahrzeugführer / Halter trägt man besondere Verantwortung. ( u.a. Prüfung sämtlicher sicherheitsrelevanter Systeme vor jeder Fahrt ) aber im Ernst - welcher PKW Fahrer prüft Beleuchtung oder Reifendruck vor jeder Fahrt ? - ich kenne keinen

    wenn man in einem spezialisierten Forum jetzt bestimmte Aussagen einschränkt, wozu führt das ?

    dann sind wir sehr bald im seichten, inhaltslosen Bereich. die einzige Antwort lautet dann: " lass Dein Fahrzeug abschleppen und bei Fahrzeughersteller mit den Originalteilen reparieren! "

  • als auch das Tragbild ist EINWANDFREI !

    Kann leider nicht die beiden Bilder (vorher + nachher?) zitieren, handelt es sich da wirklich um die gleiche Scheibe? :staunt:

    (dass es einmal Innen- und einmal Außenansicht ist, ist bekannt)

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Superbernie

    Verstanden. Stimmt, was Du schreibst.

    Seicht und inhaltslos soll es nicht sein … aber untereinander weiterhin höflich und freundlich oder zumindest mit Halb Gas.

    Ich finde die Stimmung seit Monaten im Forum super und das soll so bleiben. Alles Gute weiter :check:

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Tequila009 hat das eigentlich für mich geschrieben, er wollte mich bloß nicht so auflaufen lassen. :lach3:

    Hatte noch nie eine Flex in der Hand, soweit ich weiß: Erster Gedanke war auch wirklich - aha, das soll gehen? :flitz:

    Vielleicht sollten wir den Disclaimer auch anders darstellen: Nur Nachmachen, wenn man Skillevel 1000+ erreicht hat und andere dies bestätigt haben. :check:

    Also die vorher nachher Bilder von Superbernie sind schon heftig. Eben Skilllevel 1000+ oder sehr gute Photoshop-Künste. :daumen:

    Aber da wir gerade bei dem Thema sind. Fahrt ihr eure Bremsscheiben immer bis zur Mindestdicke runter?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Nein, habe noch nie die Mindestdicke erreicht,

    Vorher sind die immer aus irgendeinem Grund

    Wieder neu Gekommen, meistens Rost.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Danke an die, die mich für die makellose Bremsscheibe bewundern

    und nein - die wurde beim Dreher meines Vertrauens abgedreht, aber es ist die übel verratzte aus dem anderen Bild

    von aussen war das Tragbild auch akzeptabel, innen halt nicht. aussen wurde überdreht, weil zuweilen die Flächen nicht mehr parallel stehen.

    und es ist ein Beispiel für das, was passiert wenn Winter, das Superbernie ( softbremser ), ein S4 8E ( doch recht üppige Scheiben ) und ATE ceramic aufeinandertreffen.

    deshalb habe ich geschrieben, dass es am Kabrio funktioniert, weil da der Faktor "Winter" wegfällt.

    Die Bremsscheiben - wie geschrieben - tragen vollflächig und riefenfrei.


    P.S. die Arbeiten mit den Winkelschleifern mag ich eigentlich gar nicht - man muß zwingend eine Brille und Handschuhe tragen, muß schauen wo die Scheiß Funken hin fliegen und zu guter Letzt hat man den Flexstaub überall drinhängen. Auf Lack gibt es häßliche Rostflecken und sogar Glas ( Scheiben ) gehen davon kaputt.

    der Winkelschleifer funktioniert halt auf ( den harten ) Bremsscheiben effektiver als Schmirgelpapier oder eine Feile.

    wenn ich mich dann durchgerungen habe, führe ich das Gerät wie ein Virtuose. ( außerdem habe ich eine spezielle Vorrichtung )

  • Die Bremsscheibe mit einer Flex abziehen finde ich aber auch sportlich, egal welcher Beruf erlernt wurde oder welche Bildung jemand hat, da bin ich voll bei Tequila009 und finde den Hinweis für Laien mehr als angebracht!

    Die Auflagefläche muss absolut sauber und plan sein, laut diverser Hersteller soll nach dem Einbau der Scheiben auf Rundlauf geprüft werden, geringste Unwuchten sind bei vielen Autos direkt zu spüren.

    Klaro, mit einer feinen Fächerscheibe etwas den Flugrost vorsichtig entfernen aber wenn ich mir vorstelle, dass da jemand ohne Vorahnung mit der Schruppscheibe dran geht und denk er hätte danach wieder eine neue Bremsscheibe…

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • und noch einmal:

    mein Beitrag hat sich auf den vorigen bezogen, wo der Verbau neuer ATE ceramic Beläge auf gebrauchten Scheiben diskutiert wurde.

    ich habe die Beläge vor 180.000 km mit neuen Scheiben verbaut und das verratzte Ding ist herausgekommen. Verschleiß der Scheibe: 0,5 mm und der Rost hat sich 0,25 mm in die Scheibe gefressen.

    Jetzt sind die Scheiben vorne bei 29mm, Verschleißmaß ist 28mm

    Dass ein Unfähiger seine Scheiben durch "beflexen" neu machen soll habe ich nicht geschrieben.

    und wie immer wird eine Aussage aus dem Zusammenhang gerissen und kommentiert.

    meine Beschreibung war als Hilfestellung für meinen Vorschreiber gedacht und ich weis aufgrund jahrelanger Erfahrung, was bei mir funktioniert und was nicht...

    meine Welt ist mitnichten auf andere Leute einfach übertragbar.

    selbstverständlich kann ich mein Wissen auch für mich behalten.

    aber dann frage ich Euch, warum seid Ihr im OC ?

    ich bin hier, weil ich noch etwas von anderen lernen kann und meinen Teil beisteuern will

    - und weiteres...

  • Die Standard MB Bremsscheiben sind nicht so schlecht für einfachen Daily betrieb, oder?

    Denn meine MB Werkstatt würde mir den EBC Greenstuff auch einbauen, bloß können Sie jetzt noch nicht sagen, ob sie meine Scheiben auch wechseln müssen/wollen.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Greenstuff vertragen sich mit "normalen" Scheiben. Also mit preiswerten Standard Guss Scheiben, hab ich schon ein paar mal verwendet (vor langer Zeit). Eigentlich gutes Zeug, aber recht teuer.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Habe letzt auf die A-Klasse meiner Schwester mal TRW probiert.
    Sah an sich sehr gut aus.

    Nehme sonst immer ATE oder Textar (für die "normalen" Autos).

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :pen:10 TENTHS RACING 15W-50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Mit TRW Lucas war ich bisher immer sehr zufrieden, auch bei diversen Motorrädern.

    Beim Kauf unseres Vitos kamen letztes Jahr an der VA auch neue TRW Scheiben und Beläge drauf. Das Bremsbild und Bremsverhalten ist einwandfrei, die Scheiben sind aber eher rostanfällig und sehen nach nur einem Jahr nicht mehr so schön aus.

    Ich verbaue eben gerne Delphi, bin bei mehreren Autos sehr zufrieden mit Passform, Preis/Leistung und habe deshalb gestern auch beim Levorg an der HA auf Delphi umgerüstet. :)

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Ist jetzt preislich nicht anders als TRW oder Brembo. Zumindest nicht für den Passat. Kosten alle um die 70€ für 2 Stück. Ich hab mir gerade 2 Valeo Scheiben auf Lager gelegt. Bei Amazon 44€, ich hab nur 22€ bezahlt für 2 Stück. 😉