Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Macht kaum einen Unterschied, je härter man bremst desto weniger arbeitet die HA Bremse, auch ein Porsche mit 40/60 bremst am Limit fast nur vorn.
    An die Bremse muss Luft, im übrigen, ist der Ring auch von oben bis unten voll mit (VAG) Hatchbacks, aber kaum einer ernsthaft mit komplett serienmäßiger Bremse.

    Wir hatten das Thema auch schon mal vor ein paar Seiten, da geht es auch um den RS3.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Haben nicht nur die Audi RS mit gelochten Bremsscheiben so verbaut, sondern das ist z.B. auch bei AMG so.
    Verschiedene Bremsscheiben/Reibringe für L/R ist anscheinend zu teuer, außer bei Sportwagenherstellern wie Porsche usw.

  • Nicht nur die Suprtsportler. Alle zweigeteilten Bremsscheiben von BMW haben zwischen links und rechts unterschiedlich geschwungene Kühlöffnungen. BMW haben eben auch ihr eigenes Bremsscheibenwerk in Berlin.

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12

  • Nicht nur die statische Gewichtsverteilung, sondern auch das Verhältnis Radstand zu Schwerpunkt (Höhe) ist entscheidend. Im Extremfall Formel 1 ist die Gewichtsverlagerung minimal, weil der Schwerunkt ist knapp über der Straße, und die Dinger sind über 5 Meter lang. Ist irre, wenn man mal daneben steht. Die Teile sind riesig, da hat ein fetter SUV von Länge / Breite das Nachsehen. So sind eben wahnsinnige G-Kräfte möglich und kontrollierbar.

    Einige Fahrzeuge haben auch hinten belüftete Scheibenbremsen. Der RX8 hat das auch. Sportwagen mit niedrigem Schwerpunkt. Den schlechten Einstieg und die fehlende Kopffreiheit macht man nicht umsonst.

    Daß ein RS... auf dem Track so wenig taugt, ist aber schon schade...

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ein Formel Auto hat zusätzlich einen aerodynamischen Abtrieb im Tonnenbereich. Auch bspw. ein Scirocco R, FWD gänzlich ohne Gewicht hinten hat hinten 310er belüftete Scheiben und "nur" 345er vorn. Einen Sportwagen baut man nicht flach und mit guter Gewichtsverteilung damit er riesige Vorteile beim Bremsen hat, das tut man weil er so besser ums Eck geht.
    Ein RS3 ist halt - wie alle RS - einfach ein Autobahnbomber - auch mit aufgerüsteter Bremse(nkühlung) - wer ernsthafter auf dem Track unterwegs ist kauft entweder GTI CS oder legt eben selbst Hand an.

    Hier zwei Fotos aus dem Video wo der oben verlinkten Beitrag hinführte.
    Der RS3; da ist die Gewichtsverteilung Nebensache und es ist völlig wurscht obs zwei linke Scheiben sind oder angepasste, da kommt keine Luft dran, nix nada:

    So gehts richtig (Cayman), Luftführung und "pro-forma-Blechli":

    Dann brauchts auch keine sackteuere Wärmebehandlung der Scheiben, ne kleine Anlage reicht usw. und solange man nicht auf den HHR u.ä. fährt machts auch nicht viel Unterschied, wie die Innenbelüftung aussieht, solange sie da ist.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Deshalb Flex nehmen und Deckblech einschneiden, dann kommt Luft von innen an die Scheiben. Dazu gibts (für VAG) für fast jeden Plattform Luftleitbleche aus anderen Modellen, die p&p am Querlenker montierbar sind.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Theoretisch ja. Wenn das aber sauber gemacht wird und nicht aussieht wie raus gebissen, wird da keiner was sagen. Der Cayman und andere Porsche haben es ja auch und kein Prüfer wird genau wissen welches Auto das jetzt hat und welches nicht.
    Oder bei welchem es das evtl. als Nachrüstlösung gibt ;)

    BMW F31 340i

  • Tach ... nur Bleche weg bringt nix. Die Bleche sind grundsätzlich erst einmal dafür da, um Wasser (Gischt) von den Scheiben fern zu halten.
    Wenn man die einfach weg schraubt, hat man zwar eine etwas bessere Belüftung ... aber das reicht niemals, um die Bremsen wirklich belasten zu können. Dafür braucht es dann Luftsammler am Unterboden oder im Grill, die mit Leitblechen oder Schlauch direkt an die Scheiben herangeführt werden. Nur dann kommt da ausreichend Luft dran. Je breiter die Felgen sind, umso schwieriger wird die Geschichte, da die Felge quasi einen "Windschatten" für die Bremsscheibe bildet. Also muss man die Luft umlenken, da führt kein Weg dran vorbei, will man wirklich auf der Strecke fahren.
    Die Bleche des RS3 sehen für mich so aus, als könnte man da schöne Stutzen für einen Schlauch dran befestigen. So würde ich das auch versuchen...

