Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Habe sie auch noch nicht klein bekommen. Nur ein paar kleine Hitzerisse an den Löchern. Das ist aber vollkommen normal.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Wie ist es mit Abrieb = sichtbarer Bremsstaub bei den Ferodo Belägen? Performance und 2500

    Performance: Vorhanden, mittelmäßig, aber wirklich in Form von Staub. Geht eigentlich schon mit dem Finger weg. Keine Probleme, das zu Reinigen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hier mal mit Beschriftung:

    Ich habe jetzt die Rückseiten fotografiert:

    Alle Belägen sind die gleichen von ATE.
    Auch hier erkennt man einen Farbunterschied. Es wäre schon ein gigantischer Zufall, wenn diese zwei Belag-Paare genau zu einer Produktions-Umstellung in die Packung kamen.
    Der unterschiedliche Verschleiß beider Seiten kam sehr wahrscheinlich durch zwei verschiedene Belag-Produktionen zustande. Das ist schon sehr offensichtlich.
    Naja, auf die VA kommt mir ATE eh nicht mehr...


    Ich habe nun mal die Bremsen etwas eingefahren.
    3x von 160 Km/h runter auf 80 Km/h. Nach der dritten Bremsung hielt ich mal an...die Beläge waren gut am qualmen.

    Die Scheiben sehen nun so aus:

    Maddin, ist es bei Dir auch so, dass die schwarze Beschichtung außen auf der Scheibe und an den Kanten der Beläge durch die Hitze weiß/grau wurde?
    Der Topf blieb schwarz, war dort wohl nicht heiß genug.

    Könnte das eine Art Indikator sein?

    Die TRW-Ferodo-Kombi arbeitet auf jeden Fall sehr gut. Von Anfang an ein gutes Bremsgefühl mit guter Bremsleistung, und jetzt nach der Hitzeeinwirkung sind die Beläge etwas härter geworden.

    Ich werde weiter beobachten.

  • Hallo,

    die Beschichtung ist bei mir in der Zwischenzeit auch eher grau geworden. Hält aber weiterhin. So genau habe ich das nicht beobachtet, das ist ein Bild über 1 Jahr nach Montage

    Einbremsen habe ich gemacht, in dem ich ne halbe Stunde durch die Stadt und durch Wohngebiete gegurkt bin. Da muss man ja alle paar Meter bremsen, aber nicht schnell und nicht stark. Dann muss ja alles schon mal grob angepasst sein. Danach habe ich auf der Landstraße einige stärkere Bremsungen gemacht. Dann noch ein paar Tage normaler Fahrbetrieb. Dann dachte ich, nun sind se bereit für alles was so kommen möge. War dann auch ok.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich werde Hella mal anschreiben und fragen, ob die solch eine Aussage wie oben, diese nicht TÜV-Konform ist, verantworten können.
    ...
    Gestern habe ich übrigens TRW bzw. ZF angeschrieben und denen die PDF vom TÜV NORD mitgeschickt.

    Von Hella/Pagid bekam ich zwischenzeitlich eine Reaktion, dass sie den Text überprüfen werden.

    TRW/ZF hat sich bisher noch nicht gerührt. Eben dort beim technischen Service angerufen, meine Anfrage steht noch aus, wird also noch bearbeitet.

  • Hier noch hochgelobt #1041.
    Und heute nun das erblickt...

    Zur Verteidigung muss ich sagen, dass wird niemanden unter normalen Umständen oder bei einer Gefahrenbremsung passieren. Erwartet hätte ich es trotzdem nicht. :/

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • So in der Art :saint:

    Wie gesagt, bekommt man im Normalfall nicht hin und die Scheiben haben es auch schon hinter sich. Gemessen habe ich sie nicht, aber man fühlt deutlich einen Grat. Schätze mal ca. 30-35tkm gefahren. Die Beläge (DS Performance) haben noch ungefähr die Hälfte drauf.
    War im März noch beim TÜV und da hatten sie nur die kleinen Hitzerisse, das hat auch den TÜV nicht gestört.
    Müsste vor zwei Wochen passiert sein, da hat es auch das Ausrücklager zerlegt. (Heute gewechselt) und dabei aufgefallen. 25km Spaß gehabt und das war das Resultat.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Die sind ja auch nicht schlimm und normal. Aber wenn sie dann zum Rand oder einmal durch gehen, dann war es das.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Jay: auf welchem Fahrzeug sind die Montiert?
    Bin jetzt direkt erschrocken, ich fahre die Xtra Kombi vorne und hinten mit DS Performance Belägen seit ziemlich genau 50000km auf nem A4 3,0 tdi mit 300PS und auch öfters im "Knallgasmodus". Bremsungen von 250 auf 80km/h hatte ich leider schon öfters durch sehr Unaufmerksame Fahrer. Ausser leichte Rillen in den Scheiben sind sie noch einwandfrei.

  • @Crank werde wahrscheinlich wieder auf die Brembo Max wechseln. Damit war ich sehr zufrieden.

    @Mechanixx72 sind auf meinem Mini. Die Scheiben haben schon einiges erlebt, aber um so älter sie werden, umso größer werden die Risse. Die letzte Fahrt, haben sie dann nicht mehr überlebt. Hätte mir nur gewünscht, dass sie wenigstens einen Belagsatz aushalten.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • @Jay : haben Dir die DS Performance die Löcher in den Scheiben nicht zugeklebt? Ich musste das 1x Jährlich rauskratzen, nicht weil mich das optisch gestört hätte, sondern weil die Bremse mit den zugesetzten Löchern immer lauter wurde.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200