Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • M88i

    Wenn Du nicht auf Rennstrecke gehst, brauchst sicher keine ENDLESS. Quietschen auch fast immer ... und noch teuer! UND: Der MX72 ist kaum stärker als BMW Serie!

    Breznsoiza

    Glaub ich Dir gerne... hatte ich auch schon. Fahre jetzt die DS2500 auf Zimmermann Scheiben und quietschen auch NULL 👍

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Die DS Performance haben bei mir auch nicht gequeitscht. Ich hatte sie an gelochten Zimmermann und an geschlitzten Tarox. Das ganze hat nur etwas gebrummt in der Frequenz der ablaufenden Bohrungen/Schlitze. Aber (zunächst) nur bei erheblichen Bremsdrücken! Zunächst weil: Die Löcher der Zimmermann-Scheiben haben sich im Intervall von ca. 15TKM mit dem Bremsabrieb zugesetzt und dann hatten sie auch schon bei niedrigeren Bremsdsrücken gebrummt. Die geschlitzten Tarox hatten das nicht.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Scheiben und Beläge sind bei mir beide 100.000km alt vorne. So viel zu sportlich bei mir 😇.

    Ich denke es wird auf Brembo Max und original BMW Beläge rauslaufen.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Thema gelochte Scheiben, Verschleiß und Brummen beim Bremsen... bei jedem Radwechsel mit dem Kompressor einmal ordentlich ausblasen, Scheibe und Sattel. Brille und Mundschutz nicht vergessen, weil da teilweise auch größere Dreckklumpen mit rumfliegen.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ich mach da nie etwas drauf. Nie Probleme gehabt bis jetzt die Scheiben loszukriegen. Manche Hersteller raten auch explizit von Schmiermitteln zwischen Nabe und Topf ab. Das Arretierschräubchen wird bei mir auch nur ganz leicht festgezogen. Dafür wird immer Nabe, Sattelhalter und Führungen penibel mit Drahtbürste gesäubert. Beim nächsten Mal vorne werde ich mir auch neue Führungsbolzen hinlegen, auch wenn man die in der Regel problemlos mit Drahtbürste sauber bekommt. Auf die Führungen nehme ich das Ceratec von Textar.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Bin echt nicht auf die Idee gekommen, dass die Radnabe mit Kupferpaste eingeschmiert wurde...

    Ich bin da auch ganz bei M88i, ich mache auch nichts zwischen Radnabe - Scheibentopf mit Schmier-Trennmitteln. Mir wurde auch erklärt, dass die Flächen hier zur Kraftübertragung zwischen Radnabe und den Felgen fungieren.

    Schon mal was von Reibschluß gehört?

    Naja jedem das seine halt...

              

  • Kumpel von mir fährt die DS3000 mit Tarox F2000, das funktioniert nicht gut. Scheibe kommt mit dem Belag nicht klar, immer am rubbeln und verschleißt stark. Hat von euch wer Erfahrungen mit den DS3000?