    An der Corvette habe ich zwei zusätzliche Luftsammler verbaut, die am unteren Querlenker den Fahrtwind vom Unterboden einsammeln und dann auf die Scheibe lenken. Zusätzlich sind im Grill zwei Luftsammler, die über ein Umlenkblech an einer zweiten Stelle die Scheibe belüften. Nur eine Belüftung hat auf dem Lausitzring nicht für ausreichende Kühlung gesorgt und ich habe mir die Bremsen kaputt gebremst. An der Stelle zählt wirklich "viel hilft viel".

  • Ich melde mich auch nochmal zurück. Ich habe die neuen Tarox Scheiben mal aus Interesse vermessen lassen. Geht direkt gut los.
    Eine Scheibe hat im neuen Zustand 0,03mm, die andere sagenhafte 0,067mm Dickendifferenz. Soviel zu den versprochenen 0,015mm Toleranz.
    Ich bin nun wieder im Gespräch mit at-rs und hoffe auf baldigste Lösung des Problems, im Notfall nochmaligen Austausch und danach Wandlung.
    Die fehlende Wuchtbohrung an einer Scheibe rückt dabei schon in den Hintergrund.

    Habt jemand von euch Trackfahrern mal Vermessungswerte zur Hand? Interessiert mich grad brennend.

    Happy braking allen

  • Mal aus Interesse: Wie bzw. mit welchen Gerätschaften wurde denn gemessen? Also eine reine Wand/Materialstärke Messung, ohne Rundlauf?

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Das kann ich dir gar nicht so genau sagen. Die Firma stellt lasergeschnittene Präzisionsteile her und hat eine Vorrichtung, um Bauteile zu vermessen.
    Die Bremsscheibe läuft auf jeden Fall nicht, sondern ist starr fixiert. Die Scheiben waren auf einer Plattform in absoluter Nulllage montiert, dann wird per Taster an verschiedenen Stellen geschaut, ob die Fläche, in dem Fall der Reibring, ebenso plan ist. Das geht wohl sehr genau wobei man auch hier der Maschine vorgibt, die untere Seite des Reibrings sei plan. Das sollte laut meinem Verständnis auch genau genug sein.
    Trotzdem: Die Scheiben werden nächste Woche nochmal in einer Laservermessungsmaschine montiert und dann am Reibring, an der Nabenauflage und an einer anderen Stelle (ich habe es nicht ganz verstanden aber im Grunde geht um die Mittenzentrierung des Topfes zum restlichen Bauteil) mit vermessen. Man kann wohl dadurch die einzelnen Baugruppen zueinander vermessen, quasi auf Symmetrie und Stärke zugleich. Das wird aber jetzt nur rein aus tieferem Interesse meinerseits gemacht. Ich bekomme dann auch ein Messprotokoll. Die Werte werden laut Aussage der Firma dann aber schlechter, nicht besser.

  • @knork Die Bleche bei sportlichen Autos sind dazu da, die Fahrwerksteile vor der Hitze(-strahlung) und dem Bremsenabrieb zu schützen, bei der Porschelösung sieht man das schön, das ist überall offen außer an der Stelle dahinter sind empfindlichere Bauteile. Zur Reinigung bei Regen werden die Beläge zum Wischen angelegt. Laut meiner Recherche wird auch ein sehr großer Teile der Wärmeenergie über Hitzestrahlung abgeführt, d.h. je offener das Blech desto besser.
    Für den RS3 gibt es geänderte Bleche und eine Luftführung am QL von VW, das ist schon ein deutlicher Fortschritt. Vorher kommen ja nicht mal die Ausgasungen halbwegs weg.
    Es kommt halt auch darauf an wie die Autos am Unterboden aussehen, beim Golf ist da eine Öffnung vorne im Radkasten der Unterbodenluft ins Radhaus leitet, im RS3/A3 ist nix. Dann ist das Blech viel offener, man hat weniger Gewicht und Leistung und schon kommt man mit Serienteilen mit kleinen Abstrichen (vor Breidscheid bisschen piano) ganz gut um den Ring. Dazu dann die Luftführung vom RS3, ein nochmal offeneres Blech, bessere Beläge/Scheiben und das geht auch ohne Abstriche. Das ist natürlich noch weit weg von deinem Ballermann auf engeren, bremsenfordernden Strecken aber für viele eine gute, günstige Lösung, die die Ansprüche erfüllt.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Habe mir jetzt folgende Führungen für meinen Cupra bestellt.

    die passen zwar, hab ich bei nem Kumpel am 300er auch verbaut ... aber: wenn das Deckblech die Scheibe von hinten zu 100% abdeckt, kommt trotzdem keine Luft an die Scheibe.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100