Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • schwarzer Korrosionsschutz könnte noch mit 2K Klarlack "optimiert" (hält dann richtig lange) werden

    Einfach drauf sprühen - oder muss da was vorbehandelt werden?

    Bremsflächen abkleben, oder bremst sich das ohne Probleme runter, sollte was drauf kommen?

    MfG

  • Ich weiß auch nicht ob die Kombination etwas ausmacht. Sprich ATE Scheiben und die ATE Ceramic Bremsklötze. Vielleicht sind die ATE Scheiben da weniger anfällig, weil die aufeinander abgestimmt sind. Andere Scheiben erwarten da möglicherweise aggressivere Bremsbeläge.

    Der Test von ADAC/ÖAMTC bescheinigt der Kombi ATE Bremsscheibe und ATE Ceramic Beläge sehr gute Verschleißwerte.

    ATE Ceramic | ÖAMTC
    www.oeamtc.at

    BMW F25 B47 DITUPA Stage 1+ und seit 11/2023 betankt mit ENI HVOlution

    Motoröl: 90% Rowe Multi Synt DPF 5W-30 plus 10% Ravenol Racing Motobike 15W-50 (diesmal ohne weitere Additive)

  • bm-g120 abdecken ist immer besser. Vorbehandeln halt nur fettfrei säubern - sonst nichts. Achte bei der Spraydose drauf, sobald sich die 2 Komponenten miteinander vermischen haste nicht unbegrenzt Zeit zum verarbeiten...

    Ich persönlich mische mir immer eine ganz kleine Menge an und pinsel lieber - aber sprayen geht klar schneller.

              

  • Ich habe da mal eine etwas andere Fachfrage zum Thema Bremsen:

    Beim Bremsen vibriert das Lenkrad leicht. Mit zunehmender Geschwindigkeit wird es stärker. Ich führe es auf die alten(Dot2014) 18 Zoll Runflat Winterreifen zurück, die wahrscheinlich schlecht gewuchtet sind und bald runterkommen. Das Fahrzeug selbst ist Baujahr 2005 mit 117.000km, erste Achsteile. Bei normale Fahrt ohne Bremsen vibriert nix.

    Falls nach dem Wechsel auf Sommerreifen die Vibrationen immer noch da sein sollten, frage ich mich, ob man Querlenker/Zugstreben gegen verzogene Bremsscheiben ausschließen kann. Oder ist die Diagnose ohne Ausbau nicht möglich? Das sind in meinen Augen die üblichen Verdächtigen bei Vibrationen an BMW Vorderachsen vor den neueren Doppelquerlenker-Varianten.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Ich hatte bei einem laguna 3 mal Vibration beim bremsen, Ursache waren festsitzende Sättel an der Hinterachse

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Beim Bremsen vibriert das Lenkrad leicht. Mit zunehmender Geschwindigkeit wird es stärker. Das Fahrzeug selbst ist Baujahr 2005 mit 117.000km, erste Achsteile.

    Ich nehme an du sprichst vom E65? Dann ist der Hauptverdächtige, nachdem Felgen und Reifen ausgeschlossen/gewuchtet/getauscht sind, eigentlich immer das Lager der Druckstreben vorne. Gerade wenn die Vibrationen nur in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen auftreten (80-120km/h typisch beim E38). Aber am besten von Aussen anfangen. Man kann bei den Lagern übrigens oft keine Beschädigungen sehen, auch wenn sie hin sind. Ich habe das vor Jahren durch gehabt. TÜV und 2 Werkstätten haben mir einen einwandfreien Zustand der Lager zugesagt. Ich Dickkopf habe dann trotzdem getauscht und hatte keine Vibrationen mehr. Da waren aber die Bremsen schon neu und Felgen vernünftig gewuchtet.

    BMW E38 M62B44 05/98 :ams: 10W40 Boosted XL & PP 20W50

  • Ich hatte mal Probleme und wollte schon das Fahrwerk tauschen und dann die Bremse … bis wir merkten, dass der Reifen auf diesem Autobahnstück immer Probleme macht. Also nur Asphalt schlecht und deshalb Vibrationen.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Ich nehme an du sprichst vom E65? ...

    Genau, E65 740i.

    In dem Geschwindigkeitsbereich sind die Vibrationen beim Bremsen am stärksten. Oft wird schnell auf die Bremse getippt, aber ich vermute auch, dass es Querlenker oder Druckstreben sein können. Beim E39 mit ähnlicher Vorderachskonstruktion wars ähnlich. Damals hat ich die Achse komplett gemacht. Daher konnte ich es nicht mehr Querlenker oder Druckstreben zuordnen, aber dort waren die Vibrationen auch direkt weg.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Bei der letzten Inspektion habe ich den Hinweis bekommen, dass die Bremsbeläge noch OK sind, aber die Scheiben nahe der Verschleißgrenze. Beides sind die Originale, die Beläge wurden noch nicht getauscht. Bisher kannte ich das immer nur umgekehrt, dass die Beläge vor den Scheiben "runter" sind. Kennt Ihr das auch in dieser "ungewöhnlichen Reihenfolge"?

    Danke und Gruß

  • Wenn du extrem harte Beläge hast, könnte das sein. Ich glaube aber eher, dass die so genannte Verschleißgrenze sich nach der Herstellervorgabe orientiert und die Scheibe vermutlich nur 1 mm eingelaufen ist. Die Händler wollen immer die Scheibe tauschen, obwohl wir noch 50.000 km drauf fahren würden oder könnten. Ich glaube das ist der Grund.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Aber das ist doch auch nichts ungewöhnliches oder? Also gesetzt den Fall die Beläge wurden schon einmal getauscht. Kann doch dann gut möglich sein, dass die Scheibe schon am Minimum ist, aber der zweite oder dritte Belag noch neuwertig.

    Gibt somit zwei Möglichkeiten. Belag zu hart für die Scheibe oder die waren zu weich und sind deshalb nicht mehr die ersten. Genau so gut könnte man auch argumentieren, dass die Scheibe nicht hart genug oder eben zu weich war.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus