Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Sehe da jetzt auch nichts verwerfliches. VW wird diesen Test zuvor selbst schon gemacht haben und lässt sich das Ergebnis nur vom TÜV noch mal werbewirksam bestätigen. TRW steht es frei selbst einen Test in Auftrag zu geben um die eigenen Beläge gegen die OEM Beläge antreten zu lassen.


    Allerdings ist der Test mit lediglich einem (relevanten) Konkurrenten irgendwie nen bisle mager... wo sind ATE, Brembo, Bosch und Co.?

  • Daher wundert es mich etwas das die in dem Test TRW so schlecht machen. Hätten ja auch einen Hersteller nehmen können der nicht in der Erstausrüstung ist.
    TRW wird den Test ja sicher auch zu gesicht bekommen, und ich würde mich dann fragen: "wollt ihr uns etwa verarschen??"

    BMW F31 340i

  • Die Reibbelagmischung die der Automobilhersteller in Auftrag gibt ist aber meist anders.Der billige preiswerte Aftermarket TRW Bremsbelag kann z.B.
    dem Mercedes TRW Bremsbelag nicht das Wasser reichen.Oder hier ein BMW Beispiel einmal BMW Jurid und der andere Aftermarket Jurid ohne BMW zum halben Preis.Thermostabiler in der Praxis ist der BMW/Jurid Bremsbelag.Der höhere Anteil an Edelmetalle funktioniert in dem Fall passend zur Fahrweise einfach besser.

  • VW will halt das TRW OEM Produkt an der Theke verkaufen und nicht nur den TRW After Market verbauen ;)

    machen alle OEM irgendwie
    entweder unterbinden sie schlichtweg das mitbringen von Ersatzteilen oder nehmen für den Einbau einen höheren Satz, inkl. Vermerk auf der Rechnung für etwaige Garantie-/Kulanzfälle

  • Naja, immerhin hat VW mit der Economy-Serie wenigstens auch was halbwegs preiswertes im Programm. Gibt es sowas bei anderen Herstellern auch?
    Warum da keine anderen namhaften Aftermarket-Marken beim TÜV-Test dabei waren - k.A. Vielleicht wurde ja wirklich so eine Art "Vorauswahl" getroffen, damit das Ergebnis passend ausfällt.
    Allerdings habe ich auf VW-Belägen noch nie einen TRW-Schriftzug gesehen (auf Bremssätteln sehr wohl), was aber nichts bedeuten muss...

  • Bei meinem 2014er Passat B7 waren tatsächlich TRW Beläge drauf. Kam wieder TRW rein. Dann die Tage bei ner 2015er C-Klasse die Bremse gemacht, war auch TRW drin (OEM), hab dort Brembo verbaut.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • TRW wird den Test ja sicher auch zu gesicht bekommen, und ich würde mich dann fragen: "wollt ihr uns etwa verarschen??"

    Großkonzern, da weiß die linke Hand schon mal nicht was die rechte macht. Wird bestimmt "nett" beim Einkäufer aufgeschlagen sein. :D


    Dass man TRW in den Fahrzeugen vorfindet, kann ja nicht wundern. Ist nun mal die Nummer 1,2 oder 3 in der Erstausrüstung. Würde mal noch Brembo und Conti/ATE dazu werfen, zumindest in Europa.
    Man könnte genau so "überrascht" feststellen, dass Kerzen von BOSCH oder NGK drin sind.

    Der Name ist halt nicht so bekannt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hallo zusammen,

    Ich habe gerade die vier Scheiben gemessen und möchte die Dicke aller vier Scheiben teilen.

    Vorne links: 23,4 mm

    Hinten links: 11,5 mm

    Vorne rechts: 23,7 mm

    Hinten rechts: 12,7 mm

    Was halten Sie von diesen Dickenabmessungen?

    Ich habe vor, die Bremsbeläge zu wechseln und wollte wissen, ob ich auch die Scheiben wechseln muss?

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • Ohne Sollwerte bringen dir die Istwerte nichts.

    Im Klartext:
    Welche Neumaße haben die Scheiben, wichtiger noch, welche Mindestmaße bzw. Verschleißmaße haben die Scheiben?

    Hinten rechts zu links einen Unterschied von >1mm lässt mich auf eine nicht freigängige Bremse schließen.
    Wie sehen hier die Beläge aus, auch unterschiedlich abgenutzt?

  • HSN/TSN?
    Dann kann man fix bei den Vergleichsportalen gucken, welche Neu- und Mindestmaße vorliegen.

    Wichtig ist dann noch, wie viele Beläge bisher mit den Scheiben verwendet wurden.

    Beispiel:
    Scheibe neu = 23 mm / Verschleißgrenze = 19,5 mm
    2x neue Beläge = Scheibe auf 20 mm verschlissen - heißt, pro neue Beläge wurden beidseitig 0,75 mm abgetragen.

    Ein dritter neuer Belag-Satz würde dann 2x 0,75 mm = weitere 1,5 mm abtragen. Es sind jedoch nur noch 0,5 mm bis zur Verschleißgrenze übrig, und es lohnt sich nicht mehr neue Beläge einzusetzen, da diese sehr vorzeitig mit neuen Scheiben ebenfalls wieder erneuert werden müssten. Daher direkt komplett neu.

  • Rein optisch ist mir der eine Millimer Verschleißunterschied der Bremsscheibe auf der Hinterachse nicht zu erklären.

    Die Bremsklötze (außen zumindest) sind nicht enorm unterschiedlich abgenutzt, die Bremsscheiben sehen nicht "verglüht" aus. Dann hätte man unter anderem einen hellroten Abschlussrand oben gesehen, und/oder die Scheibe wäre bläulich verfärbt auf der Reibfläche.

    Noch eine mir einfallende Möglichkeit:
    Schlechtes Tragbild an der Bremsscheibe innen (wie sieht der innere Klotz aus?) , oder starke Korrosionsbildung?

    Richtig gemessen wurde, gehe ich von aus?
    An mehreren Stellen rund um die Scheibe, und die Dünnste genannt?

  • Ich habe die Nonius-Skala verwendet, um die Dicke zu messen. Es könnte sein, dass ich diesen nicht richtig gemessen habe.

    Was mir auch aufgefallen ist, dass ich sehr oft Staub auf den Felgen finde (möglicherweise durch Bremsen?).

    In Bezug auf das Bremsöl habe ich versucht, den Ölstand zu überprüfen, konnte jedoch kein Öl auf dem Kanister deutlich erkennen (nachts habe ich visuell von außen versucht, es mit einem Telefonblitz zu sehen, ohne die Kappe zu öffnen).


    Wenn dies kein Bremsöl wäre, würde ich eine Meldung / Warnung auf dem Armaturenbrettcomputer erhalten?

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • Möchtest Du die Bremsen selbst machen?
    Wenn ja, würde ich Dir davon abraten.

    Ist nicht böse gemeint, doch Dir fehlen anscheinend gewisse Grundkenntnisse, da Du wegen Bremsstaub fragst, und die Bremsflüssigkeit als Öl bezeichnest (was es nicht ist).

    Auf den Bildern sehe ich eine deutliche Kante am äußeren Rand. Es könnten also bereits ~2 mm abgetragen worden sein, was meist kurz vor der Verschleißgrenze ist.
    Rechne daher schon mal mit einer kompletten Erneuerung, und gehe in eine vertrauenswürdige Werkstatt (nicht ATU oder so).

    Du kannst uns noch die HSN/TSN nennen. Dann kann man wegen den Maßen und mögliche Hersteller gucken, falls die Werkstatt mitgebrachte Teile einbaut.

  • Hinten links: 11,5 mm
    Hinten rechts: 12,7 mm


    Ich habe vor, die Bremsbeläge zu wechseln und wollte wissen, ob ich auch die Scheiben wechseln muss?

    Da wird der Sattel links nicht mehr ganz freigängig sein. Auf den Bildern sieht man nur den äußeren Belag, ich nehme an, dass links der innere Belag auch starker abgenutzt ist.

    Bringe die Mindest Stärke der Scheiben in Erfahrung. Bei einer Differenz von 1,2mm wird hinten links unter Soll sein.

    Den einen Bremssattel auf jeden Fall genau prüfen. Gangbar machen: Neue Führungsbolzen besorgen und Silikonfett, und den Sattel gut reinigen und überholen. Das kann man präventiv auch an allen machen.

    Für die hinteren Sättel brauchts zum Zurückstellen möglicherweise einen Rücksteller. Da gibts schöne kleine Koffer bei ebay. Die funktionieren.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90